Adria-Balkan Tour

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Adria-Balkan Tour

#16 Beitrag von willkomm2000 » Mo 10. Jan 2022, 22:06

Hartmut Wenzel hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 20:43
Hallo Klaus, danke für die Mail. Fahre auch öfters vom Süden, Augsburg los. Die Tochter wohnt dort. Bucht ihr hotels oder macht ihr auch camping? Wieviel Tage plant ihr?
Noch einen schönen Abend
Hartmut
hallo hartmut,
im anderen leben mach ich viel camping mit dem wohnwagen... auf vespa-tour gehen wir nur ins hotel/pension/airbnb/agritourismo. letzte amtshandlung an jedem abend nach dem essen und 1- 2 flaschen rotwein :P ist das ausarbeiten der tour für den nächsten tag. ganz oldschool mit landkarte und eingezeichneten landschaftlich schönen strecken. parallel suchen wir immer nach einer geeigneten unterkunft und buchen die wenns geht am abend noch... dann übertrag der tour ins navigationssystem - und dann ganz nach dem frühstück so um 930-1030 weitergehen am nächsten tag :-)
wir denken dass ab münchen 3 wochen ausreichen, wenns 4 werden ist auch nicht schlimm :mrgreen:
gruß aus ostwestfalen
klaus

Hartmut Wenzel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 10:50
Vespa: GTS 300ie
Land: NRW

Re: Adria-Balkan Tour

#17 Beitrag von Hartmut Wenzel » Mo 10. Jan 2022, 22:44

Hallo Klaus,
Hört sich alles gut an. Seid ihr auch Rentner, da ihr zeitlich unabhängig seid.?
Weiterhin viel Spaß beim Planen. . Bleibe mit euch in Verbindung. Mal schauen ob ich für meine Tour gute Mitstreiter finde, die passen, oder ob ich vieles umplanen muss.
Gruß Hartmut
one life - live it

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Adria-Balkan Tour

#18 Beitrag von willkomm2000 » Mo 10. Jan 2022, 23:10

Hartmut Wenzel hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 22:44
Hallo Klaus,
Hört sich alles gut an. Seid ihr auch Rentner, da ihr zeitlich unabhängig seid.?
Weiterhin viel Spaß beim Planen. . Bleibe mit euch in Verbindung. Mal schauen ob ich für meine Tour gute Mitstreiter finde, die passen, oder ob ich vieles umplanen muss.
Gruß Hartmut
ja, dieses jahr schon 5 jahre im ruhestand... so sieht es übrigens aus, wenn wir unterwegs sind... das war unsere ruhestands-fahrt....

https://italalia2017.blogspot.com/

gruß aus ostwestfalen
klaus

Benutzeravatar
tarantilo
Beiträge: 128
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 08:14
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland

Re: Adria-Balkan Tour

#19 Beitrag von tarantilo » Di 11. Jan 2022, 17:50

Hartmut Wenzel hat geschrieben:
Sa 8. Jan 2022, 10:56
Über die Alpen n. Venedig, Fähre nach Griechenland Patra und dann die gesamte Adriaküste zurück.
Wenn alle übrigen Nebenbedingungen das zulassen, dann würde ich eher im Uhrzeigersinn fahren, also Adriaküste südwärts und in Italien wieder hoch.
Dann hast Du an der wunderschönen, endlosen Küstenstraße in Kroatien das Meer und den Ausblick direkt rechts neben Dir und musst nicht über den Gegenverkehr rüberlinsen.
In Italien müsste es so ähnlich sein...

Hartmut Wenzel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 10:50
Vespa: GTS 300ie
Land: NRW

Re: Adria-Balkan Tour

#20 Beitrag von Hartmut Wenzel » Di 11. Jan 2022, 21:15

Hallo tarantilo,
Danke für die Info, ist wirklich zu überlegen!?
one life - live it

Hartmut Wenzel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 10:50
Vespa: GTS 300ie
Land: NRW

Re: Adria-Balkan Tour

#21 Beitrag von Hartmut Wenzel » Do 20. Jan 2022, 16:28

Hallo in die Runde,
habe meine Terminplaung geändert.
Nach der Alpenüberquerung werde am So. 8.Mai 2022 12 Uhr
die Fähre von Venedig nach Griechenland nehmen.
Mit der Sonne im Rücken werde die Adriaküste dann gen Norden/ Heimat abrollern.
Über einen passenden Mitfahrer würde ich mich freuen.
Gruß Hartmut
one life - live it

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Adria-Balkan Tour

#22 Beitrag von Nooodles » Mo 31. Jan 2022, 23:44

Servus Hartmut, deine Planung klingt gut und ich wünsche Euch viel Spaß dabei. Da ich auch schon in Montenegro war und die Küstenstraße gefahren bin, würde ich jedem empfehlen runter zu nach Griechenland zu fahren und erst zurück mit der Fähre. Du fährst somit auf der Meeresseite entlang. Das klingt vielleicht lächerlich, aber das macht schon was aus - gerade weil man sehr viel wirklich direkt am Meer entlang fährt.
Ciao
Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Hartmut Wenzel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 10:50
Vespa: GTS 300ie
Land: NRW

Re: Adria-Balkan Tour

#23 Beitrag von Hartmut Wenzel » Di 1. Feb 2022, 10:56

Danke für die Info, habe mich aber anders entschieden, es gibt dazu mehrere Meinungen. Später mal sehen, ob ich richtig lag. Fahre am 2.5. Los nach Venedig, unterwegs noch Besuche bei Freunden, 8.5. Fähre ist schon gebucht, 111 Euro n. Griechenland. So kann ich ohne Termindruck langsam Richtung Norden fahren, die Sonne 🌞 immer im Rücken. War
Montenegro interessant? Ich fahre bis jetzt alleine.
Grüße H.
one life - live it

