Alpentour - Wie plant man sowas?

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3016
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#31 Beitrag von Vespaforfun » Do 16. Mär 2023, 16:34

Tipp:
Was beim buchen von Zimmern Immer gut klappt ist es morgens um 10h herum zu machen.. Dann sind die meisten Gäste abgereist und die freigewordenen Zimmer meistens noch nicht wieder verkauft.. (Man sollte dann natürlich schon morgens ungefähr wissen wo man am Abend landen möchte)

Ich habe immer die gängigen Apps zur Suche genutzt, dann aber die Hotels von unterwegs angerufen und direkt bei denen gebucht..
Das bewahrt die Hotels vor den Provisionen der Portale und bringt dir meistens ein besseres Zimmer.. Ich sage den Hotels auch immer dass ich sie auf einem Portal gefunden habe, aber lieber bei ihnen direkt buchen möchte..

Zum Thema Gepäck nochmal..
Meine Ausrüstung für ne Tour war immer fast das Gleiche: normale Hose (angezogen), Ersatzhose, Windchill-Jacke (angezogen), 5 T-Shirts (eines davon angezogen), 5x Unterwäsche (einmal angezogen) 5x Socken (einmal angezogen), Handschuhe (angezogen), kleiner Kulturbeutel mit Zahnpastatube, Zahnbürste, Akku-Langhaarrasierer mit Ladegerät, (Shampoo und Handtücher gibts in jedem Hotel) Regenjacke (gefaltet im Handschuhfach), einlangarmiges Fleece Shirt (Skiunterwäsche), ein leichter Pullover für die Abende auf irgendwelchen Terrassen.. :)

Das reicht völlig aus und passt locker ins Helmfach..(da ist sogar noch Platz für ne Flasche Motoröl und Einfüllschlauch) :)

Besonders in Portugal, Spanien, Südfrankreich und in Italien, aber auch in A und CH gibt es jede Mange Waschautomaten.. Da kommt alle 5 Tage die ganze Schmutzwäsche rein und beim Warten lernt man immer super nette Leute kennen, die wertvolle Tipps für die jeweilige Region auf Lager haben..

Auf diese Weise schleppe ich nie irgendeinen Ballast mit mir herum und muss mir keine Gedanken über das Fahrverhalten machen..

Werkzeug:
Was will man denn bitte unterwegs reparieren?? (Zur Sicherung der Aussenspiegel (Serie) empfiehlt sich bereits zu Hause die Montage eines passenden Sprengrings)
Ersatzteile?
Was soll denn da nötig sein? Wenn ich vor Reiseantritt alles gecheckt habe und mögliche an der Verschleissgrenze befindlichen Teile (Rollen, Reifen, Antriebsriemen) getauscht habe besteht auch hier keine Notwendigkeit..

Nochmal:
Vor dem Losfahren alles checken, Klamotten ins Helmfach, Helm auf, Handschuhe an, volltanken, Luftdruck richtigstellen und ab geht die wilde Fahrt..
Zu viele unnötige Gedanken oder Ängste vernebeln dir nur den Spass an der Reise.. :vespa:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#32 Beitrag von philipphansberg » Do 16. Mär 2023, 21:44

willkomm2000 hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 14:43
motorenöl hatten wir auf grosser fahrt auch nicht mit. unsere beiden vespen haben auf 4/5000 km keinen schluck öl gebraucht. ich hab übrigens nach 8 jahren ausserhalb des normalen ölwechsels noch nie öl nachgekippt. die euphorisch vor 8 jahren gekaufte ölflasche steht noch immer so im keller.
Auf meiner Sardinien-Tour 20202 musste ich über rund 5000 km ungefähr 1 Liter Motoröl nachfüllen. War aber auch mit einer 300er HPE unterwegs.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#33 Beitrag von hooky69 » Fr 17. Mär 2023, 06:09

Ich lese diesen Thread gerade auch sehr interessiert mit, da wir im Mai auch eine mehrtägige Tour geplant haben.

Vieles hier genannte deckt sich mit meinen Überlegungen und einiges lässt mich erneut Nachdenken.

