Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ralf_67
Beiträge: 37
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:39
Vespa: Primavera 125 iget
Land: Deutschland

Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#1 Beitrag von Ralf_67 » Sa 10. Sep 2022, 20:56

Guten Abend in die Runde!

Ich bin nun gut eine Woche wieder zurück von meiner 15 tägigen Tour und wollte euch im Nachgang etwas teilhaben.

Es war meine erste wirkliche Tour über mehrere Tage und ich habe mir nicht wirklich viele Gedanken gemacht. Zuerst wollte ich in Richtung Süden über Eifel, Hunsrück, Schwarzwald, Schweiz und/oder Österreich und wohin es auch immer noch weitergegangen wäre. Ich habe zur Vorsicht vorher mal geschaut wie die Lage bei den Unterkünfte ist und musste feststellen, dass im Süden noch Schulferien sind und die Möglichkeiten sowie Preise für Übernachtungen mir nicht ganz passen. Habe mich dann 3 Tage vor der Abfahrt für die Richtung Norden entschieden und am Ende war es auch nicht falsch.

Gefahren bin ich mit meiner 125er Primavera iget aus 2017 und ich bin richtig stolz auf sie!
Bild
Sie hat ohne Probleme durchgehalten, lediglich einige Tropfen Motoröl habe ich zur Sicherheit kurz vor Ende nachgeschüttet.

Navigiert habe ich mit meinem iPhone und Calimoto, was super funktioniert hat. Geplant habe ich von Tag zu Tag, wobei es zwei Orte gab die ich eventuell ansteuern wollte um Freunde zu treffen, aber dazu später mehr. Zum Thema Taschen bin ich am Ende beim Dryback 40L von Osah gelandet und für die wichtigen Dinge habe ich mir von Düse einen wasserdichten Rucksack gekauft. Klamotten habe ich ich zusätzlich noch in Vakuumbeutel gepackt, das hat mir beim Volumen geholfen, sie war nicht ganz zu zerknittert und besser sortiert. Alles hat gepasst und am Ende war es wieder zu viel ;)

Ich werde nun in den kommenden Tagen zu jeder meiner Etappen etwas schreiben und einige Bilder einstellen, hoffe es wird euch gefallen.

Euch noch einen schönen Abend
Zuletzt geändert von Ralf_67 am So 23. Apr 2023, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#2 Beitrag von philipphansberg » Sa 10. Sep 2022, 21:07

Freue mich und bin gespannt.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#3 Beitrag von Mücke » Sa 10. Sep 2022, 21:20

S-H oder M-V?
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#4 Beitrag von Mücke » Sa 10. Sep 2022, 21:21

S-H oder M-V?
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
Ralf_67
Beiträge: 37
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:39
Vespa: Primavera 125 iget
Land: Deutschland

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#5 Beitrag von Ralf_67 » Sa 10. Sep 2022, 23:53

Tag #1

Meine erster Tag, Freitag den 19.08.22. Habe alles gepackt und meine :vespa: ist ready to start :)
Bild
Für den ersten Tag wollte ich nicht gleich in die Vollen gehen, Strecke sollte nicht zu lange sein. Habe am Vorabend geschaut was es so im und um Münsterland so zu sehen gibt und als Ziel mir den Bereich um Gronau ausgesucht. Die grobe Richtung/Strecke habe ich mir zumeist via Google Maps und Unterkünfte mit Booking.com, HRS, B&B oder Google rausgesucht. Ich muss sagen dass dies gut funktioniert hat. Sobald ich die nächste Unterkunft gebucht hatte, war dies mein Zeil welches ich bei Calimoto eingeben habe. Streckenprofil war zumeist superkurvig und damit bin ich zumeist sehr gut gefahren. POIs habe ich über Via-Punkte hinzugefügt und manchmal auch zusätzliche Wegpunkte aufgrund der erkennbaren Landschaft.

