Der Wenne und seine Umwelt-Vespa....
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Der Wenne und seine Umwelt-Vespa....
Hallo Leute,
heute hat meine Vespa-Sammlung Zuwachs bekommen. Ich bin ja bekennender Vespa-Zweitakt-Fan und da passt dieses Modell eigentlich so gar nicht in meine Sammlung. Dennoch, oder gerade aus diesem Grund, habe ich mir eine Vespa
zugelegt.
Sie wurde von einer Spedition in der Mittagszeit angeliefert.
Ich habe mir eine silberne Elettrica ausgesucht.
Sie ist aus erster Hand, genau 1 Jahr alt und wurde vom Erstbesitzer 800 km gefahren.
Als Zubehör ist ein hohes Windschild, ein Topcase mit Gepäckträger, sowie ein Seitenständer (mit Kontaktschalter) mit dabei.
Der Vorbesitzer hatte für die Vespa vor 1 Jahr genau 7.250 Euro hingeblättert.
Da ich die Vespa auch tatsächlich fahren werde, habe ich sie gleich zugelassen.
Von der Ausstattung ist sie ganz nett. LED-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht und auch ein LED-Rücklicht.
Ein Voll-Digital-Display ist auch mit an Bord. Passend zur E-Vespa.
Allerdings diese Vespa kein Hybrid-Modell, sondern eine reine Elektrovespa. Entsprechend wird ihr Einsatz gewählt werden.
Es ist und wird auch für mich ein reines Stadtfahrzeug. Überlandfahrten müssen gut überlegt sein.
Hier der Anblick bei geöffneter Sitzbank. Ein Helmfach ist vorhanden.
Unter dem Helmfach befinden sich die fest verbauten Akkus.
Hier ist der Ladestecker zu sehen.
Ich bin gespannt, wie sie sich für meine Einsatzzwecke schlagen wird. Die ersten Meter bin ich schon damit gefahren.
Interessant und spannend.
Viele Grüße
Wenne
heute hat meine Vespa-Sammlung Zuwachs bekommen. Ich bin ja bekennender Vespa-Zweitakt-Fan und da passt dieses Modell eigentlich so gar nicht in meine Sammlung. Dennoch, oder gerade aus diesem Grund, habe ich mir eine Vespa
zugelegt.
Sie wurde von einer Spedition in der Mittagszeit angeliefert.
Ich habe mir eine silberne Elettrica ausgesucht.
Sie ist aus erster Hand, genau 1 Jahr alt und wurde vom Erstbesitzer 800 km gefahren.
Als Zubehör ist ein hohes Windschild, ein Topcase mit Gepäckträger, sowie ein Seitenständer (mit Kontaktschalter) mit dabei.
Der Vorbesitzer hatte für die Vespa vor 1 Jahr genau 7.250 Euro hingeblättert.
Da ich die Vespa auch tatsächlich fahren werde, habe ich sie gleich zugelassen.
Von der Ausstattung ist sie ganz nett. LED-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht und auch ein LED-Rücklicht.
Ein Voll-Digital-Display ist auch mit an Bord. Passend zur E-Vespa.
Allerdings diese Vespa kein Hybrid-Modell, sondern eine reine Elektrovespa. Entsprechend wird ihr Einsatz gewählt werden.
Es ist und wird auch für mich ein reines Stadtfahrzeug. Überlandfahrten müssen gut überlegt sein.
Hier der Anblick bei geöffneter Sitzbank. Ein Helmfach ist vorhanden.
Unter dem Helmfach befinden sich die fest verbauten Akkus.
Hier ist der Ladestecker zu sehen.
Ich bin gespannt, wie sie sich für meine Einsatzzwecke schlagen wird. Die ersten Meter bin ich schon damit gefahren.
Interessant und spannend.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der Wenne und seine Umwelt-Vespa....