Ich bin eher der Typ, der sich selbst helfen möchte, wenn unterwegs etwas unvorhersehbares passiert....Nagel im Reifen, irgendwas vibriert sich los etc. Daher habe ich auch immer dementsprechendes Werkzeug dabei. Kommt vielleicht ein wenig von unseren damaligen Offroad Endurotouren. Da mussten wir immer mal wieder unterwegs ein wenig schrauben und eigentlich immer mindestens einmal einen Platten flicken.

Sehr wahrscheinlich bin ich jetzt mit der Vespa übervorsichtig, doch das liegt an mangelnder Erfahrung mit der Vespa und deren eventuellen Anfälligkeiten. Nach unserer ersten "großen" Tour bin ich sehr wahrscheinlich schlauer.

Was mich jetzt noch interessiert, wozu ich bis jetzt hier nichts gelesen habe (vielleicht überlesen), wie sichert ihr eure Vespa über Nacht ab oder auch tagsüber, wenn mal ein Bummel durch die Stadt/Dorf etc. gemacht wird?

Ich habe eine fette Kette mit Schloss, sehr sicher aber auch sehr sehr schwer. 4,5 Kilo wiegt das Teil und nimmt auch ganz schön Platz weg. Mache ich mir zuviel Sorgen? Alternativen? GPS Überwachung? Unsere Fahrt geht durch Italien. Wie haltet ihr das mit der Sicherung? Versichert ist meine gegen Diebstahl, doch nützt mir das nichts, wenn ich ich erstmal ohne Möppchen in der Pampa stehe.
Zuletzt geändert von hooky69 am Fr 17. Mär 2023, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#34 Beitrag von hooky69 » Fr 17. Mär 2023, 06:09

Sorry doppelt :unwissend:
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#35 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 17. Mär 2023, 08:14

hooky69 hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2023, 06:09
… wie sichert ihr eure Vespa über Nacht ab oder auch tagsüber, wenn mal ein Bummel durch die Stadt/Dorf etc. gemacht wird?
Gar nicht. Ich sehe immer zu, dass mein Hotel einen eigenen Parkplatz hat und zahle notfalls auch gerne dafür. Ich buche jedoch meine Unterkünfte kurz vor dem Start der Tour über Booking, da ich auf Hotelsuche von unterwegs keinen Bock habe. Unterwegs, z.B. bei Besichtigungen, parke ich auf gut einsehbaren Parkflächen, so wie ich es mit dem Auto auch machen würde. Meine Diebstahlschtz-Ausrüstung: Eine gute Vollkasko Versicherung und ein Apple Airtag — nur zur Beruhigung der Nerven.

Was für eine Reise überhaupt nicht fehlen darf ist ein starkes Universal-Netzteil für Smartphone, Navi, iPad und Helm-Headset.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 785
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Welches Schloss

#36 Beitrag von chrisan » Fr 17. Mär 2023, 08:39

In der Tat plane ich auch, keine schwere Kette mit mir rumzuschleppen. Ich setze eher auf Vollkasko und gute Parkplatzwahl.
Wobei ich noch am überlegen bin, ob ich mir so einen tracker von sizzapp einbaue.

Was mir noch Sorgen bereitet, ist, dass mei meiner gts das Lämpchen für die Wegfahrsperre nicht blinkt. Das muss ich evtl. Noch mal mit meinem dealer klären.
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#37 Beitrag von hooky69 » Fr 17. Mär 2023, 09:02

hmm, Ein Diebstahlschutz ist eine Vollkasko nicht, sondern ersetzt mir nur den Wert der Vespa, falls sie fott ist. Darüber mache ich mir ja keine Sorgen. Sorgen habe ich bezüglich der dann beendeten Reise und natürlich den ganzen Ärger und Aufwand, den man hat, wenn die Kiste weg ist - besonders im Ausland.

