Tipps für die Toskana / San Gimignano erbeten

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Pfaelzer40
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Aug 2014, 23:18
Vespa: 300 GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis und direkt am Rhein

Tipps für die Toskana / San Gimignano erbeten

#1 Beitrag von Pfaelzer40 » Di 6. Sep 2022, 01:22

Hallo Vespa-Gemeinde,

in der zweiten Septemberhälfte geht es urlaubsmäßig für zwei Wochen in die Toskana, Unterkunft in San Gimignano.
Wir sind zwei Pärchen und werden zwei 300 GTS auf dem Hänger mitziehen.

Feuer frei für die ultimativen Tipps in der Toskana ... .
Kann man mit den Wespen nach Florenz reinfahren - ich habe bei einem Verleiher gelesen, daß "Fremdkennzeichen" Knöllchen bekämen ... - Realität oder Angstmache ?

Bin für jeden Tipp dankbar (auch wenn es bergauf geht und 0,2 l pro 100 km mehr Sprit bedeutet).

Gruß vom Pfaelzer40

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Tipps für die Toskana / San Gimignano erbeten

#2 Beitrag von Vespaforfun » Di 6. Sep 2022, 01:52

Hallo,

was das Fahren i n Florenz (Altstadt) angeht, so gilt hier die normale Beschränkung der Zufahrt wie sie auch für Autos gilt.. Es gibt bestimmte Zeiten in denen jeder in die Altstadt fahren kann..
Zu den anderen Zeiten braucht man eine Plakette oder Zufahrtsberechtigung, die normalerweise nur Fahrzeuge bekommen die in der Altstadt wohnen oder dort ein Geschäft betreiben..

Ehrlich gesagt, ist die Altstadt aber nicht so groß, dass man unbedingt ein Fahrzeug braucht um von A nach B zu kommen..

Die Straßen rund um San Gimignano sind durchweg schön zum Fahren.. Ihr solltet auf jeden Fall nach Volterra rauf fahren, dass ist ne tolle Strecke und ein sehr schöner Ort (nicht so touristisch wie San Gimignano).
Nach Pontedera ist auch nicht weit, lohnt sich aber nur aus nostalgischen Gründen..

Richtung Siena lohnt sich, und auch Siena selbst ist ne tolle Stadt. Mit der Vespa ist es auch kein Problem dort einen Parkplatz zu finden, was ansonsten mit dem Auto fast unmöglich ist.. (egal zu welcher Jahreszeit)

Pisa kannst du getrost lassen, dass ist nicht wirklich etwas besonderes..

Lucca ist absolut sehenswert und ein wunderschöner Ort..

Anyway, fahrt einfach los und geniesst die Gegend und das Essen..

Viel Spass
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Tipps für die Toskana / San Gimignano erbeten

#3 Beitrag von Feldi » Di 6. Sep 2022, 08:52

Hallo Pfälzer
Meinem Vorschreiber kann ich mich nur anschliessen. Fahre einfach auch in kleine Stadtchen und kreuz und quer durch die Toskana. es gibt so viele Örtchen die zwar unbekannt sind aber wunderschön. Fahre seit ca. 30 jahren immer wieder dort hin und endecke jedesmal neue, mir unbekannte Orte und Gegenden.
Ein kleiner Tipp noch. Ich stelle meinen Roller in den Städten immer unauffällig zwischen die einheimischen 2 Räder und mit dem Nummernschild zu einer Wand (falls vorhanden). Habe noch nie ein Knöllchen bekommen.

Viel Spaß, ich fahre auch in 14 Tagen für mindestens 3 Wochen dorthin,
Servus, der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Vespafan Olaf
Beiträge: 473
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Tipps für die Toskana / San Gimignano erbeten

#4 Beitrag von Vespafan Olaf » Di 6. Sep 2022, 10:31

Hallo Pfälzer,

wie bereits geschrieben, gibt es wahnsinnig viele schöne Strecken, häufig ist der Weg das Ziel ...

