Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
rodcruiser
Beiträge: 130
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:53
Vespa: 125 / 200 / 300
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart/L-E

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#16 Beitrag von rodcruiser » Mo 12. Sep 2022, 15:13

tolle Bilder und Berichte. Scheint eine schöne Tour gewesen zu sein. Vielen Dank fürs Teilen!
Noch eine kurze Frage zu Deinem Gepäck. Wie hast Du jew. die Tasche und den Rucksack gesichert/verzurrt? Und wie wars beim Tanken? Danke

Benutzeravatar
Ralf_67
Beiträge: 37
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:39
Vespa: Primavera 125 iget
Land: Deutschland

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#17 Beitrag von Ralf_67 » Mo 12. Sep 2022, 19:51

rodcruiser hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 15:13
tolle Bilder und Berichte. Scheint eine schöne Tour gewesen zu sein. Vielen Dank fürs Teilen!
Noch eine kurze Frage zu Deinem Gepäck. Wie hast Du jew. die Tasche und den Rucksack gesichert/verzurrt? Und wie wars beim Tanken? Danke
Hallo rodcruiser,
vorab Danke und zur Tasche ... die Osha hat 4 längere Verzurrgurte und oben auch noch zwei kurze Gurte zum Fixieren. Den Büserucksack habe ich mit dem Hüftgurt am hinteren Ständer festgemacht und dann die Seitengurte durch die Verzurrgurte des Osha DryBacks gezogen. Alles hat super gehalten. Es ist natürlich etwas blöd beim Tanken, aber da findet man sein eigenes System und nimmt die Kommentare der nachfolgenden "Tanker" mit einem freundlichen Lächeln.

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#18 Beitrag von Bavariajule » Mo 12. Sep 2022, 20:09

Super schöner Reisebericht der mal wieder zeigt das es nicht immer der Süden sein muß.Norden geht immer. 8-) Lass mich raten: Es geht weiter mit der Fähre nach Fehmarn :lol:

Benutzeravatar
Ralf_67
Beiträge: 37
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:39
Vespa: Primavera 125 iget
Land: Deutschland

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#19 Beitrag von Ralf_67 » Di 13. Sep 2022, 00:21

Tag #7

Es geht zurück nach DE und zwar nach Fehmarn.
Bild

Ich bin sehr früh raus und habe noch eine kleine Runde durch Kopenhagen gedreht. Gegen 10:30 ging es raus aus Kopenhagen. Habe mir wieder eine Route von Calimoto vorschlagen lassen, sie dann aber noch mal angepasst und einige Küstenbereiche hinzugefügt, was am Ende sehr gut war. Aus den vorgeschlagenen 200km wurde dann 283 km. Die Strecke ist diesmal sehr landschaftlich geprägt und ich wollte keine Städte einbeziehen. Einmal aus Kopenhagen raus waren es fast nur kleine Straßen, schöne Kurven und wunderbare Landschaften. Hier einige Eindrücke vom heutigen Tag.

Hinter dem Ort Greve fing der schöne Teil der Strecke an.
Bild

Kirche bei Solrød
Bild

Bækkeskov
Bild

Præstø-Beldringe
Bild

Bild

Bild

Bei Nørre Alslev bin ich über eine alte und lange Brücke gefahren
Bild

Nørre Alslev - Gåbense , hier auf der anderen Seite waren sehr schöne Häuser zu sehen
Bild

In Guldborg habe ich am Hafen eine kleine Rast gemacht
Bild

und bei Bandholm mich sogar noch etwas in den Sand gelegt und die Ruhe genossen
Bild

Bild

Weiter ging es zur Fähre nach Rødby. Die Fähre hatte ich am Vorabend über die Scandlines App gebucht. Ich war etwas zu früh am Hafen, aber zu dem Zeitpunkt waren nur 3 Motorräder in der Schlange und ich konnte gleich durch und früher mit. Das war alles richtig easy.
Bild

Auf der Fähre rüber nach Puttgarden - die Kleine ist gut gesichert
Bild

Übernachtet habe ich in Burg auf Fehmarn und dort den Abend schön ausklingen lassen. Am Hafen gibt es ein Restaurant mit Anker im Namen, dort kann man gut essen.
Bild

Unter diesem Link findet ihr die genaue Tour bei Calimoto: https://calimoto.com/calimotour/tour-vo ... fFxmyiEIxs
Zuletzt geändert von Ralf_67 am Di 13. Sep 2022, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ralf_67
Beiträge: 37
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:39
Vespa: Primavera 125 iget
Land: Deutschland

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#20 Beitrag von Ralf_67 » Di 13. Sep 2022, 01:17

