Schön & nicht Schön

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Schön & nicht Schön

#16 Beitrag von Wenne » Di 5. Okt 2021, 08:25

Jabba666 hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 07:29
Ich bin früher lange Jahre eine PX gefahren. Zwischen der und meiner GTS liegen Welten im Fahrgefühl und Komfort.
Das sehe ich auch so. Vor allem im Fahrgefühl.... :D :genau:
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
wolfgang-cologne
Beiträge: 48
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 21:33
Vespa: Px 125, Granturismo,
Land: deutschland
Wohnort: Big Apple Cologne

Re: Schön & nicht Schön

#17 Beitrag von wolfgang-cologne » Di 5. Okt 2021, 10:46

Ich finde die Honda SH gar nicht so unschön und technisch sind die Top.
Wenn man dann noch den Preis in Betracht zieht, kann ich schon verstehen
dass die SH der meistverkaufte Roller in Europa ist.
Der Köllner ansisch, weiß nichts kann aber alles erklären.

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Schön & nicht Schön

#18 Beitrag von wauzie33 » Di 5. Okt 2021, 11:13

Alter ist die hässliche

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Schön & nicht Schön

#19 Beitrag von ulitrettin » Di 5. Okt 2021, 12:36

Also ich kann mir nicht helfen, ich finde keinen der drei Roller auf dem Bild schön. 😉
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Back2Vespa
Beiträge: 1801
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Schön & nicht Schön

#20 Beitrag von Back2Vespa » Di 5. Okt 2021, 12:37

Man kauft doch eine Vespa, weil es eine Vespa ist, wissend, dass andere mittlerweile technisch besser und billiger sind. Das ist doch eine bewusste Entscheidung für die Optik. Somit gibt‘s da ja eigentlich nichts zu diskutieren. Hat alles seine Berechtigung.

Jabba666
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Jun 2021, 22:17
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Re: Schön & nicht Schön

#21 Beitrag von Jabba666 » Di 5. Okt 2021, 12:55

Wenn es nur nach den harten Fakten und Vernunftsaspekten gehen würde, dürfte man ja eigentlich nur noch Autos von Toyota oder Hyundai kaufen. Trotzdem greifen immer noch Leute zu einem Alfa Romeo oder viele zu einem Fiat 500. Letztere haben einfach irgendwie mehr "Seele". Das sind Autos zum lieb haben.
Ähnlich verhält es sich mit dem Kauf einer Vespa. Mir käme nie was anderes in die Garage.

Jabba666
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Jun 2021, 22:17
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Re: Schön & nicht Schön

#22 Beitrag von Jabba666 » Di 5. Okt 2021, 12:58

Gonzo0815 hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 12:58
Abgesehen von dem was GTS77 schreibt, stickt der Vergleich doch gleich auf mehreren Ebenen.

Der asiatische Markt hat mal genau so gar nix mit dem europäischen zu tun, was das Design angeht.
Je spaciger und raumschiffartiger desto besser, für den asiatischen Raum.
Vergleichst du auch einen 911er mit einem Prius?

Abgesehen davon ist die GTS sicher nicht das Maß der Dinge.
Würde wetten wenn es eine Sprint/Primavera mit 300ccm verkauft würde, wäre die GTS weg vom Fenster.

Schönheit liegt ohnehin im Auge des Betrachters!
Und nüchtern betrachtet ist Optik auch das einzige womit Vespa wirklich punkten kann.
Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Warum gibt es die Small frames nicht als 300er?

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Schön & nicht Schön

#23 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 5. Okt 2021, 14:27

Die Stromlinienform der Vespa basiert eigentlich sogar auf der Formensprache der Dreißigerjahre des letzten Jahrhundert. Mit den Modellen der Sechzigerjahre wurde sie etwas kantiger, mir PX/PK wurde sie noch ein Stück eckiger. Die ET war dann eine Rückbesinnung auf die Sromlinienära, aber mit den stark abgerundeten Formen der Neunzigerjahre. Die GT(S) und die LX wurden dann wieder etwas traditioneller, mit der 946/PV/HPE kamen dann sogar wieder der der Chromring um den Scheinwerfer und die sich nach unten verbreiternde Kaskade zurück. Die Technik hat sich zwar dem aktuellen Stand angepasst, und der Motor wanderte von der rechten Fahrzeugseite in die Mitte, aber die Grundkonzeption ist doch immer gleich geblieben. Eine Vespa von 2021 ist immer noch deutlich als Vespa zu erkennen, ebenso wie ein z.B. ein Porsche 911 von 2021 auch immer noch wie ein Porsche 911 aussieht, auch wenn im Detail gar nichts mehr wie beim 1964er-Modell ist. Ein heutiger Honda-Roller hat hingegen weder optisch noch konzeptionell irgendwas mit dem Honda Juno von 1954 (K-Serie) oder 1961 (M-Serie) gemeinsam. Wer eine Vespa kauft, möchte einen Roller mit einem bestimmten Erscheinungsbild, vielleicht auch einem Namen oder einem „illustren Stammbaum“ kaufen, wer einen Honda-Roller etc. kauft, will ein günstiges und zuverlässiges Fortbewegungsmittel haben. Optik ist da zweitrangig.

