Italien-Tour Mai 2022 (Genussreise Vino, Pizza, Pasta & Dolce Vita)

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Italien-Tour Mai 2022 (Genussreise Vino, Pizza, Pasta & Dolce Vita)

#31 Beitrag von MrMirk » Mo 13. Jun 2022, 20:07

:klatschen: :klatschen: :klatschen:
lebe dein ändern

Benutzeravatar
VinoVespa
Beiträge: 40
Registriert: Di 9. Apr 2019, 19:49
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Italien-Tour Mai 2022 (Genussreise Vino, Pizza, Pasta & Dolce Vita)

#32 Beitrag von VinoVespa » Di 14. Jun 2022, 11:45

Vespafan Olaf hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 17:56
Hallo Max,

da hast du einen tollen Bericht mit sehr schönen Bildern verfasst.
Wie du schriebst, waren wir ja zum gleichen Zeitpunkt in SG, können alles von dir Erlebte nur bestätigen.
Leider hatte meine Frau dann am 4. Tage einen Unfall (nicht mit ihrer Vespa, sondern zu Fuß ), damit war für sie das Vespafahren vorbei.
Schade, dass wir uns nicht treffen konnten.
Wir sind im kommenden Mai auf jeden Fall wieder mit unseren Vespas in der Toskana !

Olaf
Hallo Olaf,

danke für Deine lieben Worte. Ich hoffe natürlich, dass es Deiner Frau wieder besser geht und Ihr die Zeit in SG trotzdem genießen konntet. Ich habe den Mai auch bereits wieder fest eingeplant :) vielleicht klappt es nächstes Jahr :)
Deinen Bericht habe ich mit sehr viel Vergnügen gelesen, und war sehr begeistert über die tollen Fotos und Eure Eindrücke. Ein traumhaftes Fleckchen Erde zu einer perfekten Zeit besucht :)

Max

Benutzeravatar
VinoVespa
Beiträge: 40
Registriert: Di 9. Apr 2019, 19:49
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Italien-Tour Mai 2022 (Genussreise Vino, Pizza, Pasta & Dolce Vita)

#33 Beitrag von VinoVespa » Di 14. Jun 2022, 11:46

oeme64 hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 20:00
Sauber! :mrgreen:
Leinwand! 8-)
Geil! :P
Pfundig!😁
In jeder Gegend würde man deinem Reisebericht ein anderes Attribut verleihen und doch würden alle nur ausdrücken wollen wie großartig sie ihn finden!
Warum? :unwissend:
Weil du es verstehst, die Idee des Vespazieren so eindrucksvoll in Worte zu fassen, wie es sonst nur noch sehr Wenige hier im Forum können! :herz:
Zudem beschreibst du wunderbar, wie glücklich die kleinen Dinge des Lebens machen können, wenn man ihrer nur gewahr wird!
Ganz herzlichen Dank für deine Mühe, für's teilhaben lassen.
Behalte dir deinen unvoreingenommen Blick und deine Dankbarkeit!
Fröhlich Grüße aus Mittelhessen,
steffen

Ciao Steffen,

da kann ich doch nur "Mille Grazie" sagen bei so vielen lieben Worten! :herz:

Grüße Max

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: Italien-Tour Mai 2022 (Genussreise Vino, Pizza, Pasta & Dolce Vita)

#34 Beitrag von Pippo1927 » Di 21. Jun 2022, 22:54

Ciao Massimo (probabilmente x osi ti chiamiamo in Italia ;)),

Ich habe mir nun ein paar Tage Zeit genommen, um deinen Bericht in aller Ruhe (immer dann, wenn ich meine Kleine ins Bett gebracht habe) zu lesen.
Was soll ich sagen, du hast mir mit deiner sehr bildlichen Sprache so viele schöne Erinnerungen ins Gedächtnis gerufen…alleine dafür möchte ich dir recht herzlich danken! Weiterhin war deine Art und Weise, die Tour zu verschriftlichen wirklich sehr kurzweilig und aufgrund des steten Humors sehr, sehr angenehm zu lesen!

Kompliment dafür!! Wahrlich kriegt das nicht jeder so hin.

