Scooter India wird dichtgemacht

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Scooter India wird dichtgemacht

#1 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 2. Feb 2021, 20:06

Scooter India Limited (SIL) wird dichtgemacht, nachdem der Staat nicht mehr bereit ist, die Verluste auszugleichen. SIL hatte 1972 die Rechte und die kompletten Produktionswerkzeuge und -maschinen von Innocenti übernommen, und noch bis Ende der Neunzigerjahre Lambrettas produziert. Zuletzt wurden noch Tuk-Tuks auf Basis des Lambro (quasi die Ape von Innocenti) gefertigt, die sich aber immer weniger verkauft haben. Die Markenrechte an „Innocenti“ und „Lambretta“ wurden schon vor einiger Zeit verkauft, für den Rest hat man bislang vergeblich versucht, einen Käufer zu finden. Jetzt wird der Laden endgültig geschlossen und abgewickelt. Vermutlich wird das ebenso enden wie bei LML, ein Haufen unverkäuflicher Schrott wird noch jahre- bis jahrzehntelang vor sich hingammeln, weil ihn keiner mehr haben will. Damit ist dann das Buch „Lambretta“ endgültig zugeklappt. Die Wiederbelebung der Marke hat zwar schöne Roller unter dem Traditionsnamen hervorgebracht, aber die originale Linie der Lambretta ist damit endgültig Geschichte. 😢


Volker

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3020
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Scooter India wird dichtgemacht

#2 Beitrag von Vespaforfun » Di 2. Feb 2021, 20:23

..wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

Endet die Nachfrage, endet das Produkt bzw. der Hersteller.. Das ist ein völlig normales Verhalten des Marktes.. Der VW Käfer ist als Neuwagen ja auch nicht mehr erhältlich..
Wenn das Pferd tot ist, steigt man besser ab -So what?!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Maiko
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:22
Vespa: Gts
Land: Deutschland

Re: Scooter India wird dichtgemacht

#3 Beitrag von Maiko » Mi 3. Feb 2021, 18:36

Warum mit dem alten Schrott aufhalten wenn es besseres gibt. Klingt hart, ist aber so.

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Scooter India wird dichtgemacht

#4 Beitrag von snej63 » Do 4. Feb 2021, 17:16

Hallo,

also ich fahre "alten Schrott" eigentlich ganz gern. Hat gegenüber "neuem Schrott" auch den Vorteil, dass sich die "schrottreife Technik" eindeutig besser schrauben und warten lässt....

Grüße Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Scooter India wird dichtgemacht

#5 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 4. Feb 2021, 17:41

Maiko hat geschrieben:
Mi 3. Feb 2021, 18:36
Warum mit dem alten Schrott aufhalten wenn es besseres gibt. Klingt hart, ist aber so.
Warum dann Vespa fahren? Gibt günstigere und bessere Scooter. Ein im Grunde völlig überflüssiges Freizeitvehikel mit rationalen Maßstäben zu messen, ist müßig.


Volker

Adam
Beiträge: 61
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 15:37
Vespa: GTS, Rally, Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Scooter India wird dichtgemacht

#6 Beitrag von Adam » Do 4. Feb 2021, 19:42

Farbe von Auspuff und von Gummis für Kickstarter und Ständer sind zwar falsch, es ist aber trotzdem ein sehr schöner Roller!

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Scooter India wird dichtgemacht

#7 Beitrag von schmoelzer » Do 4. Feb 2021, 21:24

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 17:41
Maiko hat geschrieben:
Mi 3. Feb 2021, 18:36
Warum mit dem alten Schrott aufhalten wenn es besseres gibt. Klingt hart, ist aber so.
Warum dann Vespa fahren? Gibt günstigere und bessere Scooter. Ein im Grunde völlig überflüssiges Freizeitvehikel mit rationalen Maßstäben zu messen, ist müßig.


Volker
hätte ich so nicht gesagt. Es kommt auf eines jeden persönliches Lastenheft an. Es gibt sogar Menschen, die Emotionen als Funktion sehen.
Ich wüßte nicht, welcher Roller besser zu meinem Lastenheft paßt, als meine GTS.

