münchen-kärnten-slowenien: wie findet ihr diese route

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

münchen-kärnten-slowenien: wie findet ihr diese route

#1 Beitrag von willkomm2000 » Di 16. Nov 2021, 22:54

hallo forumsfreunde,
in erster vorbereitung auf unsere slowenien-kroatien-albanien-tour 2022 hab ich mal die erste alpendurchfahrt angedacht. wir starten im münchner süden und müssen unbedingt ein zwischenziel am faaker see in kärnten mitnehmen.. eine fragen an die alpen-experten, wie findet ihr meine geplante tour über die alpen... hab mal den grossglockner eingebaut, wollt ich schon immer mal wieder rüberfahren....
freue mich über jede anregung (auch zur veränderung)
guckst du hier..

https://kurv.gr/9VV9t
gruß aus ostwestfalen
klaus

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: münchen-kärnten-slowenien: wie findet ihr diese route

#2 Beitrag von Schorsch » Mi 17. Nov 2021, 08:14

Für eine 125er recht ambitioniert, mit der Alternative Lienz Sillian durch das Lesachtal hättest Du dann allle attraktiven Highliths in der Richtung.

willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: münchen-kärnten-slowenien: wie findet ihr diese route

#3 Beitrag von willkomm2000 » Mi 17. Nov 2021, 09:09

danke schorsch,
prüfe deine alternative auf jeden fall.
finde die route nicht sonderlich ambitioniert, geht halt ein wenig langsamer bergauf manchmal.. fahrradfahrer werden aber auf jeden fall überholt :-) auf unseer sizilienfahrt haben wir schon den einen oder anderen <2000m pass geknackt....
gruß aus ostwestfalen
klaus

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: münchen-kärnten-slowenien: wie findet ihr diese route

#4 Beitrag von Schorsch » Mi 17. Nov 2021, 10:29

Mir ist schon klar dass die Vespafahrer die härtesten der Harten sind, aber 8 bis 9 Stunden im Sattel sind für viele doch recht heftig.

Benutzeravatar
bezibaer
Beiträge: 1081
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:58
Vespa: ET4,2XGTS,PX80,Cosa
Land: Bayern
Wohnort: Haar
Kontaktdaten:

Re: münchen-kärnten-slowenien: wie findet ihr diese route

#5 Beitrag von bezibaer » Mi 17. Nov 2021, 11:04

Das wäre auch eine Alternative:

https://kurviger.de/?point=45.437191%2C ... %20Liberty

Bin ich 2008 auch mit einer 125er mit Zwischenstop in Bruneck gefahren :vespa:
Genieße ständig, denn Du bist länger tot als lebendig

Mitglied im:
BildBild


Bilder Vespareisen und -treffen:https://get.google.com/albumarchive/109 ... source=pwa

Reisebericht Schottland: http://schottland-by-vespa.blogspot.de/

Vespareisen: http://bezibaer.blogspot.de/

willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: münchen-kärnten-slowenien: wie findet ihr diese route

#6 Beitrag von willkomm2000 » Mi 17. Nov 2021, 11:54

Schorsch hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 10:29
Mir ist schon klar dass die Vespafahrer die härtesten der Harten sind, aber 8 bis 9 Stunden im Sattel sind für viele doch recht heftig.
oh sorry, falsch ausgedrückt... das machen wir natürlich nicht an einem tag.. irgendwo ein schöner zwischenstopp mit übernachtung..
aus den erfahrungen unserer sizilien-tour mit easy-going (sprich, abfahrt im hotel ca. 9 - 10 uhr, mittagessen irgendwo, kaffeetrinken irgendwo, ankunft in der neuen unterkunft spätestens 18 - 19 h, viele zwischenstopps für fotos...) hat sich gezeigt, dass 250 km sehr gut gehen, ab 350 artet das bei uns in arbeit aus.....


am faaker see hab ich eine super-unterkunft, wo ich schon seit jahren station mache, eine weitere suche ich noch.. gefühlt irgendwo kurz vor dem grossglockner, damit wir da am nächsten morgen frisch angreifen können... sind dann zwar nur 2 x 200 km ungefähr, aber anders wäre das wirklich sehr engagiert und v.a. nix für uns..

gruß aus ostwestfalen
klaus

willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: münchen-kärnten-slowenien: wie findet ihr diese route

#7 Beitrag von willkomm2000 » Mi 17. Nov 2021, 12:02

bezibaer hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 11:04
Das wäre auch eine Alternative:
...