Was mir persönlich zudem sehr gut gefallen hat und leider nicht selbstverständlich ist und von den Einheimischen in Italien mehr als nur gerne zur Kenntnis genommen wird ist, dass du dich allem Anschein nach wirklich auf die Menschen, die Kultur und alles Drumherum eingelassen hast und du dich quasi „undercover“ unters „normale“ Volk gemischt hast. Schön zu sehen, dass du dahingehend offen und interessiert warst bzw. bist! So ist Dir die Gastfreundschaft und das Wohlwollen der Italiener definitiv sicher! Und nur genau so lernt man Land und Menschen wahrhaftig kennen…

E adesso buona serata e grazie ancora!
Un caro saluto
Pippo
Zuletzt geändert von Pippo1927 am Di 21. Jun 2022, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: Italien-Tour Mai 2022 (Genussreise Vino, Pizza, Pasta & Dolce Vita)

#35 Beitrag von Pippo1927 » Di 21. Jun 2022, 23:07

VinoVespa hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 11:46
"Mille Grazie"
Wenn ich Dir und jedem anderen, der diese Redewendung verwendet noch einen kleinen Tipp geben darf. Es ist zwar rein von der Richtigkeit her nicht wirklich falsch und man versteht durchaus, was gemeint ist, aber ich kenne niemanden (zumindest keinen Einheimischen), der tatsächlich „Mille Grazie“ sagen würde.
Wenn’s dann sagen wir Grazie Mille, wenngleich das für den „deutschdenkenden“ wahrscheinlich falsch klingt, da es im deutschen ja 1000 Dank heißt und nicht Dank 1000. Ich habe in meinem Leben ehrlicher Weise ausschließlich Touris gehört, die „Mille Grazie“ sagen… :unwissend:
Nicht umsonst sagte Trappatoni seinerzeit „ […] Flasche leer“ und nicht […] leere Flasche“… ;)

Aber das nur als gutgemeinter Tipp für die Zukunft. ;)
Alternativ könnte man auch sagen: Grazie tanto oder Grazie di cuore.

Wie gesagt, das nur mal eben am Rande ;) :)

Un saluto
Pippo :vespa: :cafe:
Zuletzt geändert von Pippo1927 am Mi 22. Jun 2022, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

franze
Beiträge: 49
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 10:35
Vespa: 300 GTS SuperSport
Land: Deutschland

Re: Italien-Tour Mai 2022 (Genussreise Vino, Pizza, Pasta & Dolce Vita)

#36 Beitrag von franze » Mi 22. Jun 2022, 14:17

Wieder was gelernt!

Danke
franze

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: Italien-Tour Mai 2022 (Genussreise Vino, Pizza, Pasta & Dolce Vita)

#37 Beitrag von Pippo1927 » Mi 22. Jun 2022, 16:56

Ciao franze,

immer gern! ;)

Un caro saluto e mo buona serata
Pippo :vespa: :cafe:
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Benutzeravatar
SU-Bienchen
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jul 2020, 00:04
Vespa: GTS 300
Land: M‘heim-Rheinbach-AW

Re: Italien-Tour Mai 2022 (Genussreise Vino, Pizza, Pasta & Dolce Vita)

#38 Beitrag von SU-Bienchen » Do 30. Jun 2022, 15:27

Jau…klasse. Das gibt Lust dort hin zu fahren.
Wenn’s Vespa’le brummt, ist‘s Herzerl gesund :herz:

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Italien-Tour Mai 2022 (Genussreise Vino, Pizza, Pasta & Dolce Vita)

#39 Beitrag von Nooodles » Mo 4. Jul 2022, 23:54

Ein wunderschöner Reisebericht, herzerfrischend geschrieben und vor allem Italien "erlebt". Ich kann jedes Wort nachvollziehen und beglückwünsche Euch zu dieser Reise, die sicherlich nicht die letzte sein wird. Und ob Volterra, Siena oder San Gimignano > mit dem richtigen Blick ist JEDE Stadt Italiens schön.
Vielen Dank für diese Reise - hab den Bericht mit einem Gläschen Rotwein genossen.

Grüße

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
VinoVespa
Beiträge: 40
Registriert: Di 9. Apr 2019, 19:49
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Italien-Tour Mai 2022 (Genussreise Vino, Pizza, Pasta & Dolce Vita)

#40 Beitrag von VinoVespa » Di 26. Jul 2022, 20:39

Pippo1927 hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 23:07
VinoVespa hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 11:46
"Mille Grazie"
Wenn ich Dir und jedem anderen, der diese Redewendung verwendet noch einen kleinen Tipp geben darf. Es ist zwar rein von der Richtigkeit her nicht wirklich falsch und man versteht durchaus, was gemeint ist, aber ich kenne niemanden (zumindest keinen Einheimischen), der tatsächlich „Mille Grazie“ sagen würde.
Wenn’s dann sagen wir Grazie Mille, wenngleich das für den „deutschdenkenden“ wahrscheinlich falsch klingt, da es im deutschen ja 1000 Dank heißt und nicht Dank 1000. Ich habe in meinem Leben ehrlicher Weise ausschließlich Touris gehört, die „Mille Grazie“ sagen… :unwissend:
Nicht umsonst sagte Trappatoni seinerzeit „ […] Flasche leer“ und nicht […] leere Flasche“… ;)

Aber das nur als gutgemeinter Tipp für die Zukunft. ;)
Alternativ könnte man auch sagen: Grazie tanto oder Grazie di cuore.

