Führerschein B196 auf der Deutsche Alpenstrasse

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Berti
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2009, 19:59
Vespa: GT 125
Land: Deutschland

Führerschein B196 auf der Deutsche Alpenstrasse

#1 Beitrag von Berti » Do 24. Feb 2022, 17:26

Hallo,
möchte im Sommer mit meinem Sohn und seiner Gts 125 eine Tour durch die deutsche Alpen machen. Will man z. B. der deutsche Alpenstrasse folgen, so verlässt man laut Karte für kurze Strecken das deutsche Staatsgebiet und wechselt auf die österreichische Seite.
Da mein Sohn nur diesen ominösen B 196 Führerschein mit ausschließlicher Gültigkeit in Deutschland besitzt, frage ich mich, ob er Straßen nutzen darf, die zwar über österreichisches Gebiet führen, aber nur von Deutschland aus erreichbar sind und wieder auf deutsches Gebiet zurückführen.
Ein Beispiel dafür ist z. B. die Straße durch das Kleinwalsertal nach Baad. Es besteht lediglich eine Zufahrt von Oberstdorf aus. Eine Zufahrt von Österreich besteht nicht.
In diesen Fällen konnte ich auf der Landkarte auch keine Grenzübergänge finden.
Vielleicht hat jemand im Rahmen seiner Alpentouren die Fragestellung bereits abklären können und kann mir weiterhelfen.
Grüße aus dem uzzelig kalten Ruhrpott
BERTI

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Führerschein B196 auf der Deutsche Alpenstrasse

#2 Beitrag von avanti » Do 24. Feb 2022, 17:32

Die sollten es korrekt beantworten können:

info@oberstdorf.de
Tourismus Oberstdorf
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Führerschein B196 auf der Deutsche Alpenstrasse

#3 Beitrag von alu68 » Do 24. Feb 2022, 17:55

Hallo Berti,

ich kann mir vorstellen, daß du auch hier:

https://www.deutsche-alpenstrasse.de/de/startseite

Informationen darüber erhalten kannst.

Der ADAC sollte auch Auskunft geben können:

https://www.adac.de/reise-freizeit/reis ... enstrasse/

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

reangico
Beiträge: 101
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 18:07
Vespa: PX 125 ET4
Land: Deutschland

Re: Führerschein B196 auf der Deutsche Alpenstrasse

#4 Beitrag von reangico » Do 24. Feb 2022, 19:30

der B 196 führerschein ist nur für deutschland güldig

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Führerschein B196 auf der Deutsche Alpenstrasse

#5 Beitrag von GTS77 » Do 24. Feb 2022, 20:06

reangico hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 19:30
der B 196 führerschein ist nur für deutschland güldig
Das hat der Fragesteller doch bereits selbst erkannt und somit hilft die Antwort ihm sicherlich auch nicht weiter.
Mich würde das auch interessieren, obwohl es mich nicht betrifft.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Führerschein B196 auf der Deutsche Alpenstrasse

#6 Beitrag von zillo » Do 24. Feb 2022, 22:18

GTS77 hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 20:06
somit hilft die Antwort ihm sicherlich auch nicht weiter.
Doch, weil die Antwort eindeutig ist.
In Gesetzen gibt es nur schwarz oder weiß, kein grau.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Führerschein B196 auf der Deutsche Alpenstrasse

#7 Beitrag von avanti » Do 24. Feb 2022, 22:51

Es könnte für den weiteren Diskurs hilfreich sein, den Fred von oben nach unten zu lesen, bevor man einen weiteren Beitrag verfasst. :roll:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Führerschein B196 auf der Deutsche Alpenstrasse

#8 Beitrag von JojoNeuss » Fr 25. Feb 2022, 07:28

Die Fragestellung ist durchaus von Interesse, denn auch im deutsch-belgischem Grenzgebiet gibt es Strecken die mehrfach für einige 1000m durch belgisches Gebiet laufen.
Auch diese lassen kein anderes Ziel als Deutschland zu, sind aber halt nicht BRD und dürfen nicht mi B196 befahren werden.
Das dürfte es auch noch in anderen Grenzregionen geben.

