Für meine Etappenplanung : Wie lange haltet Ihr Schnellstraßenfahrt durch?

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Für meine Etappenplanung : Wie lange haltet Ihr Schnellstraßenfahrt durch?

#1 Beitrag von ApeixGTS » So 24. Jul 2022, 19:15

Ich habe wenig Lamgstreckenerfahrung und plane, demnächst mal mit meiner GTS 300 ca. 1600 km nach Süditalien zu fahren. Mit dem Auto mache ich das jeweils in 2 Etappen je 800km und bin dann "gut durch". Zur Planung meiner Tagesetappen mit der Vespa daher die Frage, an diejenigen von Euch, die mehr Erfahrung haben: Wie lang in Std. (und = km) haltet Ihr auf AB/Schnellstraßen im Sattel so durch, bis es Euch nervt (Sommer und trocken vorausgesetzt)? Ich fände 500 km schon sportlich, habe aber, wie gesagt, keine Praxis. Meine längste Tour waren 3 Std kleine Landstraßen und das ging noch ganz gut so.

Benutzeravatar
Thi Lo
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 06:21
Vespa: GTS300 / ZAPMD3100
Land: D

Re: Für meine Etappenplanung : Wie lange haltet Ihr Schnellstraßenfahrt durch?

#2 Beitrag von Thi Lo » So 24. Jul 2022, 19:36

Ich schätze, da hat jeder seine eigene Grenze, so dass die Erfahrungen anderer nicht unbedingt für dich als Etappenplanung taugen. Ist evtl. ja auch von der Stimmung / Laune abhängig - bei guter Laune fährst du gerne ein Stündchen länger...
Ich würde mich z.B. 2Std auf die Ab stellen, rumdrehen und wieder Heim fahren. Das motivierende Ziel fehlt dann zwar, aber für einen Eindruck der körperlichen und mentalen Belastung sollte es OK sein.
Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Vespa zu fahren.“ (frei nach John F. Kennedy)

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Für meine Etappenplanung : Wie lange haltet Ihr Schnellstraßenfahrt durch?

#3 Beitrag von Stadtrandpendler » So 24. Jul 2022, 19:42

Moin,
Ich habe in erster Linie eine Zeitbeschränkung.
Morgens los und gegen 18:00 ist maximal Feierabend.
Ich fahre keine AB und Autostraßen nur ungern so das max. 400km mit Pausen dabei rumkommen.
Ich mag es meiner Hummel aber auch nicht antun Stundenlang mit einer Drehzahl vor sich hin zu fahren. Sie braucht Ihre Pausen.

Ich denke 500km fände ich gut machbar aber hart.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Für meine Etappenplanung : Wie lange haltet Ihr Schnellstraßenfahrt durch?

#4 Beitrag von ApeixGTS » So 24. Jul 2022, 19:47

Danke, das deckt sich so ziemlich mit meiner Annahme.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Für meine Etappenplanung : Wie lange haltet Ihr Schnellstraßenfahrt durch?

#5 Beitrag von derLimburger » So 24. Jul 2022, 20:25

Bin vor Jahren mal diese Strecke an Stück gefahren :

https://www.google.com/maps/dir/Limburg ... 965736!3e0

Abfahrt 06.00 .... Ankommen 19.00

Bis Reutte halt " Brettern " , ab da wars ganz schön .

Muss ich aber auch noch nicht nochmal haben ......

400 - 500 km / Tag mit größerem Teil BAB gehen problemlos .

Im Juni München - Limburg nur BAB Abfahrt 05.30 .... Ankommen 11.45
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Für meine Etappenplanung : Wie lange haltet Ihr Schnellstraßenfahrt durch?

#6 Beitrag von GTS77 » So 24. Jul 2022, 20:31

Auf der Landstraße ist die durchschnittliche Geschwindigkeit ca 60 kmh. Somit brauchst rechnerisch 10 Stunden für 600 km. Ich würde die Strecke von 1600 Kilometern auf drei Etappen aufteilen und soviel wie möglich, Landstraßen fahren. Nach 10 Stunden im Sattel ist dann aber auch gut, auch wenn man noch so gerne Zweirad fährt.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Für meine Etappenplanung : Wie lange haltet Ihr Schnellstraßenfahrt durch?

#7 Beitrag von chessi » So 24. Jul 2022, 20:38

Bei mir war die längste Autobahn-Strecke auf dem Heimweg von Schottland, vom Fähranleger in IJmuiden nach Worms, 500 km. Nach ca 2 Stunden Pause kamen dann noch mal 78 km dazu.
Das dürfte dann auch meine Schmerzgrenze gewesen sein.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Moppedisti
Beiträge: 93
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 13:06
Vespa: PX80 Tracer700
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Für meine Etappenplanung : Wie lange haltet Ihr Schnellstraßenfahrt durch?