Volker

oeme64
Beiträge: 965
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Schön & nicht Schön

#24 Beitrag von oeme64 » Di 5. Okt 2021, 17:14

wolfgang-cologne hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 10:46
Ich finde die Honda SH gar nicht so unschön...
... aber die Rundungen der GTS Backen korrespondieren deutlich stärker mit den von dir bevorzugten in deinem Avatar... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

... da kommt der anorektische Honda (Qualität hin oder her) nicht mit :unwissend: ;)
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Schön & nicht Schön

#25 Beitrag von JojoNeuss » Di 5. Okt 2021, 17:59

Schön sehe ich auf dem Bild gar nicht. Ich sehe maximal "weniger häßlich".

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ein SH ist ein zuverlässiger, beliebter Roller mit moderner Formensprache und wird auch in bella Italia zusammen mit anderen modernen Rollern sehr viel häufiger gefahren als Vespa. Er wird (so wie die anderen) mit jedem Tag den er seinen Fahrer zuverlässig von A nach B bringt immer schöner.

Vespa ist kein schlechtes Fahrzeug aber eben maximal Note 2. Die diversen Fehler und konstruktionsbedingten Nachteile kann man hier im Forum gut nachlesen und wenn am Ende z.B. keine Ersatzteile mehr fürs ABS oder Kunststoffteile verfügbar sind, bleibt nur eine defekte nicht mehr fahrbereite oder unvollständige und ggf. rostigen "Schönheit", also gar nicht mehr schön. Die Zeiten 40 Jahre alter Roller mit simpler Technik sind nun mal vorbei.

Aber zurück zum Bild, moderne Formen können auch schön sein und nicht nur junge Menschen begeistern. Der SH zählt in meinen Augen leider dennoch nicht dazu.
Die pummelige GTS aber auch nicht!

Ich war noch letzte Woche beim Händler, da ich mit dem Gedanken gespielt habe die Primavera durch eine GTS zu ersetzen....als sie so nebeneinanderstanden habe ich mich davon schnell verabschiedet. Und ich bin auch der Überzeugung dass mit einer Primavera 250 oder 300 die GTS kaum noch gekauft würde.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk



Zuletzt geändert von JojoNeuss am Di 5. Okt 2021, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Schön & nicht Schön

#26 Beitrag von alu68 » Di 5. Okt 2021, 18:24

Möchte mich an der Diskussion, ob schön oder nicht schön, nicht beteiligen - streng nach dem Motto: de gustibus non est disputandum.

Hatte aber lange Jahre einen Honda SH 125 meines Stiefvaters zur Verfügung.
Hölzernes Fahrwerk, trotz nominal 14 PS bescheide Beschleunigungs- und Fahrwerte und trotz der Ausmaße weniger Platz für mich (ü 2m) als jede meiner Vespa.

Aber es gibt Fans für das Eine, wie für das Andere.

Ich fahre aus Überzeugung, trotz mancher Nickligkeiten, meine Vespa :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa:
Meine nagelneue Suzuki V-Strom 1050 habe ich nach wenigen Tagen wieder verkauft.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Schön & nicht Schön

#27 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 5. Okt 2021, 23:44

Der Honda Roller überzeugt sicher nicht durch seine Optik.
Aber durch seine Qualitäten.
Wir haben inzwischen 4 GTS durch Honda Produkte ersetzt, ohne Reue.
Eine PCX 125 erfreut durch "Unauffälligkeit".