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Führerschein B196 auf der Deutsche Alpenstrasse

#9 Beitrag von Schorsch » Fr 25. Feb 2022, 07:48

JojoNeuss hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 07:28
sind aber halt nicht BRD und dürfen nicht mi B196 befahren werden.
So einfach kann das sein.
Natürlich könnte man jetzt noch bei den zuständigen Behörden in Österreich bzw. Belgien nachfragen.
Zuletzt geändert von Schorsch am Fr 25. Feb 2022, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Toshi
Beiträge: 165
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:31
Vespa: GTS 300 My23
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch meene Perle

Re: Führerschein B196 auf der Deutsche Alpenstrasse

#10 Beitrag von Toshi » Fr 25. Feb 2022, 08:03

Sobald das deutsche Staatsgebiet verlassen wird ,verliert der B196 seine Gültigkeit.
Da spielt es keine Rolle ob man nur 1000 Meter hinter der Grenze fährt und das Ausland gleich wieder verlassen will .
~~~ I ride a GT Scooter with my Hair cut neat...~~~

Ralf 2.0
Beiträge: 47
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 09:22
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Re: Führerschein B196 auf der Deutsche Alpenstrasse

#11 Beitrag von Ralf 2.0 » Fr 25. Feb 2022, 08:45

Wie wahrscheinlich ist denn aber eine Kontrolle ? Und durch wen ??
Hoheitlich auf austroianischem Staatsgebiet geht ja nur durch die austroianische Gendarmerie. Meinst du die stehen da genau auf den paar Metern, um B196-Sünder zu kontrollieren ? Die deutsche Staatsmacht hingegen wird da nicht kontrollieren, weil Ausland.
Nur passieren darf halt nichts !
No risk, no fun
Dass ihr nicht richtig per Grenzübertritt nach A einreist, versteht sich ja von selbst.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Führerschein B196 auf der Deutsche Alpenstrasse

#12 Beitrag von MrMirk » Fr 25. Feb 2022, 08:58

Ich könnte mir gut vorstellen das die genau da stehen und kontrollieren. Wenn wir per Autozug nach Innsbruck gefahren sind und dann von Innsbruck los mit den Motorrädern standen die IMMER da. Die wussten aber auch wann der Autozug kommt ;-)

Aber wie schon geschrieben; 1 Meter reicht - der Führerschein gilt halt nur in D.
lebe dein ändern

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Führerschein B196 auf der Deutsche Alpenstrasse

#13 Beitrag von Doc B » Fr 25. Feb 2022, 09:31

zillo hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 22:18
GTS77 hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 20:06
somit hilft die Antwort ihm sicherlich auch nicht weiter.
Doch, weil die Antwort eindeutig ist.
In Gesetzen gibt es nur schwarz oder weiß, kein grau.
Es gibt auch Ausnahmebestimmungen.

Wieder geil diese Glaskugelleserei, keiner weiß was und alle geben ihren Senf dazu.

Avanti und Alu haben direkt am Anfang die einzig richtigen Antworten gegeben.

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Führerschein B196 auf der Deutsche Alpenstrasse

#14 Beitrag von Schorsch » Fr 25. Feb 2022, 10:52

Ralf 2.0 hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 08:45
Wie wahrscheinlich ist denn aber eine Kontrolle ? Und durch wen ??
Hoheitlich auf austroianischem Staatsgebiet geht ja nur durch die austroianische Gendarmerie. Meinst du die stehen da genau auf den paar Metern, um B196-Sünder zu kontrollieren ?

Dass ihr nicht richtig per Grenzübertritt nach A einreist, versteht sich ja von selbst.
Nachdem ich mich auch viel in Österreich aufhalte kann ich Dir versichern dass Du zumindest mit deutschem Nummerntaferl in Österreich wesentlich öfters kontrolliert wirst als in Deutschland, abgesehen davon sind die Tarife dort wesentlich höher.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Führerschein B196 auf der Deutsche Alpenstrasse

#15 Beitrag von avanti » Fr 25. Feb 2022, 11:08

Bin mal gespannt, was rauskommt.

Denn z.B. beim Tanken im Kleinwalsertal gilt die deutsche Steuerregelung, nicht die österreichische.

Aber das muss ja nix heißen für B196.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten