Routes des Grandes Alpes mit der GTS 300

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hans42
Beiträge: 427
Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: MÜNCHEN

Routes des Grandes Alpes mit der GTS 300

#1 Beitrag von Hans42 » Sa 10. Jul 2021, 10:34

Hallo allerseits,

Mitte August brechen ein Kumpel und ich mit unseren beiden GTS 300 auf zur knapp 3.000 km langen Tour Routes des Grandes Alpes von München nach Menton und nzurück.

Diesselbe Tour haben wir vor drei Jahren bereits mit unseren BMW´s gemeistert, nun sollen die Vespen ihre Bergqualitäten unter Beweis stellen.

Geplant sind dafür acht Tage plus einem Ruhetag.

Gepäck kommt in den TBag von Sea n Sand, die Navis sind programmiert und die Vespen frisch aus der Service Werkstatt.

Ausrüstung sind leichte Motorradklamotten plus herausnehmbare Innenfutter, beim letzten Mal hatten wir Temperaturen von -2Grad bis + 37 Grad.

Nach zwei schwachen Touren Jahren ist das die zweitlängste Tour, die ich je mit der Vespa gemacht habe, auf jeden fall die anspruchsvollste.

Bin schon gespannt und freue mich riesig.

Bilder der Tour werden natürlich hier reingesetzt.

Grüße aus München
Tyre 10.07.2021 10_16_17.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Andi

GTS 300 Super Tec

Hucky
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 13:56
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Routes des Grandes Alpes mit der GTS 300

#2 Beitrag von Hucky » Sa 10. Jul 2021, 11:26

Wünsche eine gute, pannenfreie Fahrt bei schönem Wetter

Benutzeravatar
Toddi68
Beiträge: 449
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 00:39
Vespa: GTS 300 HPE Touring
Land: Deutschland

Re: Routes des Grandes Alpes mit der GTS 300

#3 Beitrag von Toddi68 » Sa 10. Jul 2021, 11:41

:herz:
Liebe Grüsse Thorsten

Wenn Du eine Vespa verkaufst, hält der Schmerz über ihren Verlust viel länger an als die Freude über das erhaltene Geld.

PX200E Grand Sport (1993 - 2003)
GTS 300 SUPER (2010 - 2019)
Hoffmann HA (seit 2014)
GTS 300 HPE Touring (seit 2019)

Vespafahrer125
Beiträge: 942
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Routes des Grandes Alpes mit der GTS 300

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » Sa 10. Jul 2021, 11:46

Schöne Tour!!

Vor allem Unfallfrei ankommen!!

Cheers

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Routes des Grandes Alpes mit der GTS 300

#5 Beitrag von Matt » Sa 10. Jul 2021, 11:50

Klingt spannend, ich bin gespannt auf den Reisebericht :-)
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Routes des Grandes Alpes mit der GTS 300

#6 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 10. Jul 2021, 12:44

Die "grandes alpes" sind ein Traum.
Bin sie schon mehrere Male gefahren.
Mit der Nackten, dem Tourer und der GTS.

Immer von Nürnberg bis Nizza.
Eine Woche Urlaub in der eigenen Wohnung, mit Tagestouren in die "alpes martimes".

Zum ersten Mal vor 15 Jahren.
Da war das noch ein Geheimtipp.
Inzwischen ist diese Tour leider sehr dicht befahren.

Viel Spaß.

Benutzeravatar
La Dolce Vespa
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 18:02
Vespa: Sei Giorni 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Routes des Grandes Alpes mit der GTS 300

#7 Beitrag von La Dolce Vespa » Sa 10. Jul 2021, 12:52

Sehr interessante Tour!

Bin letzte Woche von einer etwas weniger anspruchsvollen Tour zurückgekommen.

München --> Gardasee

Meine GTS 300 (Sei Giorni) hat die Tour ohne Zwischenfall mitgemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Passstraßen sind mit der 300er kein Problem :vespa:

Beste Grüße aus München

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1355
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Routes des Grandes Alpes mit der GTS 300

#8 Beitrag von Feldi » Sa 10. Jul 2021, 16:55

Hallo

Wünsche Euch eine gute Fahrt und viel Spaß!
Auf den Reisebericht bin ich natürlich gespannt.

Viele Grüße vom Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

philipphansberg
Beiträge: 1159
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Routes des Grandes Alpes mit der GTS 300

#9 Beitrag von philipphansberg » Sa 10. Jul 2021, 22:49

Bin die Route schon zweimal mit der GTS gefahren. War nie ein Problem, da die Strecke ja im Wesentlichen über guten Asphalt verfügt. Welchen Passweg nehmt ihr denn im Süden? Den Cayolle oder den Bonette?