Natürlich ist es ratsam die Vespa nicht an einem einsamen Ort abzustellen, und wenn das Hotel einen gesicherten Parkplatz/Garage hat, umso besser. Doch vermutlich bin ich auch übervorsichtig. Ich liebe halt meine Vespa :herz: :D

Aber trotzdem Danke für die Ansichten, lasse ich mir durch den Kopf gehen.
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3016
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#38 Beitrag von Vespaforfun » Fr 17. Mär 2023, 13:06

hooky69 hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2023, 06:09
(...)
Ich bin eher der Typ, der sich selbst helfen möchte, wenn unterwegs etwas unvorhersehbares passiert....Nagel im Reifen, irgendwas vibriert sich los etc. Daher habe ich auch immer dementsprechendes Werkzeug dabei. Kommt vielleicht ein wenig von unseren damaligen Offroad Endurotouren. Da mussten wir immer mal wieder unterwegs ein wenig schrauben und eigentlich immer mindestens einmal einen Platten flicken.
(...)
Was mich jetzt noch interessiert, wozu ich bis jetzt hier nichts gelesen habe (vielleicht überlesen), wie sichert ihr eure Vespa über Nacht ab oder auch tagsüber, wenn mal ein Bummel durch die Stadt/Dorf etc. gemacht wird?
(...)
Den Ansatz verstehe ich durchaus, aber du machst dir viel zu viele Gedanken!
Nagel im Reifen? Was willst du reparieren? Es ist ein schlauchloser Reifen und wenn der platt ist dann ist der platt.. Wenn du dich beruhigen willst, es gab mal Reifenfüllpannensprays für Motorräder, diese kleinen Spühdosen passen ins Handschuhfach..
Ob das was hilft?, keine Ahnung und du hast ja keinen 12V Kompressor oder ne Luftpumpe dabei um überhaupt weiterzufahren..

Sinnvoll ist ein entsprechender Schutzbrief, mit dem du mit der Vespa in die nächste Werkstatt zum Reifenwechsel transportiert werden kannst..
Alles andere ist Quatsch, besonderes wenn man mal die Wahrscheinlichkeit im Ganzen betrachtet.

"Losvibrieren" oder Teile verlieren? Wenn du v o r Fahrtantritt alles gecheckt hast, passiert da auch nix (Die Sicherung der Serienspiegel hatte ich ja schon beschrieben)

Eine GTS ist absolut Touren und Langstrecken tauglich! Technisch geht da nix kaputt, und off Road ist ja eh nicht der Verwendungszweck :)

Zur Sicherheit:
Ich habe immer die Hotels bei der Buchung gefragt (deswegen rufe ich die Hotels auch immer an) ob ich bei ihnen ne Vespa unterstellen kann.. Gerade in Italien sind die Leute beim Thema Vespa unglaublich hilfsbereit!
Ich durfte in einem Hotel in Verona sogar mal in der Lobby neben der Rezeption parken.. :lol:

Tagsüber entweder dort abstellen wo auch schon andere Scooter und Bikes parken, oder in ein Parkhaus fahren..

Alles wird gut! :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#39 Beitrag von philipphansberg » Fr 17. Mär 2023, 15:35

Vespaforfun hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2023, 13:06
Nagel im Reifen? Was willst du reparieren? Es ist ein schlauchloser Reifen und wenn der platt ist dann ist der platt.. Wenn du dich beruhigen willst, es gab mal Reifenfüllpannensprays für Motorräder, diese kleinen Spühdosen passen ins Handschuhfach..
Ob das was hilft?, keine Ahnung und du hast ja keinen 12V Kompressor oder ne Luftpumpe dabei um überhaupt weiterzufahren..
Eine Schraube im Reifen kann dir ganz schnell passieren. Habe ich selbst schon zweimal auf großer Tour erlebt. Mit einem Pannenset ist das Problem bei einem schlauchlosen Reifen in maximal 15 Minuten erledigt und man kann seine Tour entspannt weiterfahren. So ein Set hat sogar Kartuschen zum Aufpumpen dabei und ist für 20 € zu bekommen.

Ich nutze bei großen Touren den Akkukompressor von Xiaomi. Der ist sehr kompakt gebaut, funktioniert perfekt und macht dich komplett unabhängig von irgendwelchen verschlissenen Kompressoren an Tankstellen. Für rund 45 € sehr empfehlenswert, zudem natürlich auch bestens geeignet für die eigene Garage.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#40 Beitrag von hooky69 » Fr 17. Mär 2023, 17:18

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe einen kleinen Akku Kompressor von Bosch für den richtigen Reifendruck immer dabei. Auch ein Reifen Reparatur Set ist immer am Start. Mit dem Kompressor bekomme ich den Reifen von platt auf voll aufgepumpt.