Hier ein paar Tipps meinerseits, welche wir allesamt im Mai 2022 besucht haben:
Fattoria Poggio Alloro in San Gimignano - sehr gemütlicher Hof, vertreibt hauptsächlich eigene Produkte. Tipp: reserviert euch das 8-Gänge-Menü ( 1-2 Wochen vorher reservieren). Kostet pP 40.-€ incl Rot-Weißwein, Apperetiv, cafe,Grappa, ist jeden cent Wert. Super lecker. Danach weißt du, was eine Völlerei ist.

Monteriggioni ist eine kleine bezaubernde Stadt, auf einem Hügel gelegen. Perfekter Zwischenstopp auf dem Weg nach Siena

Colle di Val dÉlsa die Altstadt

Castellina in Chianti ( nicht an Wochenenden )

Certaldo ( Altstadt oberhalb des Ortes, der Ausschilderung in der Stadt folgen, so geht es über eine schöne Nebenstrecke direkt hoch in die Altstadt )

Volterra ( besonders schöne Anfahrt )

Pontederra ist sicherlich auch ein Ziel für Vespafahrer. Wir waren enttäuscht, wie schlecht das Museum ausgeschildert ist, der Besuch hat sich jedoch echt gelohnt. Gegenüber des Eingangs an der nächsten Straßenkreuzung befindet sich ein kleines Restaurant. Hier holen sich die Piaggio-Mitarbeiter ihr Mittagessen.
Sehr leckere regionale und vor allem günstige Küche. Wir haben uns hier die Wartezeit bis zum Einlass ins Museum vertrieben.

Viel Spaß beim Erkunden der Toskana !

Gruß, OLAF
Viva la vida 😎🛵

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: Tipps für die Toskana / San Gimignano erbeten

#5 Beitrag von Bavariajule » Di 6. Sep 2022, 19:07

Vinci,da wo der Leonardo her kam ist ein Museum und sein Geburtshaus

Pfaelzer40
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Aug 2014, 23:18
Vespa: 300 GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis und direkt am Rhein

Re: Tipps für die Toskana / San Gimignano erbeten

#6 Beitrag von Pfaelzer40 » Mi 7. Sep 2022, 23:17

Schon mal Danke für die Tipps.

Gibt es auch Vorschläge für "Rundreisen - ausgehend von San Gimignano" - Tagestouren bis ca. 150 - 200 km ?

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Tipps für die Toskana / San Gimignano erbeten

#7 Beitrag von Matt » Do 8. Sep 2022, 08:29

Pfaelzer40 hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 23:17
Schon mal Danke für die Tipps.

Gibt es auch Vorschläge für "Rundreisen - ausgehend von San Gimignano" - Tagestouren bis ca. 150 - 200 km ?

Wenn Ihr von Ort zu Ort fahrt, mit besichtigungen, würde ich bei max 140-160 km bleiben, und die bekommt mn locker zusammen.

Knöllchen hatbes in diesem Mai/Juni bei uns keine gegeben, eher das "Problem" in Florenz mit den Vespen überhaupt eine Parkmöglichkeit zu bekommen...überall stehen Einheimische Roller wie Medley oder Beverly rum ;-)
Die Markhalle in Florenz solltet Ihr unbedingt mit einplanen (Erdgeschoss), da gibt es innen im Randbereich auch einen Espresso für 1,20

Unsere "Ausbeute" in 10 Tagen, gewohnt haben wir in einem Ort bei Florenz:
Bild
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Thi Lo
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 06:21
Vespa: GTS300 / ZAPMD3100
Land: D

Re: Tipps für die Toskana / San Gimignano erbeten

#8 Beitrag von Thi Lo » Do 8. Sep 2022, 12:26

Servus.

Die Kulinarik darf natürlich nicht zu kurz kommen:
ein Besuch beim Eis-Weltmeister in San Gimignano ist Pflicht!
Sergio Dondoldi, Gelateria di Piazza – San Gimignano
Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Vespa zu fahren.“ (frei nach John F. Kennedy)

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Tipps für die Toskana / San Gimignano erbeten

#9 Beitrag von Matt » Do 8. Sep 2022, 21:02

Als Eisdiele kann ich insbesondere diese hier empfehlen, vorsicht, da düst man gerne mal vorbei, also obacht am Ortsausgang

Gelateria di Castellina
+39 0577 741337
SR222 / SP51

https://maps.app.goo.gl/tM4Hvgtwy47qTCH47
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Antworten