Vespa Tour durch Neuseeland und die Cook Inseln

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
rollerjeck44
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 00:31
Vespa: Sprint S 125
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim

Vespa Tour durch Neuseeland und die Cook Inseln

#1 Beitrag von rollerjeck44 » Fr 5. Nov 2021, 06:22

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum!
Meine Partnerin und ich planen (langsam) einen Rollerurlaub auf Neuseeland. :vespa: Natürlich muss sich dafür erst einmal die Covid Situation beruhigen und Neuseeland die Grenzen aufmachen. Außer Neuseeland planen wir auch, auf die Cook Inseln zu fliegen und dort mit dem Roller die Inseln zu erkunden.

Gibt es hier im Forum jemanden, der schon einmal in Neuseeland war und sich mit Vespa Vermietung dort auskennt? Reicht ein deutscher Auto Führerschein aus? Gibt es viele Vermietungen? Auf der Nord und der Südinsel?

Und wie sieht es mit den Cook Inseln aus? Gibt es dort überhaupt echte Vespas? Wenn nicht, würden wir uns natürlich auch mit anderen Rollern zufrieden geben.

Ich bin für jegliche Infos sehr dankbar.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Vespa Tour durch Neuseeland und die Cook Inseln

#2 Beitrag von GTS77 » Fr 5. Nov 2021, 09:15

Coole Idee, die ihr da habt.

Ich habe jetzt kurz gegoogelt und in weniger als 10 Minuten alle aktuellen Antworten auf deine Fragen bekommen.

Bei so einem Projekt ist es sicherlich sehr hilfreich, sich direkt mit dem Thema auseinander zu setzten, da hier gemachte Angaben oder Erfahrungen schon längst keinen Bestand mehr haben können.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Vespa Tour durch Neuseeland und die Cook Inseln

#3 Beitrag von Mücke » Fr 5. Nov 2021, 09:23

Moin und willkommen.

In Neuseeland sind nach meiner Erfahrung die meisten Straßen mit einem normalen PKW gut zu befahren. Bei manchen Straßen - schlecht oder nur geschottert - hätte ich mit dem Roller Bedenken. Fahrt von Motel zu Motel oder nutzt Bed and Breakfast.
Bella cavalcata.

rollerjeck44
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 00:31
Vespa: Sprint S 125
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim

Re: Vespa Tour durch Neuseeland und die Cook Inseln

#4 Beitrag von rollerjeck44 » Fr 5. Nov 2021, 09:46

Danke für die Antwort. Wir haben natürlich auch schon im Internet gesucht, aber Vespa Vermietungen haben wir in Neuseeland nicht gefunden. Andere Rollervermietungen natürlich schon, aber ich dachte, vielleicht kennt in diesem Forum ja jemand ein Unternehmen, das Vespas verleiht.

Und auf den Cook Inseln konnte ich auch keinen Vespa Verleih finden.

In Bezug auf die Frage mit dem Führerschein, also nach meinen Recherchen braucht man auf den Cook Inseln mindestens einen A1 Lappen, mit einem AM geht nichts. Daher wollte ich noch mal nachfragen, wie das in Neuseeland ist.

Außerdem bin ich auch verwirrt, was die Helmpflicht auf den Cook Inseln angeht. Da scheinen widersprüchliche Informationen zu kursieren.
Einerseits lese ich, dass es mittlerweile seit letztem Jahr für alle auf den Cook Inseln Helmpflicht gibt (nicht nur für Urlauber wie vorher). Ich finde das auch super.
Dann aber höre ich von den Rollervermietungen auf Aitutaki (eine outer island, nicht die Hauptinsel Rarotonga), dass sie gar keine Helme haben??? Ist doch ein Wiederspruch.

Naja, auf jeden Fall hatte ich gehofft, hier ein paar Tipps für den Trip zu bekommen.

neos65
Beiträge: 677
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Vespa Tour durch Neuseeland und die Cook Inseln

#5 Beitrag von neos65 » Fr 5. Nov 2021, 15:58

Hallo, ich würde einfach mal bei einem Reisebüro nachfragen; dort würde ich auch die Anmietungen machen; dann hast du einen deutschen Mietvertrag mit deutlich besseren Absicherungen im Schadenfall. Wenn die "Kiwis" ähnlich wie die Australier ticken, dann tippe ich mal, du brauchst einen internationalen Führerschein. Auch würde ich mir die Wetterbedingungen mal gründlich anschauen, ob eine Roller / Motorradtour Sinn macht ?!
Viel Erfolg.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2663
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Vespa Tour durch Neuseeland und die Cook Inseln

#6 Beitrag von MrMirk » Fr 5. Nov 2021, 16:20

Falls Du ADAC Mitglied bist frag dort auch mal nach Informationen, früher gabs da Tour Sets - evtl. ja auch für Neuseeland...
lebe dein ändern

rollerjeck44
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 00:31
Vespa: Sprint S 125
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim

Re: Vespa Tour durch Neuseeland und die Cook Inseln

#7 Beitrag von rollerjeck44 » Sa 6. Nov 2021, 08:36

Ich wusste ja gar nicht, dass es noch Reisebüros gibt :D

Danke für den Tipp mit dem ADAC, daran hatte ich nicht gedacht.

Ich bin immer noch in Neuseeland nach Vespa Vermietungen am suchen. Bisher noch ohne Erfolg. Für die Cook Inseln gebe ich mich geschlagen, dass es ein anderer Roller sein muss, da es dort keine Vespas gibt.

Für Neuseeland habe ich aber diese Info in Bezug auf den Führerschein gefunden:
https://www.nzta.govt.nz/driver-licence ... -nz-roads/
Ein Europaeischer Auto Führerschein oder Internationaler Auto Führerschein reichen dort aus, um einen 50 ccm Roller zu fahren.

Auf den Cooks braucht man selbst für eine 50er einen Motorrad Führerschein, bzw. es gibt keine 50er zu leihen. Die Vermietungen haben alle nur 110 – 125 ccm Roller. Wenn man nicht mindestens einen A1 Führerschein hat, muss man dort seine Motorradfuehrerschein Prüfung ablegen! hahaha

In Bezug auf die Helmpflicht auf den Äußeren Cook Inseln habe ich diese Info gefunden:
https://www.adventurecookislands.com/ne ... rarotonga/
Die Helmpflicht gilt nur auf der Hauptinsel Rarotonga und nicht auf den anderen Inseln. Daher haben die Rollervermietungen dort auch keine Helme. Das bedeutet, wenn wir dort einen Helm tragen wollen, müssen wir unsere eigenen Helme mitbringen. Krass! :unwissend:

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa Tour durch Neuseeland und die Cook Inseln

#8 Beitrag von avanti » Sa 6. Nov 2021, 09:03

Ist dein Google kaputt?
Scootling in Auckland verleiht Vespas.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

rollerjeck44
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 00:31
Vespa: Sprint S 125
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim

Re: Vespa Tour durch Neuseeland und die Cook Inseln

#9 Beitrag von rollerjeck44 » So 7. Nov 2021, 21:48

Doch, klar habe ich die gefunden. Aber die verleihen nur S125er. Ich suche nach Vermietungen, die 50er Vespas verleihen, da meine Freundin keinen Motorrad Führerschein hat.
Sorry, habe gesehen, dass ich verpennt habe, das zu schreiben. :?

Werden wohl auch in Neuseeland auf eine andere Rollermarke ausweichen müssen. Oder meine Freundin macht noch ihren Motorrad Führerschein vor dem großen Trip. So wie es aussieht, wird es eh noch eine weile dauern, bis die Grenzen sich in Neuseeland öffnen werden. :(

Antworten