Vespa ist Kult.
Honda steht da nicht nach.
Monkey, Dax, Cub sind in unserer Jugend kein bisschen
weniger Kult gewesen.
Ich suche händeringend eine Honda Spacy 125.
Mehr 80er geht nicht.
Alleine der Klappscheinwerfer und die
Instrumente sind vergessenes Design.
Jede Vespa ist dagegen Massenware.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Schön & nicht Schön

#28 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mi 6. Okt 2021, 13:14

Dr.Mabusse hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 23:44

Ich suche händeringend eine Honda Spacy 125.
Mehr 80er geht nicht.
Alleine der Klappscheinwerfer und die
Instrumente sind vergessenes Design.
Und zwar völlig zu recht vergessenes Design. Mag zwar „spacig“, skurill und „achtziger“ sein, aber die Qualität von Design zeigt sich erst nach Jahren. Die Vespa ist nicht nur „kult“, sondern ihr Design hat die Jahrzehnte überdauert und wirkt immer noch frisch. Die Honda Spacy wirkt heute wie aus einer vergangenen Welt, was sie ja auch ist, die Vespa ist dagegen weitgehend zeitlos, auch wenn natürlich im Laufe der Jahre immer wieder Einflüsse der jeweiligen modischen Strömung erkennbar waren und sind.


Volker

Benutzeravatar
Zimzausel
Beiträge: 67
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:22
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Schön & nicht Schön

#29 Beitrag von Zimzausel » Mi 6. Okt 2021, 17:08

Moin,

mir gefällt das Gesicht der aktuellen SH Baureihe von Honda auch nicht. Aber: Gehe in Italien mal offenen Auges über die Roller Parkplätze, Da findest dort kaum noch eine Vespa...
Dafür Unmengen SH, Kymcos usw.

Und frage mal die Schaltrollerfraktion was diese von den Opa-Rollatoren mit Variomatik hält...

Wie ich jung war, hatte ich 1981 eine PX 200 E, danach in den 90'ern mehrere Cosa 200 Modelle. Die waren eindeutig besser, aber...geschnitten von der PX-Fraktion bei jeder Gelegenheit. Ausser Kupplung wollten die nix von ner Cosa wissen...

Ach so , nebenbei bemerkt, meine GTS 300 konnte ich sehr gut verkaufen, und erfreue mich seitdem an einem Honda Forza 300 von 2020. Keine Sitzbank/Steißbeinprobleme mehr. Der beste Kauf nach vielen Motorrädern und Rollern.

Eine Vespa erfreut das Auge. Die Momente beim Fehler beseitigen werden stumm ertragen und gelöst. Eine Art Lebenseinstellung.

Eine Vespa darf von Haus aus gar nicht perfekt sein, entstand sie doch nur aus der Not heraus, für den Duce keine Bomber mehr bauen zu können...
Also gehört das kaputte, zerbombte sozusagen in die Stammbaumwiege der Marke...

Wobei die SH auch aus Italien stammen, Nähe Rom und extrem gute Roller sind. Gerade der SH150.

Gruß Frank

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Schön & nicht Schön

#30 Beitrag von The_Bastian » Do 7. Okt 2021, 13:34

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Mi 6. Okt 2021, 13:14
... aber die Qualität von Design zeigt sich erst nach Jahren. Die Vespa ist nicht nur „kult“, sondern ihr Design hat die Jahrzehnte überdauert und wirkt immer noch frisch. Die Honda Spacy wirkt heute wie aus einer vergangenen Welt, was sie ja auch ist, die Vespa ist dagegen weitgehend zeitlos, auch wenn natürlich im Laufe der Jahre immer wieder Einflüsse der jeweiligen modischen Strömung erkennbar waren und sind.
Naja, Volker, dass das Design einer Vespa Cosa oder die letzten PK die Jahrzehnte überdauert und immer noch frisch wirkt, muss man sich aber auch mit Gewalt einreden. Da geht es dem Design mE nicht anders als dem von Spacy, Helix oder dem guten Honda (g)Lead. :mrgreen:

Ich wäre fast geneigt zu sagen das das Design von PIA ebenso viele Zufallstreffer produzierte wie das von Honda. Gibt ja gerade im Kreise der Plastikrollerfahrer gar nicht wenige die das ständige Zitieren des Ur-Designs der Vespa anödet und deren ästhetisches Empfinden eher die Optik der hier verschmähten Honda-Roller bevorzugt. Zum Glück. Artenvielfalt ist ja auch Lebensqualität :)

Antworten