Grüße

Martin

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Scooter India wird dichtgemacht

#8 Beitrag von snej63 » Fr 5. Feb 2021, 08:24

Adam hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 19:42
Farbe von Auspuff und von Gummis für Kickstarter und Ständer sind zwar falsch, es ist aber trotzdem ein sehr schöner Roller!
Danke! Ist mittlerweile ein silberner Clubman V4 drauf der in Verbindung mit PHBL25er und dem (indischen) Stage 4 ganz ordentlich läuft und hier die Berge hochkommt.

Gruß Jens

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Scooter India wird dichtgemacht

#9 Beitrag von Vollhorst » Fr 5. Feb 2021, 20:26

Ist das eine echte SX 200 oder Replica?

Adam
Beiträge: 61
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 15:37
Vespa: GTS, Rally, Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Scooter India wird dichtgemacht

#10 Beitrag von Adam » Fr 5. Feb 2021, 21:32

snej63 hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 08:24
Adam hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 19:42
Farbe von Auspuff und von Gummis für Kickstarter und Ständer sind zwar falsch, es ist aber trotzdem ein sehr schöner Roller!
Danke! Ist mittlerweile ein silberner Clubman V4 drauf der in Verbindung mit PHBL25er und dem (indischen) Stage 4 ganz ordentlich läuft und hier die Berge hochkommt.

Gruß Jens
Das glaube ich dir. Ich fahre eine 190er Suzuki-Conversion mit 28er VHST, LTH-Membran und Ancillotti. Das hat auch immer viel Spaß gemacht, aber trotzdem rüste ich gerade auf EX-Box um. Home-Office lässt grüßen …
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 883
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Scooter India wird dichtgemacht

#11 Beitrag von usalabici » Fr 5. Feb 2021, 22:50

Auf Vespatreffen habe ich schon einige Lambrettas gesehen, haben mich nie angesprochen, zu verranzt, zu verbastelt, mit irre langem Auspuff verunstaltet oder sie wirkten so unbequem, weil mit einer ganz flachen Sitzbank versehen. Die Maschine von snej63 aber gefällt mir, das Ding sieht gut aus.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Scooter India wird dichtgemacht

#12 Beitrag von snej63 » Sa 6. Feb 2021, 11:26

Hallo,

die Lambretta ist schon was anderes als die zeitgenössischen Vespamodelle. Zumindest technisch deutlich detaillierter und sauberer konstruiert, wenn auch mit Kardan- oder Kettenantrieb aufwendiger. Aber in Details deutlich besser (teilbarer Lenker, Zugänglichkeit). Viel innovativer (Scheibenbremse, elektronische Zündung). Und fahrtechnisch eine andere Klasse, eher wie ein leichtes Motorrad mit kleinen Reifen. Aber darüber ist schon viel geschrieben worde in Foren, im GSF werden Vespas ja oft als "Kippelmoped" beschrieben, so weit will ich aber nicht gehen, fahre selbst genug alte Vespas und komme aus dem Vespalager. Aber über den Zaun schauen finde ich gut, bin gestern nach langer Zeit mal wieder eine Runde mit dem Heinkel Tourist gefahren, das ist wieder ganz anders. Na ja jeder wie er mag.
@Vollhorst: nein ich glaube eher nicht, aber mir hat sie damals so sehr gefallen habe aber einiges umgebaut und geändert. Originale SXn dürften heute im Wert noch höher als Vespa Rally liegen, so auf Vespa 180 Supersport Niveau (den hätte ich auch noch gern).
@ Adam: tolles Teil sieht sehr schön aus!
@uaslabici: in der Lambretaszene zählt in erster Linie Technik und Fahrdynamik. Der Olack Zustand ist für viele sehr wichtig. Da die Kisten aufgrund Ihres Aufbaus schon immer leichter umgebaut und getunt werden konnten hat sich hier schon früh eine ensprechende Szene entwickelt. Fahr mal eine und dann bilde Dir ein Urteil über den Roller! Ich geniesse jede Runde und mit meinem "Mildtuning" fährt meine Lammy absolut sicher und schnell genug (115 sind drin).

Bis dahin Jens

Antworten