Die Tankstellen bekommen von mir keinen Euro mehr für Luft, wenn die Dinger an dem Tankstellen überhaupt mal funktionieren. Da verlasse ich mich lieber auf meinen Bosch. Ich bin sowieso sehr empfindsam auf zu niedrigen Luftdruck. Beim Reifen gehe ich auf Nummer sicher und reparieren ist kein Problem.

Für die anderen Ratschläge und Erfahrungen bin ich sehr dankbar. Ich habe halt keine Langzeiterfahrung mit der Vespa. Wir werden zu dritt unterwegs sein. 2x HPE und eine 250er von 2005. Den Hotels parken wir damit dann die Lobbys zu - ich verweise dann auf dich :lol:

Der 250er Fahrer war früher mit mir auf den Offroad Touren mit den KTMs dabei, für den war auch als erstes Werkzeug und Reifen-Set wichtig - Stand noch vor Unterhosen auf dem Zettel. Das bekommt man sehr wahrscheinlich nicht mehr aus uns raus, haben wir zu oft gebraucht. Allerdings damals mit Schlauch und Montiereisen, sowie Schalt- und Bremshebel waren auch immer mehrfach dabei und wurden gebraucht, aber so wild wird es mit den Vespen wohl nicht werden :lol:

Nach unserer ersten Tour werden wir schlauer sein - hoffentlich :D
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

Roadrunner 60
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:45
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#41 Beitrag von Roadrunner 60 » So 19. Mär 2023, 21:27

Zum Thema Werkzeug hier meine Liste:

- Reparaturset für schlauchlose Reifen
- 3-4- CO2 Patronen plus Befüllstück
- Kabelbinder, Isolierband
- passenden Gaszugdraht + Schraubnippel (aus leidlicher Erfahrung - bin mal mit gerissenem Gaszug liegengeblieben)
- Multitool
- evtl. Öl (wenn der Roller was verbraucht)

Damit kommt man find ich bei 90% der Pannen weiter, wobei Reifenpannen davon allein 70 % ausmachen.

Das ist meine Mindestausstattung für Mehrtagestouren. Wenn man nichts braucht ist gut, wenn doch hat man weniger Stress im Urlaub :D .

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3016
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#42 Beitrag von Vespaforfun » Mo 20. Mär 2023, 00:12

Ne kleine leere dünnwandige Plastik Wasserflasche (Mineralwasser 0.33l) mit passendem Öl gefüllt zurecht gequetscht passt ins Handschuhfach und sollte ausreichen..(kleinen Trichter mit kurzem Schlauch zum Einfüllen nicht vergessen, passt aber auch ins Handschuhfach)

Der Rest ist wirklich entbehrlich.. Das sage ich mit mehreren 10Tsd km Tourenerfahrung mit den GTS Modellen..

Aber wie gesagt, wenn es dem Stresszustand dienlich ist.. :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#43 Beitrag von Nooodles » Di 11. Apr 2023, 19:07

Hallo Philipp, Danke für den Tipp mit dem Xiaomi Kompressor, den muß ich mir zulegen. Mir ist der Reifendruck auch extrem wichtig und nicht nur im Ausland, auch im Inland wird es immer komplizierter ein vernünftiges Luftdruckgerät zu finden. Das schaut mir echt praktisch aus und ist schön klein.
Zu allen anderen Empfehlungen wurde wohl alles gesagt, auch mein Tipp lautet "weniger ist mehr". Und übrigens: Ich buche immer erst abends über booking.com ein Hotel und das hat bisher noch immer geklappt. Nur von den Privatunterkünften lasse ich die Finger weg - die sind für eine Spätabendbuchung meist nicht flexibel genug.
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 785
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#44 Beitrag von chrisan » Sa 27. Mai 2023, 08:34

Vielen Dank nochmal für sie wertvollen Tipps! Nächste Woche geht es dann los!
Der Roller ist frisch gewartet und vorbereitet.
Die erste Packprobe für den Frontgepäcktrager habe ich auch schon gemacht...fährt sich super!
Als Gepäck nehme ich zwei wasserdichten Taschen von moto detail. Bin mit der Fronttasche schon 160km Probe gefahren. Absolut souverän!
Gott bin ich aufgeregt! (Auf eine angenehme Weise).

...Wetter soll ja shyze werden 😂

Bild

Bild
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Antworten