Das stimmt. Ich werde Zuhause, oder im Geschäft laden. Ein Lapsus, dass die Akkus nicht herausnehmbar sind. Wusste ich allerdings bereits vor der Anschaffung, weshalb dies kein Entscheidungskriterium für mich war.
Viele Grüße
Wenne
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Der Wenne und seine Umwelt-Vespa....
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
-
- Beiträge: 946
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
- Vespa: ET4
- Land: Bayern
Re: Der Wenne und seine Umwelt-Vespa....
Hab da mal nen Test gesehen ich glaube Pro 7 war der
Von der Agilität und Fahrgefühl schnitt die Vespa am besten ab.
Reichweite war auch super gewesen. Der große Minuspunkt war der fest Verbaute Akku. Bei den Asia Rollern konnte man den in der Wohnung laden. Stell mir gerade vor wie jemand die Vespa in den Aufzug wuchtet in den 6. Stock hochfährt um sie zu laden.
Tja nicht jeder hat den Luxus einer Eigenen Garage od Werkstatt zu Hause.
Selbst wenn Garage dann meistens Tiefgarage und da sind auch keine Steckdosen.
Aber die neon Teile finde ich sehr schick, das Display ned da ist oldshool besser
Wenn die Neon Teile bei der ET4 passen würden würde ich die verbauen, Zierleisten.
Viel Spaß damit
Von der Agilität und Fahrgefühl schnitt die Vespa am besten ab.
Reichweite war auch super gewesen. Der große Minuspunkt war der fest Verbaute Akku. Bei den Asia Rollern konnte man den in der Wohnung laden. Stell mir gerade vor wie jemand die Vespa in den Aufzug wuchtet in den 6. Stock hochfährt um sie zu laden.
Tja nicht jeder hat den Luxus einer Eigenen Garage od Werkstatt zu Hause.
Selbst wenn Garage dann meistens Tiefgarage und da sind auch keine Steckdosen.
Aber die neon Teile finde ich sehr schick, das Display ned da ist oldshool besser
Wenn die Neon Teile bei der ET4 passen würden würde ich die verbauen, Zierleisten.
Viel Spaß damit
-
- Beiträge: 9015
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Der Wenne und seine Umwelt-Vespa....
ausm 6ten Stock verlängerungskabel runterhängen....
nur kriegste dann Ärger mit dem Mieter im Erdgeschoß, wenn die beim Laden Brumm und zirpt....
Rita
einem Renault Zoe Fahrer hat der Nachbar gedroht: wennste das Ding nochmal nachts laden tust und ich deswegen wieder net schlafen kann .... komm i im Pyjama rüber und schneid Dir das Kabel durch....
nur kriegste dann Ärger mit dem Mieter im Erdgeschoß, wenn die beim Laden Brumm und zirpt....
Rita
einem Renault Zoe Fahrer hat der Nachbar gedroht: wennste das Ding nochmal nachts laden tust und ich deswegen wieder net schlafen kann .... komm i im Pyjama rüber und schneid Dir das Kabel durch....
-
- Beiträge: 160
- Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
- Vespa: GTS Super Sport
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leine-Weserbergland
Re: Der Wenne und seine Umwelt-Vespa....
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur elektrischen Vespa !
Immer gute Fahrt, Asphalt unter den Rädern und Strom im Akku.
Doch als "Vespa-Neuling" würde ich gerne ein paar Fragen stellen:
Wie hast Du denn das Kennzeichen befestigt? Ich sehe überhaupt keine Schrauben oder Ähnliches?
(Mein 180X200 Kennzeichen mus bei meiner GTS noch angebracht werden)
Gibt es ein paar technische Daten, wie Reichweite, Leistung, Höchstgeschwindigkeit?
Und sind die jungen gebrauchten "Elektro-Vespa´s" genauso Wertstabil (hochpreisig) wie die Benzimotorisierten?
Gruß Bonko
herzlichen Glückwunsch zur elektrischen Vespa !
