A1 Führerschein (Automatik) auf B196 erweitern

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Mauidiver
Beiträge: 225
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:23
Vespa: GTS, ET2, Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

A1 Führerschein (Automatik) auf B196 erweitern

#1 Beitrag von Mauidiver » Do 8. Apr 2021, 14:04

Hallo Ihr Lieben,

meine Frau hat vor einigen Jahren (um eine Vespa 125er zu fahren) den A1-Führerschein mit vollem Programm (Theorie, Prüfungen usw.) gemacht. Allerdings nur auf Automatik. Nun hat sie natürlich die Einschränkung im Führerschein. Meine Frau hat den Autoführerschein (B). Jetzt meine Frage: Kann sie sich jetzt nicht ohne Fahrstunden und Theoriebesuch zusätzlich die Klasse B 196 eintragen lassen? Sie würde gerne eine PX 125 (Schaltroller) fahren). Natürlich wäre diese Klasse dann nur in Deutschland gültig, dass weiß ich. Da aber bei der jetzigen Erweiterung kein Unterschied von Automatik zu Manuell gemacht wird, sollte die doch möglich sein, oder??

Viele Grüße Mauidiver

Mike1234
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Mär 2021, 19:08
Vespa: Supersport125
Land: Deutschland

Re: A1 Führerschein (Automatik) auf B196 erweitern

#2 Beitrag von Mike1234 » Do 8. Apr 2021, 14:10

Ich kann mir bei unserem bürokratischen System nicht vorstellen das sie da was eintragen lassen kann ohne das die b196 komplett gemacht werden muss! Ich persönlich warte nunmehr bestimmt 4 Wochen auf meinen neuen Führerschein mit Eintragung b 196! Seid gestern ist er da, aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht....alten Führerschein einsenden....dann erst wird neuer verschickt! Direkte Abholung nicht mehr möglich 🤦🏼‍♂️ corona! Naja direkt abholen könnte ich ihn eh nicht! Quarantäne wegen corona 🙄

Benutzeravatar
Geedi
Beiträge: 195
Registriert: So 11. Apr 2010, 21:46
Vespa: P80X-125/ GTS300
Land: Hessen
Wohnort: Nordhessen

Re: A1 Führerschein (Automatik) auf B196 erweitern

#3 Beitrag von Geedi » Do 8. Apr 2021, 14:48

Mauidiver hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 14:04
Hallo Ihr Lieben,

meine Frau hat vor einigen Jahren (um eine Vespa 125er zu fahren) den A1-Führerschein mit vollem Programm (Theorie, Prüfungen usw.) gemacht. Allerdings nur auf Automatik. Nun hat sie natürlich die Einschränkung im Führerschein. Meine Frau hat den Autoführerschein (B). Jetzt meine Frage: Kann sie sich jetzt nicht ohne Fahrstunden und Theoriebesuch zusätzlich die Klasse B 196 eintragen lassen? Sie würde gerne eine PX 125 (Schaltroller) fahren). Natürlich wäre diese Klasse dann nur in Deutschland gültig, dass weiß ich. Da aber bei der jetzigen Erweiterung kein Unterschied von Automatik zu Manuell gemacht wird, sollte die doch möglich sein, oder??

Viele Grüße Mauidiver
Meiner Kenntnis nach geht das nicht.
Auch die neue Regelung bzgl Automatik-Führerschein(B) greift bei Motorrad-Führerscheinen nicht.
Ich empfehle Aufstiegsführerschein, von A1 auf A2, und dies dann auf einem Schaltfahrzeug zu machen. Wird nur praktische Prüfung abverlangt.

Gruß

Gerhard

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: A1 Führerschein (Automatik) auf B196 erweitern

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 8. Apr 2021, 14:54

Mein Tipp gehe od fahre zur Füherscheinstelle bei dir vor Ort. Den nur die wissen es genau! Od Telefonisch.

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: A1 Führerschein (Automatik) auf B196 erweitern

#5 Beitrag von neos65 » Do 8. Apr 2021, 15:30

Hallo, wenn Du ADAC Mitglied bist, dann frage dort mal an; eine kostenfreie Beratung ist da inclusive. Viel Erfolg & lass uns mal teilhaben. VG Matthias

Vespafan Olaf
Beiträge: 473
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: A1 Führerschein (Automatik) auf B196 erweitern

#6 Beitrag von Vespafan Olaf » Do 8. Apr 2021, 15:37

Ich würde zur Fahrschule gehen , und dort fragen.
Ansonsten erhältst du hier viele Meinungen und mögliche Spekulationen :-)

