HELM - ein stark diskutiertes Thema

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VespaMinds
Beiträge: 12
Registriert: Di 10. Nov 2020, 18:55
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

HELM - ein stark diskutiertes Thema

#1 Beitrag von VespaMinds » Di 10. Nov 2020, 19:08

Hallo zusammen

Wie sehr viele Vespafahrer, zittere ich bei dem Gedanken mit der Vespa umzufallen. Ich trage im Sommer kurze Hosen, T-Shirts und habe das ganze Jahr über einen leichten, kinnlosen Helm an. Das einzige, was mich wohl noch schützen würden, wären meine Handschuhe. Von Motorrad-Fahrern höre ich immer, dass ich zu wenig geschützt bin, denn im Fall eines Sturzes, würde es mich schwer treffen.. Habt ihr auch manchmal solche Ängste? Wie schützt ihr euch auf der Vespa?

Danke für eure Tipps.
Gruss Stefi

donvespa
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 16:03
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#2 Beitrag von donvespa » Di 10. Nov 2020, 19:20

Wurde alles schon diskutiert, einfach mal die "Suche" verwenden.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#3 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 10. Nov 2020, 19:24

Wenn ich solche Ängste hätte, würde ich nicht Roller fahren. Ich fahre allerdings immer mit langer Hose und langen Ärmeln, auch im Sommer.


Volker

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#4 Beitrag von Tom-Tiger » Di 10. Nov 2020, 19:50

Klar ist man weniger geschützt, aber Angst fährt keine mit. Denke es haben mehr Motoradfahrer schwerere Unfälle als Rollerfahrer, bischen hat man ja es auch selber in der Hand ob man selbst stürtzt oder nicht.Natürlich nützt das nichts wenn man angefahren wird.Aber wie die Vorredner schon gesagt haben wurde schon diskutiert.

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#5 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 10. Nov 2020, 20:01

Mir hat vor 10 Jahren einer bei 100 die Vorfahrt genommen, halbes Jahr KH. Moped Schrott, hätte ich keine Integralhelm auf gehabt wäre nicht nur die Kauleiste weg gewesen. den selbst der Helm war gerissen, war 2 Tage alt!! Ich fahre seid ich 14 bin Mofa, Moped, Motorräder usw. bin jetzt 55. war ned wirklich lustig!!
Muss jeder selber entscheiden!

Und es ist völlig egal ob Motorrad od Roller die Knautschzone bleibt die gleiche!! Die gibts ned!!

Die besten sind aber die die nen Helm aufhaben aber den Kinnriemen offen lassen, den die können auch ne Mütze aufsetzten ist der gleiche Effekt!!
Zuletzt geändert von Vespafahrer125 am Di 10. Nov 2020, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#6 Beitrag von lost~in~space » Di 10. Nov 2020, 20:02

Life is hard and then you die!

Zwischen diesen beiden Zuständen sollte man etwas Spaß, Freude, Party, Vespa und Erotik haben...

lost~in~space

Primavera125
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:48
Vespa: Primavera125
Land: Schweiz

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#7 Beitrag von Primavera125 » Di 10. Nov 2020, 21:21

Grüezi wohl
Ich fahre Touren grundsätzlich mit Motorradjacke und Motorradhose. Als Helm habe ich auch einen Jethelm mit Kinnschutzverlängerung. Ich würde es gut finden ohne Vollmontur zu fahren, jedoch fehlt mir dazu der Mut.Lediglich zum Einkaufen um die Ecke fahre ich mit Jeanshose und leichter Jacke.
Gruss Primavera

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#8 Beitrag von chessi » Di 10. Nov 2020, 22:48

Mit Jethelm und Tshirt war ich Jahre lang auch auf dem Roller unterwegs, bis es mich das letzte Mal geschmissen hat.
An dem Tag bin ich auch so los, mit der Et quer durch die Pfalz. Die Jacke hatte ich sogar dabei sein, mit nem Expander auf dem Gepäckträger. Irgendwann kam ich in einen Schauer und hab die Jacke angezogen und weil es abgekühlt hatte, hab ich sie einfach angelassen.
Gut Fünfzig Kilometer weiter, knapp drei Kilometer von Zuhause, hab ich mich verbremst, auf ner Straße, auf der ich zu der Zeit jeden Tag gefahren bin. Das die sandig war, hab ich erst gesehen, nachdem ich die letzten 70 km/h auf meiner Schulter abgebremst hatte.
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie ich ohne die Jacke ausgesehen hätten. Die besagte Goretexjacke war danach am Protektor durchgeschliffen.
Ganz aus dem Schneider war ich aber nicht, ich hab nämlich nur ne dünne Leinenhose getragen. Die Schürfwunde am Knie konnte, Gott sei Dank, einfach gereinigt werden. Hätte das nicht funktioniert, hätten sie Sandkorn für Sandkorn mit ner Pinzette rausgeholt.