Immer gute Fahrt, Asphalt unter den Rädern und Strom im Akku.
Doch als "Vespa-Neuling" würde ich gerne ein paar Fragen stellen:
Wie hast Du denn das Kennzeichen befestigt? Ich sehe überhaupt keine Schrauben oder Ähnliches?
(Mein 180X200 Kennzeichen mus bei meiner GTS noch angebracht werden)
Gibt es ein paar technische Daten, wie Reichweite, Leistung, Höchstgeschwindigkeit?
Und sind die jungen gebrauchten "Elektro-Vespa´s" genauso Wertstabil (hochpreisig) wie die Benzimotorisierten?
Gruß Bonko
-
- Beiträge: 946
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
- Vespa: ET4
- Land: Bayern
Re: Der Wenne und seine Umwelt-Vespa....
nur kriegste dann Ärger mit dem Mieter im Erdgeschoß, wenn die beim Laden Brumm und zirpt....
Rita
[/quote]
Der soll sich nicht so anstellen!!
Ohropax rein und gut ist es
Rita
[/quote]
Der soll sich nicht so anstellen!!
Ohropax rein und gut ist es
- usalabici
- Beiträge: 884
- Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
- Vespa: GTS 300 i.e.
- Land: Deutschland
- Wohnort: Allerurstromtal
Re: Der Wenne und seine Umwelt-Vespa....
Das Silbergrau finde ich schön, die quietsch-grünen Akzente wären mir ein Graus. Grundsätzlich halte ich Batteriefahrzeuge (außer für Nischenanwendungen) für technischen Unsinn.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der Wenne und seine Umwelt-Vespa....
Sehe ich eigentlich auch so.. Dennoch möchte ich so eine E-Vespa mal eine Saison fahren und dann entscheiden, ob es totaler Blödsinn, oder ene gute Entscheidung war.
Das "Quitschgrün" ist Quitschgelb. Lässt sich problemlos auf Chrom, schwarz oder eine andere Farbe umrüsten. Bliebe dann nur noch der gelbe Streifen auf der Sitzbank. Also alles Kleinigkeiten.
Zu den Daten:
Ich habe natürlich noch keine Erfahrungswerte lediglich angelesenes Wissen.
Es handelt sich hier um eine Vespa Elettrica 70, d.h. sie kann theoretisch bis 70 km/h schnell fahren.
Es gibt 3 Fahrmodi.
Power: bis 70 km/h schnell, Akkureichweite dann vielleicht 70 km, vielleicht weniger....
Eco bis 40 km/h schnell, Akkureichweite bis 100 km.
Reverse: Rückwärtsgang, mit einem schrillen Piepsen.. (werde ich gewiss nie verwenden, ich kann ja schieben )
Zum Werterhalt:
Werde wir sehen. Ich denke, dass ich nach 3 Jahren noch ca. die Hälfte des Neukaufpreises bekommen werde.
Ich sehe die E-Vespa nicht als Geldanlage, sondern als schickes Gebrauchsfahrzeug.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- aarwespe
- Beiträge: 473
- Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
- Vespa: Sei Giorni II
- Land: Diez/Lahn
Re: Der Wenne und seine Umwelt-Vespa....
Mich würde interessieren was du bezahlt hast. Denn neu finde ich die zu teuer. Da fahre ich lieber ÖPNV
Gerade mal geschaut gleichwertig für ca. 4.500€. Abartig
Gerade mal geschaut gleichwertig für ca. 4.500€. Abartig
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der Wenne und seine Umwelt-Vespa....
Ja, stimmt, 4500 muss man schon anlegen. Die Auswahl ist vergleichsweise gering, da es eine 70-er Version ist. Die meisten Modelle sind 45-er Versionen. Der Preis ist heftig, aber Vespa war schon immer etwas hochpreisiger.
Ich habe auch ein 18x20 cm Kennzeichen angebracht. Mit TESA-Powerbond hält so ein Kennzeichen prima und ist ruckzuck angebracht.