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Adria-Balkan Tour

#24 Beitrag von Nooodles » Di 1. Feb 2022, 22:23

Natürlich gibts unterschiedliche Meinungen, vielleicht hast Du recht mit der Gegenrichtung. Ich fahre immer nur alleine und brauche das auch als Ausgleich zum Berufsleben.
Montenegro ist sehenswert, insbesondere die Altstadt von Budva und Kotor. Ich empfehle Dir das Mausoleum von Njegos im Nationalpark Lovcen zu besuchen, unglaublich toller Blick von da oben - obwohl ich es nicht ganz rauf geschafft habe, wg. Straßenbau (und unsäglicher Schmerzen im Fuß nach einem Sturz tage zuvor am Grossglockner). In Kroatien empfehle ich Dir das Biokovo Sveti Jure zu fahren, ebenfalls irre Blick, tolle Straße für 10,- Maut. Kannst ja mal mein Video Montenegro anschauen. Kameratechnisch nicth der Hit und zuwenig von Montenegro drin, weil ich wie gesagt Schmerzen hatte.
Allgemein war ich von den Menschen auf dem Balkan enttäuscht, aber landschaftlich wirklich eine Reise wert.
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Hartmut Wenzel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 10:50
Vespa: GTS 300ie
Land: NRW

Re: Adria-Balkan Tour

#25 Beitrag von Hartmut Wenzel » Mi 2. Feb 2022, 10:26

Hallo, danke für deine Nachricht. Werde mir die Videos natürlich anschauen. Arbeite gerade daran mir alle wichtigen Sehenswürdigkeiten auf der Strecke rauszusuchen. Deine Tipps werde ich einarbeiten. Man muss natürlich Prioritäten setzen, das Wetter, die Lust und Laune spielen auch mit. Will immer frei bleiben in meinen Entscheidungen, nach dem Berufsleben kann man das endlich. Wie ich sehe bist du aus Augsburg, da mache ich auch eine Nacht Pause bei einem Teil der Familie. Wahrscheinlich auf der Rückfahrt auch. Dir weiterhin gut Fahrt. Grüße H.
one life - live it

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Adria-Balkan Tour

#26 Beitrag von Nooodles » Sa 5. Feb 2022, 13:49

Na wenn es die Zeit zuläßt, dann kommst auf einen Kaffee bei mir vorbei - bin beim Einrichtungshaus Segmüller in Friedberg/Bayern und eigentlich so gut wie immer anwesend.
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Hartmut Wenzel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 10:50
Vespa: GTS 300ie
Land: NRW

Re: Adria-Balkan Tour

#27 Beitrag von Hartmut Wenzel » Sa 5. Feb 2022, 14:11

Hallo, war noch im November in dem Haus einkaufen. In welchem Bereich bist zu tätig? Meine Mail: hw-privat@gmx.de,
Deine Videos sind exzellent, Hut ab, wie du da getourt bist. Ein paar Punkte habe ich wiedererkannt, war damals mit meiner px 135 ccm gefahren.
Grüße Hartmut
one life - live it

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Adria-Balkan Tour

#28 Beitrag von philipphansberg » Sa 5. Feb 2022, 14:32

Nooodles hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 22:23
Allgemein war ich von den Menschen auf dem Balkan enttäuscht, aber landschaftlich wirklich eine Reise wert.
Warum haben die Menschen dich denn enttäuscht? Würde mich wirklich interessieren.

Gruß, Philipp :vespa:

Hartmut Wenzel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 10:50
Vespa: GTS 300ie
Land: NRW

Re: Adria-Balkan Tour

#29 Beitrag von Hartmut Wenzel » Sa 5. Feb 2022, 15:18

Die Frage vom Philipp würde mich auch interessiert, Grüße Hartmut
one life - live it

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Adria-Balkan Tour

#30 Beitrag von Nooodles » So 13. Feb 2022, 23:06

Warum war ich von den Menschen auf dem Balkan enttäuscht?
Das zu beantworten ist schwierig, weil ich damit sicherlich vielen dort lebenden Menschen Unrecht tue und es war vielleicht nur Zufall, aber ich habe mit dem Grenzübergang nach Kroatien bis nach Montenegro und zurück keinen mir ins Gesicht freundlich lächelnden Kontakt gehabt. Doch - 1 eine einzige Apothekerin war zuckersüß und nett und entpuppte sich als zugereiste Italienerin ;-))
Ansonsten sehr distanzierte Kontakte, ob an Tankstellen, Geschäfte, Cafes, Hotels - das mag alles Zufall gewesen sein, habe ja nicht viele Kontakte gehabt und JAAA ganz bestimmt gibts auch superherzliche Kroaten, Bosnier usw. - aber ich habe zufälligerweise halt keine entdeckt. Zudem wurde ich an einer Tankstelle davongejagt und weiß nicht warum, das Hotel in Kotor nur mit Bargeld direkt in die Hosentasche bekommen usw usw usw - das war alles irgendwie komisch. Von alldem ist in meinem Video nichts zu sehen, weil es mir fern liegt, über andere Länder zu urteilen und wenige Erlebnisse auf alle Einheimischen zu übertragen - das ist nicht fair. Also bitte betrachtet meine Aussage nur als rein persönliche Erfahrung auf dieser einen Reise.
Und bevor ich jetzt gesteinigt werde: Ich habe reichlich Nachbarn oder Mitarbeiter aus Kroatien, Bosnien, Kosovo usw. - die sind alle supernett.

Ciao.
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Antworten