Moped-Führerschein ab 15

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Moped-Führerschein ab 15

#1 Beitrag von The_Bastian » Fr 16. Jul 2021, 14:34

Das ich das noch erleben darf
… legte das Bundesverkehrsministerium einen Gesetzentwurf vor, der das Fahren mit 15 bundesweit einheitlich regeln soll. Diesem stimmte am 28. Mai 2021 der Bundesrat zu. Demnach können Jugendliche nun in allen Bundesländern schon mit 15 einen Führerschein der Klasse AM erwerben und damit … bundesweit legal fahren.
Quelle: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... ein-ab-15/

Wenn man nun noch die unsinnige 45km/h Regel abschaffen könnte … Aber man muss auch mit kleinen Dingen zufrieden sein. Tochter freut sich schon :prost:


P.S.: Sorry falls wir diese Neuigkeit schon hatten und ich hab's verpasst.

mucoso
Beiträge: 311
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Moped-Führerschein ab 15

#2 Beitrag von mucoso » Fr 16. Jul 2021, 19:51

Na dann muss ja noch nen 50er her für die Kids....

djengisp
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 14:35
Vespa: Cavallino
Land: Deutschland

Re: Moped-Führerschein ab 15

#3 Beitrag von djengisp » Fr 15. Okt 2021, 11:41

Ich bin schon damals mit 15 in Polen 50er Moped gefahren. Wohne direkt an der Grenze und habe mir in Polen ein "Führerschein" oder eher eine Karte dafür ausstellen lassen. Das waren noch Zeiten :D

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Moped-Führerschein ab 15

#4 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 16. Okt 2021, 15:59

Moin Sebastian,

was soll denn deine Tochter bekommen? Vespa oder Lambretta? Meine beiden Jungs haben leider überhaupt keinen Draht zu motorisierten Zweirädern.

Volker

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Moped-Führerschein ab 15

#5 Beitrag von The_Bastian » Sa 16. Okt 2021, 18:37

Moin Volker,
Ich weiß es noch nicht. Tendenziell würde ich ehrlich gesagt zu einer Primavera neigen. Aber von der Statur her geht meine Tochter eher in Richtung ihrer lieben Mutter: Also ziemlich klein. Damit könnte die PV zu groß sein. Davon ab bekomme ich vermutlich einen Nervenzusammenbruch wenn die im Alltag ohne Pflege bewegt wird :D Schaun mer mal, dann sehn mer schon - wie der Kaiser zu sagen pflegt :oops:

Einen Draht in dem Sinne zu Rollern oder ähnliches hat sie auch nicht. Aber anders als bei euch in der Stadt ist das hier gar nicht so einfach ohne Hilfe der Eltern von Ort zu Ort zu kommen. Da kommt die Sympathie zu Rollern schlicht aus Eigennutz / aus praktischen Erwägungen :)

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Moped-Führerschein ab 15

#6 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 17. Okt 2021, 17:15

Ich würde dann zu einer 4-Takt-Vierventiler raten, sind relativ leise und sparsam, haben nicht das Problem mit den verkokenden Auspuffen wie die Zweitakter, sind aber auch nicht solche kraftlosen Wanderdünen wie die iGet-Modelle. Wenn die PV zu groß ist, vielleicht mal eine LX testen, die hat eine etwas niedrigere Sitzhöhe (und gegenüber der Lambretta eine viel niedrigere Sitzhöhe).

Volker

Antworten