Bild
Strecke für den ersten Tag

Los ging es kurz vor Mittag, denn ich habe alles noch 3x kontrolliert, was mir ein besseres Gefühl für die kommenden Tage gegeben hat. Also Kopfhörer rein, Helm auf und los. Das Wetter was super, die Sonne schien, nur vereinzelt Wolken am Himmel und es war nicht zu heiß. Besser kann ein Start nicht sein und ich muss gestehen, dass ich nach ca. 15 km meinen stressigen Job vollkommen verdrängt habe, was wirklich eine Seltenheit ist.
Bild

In Klein Reken habe ich meinen ersten kleinen Stop gemacht
Bild
Bild

und weiter geht es über den Dortmund Ems Kanal
Bild
Bild

Eigentlich wollte ich einen Halt bei der Burg Lüdinghausen machen, aber dort war richtig viel los und es hat einfach keinen Spass gemacht. Bin dann direkt weiter Richtung Burg Hülshoff. Eine schöne Strecke über Landstraßen und kleinen Alleen
Bild

Von der Burg Hülshoff war ich schon sehr angetan, eine wirklich sehr schöne Anlage
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nach mehr als eine Stunde Aufenthalt fuhr ich weiter zum Dreiländersee Gronau, wo ich auch die Nacht verbracht habe. Es war ein erster schöner Tag und die Vorfreude auf die nächsten Etappen war groß.

Unter diesem Link findet ihr die genaue Tour bei Calimoto: https://calimoto.com/calimotour/tour-vo ... nXY19dk7vS
Zuletzt geändert von Ralf_67 am So 23. Apr 2023, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ralf_67
Beiträge: 37
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:39
Vespa: Primavera 125 iget
Land: Deutschland

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#6 Beitrag von Ralf_67 » So 11. Sep 2022, 00:09

Mücke hat geschrieben:
Sa 10. Sep 2022, 21:21
S-H oder M-V?
Hallo Mücke, S-H war dabei.

Benutzeravatar
Ralf_67
Beiträge: 37
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:39
Vespa: Primavera 125 iget
Land: Deutschland

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#7 Beitrag von Ralf_67 » So 11. Sep 2022, 11:27

Tag #2

Heute soll es bis nach Cuxhaven gehen, über Papenburg und Aurich.
Bild

Nach einem guten Frühstück ging es früh los, da es heute doch einige Kilometer sind. Das Wetter passt wieder und freu mich auf einen Schönen Tag. Über den Haren-Rüttenbrock-Kanal
Bild
Bild
ging es weiter nach Papenburg, wo ich etwas am Hauptkanal geschlendert bin.
Bild
Bild
Bild
Bild
ein wirklich schöner Ort.

Die Meyer Werft habe ich zeitlichen Gründen ausgelassen und bin weiter nach Aurich, wo ich vor Jahren schon mal gewesen bin. In Aurich war nun "leider" ein Stadtfest und die Innenstadt war sehr voll, was mich dazu bewegte nicht zu verweilen. Trotzdem noch drei Bilder außerhalb der Innenstadt.
Bild
Stiftsmühle (eine schöne Mühle mit einer umfangreichen historischen Ausstellung über die Mühlen in der Gegend, sehr informativ)

Bild
Bild
Hafen

Bin dann weiter zum Zielort über kleine Straßen und durch schöne Landschaften
Bild
Bild
Bild

Bild
Fliegerhorst Nordholz

Meine Unterkunft hatte ich in Cuxhaven Duhnen gebucht. Dort angekommen sagt man mir jedoch, dass sie keine Buchung von mir vorliegen hätten und das Hotel auch ausgebucht sei. Habe das Buchungsportal angerufen und hier wurde mir bestätigt, dass meine Buchung angenommen wurde. Sie haben versucht noch etwas zu klären, aber es ging nichts vor Ort. Da aktuell Ferienzeit / Hochsaison ist, war innerhalb von 40 km Umkreis nichts zu bekommen und es war mittlerweile schon ziemlich spät. , weswegen ich mich selbst nach Alternativen umgeschaut und am Ende etwas in Stade gefunden habe, was jedoch noch über 60 km Fahrt bedeutet. Somit Hotel gebucht und los.
Bild
Bild

Bin dann erst im Dunkeln angekommen, nach 450 km ziemlich durch, habe nur kurz meine Sachen im Zimmer abgestellt und ab in der Innenstadt um noch etwas zu essen. Stade ist wirklich schön.
Bild
Bild
Bild

Unter diesem Link findet ihr die genaue Tour bei Calimoto: https://calimoto.com/calimotour/tour-vo ... dYK7to9aZv

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 368
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#8 Beitrag von Appler » So 11. Sep 2022, 12:42

Wow sehr schöne Bilder!

Benutzeravatar
Ralf_67
Beiträge: 37
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:39
Vespa: Primavera 125 iget
Land: Deutschland

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#9 Beitrag von Ralf_67 » So 11. Sep 2022, 15:21

Tag #3

Der vorherige Tag saß mir noch ganz schön in den Knochen und an anderer Stelle. Ich wollte trotzdem weiter und legte als nächstes Ziel Flensburg fest. Unterkunft in der Nähe ist gebucht und die Strecke erneut mit Calimoto - Profil "superkurvig" - geplant.
Bild

Zuerst ging es zur Fähre Wischhafen-Glückstadt, eine sehr schöne Strecke und das Wetter war wieder toll. Irgendwo in der Nähe war wohl ein Motorradtreffen, deswegen sind viele Biker unterwegs.
Bild
Bild
Bild
Bild
Es war eine schöne Überfahrt und nette Gespräche mit einigen Bikern, waren etwas überrascht was ich noch so alles vorhabe.

Auf der anderen Seite der Elbe ging es weiter in Richtung Husum. Die Strecke war einfach genial, kleine Straßen, viele Kurven, direkt an kleinen Flüssen und wenig Verkehr.

Noch eine weitere Fähre über den Nord-Ostsee-Kanal bei Hohenhörn
Bild
Bild

und weiter nach Husum.
Bild
Bild

Husum ist eine schöne kleine Stadt mit einigen kleinen Gassen und alten Häusern.
Bild
Bild
Bild
Bild

Die weitere Strecke bis nach Handewitt war wieder sehr schön. Angekommen in der Unterkunft, welche kein Hotel war, wurde ich sehr herzlich empfangen. Mit in dem Haus waren noch 3 weitere Familien und wirklich sehr nett. Ich habe mich dazu entschieden hier 2 Nächte zu bleiben, brauchte auch etwas Ruhe.

Unter diesem Link findet ihr die genaue Tour bei Calimoto: https://calimoto.com/calimotour/tour-vo ... 3sSf7vOGVQ

Benutzeravatar
Ralf_67
Beiträge: 37
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:39
Vespa: Primavera 125 iget
Land: Deutschland

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#10 Beitrag von Ralf_67 » So 11. Sep 2022, 15:52

Tag #4

Heute ist ein ruhiger Tag angesagt nur eine Rundtour über Glücksburg und Flensburg.
Bild

Ich habe länger geschlafen, ein ausgiebiges Frühstück gehabt und noch etwas im Garten gechillt.
Bild

Ohne Vespa ging es dann doch nicht und bin auf zum Schloss Glücksburg, einfach beeindruckend.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Weiter ging es an den Surferstrand, wo ich einige nette Menschen getroffen und etwas Zeit verbracht habe.
Bild
Bild

Nächster Stop Flensburg, eine interessante Stadt. Bin etwas durch die Gassen geschlendert, runter zum Hafen und etwas gegessen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Danach ging es zurück zur Unterkunft wo ich mit den anderen Gästen, bei guten Gesprächen und Wein, den Abend habe ausklingen lassen.