Gruß, Philipp :vespa:

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Routes des Grandes Alpes mit der GTS 300

#10 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 10. Jul 2021, 23:17

Abwechselnd.
Hin den Bonnette.
Zurück den Cayolle.
Und umgekehrt.

Benutzeravatar
Icki50
Beiträge: 368
Registriert: So 23. Sep 2012, 09:04
Vespa: 300 GTS& Harley& Kaw
Land: NRW

Re: Routes des Grandes Alpes mit der GTS 300

#11 Beitrag von Icki50 » So 11. Jul 2021, 08:19

Hallo Hans42,
sehr schöne Tour die du da geplant hast, so ähnlich sind wir vor ca 2 Wochen unterwegs gewesen.
Von Köln aus mit den Vespas gestartet Richtung Genfer See, Einstieg Grandes Alpes , Verdonschlucht und dann in das Gebiet Vercors bei Grenoble .
Schau Dir schon mal als Vorgeschmack die Bilder von uns an.
viewtopic.php?f=23&t=56058
LG Micha
BildBild

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Routes des Grandes Alpes mit der GTS 300

#12 Beitrag von HJM64 » So 11. Jul 2021, 16:28

Wird man richtig neidisch :-)

Viel Spass! und immer nen Finger breit unterm Steitenständer in den tornanten.

HJM64

novus
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Jul 2021, 14:45
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Routes des Grandes Alpes mit der GTS 300

#13 Beitrag von novus » Mi 25. Aug 2021, 10:38

Und, wie lief es?
Berichtet mal, bitte.
Servus
Christoph

Benutzeravatar
Hans42
Beiträge: 427
Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: MÜNCHEN

Re: Routes des Grandes Alpes mit der GTS 300

#14 Beitrag von Hans42 » Do 26. Aug 2021, 08:13

So liebe Kollegen,

seit einigen Tagen sind wir wieder zurück.

Da ich kein guter Schreiber bin und noch ein viel schlechterer Fotograf, bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung.
An die Reiseberichte mancher Forumskollegen kann ich leider nicht heranreichen.

Zur Tour:
Wir hatten insgesamt 8 Tage für die Route eingeplant, plus ein Reservetag, falls etwas dazwischenkommt. Unglücklicherweise waren wir in der absoluten Hauptreisezeit unterwegs. Wir starteten ab München am 12.August. Geplant war die Tour hin über München, Fernpaß, Österreich, Chiavenna, retour dann über Genfer See nur Autobahn, um einen Tag einzusparen.

Zu den Rollern: Meine GTS Supertec ist von März 2020, die von meinem Kumpel ist eine GTS erste Serie ohne ABS, also 8 oder 9 Jahre alt.

Vorab: Wir hatten die gesamte Fahrt genau 5 Minuten einen kurzen Schauer, so ein Glück hatten wir die letzten 25 Jahre noch nie gehabt.

Pech hatten wir dieses Mal durchgehend bei der Suche nach Hotels. Aufgrund der Hauptreisezeit war die Auswahl auf diversen Portalen mehr als spärlich, preislich war es kaum möglich unter 100€ für ein Einzelzimmer zu bekommen. Da wir beide um die 50 sind, haben wir uns angewöhnt, auf Touren jeweils ein Einzelzimmer zu nehmen. Vor 20 Jahren hätte es ein Doppelzimmer oder eine Herberge auch getan.

Für den ersten Tag hatten wir eine Unterkunft in Chiavenna gebucht, von dort sollte es dann über den Splügenpaß in die Schweiz weitergehen.
2.jpg
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Andi

GTS 300 Super Tec

Benutzeravatar
Hans42
Beiträge: 427
Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: MÜNCHEN

Re: Routes des Grandes Alpes mit der GTS 300

#15 Beitrag von Hans42 » Do 26. Aug 2021, 08:22

Zu den Klamotten:

mein Kumpel hatte als Stauraum sein TopCase und den Raum unter der Sitzbank. ich habe mir extra für die Tour den T Bag von Sean Sands gekauft und muß sagen, ich bin absolut begeistert. Die gesamte Tour habe ich ihn kaum bemerkt, hatte ausreichend Platz für die Füße und durch den günstigen Schwerpunkt hatte er keinen Einfluß auf das Fahrverhalten. Unter der Bank waren die Regenklamotten und Kleinzeugs.

Am zweiten Tag ging es in Richtung Martigny an die schweizerisch-französiche Grenze. Das war beim letzten Mal schon der langweiligste Part (außer der Rückfahrt über die AB), immer den Blick auf den Tacho, sehr heiß und es ging im Schneckentempo voran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Andi

GTS 300 Super Tec

Antworten