Südfrankreich 2022

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Südfrankreich 2022

#16 Beitrag von MrMirk » Mo 2. Jan 2023, 07:37

Super Bericht, ich könnte sofort losfahren
lebe dein ändern

Benutzeravatar
M.Guzzi
Beiträge: 58
Registriert: Di 7. Jan 2020, 00:00
Vespa: GTS 3000
Land: Germany

Re: Südfrankreich 2022

#17 Beitrag von M.Guzzi » Mo 2. Jan 2023, 20:48

MrMirk hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 07:37
Super Bericht, ich könnte sofort losfahren
Ich komme sofort mit!! :vespa:
Bin im September gerade dort gewesen und es bedarf dringend Wiederholung. :genau:

Benutzeravatar
Gonzo GTI
Beiträge: 363
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:21
Vespa: GTS 300 + PX 200 E
Land: Rheinland

Re: Südfrankreich 2022

#18 Beitrag von Gonzo GTI » Di 3. Jan 2023, 00:09

Lieber Philipp,
der Bericht ist so gut, dass ich auch am liebsten sofort losfahren würde - mache ich bestimmt auch demnächst….
So eine Mangellage an Sprit bei einer Tour ist natürlich ein echter Stimmungskiller. Rückblickend gesehen ist es aber auch ein interessantes Erlebnis, dass wir hoffentlich auch weiterhin allenfalls als Ausnahme haben werden.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
LG Bodo

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Südfrankreich 2022

#19 Beitrag von philipphansberg » Di 3. Jan 2023, 00:25

Den 7. Tourtag startete ich mit einem sonnigen Frühstück auf der mediterranen Terasse des Hôtel Le Thimothée. Der Eigentümer erzählte mir, dass es hier direkt an der Côte d’Azur nur wenige Probleme mit der Benzinversorgung gäbe, Richtung Alpen sollte dies aber schon wieder anders sein. Daher beschloss ich meine Rückreise über Italien und die Schweiz zu machen. Als Etappenziel nahm ich mir für diesen Tag San Remo an der ligurischen Küste vor.

Von Saint-Raphaël ging es zunächst (nach direkt erfolgreichem Tanken) über die spektakuläre Küstenstraße D955 Richtung Cannes. Alternativ wäre auch die Fahrt durch das Massif de l’Esterel möglich gewesen, doch ich hatte einfach mehr Lust auf das Mittelmeer. Kurz vor Cannes bog ich Richtung Nordost ab und erreichte dann einige Zeit später das bekannte Bergdorf Saint-Paul-de-Vence. Ein sehr sehenswerter Ort, wenn doch auch ziemlich vom Tourismus geprägt.

Da ich keine Lust auf den Stadtverkehr von Nizza und Monaco hatte, wählte ich für die weitere Tour ab Saint-Paul eine Route durch die Ausläufer der Alpen. Es ging über die M2565 durch die dramatischen Felswände der Gorges de la Vésubie und dann über die extrem kurvige M7 hoch zum Col de Turini. Weiter fuhr ich Richtung Menton, wo ich erst nach Einbruch der Dunkelheit eintraf, weswegen ich leider keine weiteren Fotos mehr von diesem erneut landschaftlich großartigem Tourenabschnitt machen konnte.

Von Menton waren es noch gute 45 Minuten bis zu meinem Hotel in San Remo. Glücklicherweise befand sich nur wenige Straßen entfernt eine hervorragende Pizzeria - wie man es halt so aus Italien kennt.

Terasse vom Le Thimothée
Bild

Promenade von Saint-Raphaël
Bild

Küstenstraße D559
Bild

Westlich von Cannes
Bild

Küstenstraße D559
Bild

Saint-Paul-de-Vence
Bild

Saint-Paul-de-Vence
Bild

Saint-Paul-de-Vence
Bild

Nördlich von Nizza
Bild

Gorges de la Vésubie
Bild

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Südfrankreich 2022

#20 Beitrag von philipphansberg » Di 3. Jan 2023, 01:02

Gonzo GTI hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 00:09
Lieber Philipp,
der Bericht ist so gut, dass ich auch am liebsten sofort losfahren würde - mache ich bestimmt auch demnächst….
So eine Mangellage an Sprit bei einer Tour ist natürlich ein echter Stimmungskiller. Rückblickend gesehen ist es aber auch ein interessantes Erlebnis, dass wir hoffentlich auch weiterhin allenfalls als Ausnahme haben werden.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
LG Bodo
Ja Bodo, so ist das mit dem Touren. Langweilig wird es nie. Man muss kleine Schwierigkeiten halt so nehmen wie sie kommen.