Unter diesem Link findet ihr die genaue Tour bei Calimoto: https://calimoto.com/calimotour/tour-vo ... GXrfUOhGWo

Benutzeravatar
Ralf_67
Beiträge: 37
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:39
Vespa: Primavera 125 iget
Land: Deutschland

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#11 Beitrag von Ralf_67 » So 11. Sep 2022, 17:37

Tag #5

Gestern habe ich länger über die heutige Tour bzw. Richtung nachgedacht. Entweder bleibe ich in Deutschland oder fahre weiter nördlich. Am Ende hat die Wettervorhersage entschieden und heute geht es nach Kopenhagen :)
Bild

Nach einem guten Frühstück ging es los. Ich hatte es zu eilig und mein Navi war noch nicht so weit und bin gleich in die falsche Richtung gefahren :lol: Calimoto hat mich dann wieder eigefangen und auf die richtige Bahn nach Dänemark geschickt.
Bild
Grenzübergang

Zuerst ging es weiter Richtung Norden bis kurz hinter Kolding
Bild
Bild
Die Strassen waren sehr schön und wenig Verkehr. Kurz vor Holding wurde es dann etwas voller, aber immer noch okay

Bild
Bucht bei Kolding

Nach einigen Kilometern eine kurze Pause bei Gudso eingelegt
Bild

Nun ging es Richtung Osten und diese Strecke war ehrlich gesagt langweilig, immer geradeaus und nicht wirklich schön. Ich hatte bei meiner Streckenplanung geschaut ob ich dieses Teilstück interessanter gestallten kann, aber es machte einfach keinen Sinn. Kurz vor der Storebælt Brücke habe ich noch einen Stopp eingelegt.
Bild
Gasse in Nyborg

Bild

Bild
Bild
Blick in Richtung Storebælt Brücke

Jetzt ging es über die Brücke, das ist wirklich ein beeindruckendes Bauwerk. Es war zwar etwas windig und mit meiner kleinen leichten Vespa schon etwas wackelig, aber 70 Meter über dem Wasser und dieser wahnsinns Blick ist schon grandios. Hinter der Brücke habe ich noch einen kleinen Bogen gemacht, um einige Bilder von der anderen Seite zu schießen.
Bild
Bild

Der Weg weiter nach Kopenhagen war dann wieder schön kurvig und hat Spass gemacht.
Bild
Bild

In Kopenhagen war ziemlicher Verkehr, habe aber mit mehr gerechnet. Ich war froh als ich in meinem Hotel im Zentrum angekommen bin, brachte meine Sachen aufs Zimmer und bin noch etwas durch die Stadt gelaufen. Dies hat meine Vorfreude auf den morgigen Tag gesteigert, denn ich plane mindestens zwei Tage hier zuverbleiben.

Unter diesem Link findet ihr die genaue Tour bei Calimoto: https://calimoto.com/calimotour/tour-vo ... 62L9a55ex2

PS: die gefahrenen Kilometer entsprechen hier nicht der Realitäten, denn Calimoto hat mich an einer Stelle innerhalb von einigen Minuten mal eben 2 x 45km irgendwo hinportiert.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#12 Beitrag von derLimburger » So 11. Sep 2022, 18:32

Ganz vorzüglich, dein Bericht ! :klatschen:

macht Spass, virtuell mitzufahren :genau:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Ralf_67
Beiträge: 37
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:39
Vespa: Primavera 125 iget
Land: Deutschland

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#13 Beitrag von Ralf_67 » So 11. Sep 2022, 19:09

derLimburger hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 18:32
Ganz vorzüglich, dein Bericht ! :klatschen:

macht Spass, virtuell mitzufahren :genau:
freut mich

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#14 Beitrag von Devo » So 11. Sep 2022, 20:52

Servus,

danke für die Arbeit die du dir machst … Bravo 👏🏻👍🏻
Toller Reisebericht 👍🏻👏🏻

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Ralf_67
Beiträge: 37
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:39
Vespa: Primavera 125 iget
Land: Deutschland

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#15 Beitrag von Ralf_67 » So 11. Sep 2022, 21:20

