Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Unimog411
Beiträge: 30
Registriert: So 15. Apr 2018, 18:08
Vespa: GT 200
Land: Deutschland

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#31 Beitrag von Unimog411 » Mo 11. Jul 2022, 11:47

Ich vermute mal, daß 400 Km/Tag mit der 50er entspannter zu bewältigen sind als mit einer 300er, bei der das Fahren viel mehr Aufmerksamkeit für den Verkehr verlangt. Ausserdem: wer den Tag früh beginnt hat ja genügend Zeit.
Noodels entspannt das Fahren, er ist quasi ein Yogi auf der Emilia....

Beglücke uns bitte weiterhin mit deinen wunderbaren Touren, zu denen viele von uns nicht in der Lage sind ...

Gruß, Florian

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#32 Beitrag von DorfGuerilla » Mo 11. Jul 2022, 12:34

Doc B hat geschrieben:
Fr 8. Jul 2022, 22:14
Überleg Dir auf 300er umzusteigen, es lohnt sich!
Nooodles erfreut uns seit vielen Jahren mit seinen 50ccm Reiseberichten. Ich bin sicher, dass er dieses Fahrzeug und diese besondere Art des Reisens ganz bewusst gewählt hat.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#33 Beitrag von Nooodles » Do 14. Jul 2022, 19:54

Vielen lieben Dank für Eure Kommentare, da werde ich ja gleich 10cm größer und fühle mich wie ein Star – auch wenn das nicht mein Ziel ist. Viel mehr kann ich nur jedem empfehlen, seine Vespa mal etwas mehr zu bewegen und traut ihr ruhig einiges mehr zu. Wenn ich den ein oder anderen damit animieren kann oder konnte, dann freut es mich.

Aber ein paar Erklärungen:
Jaaa, meine Emilia fährt a bissl schneller als erlaubt, weil sie dem „italienischen Originalzustand“ entspricht – was den Motor betrifft. Mehr möchte ich mich nicht dazu äussern.
Meine Tagesstrecken sind manchmal recht lang – damit will ich nicht ins Guiness-Buch der Rekorde, sondern lebe meine Lust aus, im Urlaub einfach nur das zu machen was ich WIRKLICH will – nämlich fahren, glotzen, alleine sein, einfaches Essen und abends ein Hotel mit einem Gläschen Rotwein. Dies ist mein Ausgleich zum Berufsleben und die Fahrerei lenkt sehr gut ab. Ich habe sozusagen keinen Spaß an Pausen, sondern Spaß am Fahren. .

In Sardinien habe ich ein Schlagloch übersehen und dabei ist wohl das Lenkkopfkugellager kaputt gegangen – zumindest hat mir das einer so gesagt, aktuell ist Emilia deswegen in der Werkstatt.

Landkarten, Streckenpläne oder so habe ich keine. Ich fahre mit einem Motorrad-Navigationsgerät, welches besonders schöne Strecken leiten kann. Das Navi selbst ist ein Graus (Tom Tom, fällt dauernd aus wegen der Erschütterung oder zu heiß oder was weiß ich....), aber die Strecken sind echt gut. Ich schaue natürlich selbst viel Tourenfahrer-Videos und markiere mir in meiner „Tom-Tom-My-Drive-Landkarte“ meine persönlichen Highlights, benenne diese, übertrage sie aufs Navi und dann fahre ich halt die Punkte so nach und nach ab. Wenn jetzt jemand wissen will, wo z.B. „Castifao“ ist oder „Plage de Ficajola“, dann ist das auch über Google Maps alles zu finden.

ApelxGTS: Zu Deiner Frage, ich fahre ja selbst ca. 60-65 km/h, da halte ich niemanden auf, oder nur selten und wer zu blöd zum Überholen ist, klar, der fährt schon mal hinterher. Aber ich fahre gefühlt mehr Zeit den Autos hinterher, als die mir. Und ab Italien südlich ist Rollerfahren purer Spaß, weil Du da fahren kannst wie Du willst, fährst in den Städten an allen vorbei, gefahren wird, wo Teer liegt – oder auch mal nicht.
Autofahren im Süden ist anders als in Deutschland: Ab Italien schaust DU nach VORNE und reagierst auf das vielleicht komische Fahrverhalten des Vordermanns und der HINTERMANN macht genau das selbe. In diesen Ländern schaut man nicht nach hinten, sondern man verlässt sich drauf, daß der Hintermann ebenfalls alles im Blick hat. Ich komme mit deren Fahrstil sehr gut zurecht.

