suche tourempfehlungen: adria bis albanien

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
willkomm2000
Beiträge: 426
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

suche tourempfehlungen: adria bis albanien

#1 Beitrag von willkomm2000 » Do 14. Okt 2021, 23:38

hallo forumsfreunde,
gern würde ich mit einem münchner spezi (mit dem ich schon 2017 münchen-palermo gemacht habe) mal wieder eine schöne tour machen..grobe richtung: münchen-slowenien- bis albanien... am liebsten mit dem schiff zurück.. soll eigentlich eine fährverbindung nach triest von albanien geben, scheint aber grad nicht zu laufen...

alpenüberquerung bekommen wir schon hin, in slowenien kenne ich mich gut aus.. gibt es tourempfehlungen für kroatien und v.a. albanien (oder erfahrungsberichte von dort)

freue mich über jede rückmeldung
gruß aus ostwestfalen
klaus

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: suche tourempfehlungen: adria bis albanien

#2 Beitrag von MrMirk » Fr 15. Okt 2021, 08:02

Moin, gute Entscheidung. Ab Slowenien ganz klare Empfehlung: Jadranska Magistrala immer an der Adria entlang. Ein Traum :vespa:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jadranska_Magistrala
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Moppedisti
Beiträge: 94
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 13:06
Vespa: PX80 Tracer700
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: suche tourempfehlungen: adria bis albanien

#3 Beitrag von Moppedisti » Fr 15. Okt 2021, 08:31

Hallo Klaus, die Magistrala ist Klasse - würde ich aber nur bis zu Markaska Riviera (Podgora) fahren, dann nach Mostar (Brücke von Mostar) und von dort über Hum nach Montenegro. Dann an der Tara entlang (tiefste Schlucht Europas) zum Skadar See. Dort am Südufer entlang (sog. Klosterroute) nach Albanien. Ich wollte vor drei Jahren noch das Landesinnere bereisen - war aber nicht so wie erwartet... In Durres ist dann der nächste große Fährhafen. Ich bin von dort nach Bari, Ancona und weitere Ziele sind aber möglich.
Gruß Walter

willkomm2000
Beiträge: 426
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: suche tourempfehlungen: adria bis albanien

#4 Beitrag von willkomm2000 » Fr 15. Okt 2021, 09:36

MrMirk hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 08:02
Moin, gute Entscheidung. Ab Slowenien ganz klare Empfehlung: Jadranska Magistrala immer an der Adria entlang. Ein Traum :vespa:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jadranska_Magistrala
hallo mrmirk,
immer an der adria entlang ist ganz klar die grobe richtung.....hab das mit dem käfer schon mal vor jahrzehnten zu jugoslawien-zeiten gemacht, natürlich ohne albanien. da ging ja nix.
dachte auch mehr an empfehlungen über interessante abstecher / highights v.a. auch im hinblick auf albanien... was man da fahren könnte/sollte / lassen sollte....
gruß aus ostwestfalen
klaus

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: suche tourempfehlungen: adria bis albanien

#5 Beitrag von MrMirk » Fr 15. Okt 2021, 10:20

Hi Klaus,

Albanien habe ich noch nicht besucht also von meiner Seite Fehlanzeige.
Kroatien wirst Du ja dann in etwa kennen bzw. die Sehenswürdigkeiten (Pula, Plitwizer Seen, Velebit Gebirge, Primosten, Trogir, Krka Wasserfälle, Dubrovnik frühmorgens oder spätabends, alle Inseln und hier vor allen Mljet).

grüße

Mirko
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: suche tourempfehlungen: adria bis albanien

#6 Beitrag von Nooodles » Fr 29. Okt 2021, 22:10

Hallo Klaus,

die hier genannten Empfehlungen sind schon mal gut. Und ja, einfach die Küste entlang, auch wenn es eine große Straße ist, macht Laune. Google Dir mal den Sveti Jure höhe Makarska, das ist ein sehr hoher Berg, den man gut "mal nebenbei mitnehmen" kann. Ich glaube 23 km Strecke bis rauf, kostet 10,- Gebühr und glaubst unentwegt, daß gleich Winnetou hinterm Felsen vorspringt. Diese Strecke hat mich echt berührt. Kannst ja mal mein Montenegro-Video anschauen, da sind Sequenzen dabei.

Ciao

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Antworten