Bavariajule hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 20:09
Super schöner Reisebericht der mal wieder zeigt das es nicht immer der Süden sein muß.Norden geht immer. 8-) Lass mich raten: Es geht weiter mit der Fähre nach Fehmarn :lol:
Was soll ich noch sagen :lol:

Benutzeravatar
Rollerbubi
Beiträge: 2162
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:30
Vespa: GTS 250
Land: Hansestadt Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#21 Beitrag von Rollerbubi » Di 13. Sep 2022, 11:58

Moin,

... da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Toller Reisebericht, super beschrieben mit wunderbaren Bildern. :klatschen:
Der kleine Hafen in Guldborg mit seiner Gastronomie wird auch von mir immer gerne angefahren wenn ich auf der Route unterwegs bin. :vespa:

Gruß Holger :D
Bild

Klookschieters un Meckerbüddels buten blieben !!!
Norddeutsche Meditation: Poller sitzen, Schiffe gucken, Klappe halten

Benutzeravatar
Ralf_67
Beiträge: 37
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:39
Vespa: Primavera 125 iget
Land: Deutschland

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#22 Beitrag von Ralf_67 » Di 13. Sep 2022, 19:55

Rollerbubi hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 11:58
Moin,

... da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Toller Reisebericht, super beschrieben mit wunderbaren Bildern. :klatschen:
Der kleine Hafen in Guldborg mit seiner Gastronomie wird auch von mir immer gerne angefahren wenn ich auf der Route unterwegs bin. :vespa:

Gruß Holger :D
Moin Holger, ist wirklich eine sehr schöne Gegend bzw. schönes Land und Danke! Ich schreibe gleich weiter, es kommen ja noch einige Tagesberichte ;)
Gruß, Ralf

Benutzeravatar
Ralf_67
Beiträge: 37
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:39
Vespa: Primavera 125 iget
Land: Deutschland

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#23 Beitrag von Ralf_67 » Di 13. Sep 2022, 22:27

Tag #8 und Tag #9

... runter von Fehmarn und ab nach Hamburg ... Die frische Luft sorgt einfach für besseren und Schlaf, deswegen habe ich mal einfach so verpennt. Zum Glück gab es auch noch für Langschläfer ein ausgiebiges Frühstück. Die große Unbekannte für heute ist, später soll es um Hamburg herum gewittern. Aus diesem Grund habe ich eine relativ gerade Route nach HH geplant.
Bild

Gestartet bin ich bei bedecktem Himmel und leichtem Nieselregen, so ging es über die Fehmarnsundbrücke runter von der Insel. Runter von der E47 und kurz eine Schleife zurück um noch ein Foto zu schießen.

Bild

Weiter ging es nach Heiligenhafen, aber ohne Aufenthalt (war letztes Jahr schon dort, auch sehr schön) und weiter über kleine Landstraßen. Ich habe öfters nach dem Wetter geschaut und das verschob sich immer weiter zum Abend. Aus diesem Grund habe ich immer mehr Via-Punkte in Calimoto hinzugefügt, zumeist Punkte die als "kurvig" gekennzeichnet sind und das war auch wirklich gut.

Bild

Bild

Weiter ging es in Richtung Plön, am Kellersee und Dieksee vorbei
Bild

Bild

bis nach Plön. Hier war auch wieder Markt und viel los.

Bild

Die weitere Strecke war auch wieder über kleine Straßen, vorbei an Teichen und mit wirklich wenig Verkehr. Zwischendurch sah es fast so aus als ob ich Regenklamotten anziehen muss, habe aber noch Glück gehabt und die Sonne kam wieder häufiger raus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In Bargfeld-Stegen habe ich mir noch etwas vom Bäcker geholt und kurz Rast am Dorfteich gemacht.
Bild

Dann ging es weiter nach Hamburg und ins Hotel. Über die Medien habe ich mitbekommen, dass Fettes Brot spontan einige kleine Gigs im Hafenbereich gibt und bin eilig runter zu den Landungsbrücken. Ich habe sie noch erwischt und sie fuhren auf einem kleinen Boot, legten einen Stopp ein und es ging richtig los. Am Ende waren es glaube ich 4 Stationen wo sie gehalten haben. Danach kam dann die Nachricht, dass sie sich auflösen werden :(

Im Portugiesenviertel habe ich noch lecker gegessen und den Abend ausklingen lassen. Am Vortag rief ich noch einige Freunde hier in der Gegend an, da ich mich am kommenden Tag mit ihnen verabreden wollte. Frühstück im Hotel hatte dann auch nicht gebucht und mich mit meinem ersten Kumpel im Marshall Street Coffee getroffen, super lecker gefrühstückt, am Nachmittag ab nach Ahrenburgs zu einem Kollegen und am Abend wieder einen Freund im Restaurant Tiefentahl (auch sehr leckere Sachen hier) getroffen. Also zum Tag #9 gibt es keine Bilder und Strecken, dieser war privat geprägt.

