Norditalien im September

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Norditalien im September

#1 Beitrag von StarFazer600 » Mo 20. Mär 2023, 20:17

Hallo Leute,

Ich plane mit meiner Frau eine Reise mit Transporter und eigener Vespa nach Norditalien im September 2023…

Wir werden auf der Hinreise bei einer Freundin in Konstanz einen Stopp einplanen und von dort am nächsten Tag dann weiter Richtung Italien.

Da wir noch nie so eine Reise gemacht, geschweige denn geplant haben, wollte ich mal die Spezies hier fragen wo man sinnvollerweise reisen sollte? Wenn möglich nicht allzu weit vom Mittelmeer entfernt, aber auch kein Muss das die Unterkunft Seeblick hat.
Ich bin schon mal in Vicenza gewesen und fand die Ecke ganz toll. Freunde haben uns zur Toskana oder eben auch die Region Rund um den Gardasee empfohlen.

Also ich bräuchte hier keine direkten Hotelempfehlungen oder Empfehlungen für Unterkünfte (nehme ich trotzdem herzlich gerne an!) sondern eher Empfehlungen wo man denn als Anfänger Reisen mit Vespa durch Italien gut anfangen kann?
Das wirklich größte Problem wird sein das meine holde Ehefrau nicht lange auf den 4-Buchstaben bei der An- und Abreise sitzen mag. Da kommt die Pause auf dem Hinweg uns schon gut entgegen, da Konstanz ungefähr die Hälfte darstellen sollte.

Ach so, das wir nicht mit der Vespa alleine anreisen, hat schon seinen Grund. Denn auch wenn meine liebe Frau gerne hinten drauf sitzt und sich von mir durch schöne Gegenden kutschieren läßt, wäre eine An- und Abreise nur mit Vespa nicht so dolle. Mir würde das eher weniger ausmachen.

Vielleicht hat ja einer von Euch ähnliche Anforderungen bei Reisen… Oder macht es Sinn das meine Frau evtl. mit dem Flieger und ich mit der Vespa dahin reise und wir dort eben nur mit der Vespa die Gegend unsicher machen…

Für jeden guten Hinweis bin ich dankbar und freue mich über Eure Empfehlungen…

Gruß,
Joerg
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Günti
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 04:22
Vespa: 300 GTS Euro 3
Land: Deutschland

Re: Norditalien im September

#2 Beitrag von Günti » Mo 20. Mär 2023, 20:55

Gardasee gefällt mir leider gar nicht mehr, aber Vicenza, Parma und dann besonders Mantua südlich des G-Sees gefallen mir immer wieder. Monte Grappa hat schöne Kurven, Thiene und Breganze nebst Umgebung sind auch immer wieder eine Reise wert. Oder einfach treiben lassen und ins Blaue fahren. Viel Vergnügen.

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Norditalien im September

#3 Beitrag von philipphansberg » Mo 20. Mär 2023, 23:46

Ich finde Ligurien sehr attraktiv. Dort kann man zum einem über einsame Bergstraßen mit Kurven ohne Ende touren, zum anderen findet man an der Küste typisches italienisches Mittelmeerleben.

Gruß, Philipp :vespa:

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Norditalien im September

#4 Beitrag von willkomm2000 » Di 21. Mär 2023, 00:48

StarFazer600 hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 20:17
Hallo Leute,

Ich plane mit meiner Frau eine Reise mit Transporter und eigener Vespa nach Norditalien im September 2023…

Wir werden auf der Hinreise bei einer Freundin in Konstanz einen Stopp einplanen und von dort am nächsten Tag dann weiter Richtung Italien.

Da wir noch nie so eine Reise gemacht, geschweige denn geplant haben, wollte ich mal die Spezies hier fragen wo man sinnvollerweise reisen sollte? Wenn möglich nicht allzu weit vom Mittelmeer entfernt, aber auch kein Muss das die Unterkunft Seeblick hat.
Ich bin schon mal in Vicenza gewesen und fand die Ecke ganz toll. Freunde haben uns zur Toskana oder eben auch die Region Rund um den Gardasee empfohlen.
hallo joerg,
sooo sind deine fragen ja kaum zu beantworten. kommt darauf an, was du in italien willst: berge, meer, kultur, essen & trinken. und norditalien ist gross :D
ich weiss auch nicht, wie du dir das vorstellst. immer mit dem transporter weiter-ziehen, oder ein festes basislager?
eins vorab: viele hier im forum lieben die (italienischen)berge und auch den gardasee als gute verbindung wasser+berge. ich weiss auch nicht, wann du los willst. in den beiden ersten septemberwochen sind noch ferien in bayern und bawü. da ist es am gardasee knallvoll. danach wahrscheinich auch noch ziemlich voll.
ansosten ist der gardasee ein schönes basislager für alpentouren und zu schönen italienischen städten, z.b. verona, bologna oder bis venedig ans meer (da tobt im september auch noch ziemlich der tourist).
wenn du schon in konstanz bist, wäre ein gutes basislager auch die oberitalienischen see, sprich die region lago maggiore, comer see, orta see und co. hättest wasser und berge. die gegend liebe ich zum beispiel. mit schönen abstechern zu den heiligen bergen in der region [url][https://www.sacrimonti.org/de/i-sacri-m ... 2=&kw=/url], wenn man was für kultur übrig hat. weil da auch oft noch viel hulli-gulli ist, bin ich mal vor 2 jahren an einem klieinen nebensee gelandet, dem lago pusiano (eldorado für karpfenfischer). hat mir sehr gut dort gefallen

die po-ebene -also quasi den streifen zwischen alpen-ausläufern und mittelmeer finde ich fahrtechnisch ziemlich langweilig.