DocB: Du hast völlig recht, unterhalb von Oristano wären so einige Ziele gekommen wie die Wüste Sardiniens, ein paar Geisterstädte usw. – das hat mich selbst gewurmt, aber mir war einfach nicht wohl mit der Lenkung. Hatte immer Angst, irgendwann vielleicht den Lenker in der Hand zu haben und während der Fahrt wäre das bestimmt blöd ;-)
Ich glaube durchaus, daß ich Korsika und Sardinien nochmal bereise, weil beide Inseln wirklich traumhaft schön sind und genau DAS bieten, was ich will und suche.
Ich überlege wirklich gerade, ob ich den Motorrad-Schein machen soll um die 300er zu fahren. Habe jetzt vor 1 Stunde erstmals (heimlich) eine Runde gedreht. Schon ein geiles Teil.

Also nochmal vielen Dank für Euer Feedback, tut echt gut und ich freue mich wenn jemand dadurch animiert selbst eine Reise antritt . ganz egal wie lange, wie weit, wie schnell.
Ich kann das nur empfehlen!

Ach so, ja – das Thema Reisegepäck:
Nehmt nicht so viel mit. Zahnbürste, Rasierer, Mini-Zahnpasta, Mini-Rasierschaum, Mini-Sonnecreme, Geld ohne Geldbeutel, Karten in eine Jackentasche mit Reißverschluß, Ladekabel und Videotechnik ohne Umverpackung usw usw usw. – Schmeißt das alles in eine einzige Tasche lose rein und ihr werdet Euch wundern, wieviel Platz man damit spart. Unterhosen/Socken/T-Shirts je Anzahl der Tage > nehmt Klamotten, die ihr ohnehin entsorgen würdet und laßt diese auf der Reise zurück. Keine Schmutzwäsche zurückbringen.
Vielleicht mache ich mal ein Video über mein Reisegepäck, mal sehen.

Ciao,

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10349
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#34 Beitrag von derLimburger » Fr 15. Jul 2022, 08:25

" Ich überlege wirklich gerade, ob ich den Motorrad-Schein machen soll um die 300er zu fahren. Habe jetzt vor 1 Stunde erstmals (heimlich) eine Runde gedreht. Schon ein geiles Teil. "

Lohnt sich , glaub´mir ; spreche aus eigener Erfahrung !

Freu dich auf Emilia 2.0

;)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
rollermichi
Beiträge: 260
Registriert: Do 12. Mai 2011, 08:41
Vespa: GTS 125 touring
Land: Bayern
Wohnort: Taufkirchen bei München

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#35 Beitrag von rollermichi » Fr 15. Jul 2022, 13:05

Servus Noodles,

wieder ein sehr persönlicher Reisebericht mit fantastischen Bildern und einem gelungenen Video.
Oeme (Steff) hat das in seiner prägnanten Art ja schon treffend auf den Punkt gebracht.

Da ich beide Inseln kenne (Sardinien mit der Vespa) kann ich Deiner Empfehlung für Vespistis nur vollumfänglich beipflichten.
Ich bin mit einer GTS 125 unterwegs und damit recht zufrieden.
Natürlich reizt die 300er...

Herzlichen Dank für's Mitnehmen!

Da rollermichi :klatschen: :vespa:
Carpe diem - nutze den Tag, und wenn es in der Nacht ist!

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 882
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#36 Beitrag von usalabici » Sa 16. Jul 2022, 20:57

Das haben wir früher auf Reisen mit meinen Eltern, in den 70ern in Spanien, auch so gemacht. Alte Kleidung mitgenommen und anschließend im Hotelabfallkorb entsorgt. Da kam es vor, daß man die Sachen am nächsten Abend wieder, gewaschen und gebügelt im Zimmer vorfand.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#37 Beitrag von 90Racer » Mi 20. Jul 2022, 05:50

Unglaublich, was Du da abspulst :genau:- tolle Bilder und Film, man sollte tatsächlich beides genießen. Danke dafür.

Für Sardinien solltest Du Dir nochmal Zeit nehmen, da gibt es noch einiges zu entdecken…

Korsika steht auf unserer To Do Liste.

Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

melninja
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Okt 2021, 09:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Forstinning

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#38 Beitrag von melninja » Fr 22. Jul 2022, 21:59

Was für ein schöner und toller Reisebericht. Ich als totaler Sardinienfan (war auch schon auf Korsika) bin gleich in Urlaubsmodus gewechselt 😊😊😊 Sardinien ist immer eine Reise wert. Ich bin jedes Jahr mit dem Motorrad da, würde aber auch gern mal mit meiner Vespa dort rumfahren.