In Summe bin ich bisher 1.900 km gefahren und bin richtig stolz auf meine kleine :vespa: , sie fährt und fährt ohne Probleme.

Unter diesem Link findet ihr die genaue Tour bei Calimoto: https://calimoto.com/calimotour/tour-vo ... ehMsFToGGE

rodcruiser
Beiträge: 130
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:53
Vespa: 125 / 200 / 300
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart/L-E

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#24 Beitrag von rodcruiser » Mi 14. Sep 2022, 01:16

[/quote]
zur Tasche ...
[/quote]

Danke für die Infos!

Benutzeravatar
Ralf_67
Beiträge: 37
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:39
Vespa: Primavera 125 iget
Land: Deutschland

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#25 Beitrag von Ralf_67 » Do 15. Sep 2022, 23:53

Tag #10 - Hamburg - Altes Land - Bremen - Oldenburg

Heute mal nur um die 200 km, diese Strecken passen mir ganz gut
Bild

In der Früh war es schon etwas kühl und bewölkt, habe zur Sicherheit das Futter in meine Jacke reingemacht. Einmal aus Hamburg raus, ging es durchs Alte Land. Richtig schön und es hängt alles voller Äpfel, wobei der Fahrspass eher semi ist, da es meist geradeaus geht.
Bild

Bild
Ich mag diese Art von Häusern einfach.

Bild

Am Lühe Fähranleger habe ich meine erste Rast eingelegt.
Bild

Dort stehen einige Buden wo man sich stärken kann und es halten dort sehr viele Biker, man kommt schnell ins Gespräch. Mit seiner Vespa wird man dann doch etwas belächelt, aber wenn ich erzähle welche Touren die letzten Tage abgeschlossen wurden, so dreht sich die Meinung sehr schnell. Die Leute waren doch schon cool drauf und die Rast wurde etwas länger.
Bild

Weiter ging es nach Bremen. Die Strecke mag eher etwas für Motorräder sein, denn sie geht ziemlich geradeaus und ist mehr für Speed, aber die Landschaft ist trotzdem schön. In Bremen wollte ich mir etwas Zeit nehmen, jedoch war Heimspiel (Bremen gegen Frankfurt) und deswegen ziemlich voll von Trikotträgern. Bin trotzdem zum historischen Teil Schnoor gegangen und habe dort einige Zeit verbracht. Alte Häuser und kleine teils enge Gassen. Sehr kompakt und schön.
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Weiterfahrt nach Oldenburg hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Schöne Landschaften, Alleen, kleine Straßen und schöne Kurven.
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Stadt Oldenburg war mir überhaupt nicht bekannt und ich war positiv überrascht von den schönen Gebäude, als ich in die Stadt reingefahren bin. Ich bin noch kurz ins Hotel, meine Sachen angestellt und danach einen leckren Burger bei Peter Pane gegessen, danach war Schluss :)
Bild

Unter diesem Link findet ihr die genaue Tour bei Calimoto: https://calimoto.com/calimotour/tour-vo ... OcEMALg699

Benutzeravatar
Ralf_67
Beiträge: 37
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:39
Vespa: Primavera 125 iget
Land: Deutschland

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#26 Beitrag von Ralf_67 » So 18. Sep 2022, 13:25

Tag #11 - es geht rüber in ein weiteres Land

Die Nacht war jetzt nicht so prickelnd und bin ziemlich erledig, das Frühstück hat mich auch nicht wirklich aufgebaut, aber ich wollte weiter nach NL. Bevor es jedoch in Richtung Grenze ging, bin ich noch kurz bei Polo vorbei und habe mich ein neue Schloss gekauft, denn ich habe meins leider in Kopenhagen vergessen. Ich hatte die beiden Abende zuvor mal grob geschaut wo ich in den Niederlanden unterkommen kann und wie diejenigen von euch wissen, welche über Nacht irgendwo bleiben, wir lieben es die Vespa trocken und sicher abzustellen. Da die Suche eher semi war, habe ich mich entschieden ein Schloss zu kaufen und es ging mit einer Verzögerung von fast einer Stunde los.

Bild

Mit Blick auf das Wetter ist dieser Tag wohl der "schlechteste" gewesen (was für eine Übertreibung :lol: ), es waren viele Wolken am Himmel und es hat etwas getröpfelt.
Bild
Eigentlich konnte ich die ersten beiden Stunden immer an der Kante zu den dunklen Wolken lang fahren und dem starken Regen entfliehen, musste somit nicht die Regenkleidung anziehen.

