150er als 125er zulassen legal?

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

150er als 125er zulassen legal?

#1 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 3. Jun 2021, 00:24

Ich habe bei einem bekannten Rollerhändler habe ich folgenden schönen Text gefunden:

„Diese schöne Lambretta 150 LI wurde bereits restauriert und befindet sich in einem neuwertigen Zustand mit Scheibenbremse und Sito Sportauspuff.
Lack, Züge, Reifen, Elektrik, Tacho,... alles wurde erneuert und der Motor kompl. restauriert, 150ccm.
Seit der Restauration vor ca. zwei Jahren ist der Roller nur 1050 Kilometer gefahren worden TÜV beim Kauf neu.
Die Lambretta LI ist mit 125ccm eingetragen, sprich mit B196 zu fahren.“

Nicht, dass ich den Roller kaufen will, aber ist sowas legal möglich? Dem Text nach wurde der Roller ja nicht auf 125ccm umgebaut, sondern dies nur eingetragen. Kommt mir irgendwie seltsam vor, aber würde ein Händler tatsächlich illegale Fahrzeuge auf seiner Webseite offen bewerben?


Fragende Grüße

Volker

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: 150er als 125er zulassen legal?

#2 Beitrag von DorfGuerilla » Do 3. Jun 2021, 07:08

Ich vermute eher, dass dem Händler das etwas durcheinander geraten ist. Es wird sicherlich ein auf 125ccm umgebauter 150er sein, oder ein entweder-oder Angebot. Bei mir in der Nachbarschaft gibt es einen großen und erfolgreichen Vespa-Händler, der zwar auch neue Fahrzeuge verkauft, jedoch auf Restaurierung und Handel mit alten Vespen spezialisiert ist. Der bietet häufig 150er Schaltroller an, die er beim Kauf wahlweise auf 125ccm downgraded. Soweit ich mich erinnere, macht er das sogar ohne Mehrkosten.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: 150er als 125er zulassen legal?

#3 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 3. Jun 2021, 09:50

Gab es nicht einmal eine Toleranz von 10%.
Würde bedeuten eine 125er dürfte bis zu 137,5
ccm haben.
Das ist, vermute ich auch der Grund für den Umbau der 125er PX auf 135er DR.

Eckhex
Beiträge: 21
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 23:31
Vespa: Sprint 150 iget
Land: Deutschland

Re: 150er als 125er zulassen legal?

#4 Beitrag von Eckhex » Do 3. Jun 2021, 10:19

Beim Hubraum gibt es keine Toleranz.

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: 150er als 125er zulassen legal?

#5 Beitrag von Doc B » Do 3. Jun 2021, 12:07

Antwort auf die Grundfrage: Es ist nicht zulässig!
Wenn es eine LI150 ist, dann wurde sicher mal ein 125ccm Zylinder darauf gebaut und so zugelassen.
Möglich, das dieser immer noch verbaut ist, dann ist alles ok.
Wurde trotz 125ccm Eintragung wieder auf 150ccm zurückgerüstet, wäre das nicht zulässig.

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: 150er als 125er zulassen legal?

#6 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 3. Jun 2021, 14:15

Toleranz gibt’s da ned!!
Nur ner PX 125er ist Langhub, der 135er DR ist für die PX80 und die hat Kurzhub passt also ned wirklich. Mit Unterlegen ja aber dann hast Steuerzeiten jenseits von gut und böse, läuft dann wie a Sack Nüsse.
Haben wir schon alles probiert! Naja Spieltrieb halt.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: 150er als 125er zulassen legal?

#7 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 3. Jun 2021, 17:25

Verstanden - Danke.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: 150er als 125er zulassen legal?

#8 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 3. Jun 2021, 22:42

OK, danke, mir kam das irgendwie „halbseiden“ vor. Aber wenn man die Wahl hat, ob der Roller auf 125ccm umgebaut werden soll, dann ist ja wohl alles ok. Nur der Text kommt etwas seltsam rüber. Es ist übrigens der Händler, von dem Dorf-Guerilla sprach, einer der größten Importeure von Vietnam-Restaurationen.

Volker

Antworten