Gruß, Philipp :vespa:

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Südfrankreich 2022

#21 Beitrag von philipphansberg » Mi 4. Jan 2023, 01:14

Von San Remo wollte ich so langsam die Heimreise antreten. Dafür hatte ich drei Tagesetappen vorgesehen. Am ersten Tag ging es durch die ligurischen Berge und die Po-Ebene nach Arona am Lago Maggiore. Die ligurischen Berge waren sensationall, dort werde ich beizeiten noch einmal hinfahren. Die Po-Ebene war hingegen relativ unspektakulär, was ich aber vorher wusste. Dennoch fand ich mithilfe von Calimoto einige reizvolle Nebenstrecken.

Am nächsten Tag fuhr ich von Arona zunächst entlang der schönen Uferstraße SS33 entlang des Lago Maggiore nach Feriolo. Unterwegs gab es noch einige schöne Fotomotive. Nach Feriolo hielt ich mich Richtung Schweiz und durchquerte diese dann via Simplon-, Grimsel- und dem eher weniger bekannten Glaubenbergpass (sehr fahrenswert). Erst gegen 21:00 Uhr erreichte ich mein Tagesziel Bad Säckingen an der deutsch-schweizerischen Grenze. An dem Tag waren doch noch einmal 390 km zusammen gekommen. Und das braucht halt seine Zeit, vor allem wenn man spezielle "Fotos" in der Schweiz vermeiden will.

Von Bad Säckingen gönnte ich mir dann am nächsten Morgen zunächst einmal bei strahlendem Sonnenschein knappe 100 km Kurvenspaß im Schwarzwald. Dort fuhr ich dann auf die Autobahn und erreichte mit einigen Pausen rund 7 Stunden später Wuppertal. Mein Tacho zeigte 3214 km mehr an als bei der Abfahrt. Es hätten von mir aus auch gern noch einige mehr sein können.

Weitere GTS in Arona
Bild

Italienischer Snack
Bild

Lago Maggiore
Bild

Lago Maggiore
Bild

Simplon Passhöhe
Bild

Südrampe Grimselpass
Bild

Blick vom Grimselpass Richtung Furkapass
Bild

Blick Richtung Grimselsee
Bild

Gruß, Philipp :vespa:

Icki60
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 16:22
Vespa: 300 GTS Super Sport
Land: Deutschland

Re: Südfrankreich 2022

#22 Beitrag von Icki60 » Mi 4. Jan 2023, 20:18

Sehr schöne Bilder Philipp,
erinnert mich sehr stark an meine Reise mit meinem Freund und Flügelmann Micha auch nach Südfrankreich , ich war schon des öfteren
In den österreichischen und italienischen Alpen und muss sagen das die französichen Alpen für mich beeindruckender und schöner sind.
Schau dir gerne mal unseren Reisebericht an.
Weiterhin gute Fahrt

viewtopic.php?f=23&t=56058

Gruß Micha

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Südfrankreich 2022

#23 Beitrag von philipphansberg » Mi 4. Jan 2023, 22:53

Icki60 hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 20:18
Sehr schöne Bilder Philipp,
erinnert mich sehr stark an meine Reise mit meinem Freund und Flügelmann Micha auch nach Südfrankreich , ich war schon des öfteren
In den österreichischen und italienischen Alpen und muss sagen das die französichen Alpen für mich beeindruckender und schöner sind.
Schau dir gerne mal unseren Reisebericht an.
Weiterhin gute Fahrt

viewtopic.php?f=23&t=56058

Gruß Micha
Danke Micha für den Link. Ich habe mir euren Bericht schon letztes Jahr sehr interessiert angeschaut. Tolle Tour.

