Airbag-Westen - was ist davon zu halten?

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Airbag-Westen - was ist davon zu halten?

#1 Beitrag von Michel » So 8. Jun 2014, 20:57

Ihr Lieben,

mal wieder was zum Thema Sicherheit:

Bei einem Mopped-Kumpel durften mein Frau und ich heute dessen Airbag-Weste bewundern.

Fabrikat Helite: http://www.helite-motorradjacken.de/

Kostet um die € 500, je "Einsatz" kommen € 25 für ne neue Patrone noch hinzu.

Hat mich schon fasziniert. Ist super leicht und eher unauffällig (in unaufgepumpten Zustand versteht sich ;)) Im Falle eines Falles bläst sich das Ding in einem Bruchteil einer Sekunde auf und Du schwimmst wie auf nem Schlauchboot...

Was haltet Ihr davon?

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Sicherheits-Feature? Lohnt sich die Anschaffung?

Interessierte Grüße,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Airbag-Westen - was ist davon zu halten?

#2 Beitrag von Oller Roller » So 8. Jun 2014, 21:24

Hallo Michel,

Mit Deinem Unfall-Bericht und der zerrissenen Jeans damals hast Du mich echt überzeugt und ich habe mir auch eine doch etwas hochwertigere Protektoren-Jeans zugelegt.

Bezüglich dieser Westen wirst Du mich aber bei dem Preis nicht so leicht überzeugen können. Ich glaube übrigens, neulich beim ADAC einen Bericht über diese Westen gelesen zu haben... Musst mal schauen.

Zumal man dann viel, viel Geld für solche Westen ausgibt und dann doch, zumindest bei einem solchen herrlichen Wetter wie heute, wieder unvernünftig durch die Gegend fährt...ärgere mich dann über mich selbst und hab ein schlechtes Gewissen... :roll:

Beste Grüße,
Jürgen
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Snowhitey
Beiträge: 258
Registriert: So 23. Jan 2011, 23:14
Vespa: GTS 125ie whitey
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Steiermark

Re: Airbag-Westen - was ist davon zu halten?

#3 Beitrag von Snowhitey » So 8. Jun 2014, 21:31

Kennt ihr die Geschichte des Reiters Pepo Puch?
Der hatte so eine Weste bei einer Geländeprüfung an, dort ist er gestürzt.
Wenn sich der Airbag nicht aufgeblasen hätte, würde er heute vermutlich nicht im Behindertensport starten.

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Airbag-Westen - was ist davon zu halten?

#4 Beitrag von Oller Roller » So 8. Jun 2014, 21:35

Ist da nicht ein "nicht" zuviel? :?
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Airbag-Westen - was ist davon zu halten?

#5 Beitrag von Michel » So 8. Jun 2014, 21:35

Oller Roller hat geschrieben: (...)
Zumal man dann viel, viel Geld für solche Westen ausgibt und dann doch, zumindest bei einem solchen herrlichen Wetter wie heute, wieder unvernünftig durch die Gegend fährt...ärgere mich dann über mich selbst und hab ein schlechtes Gewissen... :roll:
Jupp, da mag was dran sein, lieber Jürgen. :roll:
Dachte da auch eher an meine Fahrten mit den "großen Moppeds", mit denen man dann halt bisweilen doch mit höheren Tempi unterwegs ist als auf der Vespa.

War heute übrigens nach unsere Mopped-Tour am Sudelfeld noch ne kleine Abend-Runde drehen mit der PX - das entschleunigt so herrlich und man kommt so gut "runter" dabei :herz: Dazwischen noch ne Runde Schwimmen im Starnberger See - ein perfekter Tag! :D :elefant: :vespa:

Liebe Grüße,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Snowhitey
Beiträge: 258
Registriert: So 23. Jan 2011, 23:14
Vespa: GTS 125ie whitey
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Steiermark

Re: Airbag-Westen - was ist davon zu halten?

#6 Beitrag von Snowhitey » So 8. Jun 2014, 21:39

Oller Roller hat geschrieben:Ist da nicht ein "nicht" zuviel? :?
Nein, das ist schon richtig... Ohne aufblasen wäre nix passiert, wegen dem airbag hat er sich schwer verletzt

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Airbag-Westen - was ist davon zu halten?

#7 Beitrag von Oller Roller » So 8. Jun 2014, 21:40

Snowhitey hat geschrieben:
Oller Roller hat geschrieben:Ist da nicht ein "nicht" zuviel? :?
Nein, das ist schon richtig... Ohne aufblasen wäre nix passiert, wegen dem airbag hat er sich schwer verletzt
Ok, danke.. Nein, die Geschichte kannte ich nicht....

Edith: Danke, jetzt mal nachgelesen...
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Airbag-Westen - was ist davon zu halten?