Tag #6

Heute mal einen Tag ohne :vespa: alles nun zu Fuß. Mit dem was ich gestern schon gesehen habe, wird dies hier sicherlich ein schöner Tag. Das Wetter spielt jedenfalls voll mit und die Sonne scheint. Vorweg möchte ich schon mal sagen, Kopenhagen hat es mir wirklich angetan und ich könnte hier noch etliche Tage bleiben. Die Stadt biete so viele Sehenswürdigkeiten und hat einen ganz besonderen Flair. Werde definitiv wiederkommen und auch mehrere Tage bleiben. Aber zurück zur Tagestour ...

Direkt um die Ecke ist das Skulpturen Museum, eine große Ausstellung mit sehr vielen Exponaten
Bild

Daneben ist der berühmte Tivoli, leider war er nicht offen, wäre gerne reingegangen.
Bild
Bild

Gegenüber vom Tivoli findet man die Skulptur vom berühmten Hans Christian Andersen
Bild

direkt neben dem Rathaus
Bild

Von hier aus kann man in die Fußgängerzonen "eintauchen" und weitere Sehenswürdigkeiten, welche sich links und rechts befinden, genießen. Hier einige Impressionen

Bild
Palace Hotel

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
hier wir auch einiges per Fahrrad gemacht, davon gibt es einige in den Gassen

So langsam wurde es ziemlich warm in der Stadt und ich bin weiter zum Botanischen Garten mit seinem Palmen- und Schmetterlinghaus.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nächster Stopp Kleinen Meerjungfrau, vorher noch am Kastell von Kopenhagen vorbei
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zur Kleinen Meerjungfrau mag ja jeder seine eigene Meinung haben, aber ich hätte mir mehr darunter vorgestellt. Sie ist schon etwas klein und der Menschenauflauf ist einfach riesig. Was man definitiv nicht machen sollte ist, dass man mit dem Touristenboot zur Statue fährt. Man sitzt mit sehr vielen Menschen drin und hat gefühlt 1 Minute Zeit um dort ein Bild von der Meerjungfrau zu machen. Bin froh dass ich nicht im Boot war.
Bild
Mit Respekt aber, sie ist das Wahrzeichen von Kopenhagen mit einer schönen Geschichte / Märchen.

Einige Meter entfernt, wenn man wieder zurück am Wasser läuft, kann man mit dem Wasserflugzeug eine Runde drehen
Bild

und kommt am ZinkGlobal von Kim Michael vorbei, eine andere Variante vom "Der Denker". Finde sie echt cool.
Bild

Weiter geht es zum Schloss Amalienborg
Bild
Bild
Bild

und zur Frederiks Kirke, eine wunderschöne Kirche im Stil des klassizistischen Spätbarock.
Bild

Bild

Bild

Bild

Auf meinem weiteren Weg durch Kopenhagen suchte ich mir nun ein Restaurant, wo ich etwas essen konnte. Auf dem Weg dorthin habe ich noch einige Bilder geschossen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bin im Cafe Flottenheimer eingekehrt und habe mir etwas gegönnt. Sie haben dort eine sehr leckere Limonade :D
Bild

Gut gestärkt, aber auch etwas müde, ging es zurück zum Hotel, mit einer Schleife am Wasser vorbei
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eines muss ich ja im positivem Sinne sagen, du triffst hier unheimlich nette und offene Menschen. Hier im Hafenbereich sind so viel Leute die gemeinsam abhängen, schwimmen gehen und einfach Spass haben. Sie bringen Musik mit, Getränke, Essen und man hört unheimlich viele unterschiedliche Sprachen, aber zumeist wird Englisch gesprochen. Ich habe mich einfach unter die Menge gemischt und einige neue Freunde gewonnen. Die nächste Reise ist somit gesichert und der Abend wurde verdammt schön und lang. Ich bin richtig traurig, dass es morgen schon wieder weitergeht.

Antworten