Piaggio will elektrisch werden ...

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13657
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Piaggio will elektrisch werden ...

#1 Beitrag von avanti » Do 24. Jun 2021, 17:32

Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Piaggio will elektrisch werden ...

#2 Beitrag von Stadtrandpendler » Do 24. Jun 2021, 17:59

Moin,
Bis zur Wasserstoff Vespa ist es noch weit, also Strom als Brückentechnologie.
Ich brauche 200 km Reichweite bei 120 km/h, dann ist es ok.
Die Kooperation mit den anderen Marken klingt ja schon mal nicht schlecht.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Piaggio will elektrisch werden ...

#3 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 24. Jun 2021, 18:58

Und wieder wird ein neues Süppchen gekocht, anstatt sich an das bereits weit fortgeschrittene Kymco-Ionex-Konzept anzuhängen. Wenn Piaggio glaubt, weiterhin technisch eher rückständige Vespas mit wenig Leistung und Reichweite zu Kleinwagenpreisen verkaufen zu können, wird die Marke Vespa mit dem Verbrennungsmotor verschwinden. Die Frage ist dann, was der Rest von Piaggio ohne die traditionsreiche und zugkräftige Marke „Vespa“ noch wert ist. Piaggios „One“ ist ein eher durchschnittlicher E-Roller ohne jedes Alleinstellungsmerkmal, der sich einer großen Konkurrenz bereits am Markt eingeführter E-Rollerproduzenten und -importeure stellen muss, ohne etwas besser zu können oder günstiger zu sein als die Konkurrenz. Der „One“ allein wird den Konzern ganz sicher nicht in die Nach-Verbrenner-Ära retten. Und die Vespa Elettrica in der derzeitigen Konzeption zum derzeitigen Preis ganz sicher auch nicht.

Volker

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Piaggio will elektrisch werden ...

#4 Beitrag von Schorsch » Do 24. Jun 2021, 19:10

Stadtrandpendler hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 17:59
Ich brauche 200 km Reichweite bei 120 km/h, dann ist es ok.
Ambitionierte Ansprüche wenn man bedenkt dass ~ 2 000 km jährlich für eine Vespa als eine hohe Fahrleistung gelten.

Roller 2020!
Beiträge: 53
Registriert: So 21. Jun 2020, 19:37
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Piaggio will elektrisch werden ...

#5 Beitrag von Roller 2020! » Do 24. Jun 2021, 19:25

Schöner Kommentar, Rollerundkleinwagen. Sehe ich auch ähnlich wie du.

Die Elettrica ist wirklich peinlich. Das können andere wirklich besser für einen wesentlich günstigeren Preis. Es gibt einige Händler, die die e Variante nicht mehr führen, weil die ständig Probleme machen.

Passt aber typisch in das Muster der Italiener. Die Qualität der Vespas passt einfach nicht zu den geforderten Preisen. Der einzige Grund, warum die Verbrenner noch halbwegs gut über die Bühne gehen (verkauft werden), gilt dem Kultstatus (sehen doch durchaus hübsch aus). Ich persönlich bin nicht wirklich überzeugt. Mag auch evtl daran liegen, dass ich einige Probleme mit meinem neuen Verbrenner habe. Aber die Endkontrolle von denen ist grottig. F&E auch schlecht.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Piaggio will elektrisch werden ...

#6 Beitrag von Stadtrandpendler » Do 24. Jun 2021, 21:08

Schorsch hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 19:10
Stadtrandpendler hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 17:59
Ich brauche 200 km Reichweite bei 120 km/h, dann ist es ok.
Ambitionierte Ansprüche wenn man bedenkt dass ~ 2 000 km jährlich für eine Vespa als eine hohe Fahrleistung gelten.
Das mag für dich und deine Entfernung zur nächsten Eisdiele gelten…
Ich habe von meinen Ansprüchen geschrieben.

Ansonsten halte ich das für einen dieser typischen, trolligen Beiträge die überflüssig sind und keinen Erkenntnisgewinnung bringen.

Grüße
Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Piaggio will elektrisch werden ...

