Auf ins Baltikum

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
WoBo
Beiträge: 36
Registriert: Do 10. Mai 2018, 09:06
Vespa: GTS Super 125 ccm
Land: Deutschland

Auf ins Baltikum

#1 Beitrag von WoBo » Di 16. Nov 2021, 19:56

Hallo,

ich plane im Sommer 2022 eine knapp dreiwöchige Tour mit meiner GTS 125 aus dem Ruhrgebiet über Berlin, Warschau, Vilnius, Riga nach Tallin. Dann mit der Fähre nach Helsinki und von dort mit dem Schiff nach Travemünde. Anschließend zurück in den Pott.

Hat jemand Erfahrungen mit Touren durch Polen und oder das Baltikum? Kennt ihr Vespaclubs, die man kontaktieren könnte?

Gruß
Wolfgang

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Auf ins Baltikum

#2 Beitrag von Vollhorst » Di 16. Nov 2021, 23:31

Es gibt in Tallinn einen Vespaclub, kann man bei Facebook finden (Vespa Club Tallinn).
Als Alternative zur recht kurzen Überfahrt von Tallinn nach Helsinki würde ich Tallinn-Stockholm empfehlen. Da gibt es eine Verbindung über Nacht, während derer man zum Abendessen ein leckeres All you can eat Buffett inkl. Getränke genießen kann.

WoBo
Beiträge: 36
Registriert: Do 10. Mai 2018, 09:06
Vespa: GTS Super 125 ccm
Land: Deutschland

Re: Auf ins Baltikum

#3 Beitrag von WoBo » Mi 17. Nov 2021, 07:17

Danke für den Tipp. In Helsinki war ich noch nicht, in Stockholm schon. Deshalb soll es die finnische Haupstadt sein

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Auf ins Baltikum

#4 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 17. Nov 2021, 08:22

Das klingt auf jeden Fall nach einem sehr guten Plan! Mit meiner 125er GTS habe ich es bisher von Niedersachsen aus nur bis nach Tschechien (Pilsen, Karlsbad) und nach Frankreich in die Bourgogne geschafft. Gelernt habe ich daraus, dass die GTS 125 ein tolles Reisefahrzeug, auch für lange Touren, ist. Ich weiß von Autoreisen, dass zumindest Polen ein sehr schönes Urlaubsland ist, und dass die Menschen dort überaus hilfsbereit und gastfreundlich sind. In Polen gibt es mindestens einen großen Vespa Klub. Eines der Mitglieder hatte sich hier im Forum vor ein-zwei Jahren einmal vorgestellt.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Rollerbubi
Beiträge: 2162
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:30
Vespa: GTS 250
Land: Hansestadt Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Auf ins Baltikum

#5 Beitrag von Rollerbubi » Mi 17. Nov 2021, 10:30

Moin Moin, ...

... ich finde Deine Tourplanung toll und kann Dir nur dazu raten sie auch zu fahren. Die osteuropäischen Länder sind schöne Reiseziele und sehr interessant.
Ich habe 2017 mit zwei Forumsmitgliedern eine Vespatour durch Polen bis nach Klaipeda in Litauen unternommen. Es war eine beeindruckende Reise.
Es ist zwar nicht Deine Route aber wenn Dich mein Reisebericht interessiert kannst Du ja hier mal reinschauen:

https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=43181
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=43183
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=43184
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=43185

Gruß Holger :D
Bild

Klookschieters un Meckerbüddels buten blieben !!!
Norddeutsche Meditation: Poller sitzen, Schiffe gucken, Klappe halten

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Auf ins Baltikum

#6 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 17. Nov 2021, 15:00

Rollerbubi hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 10:30
… Es ist zwar nicht Deine Route aber wenn Dich mein Reisebericht interessiert kannst Du ja hier mal reinschauen: …
Den Reisebericht kannte ich noch gar nicht. Sehr schön geschrieben und bebildert! Schön, dass auch ältere Reiseberichte hin und wieder an die Oberfläche geholt werden! :vespa:
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Auf ins Baltikum

#7 Beitrag von alu68 » Mi 17. Nov 2021, 17:01

@ Rollerbubi

Schöner Bericht Eurer tollen Vespa-Reise 2017.
Hat Spaß gemacht zu lesen und Lust auf Touren nach Ende der Corona-Pandemie.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Hartmut Wenzel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 10:50
Vespa: GTS 300ie
Land: NRW

Re: Auf ins Baltikum

#8 Beitrag von Hartmut Wenzel » Di 11. Jan 2022, 21:59

Hallo Wolfgang,
Lese gerade von deinen Tour Planungen Baltikum. Habe vor Jahren die Strecken mit dem Fahrrad abgefahren. Alles schöne Landschaften. Deine Tour steht auch für mich nochmal auf meinem Plan, jetzt mit der gts. Wohne im Ruhrgebiet , wenn du möchtest kann man sich mal zusammensetzen.
Grüße Hartmut
one life - live it

ineundgerd
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 19:45
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: unterhalb Hamburgs

Re: Auf ins Baltikum

#9 Beitrag von ineundgerd » Di 1. Feb 2022, 15:40

Moin Wolfgang,
na, da kamen bei mir Erinnerungen auf !! Ich wohne dicht bei Hamburg und habe mit meiner damaligen ET4 die Nordsee mit vielen Abstechern umrundet und kam in 2010 dann auf die Idee, auch die Ostsee zu umkreisen.Bin über Schweden hoch bis Helsinki gekommen und zurück dann mit der Fähre nach Travemünde. Im September 2013 dann "Deine Tour" , nämlich über Berlin. Polen und baltische Staaten bis Talinn/ Helsinki und Fähre ..
Ich fahre aktuell eine VESPA Primavera 125 und denke, dieses Jahr mal wieder ins Baltikum zu rollern, da ich nur gute Erinnerungen habe.

Einige Eckpunkte bei mir: kein Camping, sondern Hotel/o.ä. über booking com ( geht bestens dort !) tägliches Etmal max 300km, hier und da auch mal was angucken und ein Bierchen geniessen. Reise datum und dauer wären mir ziemlich egal.
Meine Primavera ist 5 Jahre, ich allerdings das 16 fache alt.
Wollen wir uns mal in Verbindung setzen ?
Gruß
Gerd

Antworten