wurzenpass?? und alternativen richtung slowenien- adria

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

wurzenpass?? und alternativen richtung slowenien- adria

#1 Beitrag von willkomm2000 » Mo 11. Apr 2022, 00:36

hallo forumsfreunde,
bin grad in der feinplanungsphase für der ersten drei etappen unser adria-umrundunstour...

hier ein konkrete frage:
wir kommen etwa vom faaker see in kärnten und wollen nach piran in slowenien. auf jeden fall entlang der soca...
eine möglichkeit wäre über den Wurzenpass und Vršič-Pass.. die ander eher mildere variante wäre mit etwas umweg über den predilpass..

gibts hier erfahrungen: ist der wurzenpass wirklich schwierig und lohnt sich das landschaftlich???

gibts efrahrungen zum soca-tal? hier..

wir könnten auch andersrum über bleder see etc.. fahren...

freue mich über eure erfahrungsberichte...

gruss aus ostwestfalen
klaus

Bia
Beiträge: 59
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 08:03
Vespa: 300 GTS
Land: DE

Re: wurzenpass?? und alternativen richtung slowenien- adria

#2 Beitrag von Bia » Mo 11. Apr 2022, 05:27

Wurzen und Vrsic bin ich mit Motorrad schon gefahren,es gibt Kehren die sind Gepflastert und deswegen rutschig.Vorallem bei nässe. Sonst schöne gegend.

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: wurzenpass?? und alternativen richtung slowenien- adria

#3 Beitrag von Schorsch » Mo 11. Apr 2022, 07:14

willkomm2000 hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 00:36
...
eine möglichkeit wäre über den Wurzenpass und Vršič-Pass.. die ander eher mildere variante wäre mit etwas umweg über den predilpass..

gibts hier erfahrungen: ist der wurzenpass wirklich schwierig und lohnt sich das landschaftlich???

gibts efrahrungen zum soca-tal? hier..

Keine Rennstrecke, aber landschaftlich auf alle Fälle lohnend. Zum heutigen Straßenzustand kann ich nichts sagen da die letzte Fahrt schon einige Jahre zuürückliegt.

Am Wurzenpass würde ich noch einen Besuch des Bunkkermuseums empfehlen. http://www.bunkermuseum.at/

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10350
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: wurzenpass?? und alternativen richtung slowenien- adria

#4 Beitrag von derLimburger » Mo 11. Apr 2022, 07:15

Macht den Weg über Wurzen und Vrsic ; lohnt sich !!!


Und das Socca-Tal allemal , ist wunderschön mit türkisblauem Wasser; da gibt´s viele tolle Stellen für ein Päuschen, mal die Füße still zu halten und den Moment zu genießen :


Bild


In etwa so , im Groben :


https://kurviger.de/?point=46.574929%2C ... %20Liberty



Hach, ich könnt schon wieder ......
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: wurzenpass?? und alternativen richtung slowenien- adria

#5 Beitrag von DJ WOLF » Mo 11. Apr 2022, 08:38

ich bin mit einem freund vor ein paar jahren von velden über den wurzenpass nach kranjska gora, weiter über den vrisic pass über trenta zum predilpass nach italien und über tarvis zurück nach österreich. der wurzenpass ist für ein paar meter auf der österreichischen seite extrem steil, da schleicht auch eine 300er ganz langsam den berg rauf... der vrisic pass ist durch seinen schlechten fahrbahnbelag nicht ohne und man sollte ein geübter motorradfahrer sein, außerdem ist an einem schönen sommertag dort die hölle los, manche motorradfahrer mit ihren moto gp bikes können einen dort schon angst machen wenn sie dir in einer kurve in extremer schräglage mit den knien am straßenboden schleifend entgegenkommen... wer die herausforderung und extremes kurvenfahren liebt, ist dort bestens aufgehoben.
ich empfehle die gemütlichere variante über das italienische kanaltal und dann nach udine durch das isonzotal nach monfalcone und dann an der traumhaft schönen küstenstraße (ein highlight) nach triest und von dort nach piran. unsere vespas sollten mehr in italien bewegt werden als in slowenien. ich persönlich bin halt italien fan und kein besonderer slowenien fan und die straßen sind in italien halt in einem besseren zustand.

Ralf 2.0
Beiträge: 47
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 09:22
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Re: wurzenpass?? und alternativen richtung slowenien- adria

#6 Beitrag von Ralf 2.0 » Mo 11. Apr 2022, 09:20

Als Italien- und Slowenien-Fan muss ich sagen, dass die Straßen in SLO nicht schlechter sind.
Der Wurzenpass ist ein Highlight. Bin schon mehrfach gefahren, aber mit Motorrad.
Der Russenpass ( das slowenische Wort kann ich nicht schreiben, hihi ) ist abenteuerlich. Die Kehren mit Kopfsteinpflaster erfordern eine gewisse Erfahrung.
Er heißt so, weil er von russischen kriegsgefangenen Zwangsarbeitern unter hohen Verlusten erbaut wurde.

Allerdings entschädigt die Landschaft alle Mühen. Die Kalkalpen mit dem Triglav und die Fahrt entlang der Soča sind und bleiben unvergessen.