Die französischen Alpen sind großartig. Ich bin selbst schon zweimal die Route des Grandes Alpes mit der GTS gefahren. Vielleicht klappt es ja diesen Sommer mal wieder.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
susanne.schuetz
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 17:48
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: Südfrankreich 2022

#24 Beitrag von susanne.schuetz » Do 5. Jan 2023, 19:29

Hab mir soeben Deinen Reisebericht und die tollen Fotos angesehen - was hab ich jetzt Fernweh bekommen!!!

Super schön 😍

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Südfrankreich 2022

#25 Beitrag von Simi » Fr 6. Jan 2023, 18:34

Eine sehr schöne Tour. Von so etwas wage ich mit meiner nicht mal zu Träumen. Wenn ich mal 50 Km am Stück fahre, geht der Motor an meiner GTS 300 HPE aus und ich muss ca. 1 Stunde Pausieren bis der wieder anspringt.

Salve

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Südfrankreich 2022

#26 Beitrag von MrMirk » Fr 6. Jan 2023, 18:44

Simi hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 18:34
Eine sehr schöne Tour. Von so etwas wage ich mit meiner nicht mal zu Träumen. Wenn ich mal 50 Km am Stück fahre, geht der Motor an meiner GTS 300 HPE aus und ich muss ca. 1 Stunde Pausieren bis der wieder anspringt.

Salve
Dann lass mal die Benzinpumpe checken.
lebe dein ändern

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Südfrankreich 2022

#27 Beitrag von philipphansberg » Fr 6. Jan 2023, 20:32

Simi hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 18:34
Eine sehr schöne Tour. Von so etwas wage ich mit meiner nicht mal zu Träumen. Wenn ich mal 50 Km am Stück fahre, geht der Motor an meiner GTS 300 HPE aus und ich muss ca. 1 Stunde Pausieren bis der wieder anspringt.

Salve
Das ist aber nicht normal. Die GTS hat sicherlich einige technische Schwachstellen, aber das von dir beschriebene Problem gehört nach meinen Erfahrungen eher nicht dazu. Meine HPE hat inzwischen 42 tkm auf der Uhr und es gab auch schon einmal Startschwierigkeiten, aber wenn sie lief, dann lief sie. Lass dein Problem doch einfach einmal in der Werkstatt checken, Mr. Mirk hat ja schon eine mögliche Ursache des Problems genannt. Bei mir war der Grund für die Startschwierigkeiten schlicht ein oxidierter Startschalter.

Gruß, Philipp :vespa:

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Südfrankreich 2022

#28 Beitrag von philipphansberg » Fr 6. Jan 2023, 20:42

susanne.schuetz hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 19:29
Hab mir soeben Deinen Reisebericht und die tollen Fotos angesehen - was hab ich jetzt Fernweh bekommen!!!

Super schön 😍
Danke für die netten Worte.

So einen Reisebericht zu schreiben bringt immer ganz viele schöne Erinnerungen zurück. :D

Gruß, Philipp :vespa:

GunnarS
Beiträge: 85
Registriert: So 30. Okt 2022, 19:01
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Südfrankreich 2022

#29 Beitrag von GunnarS » Fr 6. Jan 2023, 21:28

Toller Bericht und sehr schön geschrieben, danke.
Wenn es wieder wärmer wird ist es Zeit für ähnliche Unternehmungen.

Gruß Gunnar

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Südfrankreich 2022

#30 Beitrag von Simi » Fr 6. Jan 2023, 23:16

MrMirk hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 18:44
Simi hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 18:34
Eine sehr schöne Tour. Von so etwas wage ich mit meiner nicht mal zu Träumen. Wenn ich mal 50 Km am Stück fahre, geht der Motor an meiner GTS 300 HPE aus und ich muss ca. 1 Stunde Pausieren bis der wieder anspringt.

Salve
Dann lass mal die Benzinpumpe checken.


____

Die Benzinpumpe wurde im Oktober getauscht. Nach ca. 500 Km hatte ich das Problem wieder. Jetzt werde ich mal die Werkstatt wechseln. Habe noch Garantie auf den Scooter.

Salve

Antworten