Bahnverladung ÖBB

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Silbermöwe2
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Jan 2022, 20:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Bahnverladung ÖBB

#1 Beitrag von Silbermöwe2 » Do 13. Jan 2022, 20:44

Hallo zusammen, hat von Euch jemand gute Erfahrungen mit der Bahnverladung einer Vespa ab Hamburg-Altona und der ÖBB gemacht, bzw. gibt es ggf. auch die Möglichkeit mit der DB. Mich würde ein Transport Richtung Österreich interessieren. Vielen Dank

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Bahnverladung ÖBB

#2 Beitrag von Rita » Do 13. Jan 2022, 20:52

da war mal was, daß die keine Vespas mehr transportieren wollten, weil sie wohl mehrere kaputtgemacht hatten....
falsch /unzureichend verzurrt....

also auf jeden Fall selber checken ob richtig verzurrt

Rita

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 782
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Bahnverladung ÖBB

#3 Beitrag von GTom » Do 13. Jan 2022, 21:21

Die ÖBB hat Vespa explizit vom Transport ausgeschlossen, das wird sich in nächster Zeit wohl auch leider nicht ändern. (Versuche mal, eine Fahrt zu buchen, dann siehst du es). Alternative wäre eine Motorradspedition für das Fahrzeug und du reist per Bahn oder Flugzeug an.
Gruß Tom

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Bahnverladung ÖBB

#4 Beitrag von GTS77 » Do 13. Jan 2022, 22:51

Ich schließe mich den Vorrednern an.

Eine Alternative wäre, einen Transporter zu mieten und am Zielort wieder abzugeben. Preislich dürfte das unterm Strich nicht viel teurer als eine Bahnfahrt sein. Ich bin früher öfter mit dem DB Autozug gefahren, aber die Preisentwicklung und die Unflexibilität hält mich heute davon ab.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
BadPowell
Beiträge: 1078
Registriert: So 15. Aug 2010, 20:55
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Bahnverladung ÖBB

#5 Beitrag von BadPowell » Fr 22. Apr 2022, 13:10

Hallo zusasmmen,

vollkommen richtig - aktuell transportiert die OeBB keine (!) Vespa oder Piaggio-Modelle auf Autoreisezügen, da es vor einiger Zeit leider angeblich Probleme mit transportierten (älteren) Vespa-Modellen gab. Auf Nachfrage bei der OeBB habe ich erfahren, dass es sich um ältere Smallframe Modelle gehandelt hat, die nicht so viele Möglichkeiten zum ordentlichen Festzurren bieten, wie die neuen Largeframe Modelle.

Die neuen Largeframe Vespa-Modelle haben am Heck standardmässig einen ordentlich montieren Haltegriff, wo man die Zurrgurte recht gut festmachen kann. Außerdem bieten die Griffe (!) vorne eine gute Möglichkeit die Vespa im vorderen Teil der Karosserie zusätzlich gut zu fixieren. Möglicherweise ist auch eine zusätzliche Verzurrung quer über das untere Beinschuld sinnvoll.

ACHTUNG: Nie(!!!) die Gurte um den Lenkerkopf binden lassen, da sich der Gurt möglicherweise durch Vibrationen bei der Fahrt in den keinen Spalt zwischen Lenker und Schürze "hineinfrißt", und unter Umständen den Kabelbaum der Vespa nachhaltig beschädigen kann!


.... jetzt ist noch ein wenig Geduld angesagt :) ... to be continued
Herzlichst Euer BadPowell

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Bahnverladung ÖBB

#6 Beitrag von GrafKrolock » Fr 22. Apr 2022, 13:19

Jupp, wenn ich die Vespa (Primavera 150) auf dem KFZ-Anhänger mitnehme, läuft das genau so, also vorne zwei Spanngurte an den Lenkergriffen und zwei hinten am Topcase-Träger.
Allerdings nützt das ja wenig, wenn die Bahn keine Roller mitnehmen mag.

Antworten