#7 Beitrag von Schorsch » Do 24. Jun 2021, 21:14

Stadtrandpendler hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 21:08
Schorsch hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 19:10
Stadtrandpendler hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 17:59
Ich brauche 200 km Reichweite bei 120 km/h, dann ist es ok.
Ambitionierte Ansprüche wenn man bedenkt dass ~ 2 000 km jährlich für eine Vespa als eine hohe Fahrleistung gelten.
Das mag für dich und deine Entfernung zur nächsten Eisdiele gelten…
Ich habe von meinen Ansprüchen geschrieben.

Ansonsten halte ich das für einen dieser typischen, trolligen Beiträge die überflüssig sind und keinen Erkenntnisgewinnung bringen.

Grüße
Michael
Habe ich wieder die hl. Vespa beleidigt?

Die Wahrheit ist manchmal wirklich hart.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Piaggio will elektrisch werden ...

#8 Beitrag von Stadtrandpendler » Do 24. Jun 2021, 22:26

Schorsch hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 21:14
Stadtrandpendler hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 21:08
Schorsch hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 19:10
Stadtrandpendler hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 17:59
Ich brauche 200 km Reichweite bei 120 km/h, dann ist es ok.
Ambitionierte Ansprüche wenn man bedenkt dass ~ 2 000 km jährlich für eine Vespa als eine hohe Fahrleistung gelten.
Das mag für dich und deine Entfernung zur nächsten Eisdiele gelten…
Ich habe von meinen Ansprüchen geschrieben.

Ansonsten halte ich das für einen dieser typischen, trolligen Beiträge die überflüssig sind und keinen Erkenntnisgewinnung bringen.

Grüße
Michael
Habe ich wieder die hl. Vespa beleidigt?

Die Wahrheit ist manchmal wirklich hart.
Moin,
Aber nein. Ich denke nicht das du eine heilige Vespa in irgendeiner Form beleidigt hast.
Auch keinen Vespa Fahrer. Hoffe ich.

Aber du vereinfachst hier in einer so billigen und populistischen Weise Sachverhalte das sie in möglichst kleine Schubladen passen.
Zum Glück sind die Schubladen anderer größer und auch inhaltlich besser und interessanter gefüllt. :D

Also, wenn du einfache Wahrheiten bevorzugst kannst du dabei bleiben, ist auch einfacher, die Realität ist etwas komplexer aber für manche einfach schwerer zu begreifen.

Herzliche Grüße :bier:

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 289
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Piaggio will elektrisch werden ...

#9 Beitrag von fluxvalve » Do 24. Jun 2021, 23:47

Die Frage ist doch, ob Elektro im Zweiradbereich aktuell schon die Zukunft sein soll. Als 50er/125er Stadtflitzer ja, aber als Tourenroller/Motorrad im Moment noch nicht; wer von euch wollte so über die Alpen fahre?

ApeixGTS
Beiträge: 475
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Piaggio will elektrisch werden ...

#10 Beitrag von ApeixGTS » Fr 25. Jun 2021, 05:45

Für mich gehört ein Verbrennungsmotor zum Spaß am Zweirad dazu. Daher wäre ich raus, wenn es nur noch E.-Motorräder gibt. Kann nicht beurteilen, wie viele das so sehen, denke aber, dass der Markt für E-Motorräder dadurch schon deutlich kleiner wäre als heute und nur noch wenige Hersteller überleben. Wahrscheinlich die, deren Zweiräder eher als Nutz- und Alltagsgerät verkauft werden. Ob Vespa bei der Preisgestaltung dann dabei sein wird?

carlo72
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2020, 12:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Piaggio will elektrisch werden ...

#11 Beitrag von carlo72 » Fr 25. Jun 2021, 08:22

ApeixGTS hat geschrieben:
Fr 25. Jun 2021, 05:45
Für mich gehört ein Verbrennungsmotor zum Spaß am Zweirad dazu. Daher wäre ich raus, wenn es nur noch E.-Motorräder gibt. Kann nicht beurteilen, wie viele das so sehen, denke aber, dass der Markt für E-Motorräder dadurch schon deutlich kleiner wäre als heute und nur noch wenige Hersteller überleben. Wahrscheinlich die, deren Zweiräder eher als Nutz- und Alltagsgerät verkauft werden. Ob Vespa bei der Preisgestaltung dann dabei sein wird?
:klatschen:

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Piaggio will elektrisch werden ...