Vielen Dank für den bebilderten Reisebericht 😊👍

ApeixGTS
Beiträge: 473
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#39 Beitrag von ApeixGTS » So 24. Jul 2022, 19:04

Danke, Nooodles für Deine Antwort. Du hast es eingängig und treffend beschrieben. 65 sind natürlich schon was anderes als der normale Fuffi-Top- Speed. Und es stimmt: Ich bin auch viel im Süden unterwegs (Zweitwohnsitz) und dort schaut man tatsächlich mehr nach vorne. In D giere ich ständig in den Spiegel, ob mich wer plattwalzt. Dort eher, welche Kapriolen der Vordermann nun wieder veranstaltet. Aus meist gutem Grund. Verstehe Deinen Ansatz (fahren first), auch wenn ich das sicher nicht durchhalten würde. Keep on!

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#40 Beitrag von Stadtrandpendler » So 24. Jul 2022, 21:32

Nooodles hat geschrieben:
Do 14. Jul 2022, 19:54

Meine Tagesstrecken sind manchmal recht lang – damit will ich nicht ins Guiness-Buch der Rekorde, sondern lebe meine Lust aus, im Urlaub einfach nur das zu machen was ich WIRKLICH will – nämlich fahren, glotzen, alleine sein, einfaches Essen und abends ein Hotel mit einem Gläschen Rotwein. Dies ist mein Ausgleich zum Berufsleben und die Fahrerei lenkt sehr gut ab. Ich habe sozusagen keinen Spaß an Pausen, sondern Spaß am Fahren. .
Moin,
Das deckt sich ziemlich mit meiner Idee von Glück.
Man mag nicht anhalten, man mag nicht rasen und saugt die Landschaft und die Eindrücke auf wie ein Schwamm.
Damit ich mich wirklich zwinge auch mal anzuhalten habe ich übrigens immer einen Kaffeekocher an Board, ist so ein psychologischer Trick.
Ein bisschen bewundere ich ja auch die Standfestigkeit deines Motors. Das ist ja echt klasse und vertrauenserweckend.

Vielen Dank für dein Video.

Detailfrage:
Fährst du auf dem TomTom nach einem Track oder einer Route die der TomTom erzeugt?

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Andy Vienna lx
Beiträge: 1246
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#41 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 26. Jul 2022, 16:03

Hallo Noodles,

danke für den schönen Bericht! Allzeut gute Fahrt!

LG Andy

Benutzeravatar
Gonzo GTI
Beiträge: 363
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:21
Vespa: GTS 300 + PX 200 E
Land: Rheinland

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#42 Beitrag von Gonzo GTI » So 31. Jul 2022, 14:48

Das Navi selbst ist ein Graus (Tom Tom, fällt dauernd aus wegen der Erschütterung oder zu heiß oder was weiß ich....), aber die Strecken sind echt gut.

Ciao,

Nooodles
[/quote]

Hallo Nooodles,
probier mal die Gummidämpfer von Biketech für das TomTom aus. Seit dem ich die montiert habe, läuft mein Navi stabil und fällt nicht mehr wegen der Erschütterungen aus.
https://www.bikertech.de/html/rider-400.html
LG Bodo

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#43 Beitrag von Matt » So 31. Jul 2022, 16:31

Gonzo GTI hat geschrieben: Das Navi selbst ist ein Graus (Tom Tom, fällt dauernd aus wegen der Erschütterung oder zu heiß oder was weiß ich....), aber die Strecken sind echt gut.

Ciao,

Nooodles
Hallo Nooodles,
probier mal die Gummidämpfer von Biketech für das TomTom aus. Seit dem ich die montiert habe, läuft mein Navi stabil und fällt nicht mehr wegen der Erschütterungen aus.
https://www.bikertech.de/html/rider-400.html
LG Bodo
Bikertech war in der Vergangenheit immer top, leider wir der Laden geschlossen. Es gibt nur noch einen Abverkauf des Lagerbestandes.

Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#44 Beitrag von Nooodles » Do 3. Nov 2022, 23:00

Gonzo GTI hat geschrieben:
So 31. Jul 2022, 14:48

Hallo Nooodles,
probier mal die Gummidämpfer von Biketech für das TomTom aus. Seit dem ich die montiert habe, läuft mein Navi stabil und fällt nicht mehr wegen der Erschütterungen aus.
https://www.bikertech.de/html/rider-400.html
LG Bodo
Danke für den Tipp, hab Gunnar mal angeschrieben, vielleicht gibts ja noch was im Ausverkauf....

Ciao, Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 441
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#45 Beitrag von Lucia » Fr 11. Nov 2022, 12:00

Schöner Reisebericht mit tollen Fotos aus einer traumhaften Landschaft.

Heftig das mit einer 50er zu machen, Hut ab.

Antworten