Viele Grüße
Wenne
Ich habe auch ein 18x20 cm Kennzeichen angebracht. Mit TESA-Powerbond hält so ein Kennzeichen prima und ist ruckzuck angebracht.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- derLimburger
- Beiträge: 10351
- Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
- Vespa: 2 x gts300 + PAV41
- Land: NASSOVIA
- Wohnort: nomen est omen
Re: Der Wenne und seine Umwelt-Vespa....
Bravo Werner, ick froi mir für Dir
Hätte drauf wetten sollen, dass du so eine in die Sammlung aufnimmst
Hätte drauf wetten sollen, dass du so eine in die Sammlung aufnimmst
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
-
- Beiträge: 483
- Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
- Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mainz
Re: Der Wenne und seine Umwelt-Vespa....
Glückwunsch zum Neuerwerb Wenne !
Nun steht auch ein „Exot“ in deiner Sammlung.
Auf deine Erfahrungen nach deiner ersten größeren Runde bin ich mal gespannt.
Nun steht auch ein „Exot“ in deiner Sammlung.
Auf deine Erfahrungen nach deiner ersten größeren Runde bin ich mal gespannt.
Viva la vida
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Der Wenne und seine Umwelt-Vespa....
Hallo!
Cool Wenne...gratuliere, wenngleich das Gelb vielleicht bei Nachtfahrten gar nicht mal so schlecht ist vielleicht besser gesehen zu werden - freilich mit ner Gelben Warnweste an und einem quietsch gelben Helm auf der Birne
Viel E-Freude, und am Abend Irgendwann mal in die Stammkneipe bekommt die Holde dann auch nicht mehr so mit
Gruß!
Florian
Cool Wenne...gratuliere, wenngleich das Gelb vielleicht bei Nachtfahrten gar nicht mal so schlecht ist vielleicht besser gesehen zu werden - freilich mit ner Gelben Warnweste an und einem quietsch gelben Helm auf der Birne
Viel E-Freude, und am Abend Irgendwann mal in die Stammkneipe bekommt die Holde dann auch nicht mehr so mit
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Der Wenne und seine Umwelt-Vespa....
Glückwunsch Wenne.
Dann kommt demnächst er Elektroumbau einer klassischen Vespa:
https://world-of-bike.de/news/produkt/2 ... risch.html
Inzwischen gibt es ja mehrere Anbieter.
Mein Gegenkonzept zu meinen 2 Takt Umweltschweinchen ist die Honda Monkey.
Braucht 1,8 Liter auf 100 km, statt 6 Liter Gemisch.
Da dürfte die Gesamtumweltbilanz von Produktion bis Verschrottung noch besser sein, wie
bei der Elektro-Vespa.
Und man kann mit ihr auch in die französischen Seealpen fahren.
Ernsthaft Gedanken habe ich mir gemacht zum Umbau meiner 59er ACMA auf Elektroantrieb.
Bei weit unter 1000 km Jahresfahrleistung ist das aber wirtschaftlicher Unsinn.
Dann kommt demnächst er Elektroumbau einer klassischen Vespa:
https://world-of-bike.de/news/produkt/2 ... risch.html
Inzwischen gibt es ja mehrere Anbieter.
Mein Gegenkonzept zu meinen 2 Takt Umweltschweinchen ist die Honda Monkey.
Braucht 1,8 Liter auf 100 km, statt 6 Liter Gemisch.
Da dürfte die Gesamtumweltbilanz von Produktion bis Verschrottung noch besser sein, wie
bei der Elektro-Vespa.
Und man kann mit ihr auch in die französischen Seealpen fahren.
Ernsthaft Gedanken habe ich mir gemacht zum Umbau meiner 59er ACMA auf Elektroantrieb.
Bei weit unter 1000 km Jahresfahrleistung ist das aber wirtschaftlicher Unsinn.