#12 Beitrag von StarFazer600 » Fr 25. Jun 2021, 09:55

Hmmm die Elektrifizierung unserer geliebten Fortbewegung scheint für einige ein echtes Problem zu sein... :?

Ja auch ich finde momentan keinen wirklichen Ersatz für Motorrad, Roller oder gar Auto im rein elektrischen Antrieb, da ich vielleicht auch aus Gewohnheit und Konditionierung vielleicht einfach noch nicht dazu bereit bin... Und ich sehe auch noch das Problem das zur Zeit noch nicht wirklich klar ist womit denn der Elektromotor tatsächlich "betankt" werden soll... Denn auch Strom aus der Dose ist dann nur sinnvoll wenn es eine echte und wirkliche Alternativ ist, und nicht wie momentan im Mix da raus kommt... Also wo noch Kohle- und Atomverstromung eine Rolle spielen...

Allerdings, und das meine ich wirklich und echt, bin ich der Meinung das ein Elektroantrieb echten Spaß bereiten kann!

Ich bin kürzlich erst die 11KW Version der FXS von Zero ( https://www.bellwinkel.de/2021/05/17/ic ... rifiziert/ ) gefahren, und muss sagen, hätte ich Rubina nicht, ich hätte den Vertrag direkt unterschrieben und ich würde mich dabei sehr sehr wohl fühlen... OK die FXS wäre halt als Kurzstreckenfahrzeug gedacht, womit ich zur Arbeit und zum Training gefahren wäre... Keine großen Touren, denn dafür habe ich noch meinen Tiger...

Aber, wenn das betanken fast genauso schnell gehen würde und die Reichweite fast genauso wäre wie bei meinen Verbrennerfahrzeugen, ich würde wechseln... Ich persönlich brauche keinen lauten Motoren mehr... Allerdings leben wir glücklicherweise in einem freien und demokratischen Land und jeder darf für sich entscheiden was richtig ist oder eben nicht...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14919
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Piaggio will elektrisch werden ...

#13 Beitrag von DJ WOLF » Fr 25. Jun 2021, 10:26

Schorsch hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 19:10
Stadtrandpendler hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 17:59
Ich brauche 200 km Reichweite bei 120 km/h, dann ist es ok.
Ambitionierte Ansprüche wenn man bedenkt dass ~ 2 000 km jährlich für eine Vespa als eine hohe Fahrleistung gelten.
ab und an wenn das wetter im sommer passt, fahre ich mehr als 2000 kilometer in der woche, 1000 kilometer in zwei tagen kommen öfters vor. voriges jahr konnte ich kein einziges mal nach italien fahren, wird heuer aber alles nachgeholt, zweite impfung sei dank ;)
vespa soll mir lieber ein neues modell mit einem 400er motor geben, wie soll ich eine 500 kilometer tagestour vom wörthersee nach triest ans meer und wieder zurück mit einer elektro vespa schaffen? so viele pizzas kann ich gar nicht essen bis der akku einer elektro vespa wieder aufgeladen ist... man stelle sich ein vespatreffen mit 1000 vespistis mit gemeinsamer ausfahrt vor, wie sollen 1000 vespas gleichzeitig aufgeladen werden? dauert an der tankstelle schon eine ewigkeit bis alle aufgetankt haben...1000 akkus für ein akku tauschsystem kann ich mir bei einer tankstelle auch nicht vorstellen...

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Piaggio will elektrisch werden ...

