Wechsel auf Wunschkennzeichen

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Wechsel auf Wunschkennzeichen

#16 Beitrag von alu68 » Do 8. Dez 2022, 21:25

Hallo Olaf,

abhängig von der jeweiligen Zulassungsstelle sollte es (mehr oder weniger) problemlos gehen.
Viel Spaß mit Deinem Wunschkennzeichen.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Vespafan Olaf
Beiträge: 473
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Wechsel auf Wunschkennzeichen

#17 Beitrag von Vespafan Olaf » Do 8. Dez 2022, 21:48

Danke Alexander,
ich habe am 28.12. einen Termin, da ich ohnehin ein Fahrzeug zulassen muss. Ich frage dort erstmal, vielleicht klappt es ja unbürokratisch.
Ich schreibe dann mal meine Erfahrung.
Viva la vida 😎🛵

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Wechsel auf Wunschkennzeichen

#18 Beitrag von Vespaforfun » Do 8. Dez 2022, 22:27

megafoxx hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 21:08
Vespaforfun hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 21:07
..wäre schön wenn das die einzige Regel und nicht die Ausnahme wäre! :lol:
Nö!
Na wie auch immer..

Mir erschliesst sich einfach nicht warum es in Deutschland anscheinend lebenswichtig zu sein scheint unbedingt "passende" (für was auch immer) Nummernschilder zu haben..
Wofür ist es wichtig zu wissen aus welchem Kreis, Stadt oder Dorf ein Fahrzeug kommt, oder wann der Halter geboren wurde?
Das lustige Nummernschildraten auf Urlaubsfahrten aus der Kinderzeit hat sich ja Dank Smartphone erledigt (ach nee dazu fehlt ja der flächendeckende Mobilfunkzugang) :)

Na ja wird schon werden, irgendwann... :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Vespafan Olaf
Beiträge: 473
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Wechsel auf Wunschkennzeichen

#19 Beitrag von Vespafan Olaf » Do 8. Dez 2022, 22:50

Vespaforfun,
jeder wie er will, oder ?
Es gibt so viele Dinge, bei denen bestimmt manch einer denkt, „was für‘n Quatsch“.
Aber meiner Meinung nach sollte man anderer Meinungen / Geschmäcker akzeptieren oder einfach tolerieren.

Entspannte Grüße, Olaf
Viva la vida 😎🛵

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Wechsel auf Wunschkennzeichen

#20 Beitrag von moby-d » Do 8. Dez 2022, 22:57

Vespaforfun hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 22:27
Wofür ist es wichtig zu wissen aus welchem Kreis, Stadt oder Dorf ein Fahrzeug kommt, oder wann der Halter geboren wurde?
Das lustige Nummernschildraten auf Urlaubsfahrten aus der Kinderzeit hat sich ja Dank Smartphone erledigt (ach nee dazu fehlt ja der flächendeckende Mobilfunkzugang) :)
das hat sich nur geändert, heute ratet man welche Namen und Daten zu dem Kennzeichen geführt haben :lol:
bei Oldtimern finde ich ein passendes WunschKennzeichen ganz nett.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Wechsel auf Wunschkennzeichen

#21 Beitrag von Vespaforfun » Do 8. Dez 2022, 23:41

Alles fein!
Jeder wie er möchte..

Bei uns funktioniert das An/Ummelden online mit zwei Klicks und ein Nummernschild gibt kostenlos und angeschraubt bei der Auslieferung des Neufahrzeugs beim Händler..
Beim Gebrauchten reichen die zwei Klicks (das Nummernschild ist ja schon dran)

Ich finde das klasse!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Wechsel auf Wunschkennzeichen

#22 Beitrag von Doc B » Fr 9. Dez 2022, 08:06

Schon wieder geil hier :lol:

da wird NUR gefragt, ob es möglich ist, ein vorhandenes Kennzeichen gegen ein Wunschkennzeichen zu tauschen und schon kommt anstatt einer klaren Antwort nur hohles Gequatsche über Sinn und Unsinn, der Bürokratie und der Kosten für so ein Vorhaben.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Wechsel auf Wunschkennzeichen

#23 Beitrag von GTS77 » Fr 9. Dez 2022, 08:18

Doc B hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 08:06
Schon wieder geil hier :lol:

da wird NUR gefragt, ob es möglich ist, ein vorhandenes Kennzeichen gegen ein Wunschkennzeichen zu tauschen und schon kommt anstatt einer klaren Antwort nur hohles Gequatsche über Sinn und Unsinn, der Bürokratie und der Kosten für so ein Vorhaben.
DANKE DANKE DANKE :klatschen: :klatschen: :klatschen:
GTS 300 hpe - il gigante bianco

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Wechsel auf Wunschkennzeichen

#24 Beitrag von GrafKrolock » Fr 9. Dez 2022, 08:50

Bei uns steht Kennzeichenwechsel sogar auf der Preisliste. Kostet u.U. auch weniger als Abmelden/Anmelden.
Mit sonderlichem Zeitaufwand ist das nicht verbunden. Kennzeichen vorher bestellen, z.B. bei der Behindertenwerkstatt https://kennzeichenprofis.de, Termin bei der Zulassungsstelle machen, dann ist das in zehn Minuten erledigt.