Helm hatte ich damals ein N43, der war dann auch hin. Ich hab ihn durch einen N43air ersetzt, der hatte ein steckbares Kinnteil, das man auch mal weglassen kann. Ich glaub, das hab ich so oft gemacht, dass man es mit einer Hand zählen. Nachdem ich auf die 300er umgestellt hab, hab gemerkt, wie laut der N43air ab 100 km/h ist, ich hab ihn durch einen Klapphelm ersetzt.
Ja, ist ein Stilbruch, aber ich muss die Brille nicht jedes Mal absetzen und vom Komfort her, ist es absolut kein Vergleich.

Aber muss jeder für sich selbst wissen!
Der Straße und dem Asphalt ist jedenfalls egal, ob's Dich vom Roller oder vom Motorrad schmeißt.

Gruß
Nicole

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Superdad
Beiträge: 193
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 10:35
Vespa: GTS 300 SS (2023)
Land: Deutschland
Wohnort: LKR LIF / Oberfranken

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#9 Beitrag von Superdad » Mi 11. Nov 2020, 04:12

Hallo zusammen,

also ich bin zwar bekennender Schönwetterfahrer, aber ich fahr grundsätzlich langärmelig und langhosig.
Mein Helm ist ein Nolan N40. Bin damit sehr zufrieden..
Außerdem hab ich immer (auch auf kurzen Strecken) meine Motorradjacke (Schwarz/Leder/Vintage) :D an.
Fühlt sich einfach sicherer an :vespa:

Selbst meine Sozia konnte ich mittlerweile zu einer "gscheiten" Motorradjacke überreden :genau:

Denn ob es einen bei 100 km/h (oder mehr) von einem Motorrad oder von einem Roller schmeißt dürfte den Knochen egal sein :?

Deshalb: Fahrt sicher und bleibt gesund

Grüßla aus O-Franken
Bild

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1189
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#10 Beitrag von GTS77 » Mi 11. Nov 2020, 08:47

Moin, wie bereits erwähnt, sind zum Thema schon unzählige Seiten gefüllt worden.

Die Deutschen sind ja, das ist nicht böse gemeint, totale Schisser und haben immer zuviel Angst etwas falsch zu machen. Darum gibt's ja auch tausende Gesetze und Versicherungen für jeden Mist.

In südeuropäischen Ländern oder in Asien fahren die Leute einfach, egal ob im Businessanzug, Strandkleidung oder Abendkleid. In Florida braucht man nicht mal einen Helm.

Letztendlich muss es jeder mit klarem Menschenverstand selbst entscheiden, was er beim fahren anziehen möchte.
Mir persönlich war die Diskussion, ob Jethelm oder Integralhelm, schon zu anstrengend, da auch hier die "Oberlehrer" keine zweite Meinung zugelassen haben.

Übrigens: schau dir mal Rennradfahrer an, was für Klamotten die so tragen. Wenn man sich mit 50 abmault, dann ist es dem Körper auch egal, ob du vom Roller oder vom Fahrrad fliegst.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#11 Beitrag von GrafKrolock » Mi 11. Nov 2020, 08:55

So seh ich das auch. Motorradklamotten, wenn stundenlange Motorradtouren anstehen. Alltagskleidung auf dem Roller auf dem Weg zur Arbeit oder im Umkreis. Es würde Rollerfahren da absurdum führen, wenn man sich dafür erstmal umziehen sollte. Motorradjacke aber meist schon alleine aus Temperaturgründen. Handschuhe aber in der Tat der Sicherheit wegen auch im Sommer.

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 372
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#12 Beitrag von StarFazer600 » Mi 11. Nov 2020, 09:01

Also da es ja nicht nur um dem Helm geht... Ich fahre immer mit Schutzkleidung, auch im Sommer... nur habe ich mir dafür halt mittlerweile nen Hoodie zugelegt, mit Protektoren... Sitzt gut und war nicht teuer... Fahre auch immer mit langer Motorradjeans inkl Protektoren... Würde das auch immer machen... ist aber nur meine Meinung...
Jethelm fahre ich auf der Vespa auch... Allerdings denke ich darüber nach mir von Nolan einen N70 Crossover Helm zu kaufen... Den kann man in verschiedene Modi verändern, also von Jethelm bis Integral... Da kann man dann mal auch im Sommer es etwas luftiger angehen lassen...
Also ich denke das man, auch wenn es in den Augen anderer vielleicht etwas overdressed anscheinend ist, immer Schutzkleidung anziehen! OK wenn ich von meiner Garage nach Hause fahre, dann kann es auch mal sein das ich halt auch nur ne normale lange Hose anhabe... Das ist allerdings auch nur die Straße runter... keine Minute mit der Vespa entfernt... Aber auch habe ich dann schon meist ein schlechtes Gewissen... Den meist passiert es immer dann, wenn man mal eben nur ganz kurz was erledigen wollte...