#14 Beitrag von The_Bastian » Fr 25. Jun 2021, 13:48

StarFazer600 hat geschrieben:
Fr 25. Jun 2021, 09:55
Aber, wenn das betanken fast genauso schnell gehen würde und die Reichweite fast genauso wäre wie bei meinen Verbrennerfahrzeugen, ich würde wechseln
Ach, ich weiß nicht … Ich finde das Thema E-Mobilität spannend und wundere mich immer sehr das man die Fahrzeuge stets nur auf Reichweite und Geschwindigkeit reduziert. Wenn das so super wichtig wäre, ist es erstaunlich das hier alle Vespa fahren – der Tank ist recht klein und über den Topspeed hüllen wir auch besser das Tuch des Schweigens (im Vergleich zu anderen Mopeten) :oops:

Ich wundere mich neben den vergleichsweise hohen Wartungskosten bei den E-Rollern darüber wer im Falle eines Falles Reparaturen ausführt. Selber machen wird schwierig wenn man nicht gerade wie Mikesch Elektro-Ingenieur ist. Software-Updates gehen in Eigenleistung auch nicht. Und die Frage nach der Versorgungssicherheit scheint sich auch niemand zu stellen. Meine olle GT200 war gute 17 Jahre alt als ich sie verkauft habe. Ersatzteile? Eigentlich kein Problem. Ob es für die E-Roller in 10 – 15 Jahren dann ersatzteiltechnisch auch so gut ausschaut, bleibt abzuwarten. Wäre ja aber in Anbetracht der sehr heftigen Neu-Preise nicht ganz uninteressant.

Nächster Störfaktor wäre bei mir die Pflicht einen Akku mitkaufen zu müssen. Also viel Geld für ein Bauteil ausgeben, dem der Verschleiß selbst bei Nichtnutzung nach verhältnismäßig kurzer Zeit in die Wiege gelegt ist. Hatte jetzt hier im privaten Umfeld ein paar E-Bikes, bei denen nach 5-6 Jahren der Akku am Ende war, was sich mit meinen Erfahrungen mit Tauschakkus bei den Handwerkzeugen deckt. Eine recht kurze Haltbarkeit für ein Bauteil, das bei einem E-Roller gut und gerne mit 2 Mille zu Buche schlägt. Würde man sich mal auf ein Tauschsystem der Akkus einigen und dieses einpreisen, wäre das schon mal eine Sorge weniger (da bin ich bei Volker und dem Kymco-Ionex). :)

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Piaggio will elektrisch werden ...

#15 Beitrag von Schorsch » Fr 25. Jun 2021, 15:44

DJ WOLF hat geschrieben:
Fr 25. Jun 2021, 10:26
ab und an wenn das wetter im sommer passt, fahre ich mehr als 2000 kilometer in der woche, 1000 kilometer in zwei tagen kommen öfters vor. voriges jahr konnte ich kein einziges mal nach italien fahren, wird heuer aber alles nachgeholt, zweite impfung sei dank ;)
Mag ja sein, aber die absolute Mehrzahl der Vespaeigner ist eben mit ~ 2000 km jährlich gut dabei.
Schau mal die Laufleistungen der angebotenen gebrauchten Vespas an.

Pia baut nun mal Massenprodukte von der 946 abgesehen.
soll mir lieber ein neues modell mit einem 400er motor geben,


Dass das kaum kommen wird wurde hier schon oft genug erklärt und noch häufiger von Dir ignoriert.
wie soll ich eine 500 kilometer tagestour vom wörthersee nach triest ans meer und wieder zurück mit einer elektro vespa schaffen? so viele pizzas kann ich gar nicht essen bis der akku einer elektro vespa wieder aufgeladen ist... man stelle sich ein vespatreffen mit 1000 vespistis mit gemeinsamer ausfahrt vor, wie sollen 1000 vespas gleichzeitig aufgeladen werden? dauert an der tankstelle schon eine ewigkeit bis alle aufgetankt haben...1000 akkus für ein akku tauschsystem kann ich mir bei einer tankstelle auch nicht vorstellen...
Bei verschiedenen E-Autos ist das mittlerweile machbar, da haben sich aber die Hersteller um die Entwicklung gekümmert, Piaggio bzw. Vespa ist aber nun wirklich nicht führend in der Entwicklung. 80 % Ladung in 30 Min. ist oft schneller als die Wartezeit im Sommer an der Autobahntankstelle.

Die gemeinsame Ausfahrt wäre wirklich ein Problem das sich aber wohl noch lange nicht stellt, wegen der nicht vorhanden Anzahl an E Vespas.

Antworten