wenn du bis ans mittelmeer durchstechen willst wäre die region Cinque Terre um La Spezia ein lohnendes nahes ziel. die toskana wäre da schon einen deutlichen streifen weiter, wobei ich dort das inland deutlich interessanter finde als die langweiligeren küstenorte.
aber eigentlich ist der weg das ziel.
gruss aus ostwestfalen
klaus
Zuletzt geändert von willkomm2000 am Di 21. Mär 2023, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
emozionevespa
Beiträge: 196
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 09:58
Vespa: GTS300HPE, PX80lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Lahn

Re: Norditalien im September

#5 Beitrag von emozionevespa » Di 21. Mär 2023, 09:10

Die Küste von San Remo bis La Spezia ist absolut zu empfehlen. Aber auch der Lago Maggiore und Lago d'Orta sind ein nicht allzu überfüllter Traum. Ich empfehle alle drei bis vier Tage das Basislager zu wechseln, so kann man sich mehrere Gegenden erschließen. Und das beste neben den Vespafahrten sind die gastronomischen Genüsse :herz:

Ich wünsche euch viel Spaß
Vespa, un emozione per sempre :mrgreen:

viewtopic.php?f=19&t=54719#p759396

Fendant
Beiträge: 55
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 18:28
Vespa: GTS 125
Land: Schweiz
Wohnort: Innerschweiz

Re: Norditalien im September

#6 Beitrag von Fendant » Di 21. Mär 2023, 10:25

Lago d'Orta und Lago Maggiore sind wirklich zu empfehlen, nicht überlaufen schöne Seen, schöne Landschaft, und schöne Bergstrecken im Hinterland.
Dann gibt es noch den kleinen Lago di Mergozzo bei Verbannia. Von allen drei Seen ist es nur eine 1 H weiter ins Piemont.

Von Konstanz aus ist das Tessin (Ascona) via San Bernardino und Bellinzona in 3 h zu erreichen, gemütlich entlang des Lago Maggiore bist du in 1h in Verbania.

Zur Toscana oder Gardasee würde ich eher mit 6 - 7 h rechnen

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Norditalien im September

#7 Beitrag von Futz » Di 21. Mär 2023, 10:46

Da gibts einen ganz netten Film......

https://www.youtube.com/watch?v=Fdq7-vz0A1o

Benutzeravatar
emozionevespa
Beiträge: 196
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 09:58
Vespa: GTS300HPE, PX80lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Lahn

Re: Norditalien im September

#8 Beitrag von emozionevespa » Di 21. Mär 2023, 12:19

Futz hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 10:46
Da gibts einen ganz netten Film......

https://www.youtube.com/watch?v=Fdq7-vz0A1o
Der erzählt immer von seiner Vespa, dabei fährt er einen LML Automaten :lol:

...aber trotzdem schoner Bericht ;)
Vespa, un emozione per sempre :mrgreen:

viewtopic.php?f=19&t=54719#p759396

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Norditalien im September

#9 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 21. Mär 2023, 13:57

Norditalien ist halt schon sehr breit.
Kann dir nur raten um Bibione, Lignano und Grado ein großen Bogen zu machen. Alles voller Touris, kein echtes Italienflair m.M.n.

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Norditalien im September

#10 Beitrag von Devo » Di 21. Mär 2023, 16:00

Servus,
eindeutig Gardasee / Ledrosee Hinterland. Keine Touris, wunderschöne Landschaft und noch bezahlbar.
Nur zum bummeln an den Gardasee je nachdem was man möchte.

Gute Fahrt

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Norditalien im September

#11 Beitrag von StarFazer600 » Mi 22. Mär 2023, 07:59

Guten Morgen zusammen...
Erstmal vielen Dank für Eure Ideen und Vorschläge... ich mach mir da mal eine Liste draus und werde das mit meiner Frau mal durchgehen und ein bisschen planen...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Norditalien im September

#12 Beitrag von StarFazer600 » Mo 3. Jul 2023, 17:49

So Leute, Norditalien steht nun kaum noch was in Wege… :twisted:

Mitte August geht Rubina noch mal durch den Service und bekommt auch frischen TÜV… Also 2-Räder, Check…

Außerdem haben wir nun Zuwachs bekommen… Einen VW T5 Transporter… War ein gutes Angebot, wenn auch kein Schnapper… Der bekommt auch noch mal ne Durchsicht bei einem befreundeten Händler und frische Reifen… Also 4-Räder, ebenfalls Check…

Und gebucht haben wir auch schon… Über agriturismo.it… War ein Tipp wo man wohl recht günstig an einer Unterkunft etwas ausserhalb kommt… Also auch hier Check….

Nun muss es nur noch September werden… Ich freu mich…
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Antworten