Wie gesagt, das nur mal eben am Rande ;) :)

Un saluto
Pippo :vespa: :cafe:
Ciao Pippo,

Du hast natürlich zu 100% Recht!!!! Mein Fehler - meine Italienisch Kenntnisse beschränken sich auf drei Jahre während des Abiturs :) also nicht allzu viel :)

Grüße Max

Benutzeravatar
VinoVespa
Beiträge: 40
Registriert: Di 9. Apr 2019, 19:49
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Italien-Tour Mai 2022 (Genussreise Vino, Pizza, Pasta & Dolce Vita)

#41 Beitrag von VinoVespa » Di 26. Jul 2022, 20:40

Nooodles hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 23:54
Ein wunderschöner Reisebericht, herzerfrischend geschrieben und vor allem Italien "erlebt". Ich kann jedes Wort nachvollziehen und beglückwünsche Euch zu dieser Reise, die sicherlich nicht die letzte sein wird. Und ob Volterra, Siena oder San Gimignano > mit dem richtigen Blick ist JEDE Stadt Italiens schön.
Vielen Dank für diese Reise - hab den Bericht mit einem Gläschen Rotwein genossen.

Grüße

Nooodles


Ciao Nooodles,

freut mich! Danke für die lieben Worte.

Grüße Max

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: Italien-Tour Mai 2022 (Genussreise Vino, Pizza, Pasta & Dolce Vita)

#42 Beitrag von Pippo1927 » Di 26. Jul 2022, 20:51

VinoVespa hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 20:39
Pippo1927 hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 23:07
VinoVespa hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 11:46
"Mille Grazie"
Wenn ich Dir und jedem anderen, der diese Redewendung verwendet noch einen kleinen Tipp geben darf. Es ist zwar rein von der Richtigkeit her nicht wirklich falsch und man versteht durchaus, was gemeint ist, aber ich kenne niemanden (zumindest keinen Einheimischen), der tatsächlich „Mille Grazie“ sagen würde.
Wenn’s dann sagen wir Grazie Mille, wenngleich das für den „deutschdenkenden“ wahrscheinlich falsch klingt, da es im deutschen ja 1000 Dank heißt und nicht Dank 1000. Ich habe in meinem Leben ehrlicher Weise ausschließlich Touris gehört, die „Mille Grazie“ sagen… :unwissend:
Nicht umsonst sagte Trappatoni seinerzeit „ […] Flasche leer“ und nicht […] leere Flasche“… ;)

Aber das nur als gutgemeinter Tipp für die Zukunft. ;)
Alternativ könnte man auch sagen: Grazie tanto oder Grazie di cuore.

Wie gesagt, das nur mal eben am Rande ;) :)

Un saluto
Pippo :vespa: :cafe:
Ciao Pippo,

Du hast natürlich zu 100% Recht!!!! Mein Fehler - meine Italienisch Kenntnisse beschränken sich auf drei Jahre während des Abiturs :) also nicht allzu viel :)

Grüße Max

Ciao Max,

das war keinesfalls ein Vorwurf, sondern lediglich ein gutgemeinter Tipp zur Verbesserung für die Zukunft! Ich finde es bemerkenswert, wie du deine Tour gemacht und gelebt hast! So machen das ehrlicher Weise nicht viele - auch wenn es so (Kulturoffen und stets unter den Einheimischen), meiner Meinung nach, genau der richtige Weg ist! Und wenn du dann noch versucht mit deinen Italienischkenntnissen klarzukommen und am „Leben“ vor Ort teilzunehmen, ist das sensationell!
Nur kurz am Rande, ich hatte damals viele deutsche Mitschüler und mit diesen haben wir es immer so gehandhabt, dass wenn irgend ein Wort oder der Satzbau oder die Aussprache oder was auch immer nicht ganz richtig war, wir das unmittelbar und direkt im Gespräch aufgegriffen und berichtigt haben - nicht um diejenigen vorzuführen - sondern diejenigen Betroffenen haben so, so absurd schnell die Sprache gelernt, dass es für uns natürlich auch eine Art der Bestätigung war.

Daher, complimenti e tutto l mejo! ;)
Un saluto
Pippo :vespa: :cafe:
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Antworten