#8 Beitrag von avanti » So 8. Jun 2014, 22:44

Wie kann und soll man denn bei so einer Weste die Funktionstüchtigkeit über die Zeit hin prüfen?
Haben die immer noch eine Reissleine, die man am Möppi einklinkt oder sind die mittlerweile mit Sensoren, die ohne Reissleine die Aufblaspatrone zünden?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Airbag-Westen - was ist davon zu halten?

#9 Beitrag von Exroller » So 8. Jun 2014, 23:07

Bin mir nicht sicher ob ich da nicht vorher einen Stuntmankurs besuchen möchte 8-). Den kann ich dann auch fürs radfahren, skifahren, segeln, bergsteigen, laufen usw. usw. verwenden.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
MDCCX
Beiträge: 170
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 15:44
Vespa: LX 50 2T Touring
Land: Österreich

Re: Airbag-Westen - was ist davon zu halten?

#10 Beitrag von MDCCX » So 8. Jun 2014, 23:15

Zum Pepo Puch Reitunfall:
die Weste habe sich bei einem kleinen Rumpler aufgebläht, der Knall habe sein Pferd erschreckt
Die Vespa wird so ein Knall ja eher nicht erschrecken. ;) Außerdem tragen wir noch zusätzlich einen ordentlichen Helm. Daher fraglich ob das wirklich vergleichbar ist.
Gesendet von meinem NES mit Super Tapatalk Bros.

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: Airbag-Westen - was ist davon zu halten?

#11 Beitrag von Nomuc » So 8. Jun 2014, 23:42

Interessant, ich kannte bisher nur die Fahradhelm Airbags mit Beschleunigungssensoren

http://youtu.be/Mp2jc0EQtWk
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

Snowhitey
Beiträge: 258
Registriert: So 23. Jan 2011, 23:14
Vespa: GTS 125ie whitey
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Steiermark

Re: Airbag-Westen - was ist davon zu halten?

#12 Beitrag von Snowhitey » So 8. Jun 2014, 23:42

MDCCX hat geschrieben:Zum Pepo Puch Reitunfall:
die Weste habe sich bei einem kleinen Rumpler aufgebläht, der Knall habe sein Pferd erschreckt
Die Vespa wird so ein Knall ja eher nicht erschrecken. ;) Außerdem tragen wir noch zusätzlich einen ordentlichen Helm. Daher fraglich ob das wirklich vergleichbar ist.
Ja, das ist vergleichbar, er ist gefallen (warum auch immer) und auch wir Reiter tragen einen anständigen Helm (gerade für Vielseitigkeitsreiter ist das wichtig)
Das wichtige daran ist, dass er sich wegen der aufgeblähten Weste nicht bewegen konnte und ist deshalb auch so unglücklich aufgekommen.

Benutzeravatar
MDCCX
Beiträge: 170
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 15:44
Vespa: LX 50 2T Touring
Land: Österreich

Re: Airbag-Westen - was ist davon zu halten?

#13 Beitrag von MDCCX » Mo 9. Jun 2014, 01:35

Snowhitey hat geschrieben:und auch wir Reiter tragen einen anständigen Helm
Vielleicht kannst du uns Nicht-Reiter ja aufklären, aber wenn ich bei der Google Bildersuche nach Reithelm Suche bekomme ich Bilder von Helmen, die wie bessere Fahrradhelme aussehen und nicht annähernd den Schutz von Integralhelmen bieten können.
Gesendet von meinem NES mit Super Tapatalk Bros.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Airbag-Westen - was ist davon zu halten?

#14 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mo 9. Jun 2014, 01:54

Brüche im Bereich des dritten und vierten Halswirbels hätte ein Integralhelm vermutlich verhindert, aber blöd kann man immer stürzen, mit oder ohne Integralhelm, mit oder ohne Airbagweste. Allerdings dürfte die Schutzwirkung der Reithelme bestenfalls mit der von Halbschalen- oder "Brain Cap"-Helmen vergleichbar - also knapp oberhalb der einer Pudelmütze angesiedelt - sein.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Der Komplize
Beiträge: 544
Registriert: Do 6. Okt 2011, 00:26
Vespa: GTS300 HPE PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Airbag-Westen - was ist davon zu halten?

#15 Beitrag von Der Komplize » So 5. Mär 2023, 21:40

Hallo zusammen,

nach 9 Jahren habe ich den Thread nochmal vorgeholt. Da ich ca. 20.000 km pro Jahr auf verschiedenen motorisierten Zweirädern zurücklege, habe ich mich mit der Technik mal wieder vertraut gemacht. Ist ja einiges passiert, mittlerweile sind die Dinger echt intelligent geworden.
Daher habe ich bei Held zugeschlagen, die eVest trägt nicht so dick auf.

Gibt es hier weitere Fahrer damit?

Gruß vom Komplizen
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!

Antworten