Kroatien im Juni

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Langstreckenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:23
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Kroatien im Juni

#1 Beitrag von Langstreckenfahrer » Di 9. Mär 2021, 18:39

Servus,

nun habe ich ja schon eine Anzeige als Vielfahrer am laufen, der aus Dummheit das Zeitliche gesegnet hat. So ist es halt wenn ein Wahl-Indianer die digitale Welt betritt und sich boshafte Cookies zu Feinden macht. Eine falsche Bewegung mit dem Zeigefinger und du musst dran glauben. Aus die Maus. Da ich nun aus den ewigen Jagdgründen als Langstreckenfahrer zurückgekehrt bin, hier noch einige Hinweise zu meinem Ritt nach Kroatien. Mein Wigwam sollte sich nicht Hotel nennen, es sei denn es ist klein und ruhig. Ich bevorzuge Bauernhöfe, Reiterhöfe, Holzhütten und einfache Gastgeber. Gerne schlafe ich auch einmal in der freien Natur. Dazu habe ich ein geniales Reisebett, für alte weise Männer mit quietschenden Knochen. Sollte mir der Geist eines Ortes besonders zusprechen bleibe ich auch länger. Klassische Hotels sind als Herberge für mich ungeeignet. Dies sind keine guten Plätze für offene Lagerfeuer. Ein Ort mit Pferden ist für mich ein heiliger Platz, an dem ich meine Knochen besonders gerne ausstrecke. Sollte irgendein Bruder -oder eine Schwester der Wespen - Reiter von so einem Ort wissen warte ich auf Rauchzeichen. Das Land der Kroaten möchte ich bis zum Ende durchstreifen, eventuell auch weiter. Nach 25-30 Sonnenaufgängen kehre ich in mein Wigwam zurück. Nun habt ihr ein ungefähres Bild von dem was ich suche.

Ich freue mich weiterhin über Hinweise. Auch solche Ratschläge, die nicht in mein Bild passen sind willkommen.

Seid gegrüßt!

Benutzeravatar
Moppedisti
Beiträge: 93
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 13:06
Vespa: PX80 Tracer700
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Kroatien im Juni

#2 Beitrag von Moppedisti » Mi 10. Mär 2021, 11:53

Hallo Langstreckenfahrer, vielleicht können diese Anmerkungen und Impressionen meiner Tour zum Westbalkan am 15.Mai 2018 die Vorfreude noch steigern. Ich war mit meiner kleinen Yamaha (Tracer 700) unterwegs - alle Strecken mit Ausnahme vom albanischen Landesinneren sin aber problemlos mit der dicken Vesapa zu bereisen:
Bis Innzell trocken, dann nasse Straße, ab Lofer durch Österreich Regen. Slowenien die landschaftlich reizvolle Soccaschlucht leider mit etwas im Regen.
Bild
Am nächsten Tag über Rijeka mit kurzem Schauer auf der Küstenstraße bis Starigrad. Dann durch´s Land über Obrovac und Vrana See nach Pirovac.
Bild
Bild
Am nächsten Tag die Küstenstraße bis Makarska (und immer wieder toll – die höchste Erhebung, der Sveti Jure.)
Bild
Bild
Dann durch die Berge nach Bosnien. Grenzübertritt war mega nervig (erinnerte an eisernen Vorhang). Grüne Versicherungskarte sowie Fahrzeug- und Führerschein zeitaufwendig geprüft.
Bild
Dann Fahrt nach Mostar mit Besichtigung der erneuerten Brücke.
Bild
Bild
Anschließend über Foca nach Montenegro.
Bild
Ausreise wie Einreise… Übernachtung in Pluzine am Stausee.
Bild
Bild
Am nächsten Tag durch Natur pur zur Tara Brücke und weiter zum Skadar See.
Bild
Schöne Übernachtung am Südufer
Bild
und am nächsten Tag die „Klosterroute“ in den Bergen entlang des Skadarsee.
Bild
Grenzübertritt nach Albanien in Sukobin. Im Grenzbereich wurden die Erwartungen bzgl. dunkler Gestalten übertroffen… Anschließend ging es über Puka u. Rrape Richtung Mazedonische Grenze, da ich das albanische Inland bereisen wollte.
Bild
Irgendwann ging es ohne Enduro nicht mehr vernünftig weiter und so endete diese Tagestour in den Bergen nähe Tirana.
Bild
Die restliche Albanientour wurde ersatzlos gestrichen und nach einem Badetag in Vlores
Bild[/url
[url=https://show.picr.de/40720198av.jpg.html]Bild

Bild
die Fähre von Durres nach Bari genutzt. In Bari wieder kurze Regenschauer aber tolle Fahrt über Gargano (Vieste)
Bild
und L`Aquila durch die Abruzzen. Übernachtung in Popoli (Albergo MaRe suuuper),
Bild
Bild
anschließend durch die Berge Richtung Bologna und Quartier in Riolo Terme.
Bild
Dann durch die Po-Ebene über Basana del Grappa in die Dolomiten. Dort erneutes Ungemach mit heftigem Regen und auf den Nebenfahrbahnen (beim Valzarego) noch Schnee.
Bild
Letzte Übernachtung in Meransen und schließlich über Brenner und Mittenwald wieder nach Hause.
Resümee: Bis auf Albanien (muss nicht nochmal sein) alles wirklich top Zweiradreiseregionen.
Einen Monat später, also im Juni, dürften dir auch einige Regenschauer erspart bleiben.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Kroatien im Juni

#3 Beitrag von derLimburger » Mi 10. Mär 2021, 19:51

"Im Grenzbereich wurden die Erwartungen bzgl. dunkler Gestalten übertroffen… "

Kannst du das näher erläutern ?

