Tuning: Mofa mit 170kmh

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13651
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Tuning: Mofa mit 170kmh

#1 Beitrag von avanti » Fr 18. Feb 2022, 17:34

Heute in der Zeitung:

"Bei dem Zweirad handele es sich „ursprünglich um ein Mofa“, schrieben die Beamten.
Das darf normalerweise bis zu 25 km/h schnell fahren. Nach Aussage des Fahrers könne sein Gefährt durch mehrere Veränderungen eine Geschwindigkeit von bis zu 170 km/h erreichen.

Der junge Mann besaß weder eine Prüfbescheinigung noch eine anderweitige Fahrerlaubnis.
Das Fahrzeug war nicht versichert, besaß weder Lampen noch Kennzeichen oder Individualnummer.
Das Mofa sei zur weiteren technischen Untersuchung sichergestellt worden - der Fahrer erhielt eine Strafanzeige."

https://ga.de/region/koeln-und-rheinlan ... d-66389807
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Tuning: Mofa mit 170kmh

#2 Beitrag von alu68 » Fr 18. Feb 2022, 17:57

Für die Strafe, die ihn jetzt erwartet, hätte er locker den großen Lappen machen können.
Tuning in allen Ehren, nur das geht weit über ein Bagatelldelikt hinaus.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Tuning: Mofa mit 170kmh

#3 Beitrag von MrMirk » Fr 18. Feb 2022, 18:10

Von 170 km/h träumt der Kollege wohl
eher
lebe dein ändern

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Tuning: Mofa mit 170kmh

#4 Beitrag von GrafKrolock » Fr 18. Feb 2022, 18:19

@alu68: Strafe wofür? Fahren ohne Fahrerlaubnis ist für ihn gleich teuer, egal wie schnell er war. Der Rest sind Ordnungswidrigkeiten, also Rotlichtverstoß und überhöhte Geschwindigkeit. Von daher: Wenn nichts passiert ist, kommt da nicht allzu viel zusammen.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14890
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Tuning: Mofa mit 170kmh

#5 Beitrag von DJ WOLF » Fr 18. Feb 2022, 18:24

mich hat so ein verrückter italiener mit seiner aufgemachten ciao am hinterrad überholt als ich mit meiner damaligen px125e in lignano/italien war. danach bin ich sofort zu einem vespa händler und hab auf 177 polini auffrisieren lassen, war schon demütigend sich quasi von einem fahrrad mit hilfsmotor überholen zu lassen. speziell im motorrad verrückten italien bin ich schon öfters kleinen valentino rossis begegnet, die wenigsten davon überleben ihren zwanzigsten geburtstag, die ihn überleben werden moto gp rennfahrer ;)

Schorsch
Beiträge: 2659
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Tuning: Mofa mit 170kmh

#6 Beitrag von Schorsch » Fr 18. Feb 2022, 18:39

GrafKrolock hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 18:19
@alu68: Strafe wofür? Fahren ohne Fahrerlaubnis ist für ihn gleich teuer, egal wie schnell er war. Der Rest sind Ordnungswidrigkeiten, also Rotlichtverstoß und überhöhte Geschwindigkeit. Von daher: Wenn nichts passiert ist, kommt da nicht allzu viel zusammen.
Da kennt sich einer aus!

Auch wenn die Geldstrafe keine Rolex spielt, so treffen so zwei Jahre ohne Führerschein ein jungen Verkehrsteilnehmer schon.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning: Mofa mit 170kmh

#7 Beitrag von GTS-Peter » Fr 18. Feb 2022, 18:44

MrMirk hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 18:10
Von 170 km/h träumt der Kollege wohl
eher
Früh übt sich. In 10 Jahren hat er vielleicht auch eine 30 PS GTS. Die läuft dann sicher in 5 Sekunden von 0 auf 100 und schafft die 170 kmh Spitze auch bergauf.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Tuning: Mofa mit 170kmh

#8 Beitrag von MrMirk » Fr 18. Feb 2022, 20:48

GTS-Peter hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 18:44
MrMirk hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 18:10
Von 170 km/h träumt der Kollege wohl
eher
Früh übt sich. In 10 Jahren hat er vielleicht auch eine 30 PS GTS. Die läuft dann sicher in 5 Sekunden von 0 auf 100 und schafft die 170 kmh Spitze auch bergauf.
Aber nur mit Cruiserscheibe
lebe dein ändern

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Tuning: Mofa mit 170kmh

#9 Beitrag von Rita » Fr 18. Feb 2022, 22:00

wir haben schon vor gut 40 Jahren ein KTM Mokick (40km/h) auf 165 km/h gebracht....
und Ende der Neunziger ne NRG auf ebenfalls 165 km/h

kann man machen....wenn man weiß, waas man tut....