Sollte das mit der Umschreibung nicht funktionieren, kaufe deiner Frau eine LML automatica, und gestalte diese dann auf "Vespa-Style" um.
Viva la vida 😎🛵

zlipm
Beiträge: 140
Registriert: Di 15. Sep 2020, 11:36
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: A1 Führerschein (Automatik) auf B196 erweitern

#7 Beitrag von zlipm » Do 8. Apr 2021, 17:35

die Frau eines Arbeitskollegen hat den B196 mit Eintrag Automatik gemacht! Ist zu Hause vom Fahrlehrer abgeholt worden und ist auf eigener
Automatik Vespa gefahren. Es scheint also auch hier eine Abstufung zu geben.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: A1 Führerschein (Automatik) auf B196 erweitern

#8 Beitrag von GrafKrolock » Do 8. Apr 2021, 17:55

Neue Regelung seit 01.04.: Man darf künftig auch Schaltwagen fahren, wenn man auf Automatik geprüft wurde. Man muss nur eine Viertelstunde testfahren. Allerdings vorher Fahrstunden nehmen, also teuer.
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... rerschein/

joergs
Beiträge: 150
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 18:31
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: A1 Führerschein (Automatik) auf B196 erweitern

#9 Beitrag von joergs » Do 8. Apr 2021, 21:14

Ich habe den B196 gemacht auf Automatik und habe keine Einschränkung eingetragen.

Vielleicht keine deine Frau zur damaligen Fahrschule und fragt freundlich ob man ihr mit 2/3 Stunden den B196 ausstellt, weil man ja weiß dass sie es kann

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 782
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: A1 Führerschein (Automatik) auf B196 erweitern

#10 Beitrag von GTom » Do 8. Apr 2021, 21:48

GrafKrolock hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 17:55
Neue Regelung seit 01.04.: Man darf künftig auch Schaltwagen fahren, wenn man auf Automatik geprüft wurde. Man muss nur eine Viertelstunde testfahren. Allerdings vorher Fahrstunden nehmen, also teuer.
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... rerschein/
Gilt nur für den B-Führerschein, nicht für Motorräder. Findest du im Link auch am Ende.
Gruß Tom

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: A1 Führerschein (Automatik) auf B196 erweitern

#11 Beitrag von ApeixGTS » Fr 9. Apr 2021, 06:09

Bitte beim Straßenverkehrsamt fragen: Uns hat die Fahrschule meiner Frau erzählt, bei B196-Stunden auf Automatik gäbe es auch eine Beschränkung via Eintragung. Damit bin ich hier im Forum auf heftigen Widerstand gestoßen mit tlw wirklich guter Argumentation (finde den Thread gerade nicht). Die Wahrheit kennt hier offenbat nur das Amt...

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: A1 Führerschein (Automatik) auf B196 erweitern

#12 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 9. Apr 2021, 07:50

Kurze Anmerkung Auto Automatik hat nichts mit Moped Automatik zu tun!!!!!
Aber wie ich vorher schon geschrieben habe Zulassungsstelle vor Ort kontaktieren !!

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: A1 Führerschein (Automatik) auf B196 erweitern

#13 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 9. Apr 2021, 18:26

ApeixGTS hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 06:09
Bitte beim Straßenverkehrsamt fragen: Uns hat die Fahrschule meiner Frau erzählt, bei B196-Stunden auf Automatik gäbe es auch eine Beschränkung via Eintragung. Damit bin ich hier im Forum auf heftigen Widerstand gestoßen mit tlw wirklich guter Argumentation (finde den Thread gerade nicht). Die Wahrheit kennt hier offenbat nur das Amt...
Was soll da eingetragen werden? Eine Kennziffer für Automatik-Krafträder gibt es nicht. Und eine nachträgliche Beschränkung auf Automatik für alle Kraftfahrzeuge, weil man den 196 auf Automatik gemacht hat, ist nicht zulässig.

Volker

Mauidiver
Beiträge: 225
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:23
Vespa: GTS, ET2, Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: A1 Führerschein (Automatik) auf B196 erweitern

#14 Beitrag von Mauidiver » So 11. Apr 2021, 19:26

Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten und Ratschläge. Der Tipp zur ehemaligen Fahrschule zu gehen werde ich demnächst sicher mal probieren.
Ein Aufstieg auf A2 zu machen ist es uns wirklich nicht wert. Wir sind nicht mehr die ganz jüngsten und eine 125er reicht uns vollkommen.
Ich bleibe auf alle Fälle dran und werde berichten.


Grüß Mauidiver

Antworten