Ansonsten : offensichtlich schöne Tour :klatschen: bei nicht ganz optimalem Wetter..... :|
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Moppedisti
Beiträge: 93
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 13:06
Vespa: PX80 Tracer700
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Kroatien im Juni

#4 Beitrag von Moppedisti » Mi 10. Mär 2021, 21:04

@ der Limburger
Um keinen shitstorm auszulösen möchte ich nur meinen persönlichen Eindruck aus dem unmittelbaren Grenzbereich wiedergeben: die Bettler (wohlgenährt, mit Goldketten behangen, umgeben von ärmlich aussehenden, Hände ausstreckenden Kindern) waren aufdringlich und wollten auch bedrohlich wirken... Ich möchte nicht pauschalisieren - es gab durchaus positive Eindrücke von tollen, freundlichen und arbeitsamen Menschen. Die Ernüchterung lies dann nicht lange auf sich warten z.B. beim Abendessen in einem superschön gelegenen, für die Region durchaus hochrpeisigen Restaurant Nähe Vlores auf den Klippen über dem Meer: der Kellner fragte vor der Bestellung (damit er ausreichend Vorlauf hat) welche Art von Frauen wir gerne zum Dessert hätten.... ohne weitere Worte

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Kroatien im Juni

#5 Beitrag von willkomm2000 » Do 11. Mär 2021, 00:08

Moppedisti hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 21:04
@ der Limburger
Um keinen shitstorm auszulösen möchte ich nur meinen persönlichen Eindruck aus dem unmittelbaren Grenzbereich wiedergeben: die Bettler (wohlgenährt, mit Goldketten behangen, umgeben von ärmlich aussehenden, Hände ausstreckenden Kindern) waren aufdringlich und wollten auch bedrohlich wirken... Ich möchte nicht pauschalisieren - es gab durchaus positive Eindrücke von tollen, freundlichen und arbeitsamen Menschen. Die Ernüchterung lies dann nicht lange auf sich warten z.B. beim Abendessen in einem superschön gelegenen, für die Region durchaus hochrpeisigen Restaurant Nähe Vlores auf den Klippen über dem Meer: der Kellner fragte vor der Bestellung (damit er ausreichend Vorlauf hat) welche Art von Frauen wir gerne zum Dessert hätten.... ohne weitere Worte
zwei anmerkungen:
- betteln und organisierte bettelei gibts natürlich überall. und v.a. in armen regionen. genauso ist es mit der prostitution... und manchmal bilden sich dann besondere hotspots raus... ich denke da nur an meine tour mit der vespa nach sizilien.. je weiter südlich, desto deutlicher wurde das flüchtlings-elend in jeder beziehung.
- warum gibts aktuell zwei unterschiedliche kroatien-threats?? zum gleichen thema.
gruß aus ostwestfalen
klaus

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Kroatien im Juni

#6 Beitrag von derLimburger » Do 11. Mär 2021, 07:39

Moppedisti hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 21:04
@ der Limburger......
Danke !
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Kroatien im Juni

#7 Beitrag von willkomm2000 » Do 11. Mär 2021, 12:09

Skipper1 hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 07:33

Jetzt wird das Thema mit 2 Threads und 2 Nicks behandelt.

Ziemlich unübersichtlich.

Da wäre ein Admin gefragt.
mmh, der langstreckenfahrer ist auch abgetaucht. und äussert sich nicht zu den super vorschlägen v.a. im andern thread :?:

gruß aus ostwestfalen
klaus

Langstreckenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:23
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: Kroatien im Juni

#8 Beitrag von Langstreckenfahrer » Do 11. Mär 2021, 12:29

Nix da - Abgetaucht- ich bin kein Rentner, der den ganzen Tag am Laptop sitzt. Außerdem habe ich schon zwei "Danke" in die Welt geschickt. Der Admin ist schon im Einsatz und löscht den Vielfahrer.

Euch allen einen schönen Tag - Ich gehe jetzt wieder Geld verdienen!!!!!!!!!!!!
Bis bald.

Langstreckenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:23
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: Kroatien im Juni

#9 Beitrag von Langstreckenfahrer » Do 11. Mär 2021, 16:14

Neues Passwort anfordern war nicht möglich, da keine Mail gekommen ist um dieses zurück zu setzen. Konnte ich auch nicht bekommen, da ich das Konto, mit dem ich bei gmx angemeldet war aufgelöst hatte. Ohne Konto keine Mail, ohne Mail kein neues Passwort. Dumm gelaufen. Ein anderen Weg als mich neu anzumelden kannte ich nicht. Na ja - Ich sehe aber auch kein Problem dabei da Vielfahrer nun in die ewigen Jagdgründe geht.
,
Gruß! Langstreckenfahrer

Antworten