Rita

ApeixGTS
Beiträge: 473
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Tuning: Mofa mit 170kmh

#10 Beitrag von ApeixGTS » Fr 18. Feb 2022, 22:17

Dachte immer, die kriegen das heute nicht mehr hin. Kompliment👍👍👍

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Tuning: Mofa mit 170kmh

#11 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 18. Feb 2022, 22:19

Ich kann da kaum einen Unterschied erkennen zu 50er Vespafahrern mit 75er Zylinder.
Die geht dann statt 35 etwas über 40.
Ist ebenfalls Fahren ohne Führerschein, Zulassung und Versicherungsschutz.
Und sehen die User dieser 75er Krücken als Kavaliersdelikt.

Doc B
Beiträge: 1453
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Tuning: Mofa mit 170kmh

#12 Beitrag von Doc B » Fr 18. Feb 2022, 22:19

Rita hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 22:00
wir haben schon vor gut 40 Jahren ein KTM Mokick (40km/h) auf 165 km/h gebracht....
und Ende der Neunziger ne NRG auf ebenfalls 165 km/h

kann man machen....wenn man weiß, waas man tut....

Rita
Genauso ist es!

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Tuning: Mofa mit 170kmh

#13 Beitrag von alu68 » Fr 18. Feb 2022, 22:34

GrafKrolock hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 18:19
@alu68: Strafe wofür? Fahren ohne Fahrerlaubnis ist für ihn gleich teuer, egal wie schnell er war. Der Rest sind Ordnungswidrigkeiten, also Rotlichtverstoß und überhöhte Geschwindigkeit. Von daher: Wenn nichts passiert ist, kommt da nicht allzu viel zusammen.
Da bin ich mir nicht ganz so sicher, wie Du.
Sich einer Verkehrskontrolle vorsätzlich mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit zu entziehen und dabei einen Rotlichtverstoß zu begehen, auch wenn niemand dabei gefährdet wurde, zieht meines Erachtens eine höhere Strafe nach sich.
Ein cleverer Staatsanwalt kommt da locker auf die Idee eines illegalen Rennens und stellt die persönliche Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges grundsätzlich in Frage. Wenn dann noch eine MPU dazu kommt, dann ist neben dem großen Lappen auch noch ein gebrauchtes Moped drin.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Vespafahrer125
Beiträge: 942
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Tuning: Mofa mit 170kmh

#14 Beitrag von Vespafahrer125 » Sa 19. Feb 2022, 08:15

Mofa wird schwer sag ich

Hab auch ne NRG hier die 120 läuft, das geht schon ist allerdings ne heiden Arbeit und laut, aber was sollst hat Spaß gemacht das mal zu machen und auszuprobieren.

Cheers

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Tuning: Mofa mit 170kmh

#15 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 19. Feb 2022, 13:07

Diese Diskussion wurde schon öfters hier geführt.
Gegen welche Rechtsvorschriften man verstößt.
"Vollhorst" kennt sich da bestens aus.

Bei Hubraumerhöhung - Steuervergehen
Entfallen des ABE
Bei 50ern und 125ern ggf. Fahren ohne Fahrerlaubnis
Haftung in der Haftpflicht - eventuell zu 100%
Entfallen von Teilkasko und Vollkasko
Bei Strafverfahren eventuell Disziplinarstrafen, wenn man im öffentlichen Dienst ist.
Zusätzlich ev. Kosten für Abschleppen, Gutachter, Rückbau und Wiederzulassung per Vollabnahme.

Ich persönlich sehe illegales Tuning zwiespältig.
Nützt nur alles nichts.
Denn inzwischen kennt die Exekutive kein Erbarmen mehr.
Letztlich haben wir den "Illegalen" zu verdanken, dass Kontrollen und Sanktionen immer krasser werden.
Und da habe ich langsam ein Tolernzproblem.
Vor allem wenn die Kisten noch Lärm ohne Ende machen.

Antworten