#8 Beitrag von Moppedisti » So 24. Jul 2022, 20:44

Drei Etappen für diese Strecke ist ein guter Plan. Die SP in Mittel- und Süditalien sind teilweise in bemitleidenswertem Zustand - auf den SS gehts flott. Als Anhalt: war im Mai in Portugal am südwestlichsten Punkt und habe 6100 km in 12 Tagen mit viel Sightseeing gemacht.

Berliner
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Jul 2021, 23:08
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: NRW
Wohnort: Neuss

Re: Für meine Etappenplanung : Wie lange haltet Ihr Schnellstraßenfahrt durch?

#9 Beitrag von Berliner » So 24. Jul 2022, 21:09

Ich bin heute 550 km in etwas über 10 Stunden von Neuss nach Kiel gefahren. Ohne Autobahn. Mit 3 kleinen Pausen. Das war aber schon hart, obwohl das Wetter perfekt war. Normalerweise würde ich Etappen bis 300/350 km fahren und längere Pausen machen, dann ist das gut zu schaffen. Aber heute wollte ich pünktlich an der Fähre sein 😬

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Für meine Etappenplanung : Wie lange haltet Ihr Schnellstraßenfahrt durch?

#10 Beitrag von Superralle » So 24. Jul 2022, 21:18

Berliner hat geschrieben:
So 24. Jul 2022, 21:09
Ich bin heute 550 km in etwas über 10 Stunden von Neuss nach Kiel gefahren. Ohne Autobahn. Mit 3 kleinen Pausen. Das war aber schon hart, obwohl das Wetter perfekt war. Normalerweise würde ich Etappen bis 300/350 km fahren und längere Pausen machen, dann ist das gut zu schaffen. Aber heute wollte ich pünktlich an der Fähre sein 😬
550km?!?

Das schafft hier so mancher nicht einmal in einem Jahr. :lol: :lol: :lol:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Für meine Etappenplanung : Wie lange haltet Ihr Schnellstraßenfahrt durch?

#11 Beitrag von DJ WOLF » So 24. Jul 2022, 21:28

morgen mach ich wieder eine 550 kilometer tagestour, damit habe ich null problem!

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Für meine Etappenplanung : Wie lange haltet Ihr Schnellstraßenfahrt durch?

#12 Beitrag von Matt » So 24. Jul 2022, 21:33

Mein längste Fahrt waren ca. 750 km von Zell am See nach Bonn, an einem Sonntag mit viel Regen in ca 9 h über die Autobahnen. Alle ca 150-180 km eine Tankpause, P-Pause und etwas trinken u essen. Das geht schon.
War auch noch relativ fit dannach. Schönes Reisen ist aber anders.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Berliner
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Jul 2021, 23:08
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: NRW
Wohnort: Neuss

Re: Für meine Etappenplanung : Wie lange haltet Ihr Schnellstraßenfahrt durch?

#13 Beitrag von Berliner » So 24. Jul 2022, 21:38

550km?!?

Das schafft hier so mancher nicht einmal in einem Jahr. :lol: :lol: :lol:
[/quote]
Im Jahr ist das schon wenig. Aber generell gilt doch Qualität vor Quantität 😉

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Für meine Etappenplanung : Wie lange haltet Ihr Schnellstraßenfahrt durch?

#14 Beitrag von usalabici » So 24. Jul 2022, 22:25

Auf der Landstraße 400 km am Stück kann ich noch gut genießen. 700 km Landstraße/Bundesstraße habe ich auch schon gemacht, bei super Wetter, war aber froh endlich anzukommen. Die Rückreise wollte ich möglichst schnell hinter mich bringen, 600 km Dauervollgas auf der Autobahn, die Hälfte davon im Regen - kann man mal machen, drei Tage hintereinander hätte ich aber keine Lust dazu.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
Gonzo GTI
Beiträge: 363
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:21
Vespa: GTS 300 + PX 200 E
Land: Rheinland

Re: Für meine Etappenplanung : Wie lange haltet Ihr Schnellstraßenfahrt durch?

#15 Beitrag von Gonzo GTI » So 24. Jul 2022, 22:38

1.600 km sind m.E. drei Etappen, wenn du etwas von der Fahrt mitnehmen möchtest und trotzdem einigermaßen schnell ankommen willst.
Beste Grüße
Bodo

Antworten