Die Strecke wurde dann immer trockener und der Weg zur Grenze war richtig schön. Wenig Verkehr, kleine Dörfer und einige Gewässer.
Bild

Bild
Hier ein Blick von der Brücke über die Jümme. Weiter ging es und ich musste wieder über einen Fluss, entweder via Brücke über die Leda oder mit einer kleinen Fähre über die Jümme. Ich habe mich für die Fähre entscheiden und leider das Pech gehabt, dass sie nicht fuhr.
Bild

Hatte mich auf diese Gefährt gefreut, aber es war nicht zu ändern und es ging ein Stück zurück zu einer schmalen Brücke über die Leda.
Bild

Diese Brücke ist wirklich schmal und gilt wohl als schmalste Autobrücke Deutschlands, das war mir vorher nicht bewusst und habe es am Abend im Internet nachgelesen. Die Brücke hat eine Breite von ca. 2 1/2 Meter und eine Fahrbreite von 1,85 Meter. Breite Gefährte dürften wohl ein Problem bekommen und das hat mir eine ältere G-Klasse mit schmalen Reifen beeindruckend demonstriert. Der Fahrer hat die Brücke wohl nicht das Erstmal genommen ;) Als Vespa Fahrer nimmt man dies mit einem breiten Grinsen :P
Bild

Blick auf die Leda
Bild

Kurz vor der Grenze habe ich noch getankt und rüber ging es in die Niederlande.
Bild

Ich liebe ja die Niederlande, die Menschen sowie die Landschaft.
Bild

Bild

Bild

Für meine Sohn bin ich dann einen kleinen Umweg gefahren, um bei Eemshaven ein Bild von einem LAN-Kabel zu machen
Bild
Google mal wieder ;)
Bild

Dei Weiterfahrt habe ich einfach nur genossen
Bild

eine kleinen Break eingelegt
Bild

und dann nach Groningen
Bild

Groningen hat ca. 230.000 Einwohner, einige schöne Baudenkmäler, nette Einkaufsstraßen und viele Restaurants. Ich bin nicht so lange dort geblieben, habe mir aber noch einen Kaffee gegönnt und bin dann weiter.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Meine Unterkunft habe ich in Anjum gebucht und somit ging es weiter in Richtung Norden, bis kurz vor der Küste. Der Weg war wieder richtig toll.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anjum selbst ist ein kleiner netter Ort, nicht viel los, aber ein guter Ausgangspunkt für die Gegend dort. Im Ort ist eine schöne Mühle
Bild

und ich selbst habe in einem kleinen Hotel mit Restaurant/Gaststätte übernachtet. Rustikal aber liebevoll eingerichtete Zimmer und das Essen dort war auch wirklich gut
Bild

Das war es für diese Tour ... und es geht weiter :vespa:

Unter diesem Link findet ihr die genaue Tour bei Calimoto: https://calimoto.com/calimotour/tour-vo ... 4u8ijSEtO5

Benutzeravatar
Vespagiraffe
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 11:15
Vespa: GTS 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#27 Beitrag von Vespagiraffe » Mo 19. Sep 2022, 16:49

Coole Tour mit großartigen Bildern! Vielen Dank! :) :vespa:

Uli_Ruhrgebiet
Beiträge: 26
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:11
Vespa: GTS300, ET3, ET4, PV
Land: Deutschland

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#28 Beitrag von Uli_Ruhrgebiet » Di 20. Sep 2022, 18:46

Traumhafte Tour und super bebildert.
Da würde ich am liebsten sofort starten und sie nachfahren.
Vielen, vielen Dank dafür!

Benutzeravatar
Ralf_67
Beiträge: 37
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:39
Vespa: Primavera 125 iget
Land: Deutschland

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#29 Beitrag von Ralf_67 » Di 20. Sep 2022, 19:04

Vespagiraffe hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 16:49
Coole Tour mit großartigen Bildern! Vielen Dank! :) :vespa:
Es war auch eine coole Tour und freut mich wenn es gefällt

Benutzeravatar
Ralf_67
Beiträge: 37
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:39
Vespa: Primavera 125 iget
Land: Deutschland

Re: Ab in den Norden - ohne wirklichen Plan - 15 Tage mit meiner Primavera

#30 Beitrag von Ralf_67 » Di 20. Sep 2022, 19:05

Uli_Ruhrgebiet hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 18:46
Traumhafte Tour und super bebildert.
Da würde ich am liebsten sofort starten und sie nachfahren.
Vielen, vielen Dank dafür!
Yes und Danke. Die restlichen Tage kommen noch, mir fehlt gerade etwas die Zeit.

Antworten