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: Wechsel auf Wunschkennzeichen

#25 Beitrag von deeno67 » Fr 9. Dez 2022, 09:10

GrafKrolock hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 08:50
Bei uns steht Kennzeichenwechsel sogar auf der Preisliste. Kostet u.U. auch weniger als Abmelden/Anmelden.
Mit sonderlichem Zeitaufwand ist das nicht verbunden. Kennzeichen vorher bestellen, z.B. bei der Behindertenwerkstatt https://kennzeichenprofis.de, Termin bei der Zulassungsstelle machen, dann ist das in zehn Minuten erledigt.
:genau: SO geht's am billigsten und schnellsten!
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Wechsel auf Wunschkennzeichen

#26 Beitrag von moby-d » Fr 9. Dez 2022, 10:19

Doc B hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 08:06
Schon wieder geil hier :lol:

da wird NUR gefragt, ob es möglich ist, ein vorhandenes Kennzeichen gegen ein Wunschkennzeichen zu tauschen und schon kommt anstatt einer klaren Antwort nur hohles Gequatsche über Sinn und Unsinn, der Bürokratie und der Kosten für so ein Vorhaben.
So sind nunmal Foren 🧐
Ist doch gut dass es schlussendlich doch eine einfache Lösung für Kennzeichenwechsel gibt.
Hat jeder was dazu gelernt.

Ich für meinen Teil habe derzeit Urlaub und eine neue GTS 300 und nutze das Forum um so viel wie möglich über die Vespa zu lernen da ich ein Vespa Neuling bin.

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Wechsel auf Wunschkennzeichen

#27 Beitrag von Doc B » Fr 9. Dez 2022, 11:30

moby-d hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 10:19
Ich für meinen Teil habe derzeit Urlaub und eine neue GTS 300 und nutze das Forum um so viel wie möglich über die Vespa zu lernen da ich ein Vespa Neuling bin.
Ist halt nur immer doof, wenn man für die eigentliche Antwort, wenn diese überhaupt kommt, erst 5 Seiten gequirlten Käse, durchlesen muss, welcher nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hat.

Als ich 2016 diesem Forum beitrat, gab es im Technikbereich noch sehr viel informatives zu lesen. Inzwischen haben die wenigen, die sich wirklich auskennen, keinen Bock mehr zu schreiben, wird eh alles zerredet. So wie ich für meinen Teil auch nichts mehr zu Bremsen, 13" und Fahrwerken allgemein schreibe. Lese nur noch belustigt die mit 99% vorhandenem Halbwissen geführten Diskussionen über bestimmte Themen.

Bei 1% der Teilnehmer hier lese ich aufmerksam, kommt aber leider immer weniger von selbigen.

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Wechsel auf Wunschkennzeichen

#28 Beitrag von Schorsch » Fr 9. Dez 2022, 11:39

Rinschlingel hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 20:27
Macht es doch nicht so kompliziert😅 neues Kennzeichen reservieren, hingehen und sagen möchtest das Kennzeichen tauschen, fertig.
Das ist denen doch egal.
Alles schon mehrfach gemacht👍🏻
Es ist ja schön wenn es wirklich so einfach ist, jetzt sollte man nur noch bei der zuständigen Behörde fragen ob es dort auch so geht.
Nicht immer wird alles überall gleich gemacht und auch nicht alles was gemacht wird ist immer zulässig.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Wechsel auf Wunschkennzeichen

#29 Beitrag von Vespaforfun » Fr 9. Dez 2022, 13:48

Klar kann die Frage mit einem einfachen: "Ja, kein Problem.. Ruf deine für dich zuständige Zulassungsstelle an und las dich beraten wie es in deiner föderalen Verwaltungseinrichtung gehandhabt wird!"

Allerdings wurde die Frage hier im Bereich "Stammtisch" gestellt und da sollte doch ein bisschen Geschwafel erlaubt sein..

Und ja, manchmal finde ich gewisse Fragen auch merkwürdig sinnhaft zumal aktuelle Smartphones neben der Internetnutzung nicht nur in der Lage sind entsprechende Telefonnummer zu recherchieren sondern sogar noch das klassische telefonieren mit einem realen Menschen ermöglichen..
Machmal muss diesen Einrichtungen zwar auch ein Fax schicken (bei Email bin ich nicht sicher) aber grundsätzlich kann man dort einen sprechenden zuhörenden Menschen erreichen..

PS: Da jedes Dorf in Deutschland bei so etwas aber ja seine eigene Suppe kocht, ist generell auch eine zielführende allgemeingültig Antwort für den TE hier recht schwierig zu geben..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Wechsel auf Wunschkennzeichen

#30 Beitrag von MrMirk » Fr 9. Dez 2022, 13:51

Bei aller Aufregung sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
lebe dein ändern

Antworten