Bin ich 2008 auch mit einer 125er mit Zwischenstop in Bruneck gefahren :vespa:

das wäre eine alternative eher für die rückfahrt, weil wir da ggf. in venedig oder anderswo mit dem schiff ankommen....
die reise hast du aber nicht in deinem blog dokumentiert? war wahrscheinlich schon/noch zu früh 2008... :compu:
gruß aus ostwestfalen
klaus

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: münchen-kärnten-slowenien: wie findet ihr diese route

#8 Beitrag von Schorsch » Mi 17. Nov 2021, 12:34

willkomm2000 hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 11:54

oh sorry, falsch ausgedrückt... das machen wir natürlich nicht an einem tag.. irgendwo ein schöner zwischenstopp mit übernachtung..
Gute Herangehensweise, ich fahre mehrmals im Jahr bis ins Gailtal mit Motorrad oder Pkw auch einige male mit dem Roller und da ist das auch ohne Gro0glockner schon lange genug für eine Tagesetappe ohne Autobahn. Bei schlechterem Wetter wäre auch Obertauern, Katschberg noch eine Alternative wenn Weißbriach nicht auf der Strecke liegen muß.
Zuletzt geändert von Schorsch am Mi 17. Nov 2021, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: münchen-kärnten-slowenien: wie findet ihr diese route

#9 Beitrag von willkomm2000 » Mi 17. Nov 2021, 12:46

Schorsch hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 12:34
willkomm2000 hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 11:54

oh sorry, falsch ausgedrückt... das machen wir natürlich nicht an einem tag.. irgendwo ein schöner zwischenstopp mit übernachtung..
Gute Herangehensweise, ich fahre mehrmals im Jahr bis ins Gailtal mit Motorrad oder Pkw auch einige male mit dem Roller und da ist das auch ohne Gro0glockner schon lange genug für eine Tagesetappe ohne Autobahn. Bei schlechterem Wetter wäre auch Obertauern, Katschberg noch eine Alternative wenn Weißbriach nicht auf der Strecke liegen werden muß.
hallo schorsch,
speicher ich schon mal als schlecht-wetter-alternative ab. ein weißbriach abzweig wäre dann auch noch drin :-) natürlich nur bei gutem wetter :-)
gruß aus ostwestfalen
klaus

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: münchen-kärnten-slowenien: wie findet ihr diese route

#10 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 17. Nov 2021, 14:13

Erstens hast du es gut, so dicht an den Alpen zu wohnen, und zweitens ist es ganz schön fies solche tollen Touren hier vorzuschlagen, während ich aus dem Fenster heraus Regen bei 5°C bewundern darf. Den Großglockner würde ich nicht an einem Wochenende fahren, da dann dort die Hölle los ist. In der Woche ist es viel ruhiger und du kannst diesen schönen Pass viel mehr genießen.
Bitte hinterher hier unbedingt Fotos posten! Und jetzt viel Spaß bei deiner weiteren Planung!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: münchen-kärnten-slowenien: wie findet ihr diese route

#11 Beitrag von willkomm2000 » Mi 17. Nov 2021, 15:59

DorfGuerilla hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 14:13
Erstens hast du es gut, so dicht an den Alpen zu wohnen, und zweitens ist es ganz schön fies solche tollen Touren hier vorzuschlagen, während ich aus dem Fenster heraus Regen bei 5°C bewundern darf. Den Großglockner würde ich nicht an einem Wochenende fahren, da dann dort die Hölle los ist. In der Woche ist es viel ruhiger und du kannst diesen schönen Pass viel mehr genießen.
Bitte hinterher hier unbedingt Fotos posten! Und jetzt viel Spaß bei deiner weiteren Planung!
ostwestfalen liegt nicht wirklich an den alpen :-) ich starte allerdings in münchen mit meinem dortigen vespa-kumpel. die 1200 km an- und abfahrt spare ich mir aber hochwahrscheinlich wieder durch den transport der vespa auf dem anhänger.....guter tipp mit dem wochenende, wir werden aber auch schon sehr früh unterwegs sein, sprich mitte mai bis mitte juno, da wird noch nicht so viel urlaubsverkehr hinzukommen. wird so ähnlich werden wie auf der sizilien-fahrt, sprich in den alpen rammelvoll mit vespen und v.a. bikern, bis zur toskana ist auch noch bisschen moped-verkehr, aber ab neapel ist man da ziemlich allein unerwegs...
natürlich gibts fotos und bestimmt auch wieder einen blog, haben wir erstmalig und einzig auf der sizilien-tour gemacht. war ich erst nicht überzeugt von, im nachhinein aber schwer begeistert als tagebuch, weil man ja sonst irgendwie alles durcheinanderbringt. hab ich später auch ein foto-buch rausgemacht.. für sizilien guckst du hier https://italalia2017.blogspot.com/

gruß aus ostwestfalen
klaus.

Antworten