Interaktionen zwischen Kfz- und Radfahrenden

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
leanderb
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 08:32
Vespa: keine
Land: Germany

Interaktionen zwischen Kfz- und Radfahrenden

#1 Beitrag von leanderb » Mi 14. Jul 2021, 10:34

Hey zusammen !
Vielleicht gibt es hier ja auch einige interessierte Autofahrer, die etwas zur Forschung im Verkehrswesen beitragen möchten/können?

Im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Fakultät für Verkehrswissenschaften der TU Dresden erforsche ich das Verhalten von Kfz-Fahrenden gegenüber Radfahrenden, wenn diese gemeinsam auf einer Fahrbahn fahren.
Langfristig werden sich in Deutschland Rad- und Kfz-Fahrende in geschlossenen Ortschaften auf vielen, vor allem schmaleren, Straßen den Raum teilen. Damit kommt es immer wieder zu Situationen, in denen Radfahrende Kfz-Fahrenden "im Weg" sind, weil sie nicht sofort überholt werden können.

Die Umfrage dauert circa 10 - 15 Minuten, und ist noch bis zum 17.07. online.

Link zur Umfrage: https://umfragen.psych.tu-dresden.de/so ... 21/?r=foli

Viele Grüße und auf jeden Fall besten Dank für eure Teilnahme!

Leander Bertram
Bild


Kontakt: leander.bertram@tu-dresden.de

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Interaktionen zwischen Kfz- und Radfahrenden

#2 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mi 14. Jul 2021, 10:44

Wenn ich schon diesen Genderscheiß „Radfahrende“ und „Kfz-Fahrende“ lese, habe ich schon keine Lust mehr, mich mit dem Rest zu beschäftigen. Es gibt aber ohnehin nur zwei Gruppen von Verkehrsteilnehmern. Mich und die ganzen anderen Deppen! 🤣🤣🤣


Volker

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Interaktionen zwischen Kfz- und Radfahrenden

#3 Beitrag von avanti » Mi 14. Jul 2021, 11:03

Leander, du solltest das Ergebnis dann auch hier posten.
Die zigfachen redundanten Kontrollfragen nerven ....
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 445
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Interaktionen zwischen Kfz- und Radfahrenden

#4 Beitrag von Michael1 » Mi 14. Jul 2021, 11:08

Normalerweise mache ich bei sowas mit, aber wenn ich "Radfahrende" und "KFz-Fahrende" lese habe ich keine Lustmehr. :(
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Interaktionen zwischen Kfz- und Radfahrenden

#5 Beitrag von usalabici » Mi 14. Jul 2021, 11:15

Mit dem Gendergaga geht es mir genau so.
Ein paar Gedankensplitter:
- Nichts ist schlimmer als eine Horde Radfahrer (radel selber ein paar tausend km im Jahr...)
- Manche Autofahrer werden nie verstehen, daß sich der Mindestabstand beim Überholen nicht von Mitte Fahrzeug zu Mitte Fahrrad bemißt, sondern vom Außenspiegel bis zum Ellenbogen des Radfahrers
- Was ist mit Interaktionen gemeint? Diskutieren - wohl kaum, Gestikulieren - wegen spiegelnder Scheiben ist vom Autofahrer meist nicht viel zu sehen, ansonsten dichtes Auf- und Vorbeifahren sowie Hupen von der einen Seite und Spucken auf die Windschutzscheibe, Schlagen aufs Dach oder Treten in die Tür von der anderen Seite?
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Interaktionen zwischen Kfz- und Radfahrenden

#6 Beitrag von zuckerbaecker » Mi 14. Jul 2021, 12:15

Vor allem..... in der Überschrift gendern und im Beitrag dann wieder nicht.
Vielleicht gibt es hier ja auch einige interessierte Autofahrer
Mein Tipp:
Gleich von vornherein bleiben lassen den Mist.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Interaktionen zwischen Kfz- und Radfahrenden

#7 Beitrag von avanti » Mi 14. Jul 2021, 12:26

Och, nu hat der Studierende drei Tage vor Ablauf seiner Umfrage die fehlende Masse bemerkt und er bemüht jetzt Foren, um Antworten zu sammeln.
Wie man solche Umfragen gestaltet, ist anscheinend ziemliches Neuland dort.

Eine Beobachtung im realen Umfeld wäre sicherlich valider, was echtes statt abgefragtes Verhalten angeht.
Er schreibt zwar Diplomarbeit, Problemstellung und Ausführung stehen aber eher für eine Bachelorarbeit.