Aber das muss jeder für sich entscheiden... ich finde es richtig und gut Schutzkleidung auch auf der Vespa zu nutzen...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#13 Beitrag von Doc B » Mi 11. Nov 2020, 09:25

Schutz von 0-100% ist doch ganz einfach erklärt, solange nix passiert ist der 100% Typ der Depp, hauts einen hin, kann bei selben Unfallhergang der 0% Typ tot sein, der 50% Typ geht zwei Wochen ins Krankenhaus und der 100% Typ fährt im Idealfall wieder nach Hause zu seiner Familie.
Welcher Typ man selber ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich selbst würde mich bei 70% einordnen.

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#14 Beitrag von VespaTom » Mi 11. Nov 2020, 09:27

Hallo Stefi,

Als Fahranfänger ist man schon unsicher und hat Angst zu stürzen und das ist auch gut so. Wenn es aber wirklich so schlimm ist dass Du Zitterst, dann ist das kein gutes Zeichen und Du solltest dann wirklich nur mit entsprechender Schutzkleidung fahren, da ist, und fühlt man sich Sicherer.

Mit zunehmender Fahrpraxis wird man dann Sicherer aber auch Unvernünftiger, ich fahre gerade wenn es Heiß ist auch mal mit Kurzer Hose und einer Softshell Jacke (dann natürlich in entsprechend defensiver Fahrweise). Das Risiko durch Eigenverschulden oder anderer Verkehrsteilnehmer zu stürzen ist aber immer da. Das muss dann jeder für sich entscheiden was er macht.

Ich hab auch schon mehrere Helme ausprobiert. Mit nem Integralhelm komm ich nicht klar, da ist für mich auch das Sichtfeld zu klein: Klapphelme sind meist zu groß und zu schwer. Ich hatte 2 Helme mit abnehmbaren Kinnbügel (Nolan und Scorpion) die waren beide sehr laut und man muss anhalten um den Kinnbügel ranzumachen oder abzunehmen.

Seit diesem Jahr hab ich den den LS2 Vaillant 2 https://ls2helmets.com/de/urban/valiant-ii und das ist für mich die optimalste Lösung.

Da kann man den Kinnbügel während der Fahrt oder auch wenn man mal kurz anhält, jederzeit mit einer Hand (auch mit Handschuhen) einfach nach vorne oder nach hinten klappen und hat er ein größeres Sichtfeld als Integralhelme. Außerdem ist er im vergleich zu den Nolan und Scorpion Helmen die ich bisher hatte, besser verarbeitet und die Windgeräusche sind gerade mit der Cruiser Scheibe an der Vespa wesentlich geringer, und er passt auch noch ins Helmfach. :D

Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1189
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: HELM - ein stark diskutiertes Thema

#15 Beitrag von GTS77 » Mi 11. Nov 2020, 09:32

Skipper1 hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 09:02
GTS77 hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 08:47

Letztendlich muss es jeder mit klarem Menschenverstand selbst entscheiden, was er beim fahren anziehen möchte.

GTS77
Die Diskussion ist eigentlich müssig. Dass Schutzkleidung sicherer ist wird keiner bezweifeln.

Zitat:
Wer mit alter, schlechter oder billiger Kleidung Motorrad fährt, ist hirnlos", sagt ein begeisterter Motorradfahrer und Chef der Unfall-Chirurgie an einem Berliner Klinikum. Er hat genügend schwere und schwerste Verletzungen leichtsinniger Fahrer auf dem OP-Tisch behandelt, die sich mit dem richtigen Outfit hätten vermeiden oder mildern lassen. Seine Devise: "Beim Motorrad darf man aufs Geld schielen, bei der Sicherheitskleidung niemals!"

Wer sich bewusst für das höhere Risiko ohne Schutzkleidung entscheidet, der soll das gerne tun, sollte dann aber auch die Folgen selbst tragen. Und so urteilt auch die Rechtsprechung immer mehr.

Und wem es mal den Unterkiefer zerlegt hat, der wird auch keinen Jethelm mehr wollen.
Da bin ich absolut deiner Meinung, das es mit entsprechender Kleidung durchaus sicherer ist als ohne. Letztendlich dürfte man aber auch keinen Extremsport betreiben, nicht rauchen, keinen Alkohol trinken, da es bei diesen Aktivitäten auch zu Gesundheitsschäden kommen kann. Es sollte generell so gehandhabt werden, das in allen Bereichen jeder sein eigenes Risiko trägt.

Einzig und allein ein Helm ist gesetzlich vorgeschrieben und somit kann ich theoretisch auch in Badehose fahren.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Antworten