Vorschlag: nach dem Folgen der Soča dann richtung Tolmin und Gorica , dann über Monfalcone und Triest nach Koper und Piran.
Grenzen gibts da eh keine mehr.
Tipp: für die paar km von Triest nach Koper NICHT auf die Autobahn ! Vignette erforderlich !
Gleich an der Tankstelle auf der ehemaligen Grenze vorne rauf und hinten auf die Landstraße.
Diverse bebilderte Beschreibungen gibt es im Netz, u.a. auf Adriaforum.com

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: wurzenpass?? und alternativen richtung slowenien- adria

#7 Beitrag von Schorsch » Mo 11. Apr 2022, 09:37

DJ WOLF hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 08:38
. unsere vespas sollten mehr in italien bewegt werden als in slowenien. ich persönlich bin halt italien fan und kein besonderer slowenien fan und die straßen sind in italien halt in einem b
esseren zustand.
Ich fahre sogar extra zum tanken nach Italien, das italienische Benzin ist einfach was besonderes.

So wirklich besser kommen mir in der Region die italienischen Straßen nicht vor.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: wurzenpass?? und alternativen richtung slowenien- adria

#8 Beitrag von DJ WOLF » Mo 11. Apr 2022, 09:52

Schorsch hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 09:37

Ich fahre sogar extra zum tanken nach Italien, das italienische Benzin ist einfach was besonderes.
da hast du vollkommen recht, teuer aber sehr gut der sprit in italien ;)

ich persönlich tanke mit meinen vespas nur an shell und eni/agip tankstellen, die hab ich auf der slowenischen seite nirgends gesehen. bei meiner rundreise durch das dreiländereck österreich, slowenien und italien musste ich zum glück in slowenien nicht tanken.

willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: wurzenpass?? und alternativen richtung slowenien- adria

#9 Beitrag von willkomm2000 » Mo 11. Apr 2022, 09:56

DJ WOLF hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 08:38
i
ich empfehle die gemütlichere variante über das italienische kanaltal und dann nach udine durch das isonzotal nach monfalcone und dann an der traumhaft schönen küstenstraße (ein highlight) nach triest und von dort nach piran. unsere vespas sollten mehr in italien bewegt werden als in slowenien. ich persönlich bin halt italien fan und kein besonderer slowenien fan und die straßen sind in italien halt in einem besseren zustand.
nee, kanaltal auf keinen fall, soca-tal soll es schon sein.. im zweifelsfall ist der predilpass die einfachere und weniger befahrene variante.

ebenfalls als italien und slowenien fan (verbringe jeden sommerurlaub dort...in piran) sehe ich keinen grossen unterschied bei den strassen... und auf dem langen weg an der adria lang bis albanien oder griechenland wird bestimmt auch die eine oder andere rumpelige passage dabei sein.

gruss aus ostwestfalen
klaus

willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: wurzenpass?? und alternativen richtung slowenien- adria

#10 Beitrag von willkomm2000 » Mo 11. Apr 2022, 10:00

Ralf 2.0 hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 09:20

Vorschlag: nach dem Folgen der Soča dann richtung Tolmin und Gorica , dann über Monfalcone und Triest nach Koper und Piran.
Grenzen gibts da eh keine mehr.
Tipp: für die paar km von Triest nach Koper NICHT auf die Autobahn ! Vignette erforderlich !
Gleich an der Tankstelle auf der ehemaligen Grenze vorne rauf und hinten auf die Landstraße.
Diverse bebilderte Beschreibungen gibt es im Netz, u.a. auf Adriaforum.com
das hatte ich sowieso schon auf dem zettel, dass wir bei monfalcone erstmalig an die adria stossen - und dann wie von dir vorgeschlagen über die küstenstrasse - im quirligen triest noch einen kaffee und schon sind wir in piran.. (wie schon oben beschrieben, bin ich im prinzip jeden sommer dort, aber sonst immer mit dem pkw...)

gruss aus ostwestfalen
klaus
Zuletzt geändert von willkomm2000 am Mo 11. Apr 2022, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: wurzenpass?? und alternativen richtung slowenien- adria

#11 Beitrag von GrafKrolock » Mo 11. Apr 2022, 10:01

Eine solche Räuberpistole muss man wohl als Insiderwitz betrachten 😀. Der Sprit ist überall der gleiche.

Zum Thema: Der Werschetzpass, so der inzwischen eher ungebräuchliche deutsche Name, hat zwar die erwähnten Steinpflasterkehren, aber wirklich schwierig sind die auch nicht. Man muss eben mit angepasster Geschwindigkeit fahren.
Auch der Wurzenpass ist alles andere als schwierig - nur steil, auf kurzen Abschnitten. Die Katschberg-Südrampe finde ich da aber wegen ihrer Länge „schlimmer“.

Joa, landschaftlich kommt man über die beiden Pässe höher hinaus, allemal lohnenswert schon. Aber der Predelpass ist landschaftlich auch nicht reizärmer, daher MEINE Empfehlung: Den wegen der nicht unerheblichen Zeitersparnis nehmen, dafür aber auf der slowenischen Seite die mautpflichtige Stichstraße hoch zum Mangart fahren. DAS ist ein echtes Highlight.

willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: wurzenpass?? und alternativen richtung slowenien- adria

#12 Beitrag von willkomm2000 » Mo 11. Apr 2022, 10:32

GrafKrolock hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 10:01
MEINE Empfehlung: Den wegen der nicht unerheblichen Zeitersparnis nehmen, dafür aber auf der slowenischen Seite die mautpflichtige Stichstraße hoch zum Mangart fahren. DAS ist ein echtes Highlight.
danke für den mangart-tipp, den abstecher nehmen wir natürlich mit, wenn wetter und zeit das zulassen :-)
gruß aus ostwestfalen
klaus

Antworten