Trotzdem habe ich die Fragen mal beantwortet, obwohl selten sämtliche dabei waren.
Mal sehen, ob es noch eine Rückmeldung dazu gibt.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
dexdiver
Beiträge: 1756
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:54
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: RLP
Wohnort: Rheinhessen

Re: Interaktionen zwischen Kfz- und Radfahrenden

#8 Beitrag von dexdiver » Mi 14. Jul 2021, 12:55

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 10:44
Wenn ich schon diesen Genderscheiß „Radfahrende“ und „Kfz-Fahrende“ lese, habe ich schon keine Lust mehr, mich mit dem Rest zu beschäftigen. Es gibt aber ohnehin nur zwei Gruppen von Verkehrsteilnehmern. Mich und die ganzen anderen Deppen! 🤣🤣🤣


Volker
:klatschen: :klatschen: :klatschen:
Grüße
Bild

Benutzeravatar
dexdiver
Beiträge: 1756
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:54
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: RLP
Wohnort: Rheinhessen

Re: Interaktionen zwischen Kfz- und Radfahrenden

#9 Beitrag von dexdiver » Mi 14. Jul 2021, 12:56

Michael1 hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 11:08
Normalerweise mache ich bei sowas mit, aber wenn ich "Radfahrende" und "KFz-Fahrende" lese habe ich keine Lustmehr. :(
:genau: :klatschen:
Grüße
Bild

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Interaktionen zwischen Kfz- und Radfahrenden

#10 Beitrag von GTS77 » Mi 14. Jul 2021, 13:03

Selbst wenn es dafür 1000€ bar auf die Kralle geben würde, käme mir nicht in den Sinn, da mitzumachen.

Der/Die/Das Gendersprech nervt bereits jetzt schon gewaltig, obwohl es noch nicht so verbreitet ist.

Warum stellt man sich mit so einem Thema nicht in die Innenstadt und befragt "Fahrende" und "Gehende" direkt ? Das wäre natürlich mit einem hohen Aufwand verbunden, denn bei einer Onlineumfrage bekommt man, fast ohne etwas dafür zu tun, alle Daten warm serviert.

Ich bin da raus (und finde den Beitrag fast schon etwas dreist)
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Yvo
Beiträge: 12
Registriert: Do 4. Mär 2021, 13:53
Vespa: GTS 300 Super 2023
Land: Deutschland

Re: Interaktionen zwischen Kfz- und Radfahrenden

#11 Beitrag von Yvo » Mi 14. Jul 2021, 13:40

Hallo,

wow, hier hat jemand freundlich eine Frage gestellt und nun wird teilweise echt gemein reagiert.
Man weiß doch gar nicht mehr, wie man es richtig macht. Die Einen bestehen drauf, dass „gegendert“ wird, die Anderen finden es furchtbar.
Wer keine Lust hat, an der Umfrage teilzunehmen, tut es halt einfach nicht. Aber man muss doch nicht gleich die Gelegenheit nutzen und auf nem Thema rumhacken, nach dem hier gar nicht gefragt wurde.
Und es weiß doch auch niemand, wie sich leanderb sonst noch bemüht hat (@GTS77)….

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

LG Yvonne
Viele Grüße
:vespa: Yvonne

Il segreto è ridere di se stessi,
mentre gli arroganti ridono degli altri.

William
Beiträge: 31
Registriert: So 19. Apr 2020, 11:01
Vespa: Elettrica 45 GTS300
Land: Deutschland

Re: Interaktionen zwischen Kfz- und Radfahrenden

#12 Beitrag von William » Mi 14. Jul 2021, 14:03

Das wird mit dem Gendern wird in Zukunft nicht weniger grotesk. Wenn es nach den einschlägig dafür bekannten Parteien geht, sollen schon bald Verkehrsschilder gegendert werden und Radwegekonzepte, und und und. Eigentlich schon ein Skandal an sich, dass Studenten zum Gendern gezwungen werden, bar jeder Alltagssprache und gültigen Rechtschreibregeln.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Interaktionen zwischen Kfz- und Radfahrenden

#13 Beitrag von The_Bastian » Mi 14. Jul 2021, 15:36

usalabici hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 11:15
- Manche Autofahrer werden nie verstehen, daß sich der Mindestabstand beim Überholen nicht von Mitte Fahrzeug zu Mitte Fahrrad bemißt, sondern vom Außenspiegel bis zum Ellenbogen des Radfahrers
Interessanterweise höre ich diese Aussage von Radfahrern oft. Genauso interessiert beobachte ich dann wie dieselben Radfahrer auf engen Wegen, die für Fussgänger und Radfahrer freigegeben sind, keinen Gedanken an einen Sicherheitsabstand für Fussgänger verschwenden.

Überhaupt trifft man in radfahrenden Kreisen mE gar nicht selten eine Geisteshaltung an, die Regeln nur dann akzeptieren wenn sie dem eigenen Vorteil dienen. :D

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10350
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Interaktionen zwischen Kfz- und Radfahrenden

#14 Beitrag von derLimburger » Mi 14. Jul 2021, 16:16

Yvo hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 13:40

Die Einen bestehen drauf, dass „gegendert“ wird, die Anderen finden es furchtbar.
Ich hoffe inständig, es bleibt bei den "Einen" .....


:roll:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
dexdiver
Beiträge: 1756
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:54
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: RLP
Wohnort: Rheinhessen

Re: Interaktionen zwischen Kfz- und Radfahrenden

#15 Beitrag von dexdiver » Mi 14. Jul 2021, 16:30

[quote=derLimburger post_id=777674

Die Einen bestehen drauf, dass „gegendert“ wird, die Anderen finden es furchtbar.

[/quote]

Ich hoffe inständig, es bleibt bei den "Einen" .....


:roll:
[/quote]

Und ich hoffe, es bleibt bei den "Anderen". Aber ich denke, wir verstehen uns :lol:
Grüße
Bild

Antworten