Eine kleine Tour in das Ahrtal

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3172
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Eine kleine Tour in das Ahrtal

#1 Beitrag von DeBrainBoy » Mo 1. Aug 2022, 10:45

Gestern hatte ich die spontane Idee mal in das Ahrtal zu fahren. Um ehrlich zu sein war ich sehr schockiert wie es dort immer noch aussieht. Die Flut ist jetzt über ein Jahr her, gefühlt war sie vor wenigen Wochen. Den Menschen vor Ort wird viel abverlangt, da sollten alle die nicht betroffen sind 3x auf Holz klopfen. Das Wasser stand teilweise bis Oberkante 2tes Geschoss. Kaum vorstellbar wenn man sich die Fotos der Ahr ansieht, aktuell nicht mehr als ein Rinnsal.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zip
Beiträge: 58
Registriert: So 6. Feb 2022, 17:16
Vespa: Px 200
Land: Austria

Re: Eine kleine Tour in das Ahrtal

#2 Beitrag von Zip » Mo 1. Aug 2022, 12:53

Zu einem echtem Eifelgeist fehlt definitiv noch eine PX 2011

Ahrtal hilft man am Besten, wenn man direkt einen kleinen Betrag von Haus zu Haus persönlich spendet.

ramazotti
Beiträge: 141
Registriert: Di 22. Apr 2014, 14:53
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Eine kleine Tour in das Ahrtal

#3 Beitrag von ramazotti » Mo 1. Aug 2022, 17:42

@ DeBrainBoy
Deine Tour habe ich unfähr von Köln aus vor 3 Wochen auch gemacht.Auch ich wollte mir ein Bild machen wie es in natur aussieht. Ich bin entsetzt was ich gesehen habe,nichts mehr wiedergefunden von Dernau oder Rech. In der Vergangenheit habe ich sehr viel Flutwein verschenkt und auch getrunken,aber das reicht bei weitem nicht aus.Ja ,viele brauchen jetzt Unterstützung......aber unsere Ahrtaler auch besonders
ich kann auch anders

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Eine kleine Tour in das Ahrtal

#4 Beitrag von MrMirk » Mo 1. Aug 2022, 18:13

Waren auch dort für nen Wochenendausflug, die Menschen da leben vom Tourismus - wenn ihr könnt fahrt auch hin und unterstützt sie (was leckeres Essen, nen guten Wein einpacken), die Politiker:Innen haben sich letztes Jahr vor die Kameras geworfen und sind nun nirgends. Und was die Versicherungen da abziehen ist unglaublich, habe da einige Arbeitskollegen was die erzählen kann man kaum glauben.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Eine kleine Tour in das Ahrtal

#5 Beitrag von Stadtrandpendler » Mo 1. Aug 2022, 20:08

Moin,
Ich bin ein großer Freund des Ahrtals und war (aus Gründen) schon oft da.
Als ich diesen Sommer dort am Rhein lang gefahren bin habe ich mir das Ahrtal verkniffen.
Erstens weil die Schäden und das Leid ziemlich wehtun und zweitens weil ich entsetzt über die lahme Bürokratie bin.

Trotzdem, danke für deine Bilder.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

b54
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Mai 2018, 16:45
Vespa: GTS 125 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Eine kleine Tour in das Ahrtal

#6 Beitrag von b54 » Mo 1. Aug 2022, 20:19

Was ist das für eine App die du da verwendest ?


Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Eine kleine Tour in das Ahrtal

#8 Beitrag von GTS77 » Mo 1. Aug 2022, 21:29

Es ist eine Farce, das es da immer noch so aussieht. Schlimm finde ich aber auch, das wenn man sagt, das die Politik eher auswärtige Probleme zur Chefsache erklärt als dort unbürokratisch zu helfen, man als homophob, rechtsradikal und Wutbürger bezeichnet wird. Politisch ist Deutschland am Ende und die Lebensqualität hat definitiv in den letzten Jahren immer mehr abgenommen. Ich spreche den Leuten mein Mitgefühl aus.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

JRKoeln
Beiträge: 30
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 13:52
Vespa: GTV 300 SG II
Land: Deutschland

Re: Eine kleine Tour in das Ahrtal

#9 Beitrag von JRKoeln » Di 2. Aug 2022, 05:25

@ GTS77 und wie sah Dein persönlicher Beitrag zur Schadensbehebung aus? Oder war er mit dem obigen Dreizeiler abgetan.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Eine kleine Tour in das Ahrtal

#10 Beitrag von mikesch » Di 2. Aug 2022, 08:24

Besonders auf dem dritten Bild sieht man das ständige Bedrohungspotential des Flusses auf die Gebäude im Uferbereich.
Die Katastrophe nur auf politisches oder versicherungstechnisches Versagen zu reduzieren finde ich viel zu einfach.
Der Mensch hat den Respekt vor der Natur und seinen Gewalten größtenteils verloren und denkt alle Probleme lassen sich irgendwie technisch lösen.
Das gilt nicht nur für das Ahrtal.
Wenn ein Wiederaufbau schnell und sofort erfolgt wäre hätte kein Mensch Zeit gehabt über mögliche Konsequenzen der Katastrophe nachzudenken, auch nicht die Inhaber der geschädigten Gebäude.
Mein Beileid an die Hinterbliebenen der vielen toten Menschen und Tiere.
Danke für die eindrucksvollen Bilder die neben der Zerstörung auch die Schönheit der Landschaft zeigen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

hgkraft
Beiträge: 35
Registriert: Do 14. Apr 2022, 11:58
Vespa: GTS 250 i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: Eine kleine Tour in das Ahrtal

#11 Beitrag von hgkraft » Di 2. Aug 2022, 16:23

@GTS77:
Da meine Schwester ganz in der Nähe wohnt, habe ich bei einem Besuch letztes Jahr einige Tage beim Aufräumen mitgeholfen und so wenigstens einen kleinen Beitrag geleistet. Sicherlich gibt es auch hierzulande viele Probleme und Mißstände, mich ärgern jedoch die Menschen, welche immer nur rumjammern und alles schlecht reden. Zeig mir ein Land in Europa und der Welt, wo es solch eine Meinungsfreiheit gibt wie bei uns!? Aber wems nicht passt, der kann gerne auswandern und sein Glück woanders versuchen. Oder mal in Rußland auf dem roten Platz oder in China auf dem Platz des himmlischen Friedens demonstrieren....

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 999
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Eine kleine Tour in das Ahrtal

#12 Beitrag von John Doe » Di 2. Aug 2022, 18:34

Klimawandel, Flächenversiegelung, Flußbettbegradigung, Bauen in Überschwemmungsgebieten - es gibt gefühlt tausend Gründe, die derartige Ereignisse begünstigen. Ursächlich verantwortlich ist immer einer: Der Mensch.
in vignola veritas

Mein Blog

steelhorse
Beiträge: 130
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:47
Vespa: GTS 300 YachtClub
Land: BRD
Wohnort: Asperg

Re: Eine kleine Tour in das Ahrtal

#13 Beitrag von steelhorse » Mo 24. Okt 2022, 21:33

:shock: oh je, ich glaube manche Städte waren nach dem Krieg schneller wieder aufgebaut

Greetz
Steelhorse

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Eine kleine Tour in das Ahrtal

#14 Beitrag von Matt » Mo 24. Okt 2022, 21:50

BrainBoy, danke fürs Zeigen... der Aufbau dauert, leider zu lang. Das wird noch Jahre dauern.
Wir sind am 4.10. nach Mayschoss zum Wein kaufen und im Cafe Fahrtwind zum Kaffee und Kuchen. Die Leutchen dort brauchen Euch, fahrt hin.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Antworten