Hohlraumkonservierung und vorher Rostumwandler?

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Hohlraumkonservierung und vorher Rostumwandler?

#1 Beitrag von TomRo » Fr 15. Jul 2022, 12:22

Hallo Zusammen.

Hier gibt es ja viele „Spezialisten“ die sich da gut auskennen. Oder auf jedenfalls besser wie ich ;-)

Es geht um schwer zugängliche Stellen wo eine mechanische Rostentfernung nicht möglich ist.

Meine Vorgehensweise wäre mit einer Sonde Rostumwandler reindrücken. Einwirken lassen bzw. trockenen lassen. Dann Konservierungswachs (Fluidfilm oder ähnliches) mit der Sonde reingeben.


Ist das sinnvoll?

Das Wachs auf Rost keine gute Idee ist, ist mir klar. Ein Tipp zur mechanischen Entfernung von Rost ist gut, aber nicht machbar in diesen Fall.


Danke im Voraus und Grüße aus Rosenheim,


Thomas
Bild

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 848
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Hohlraumkonservierung und vorher Rostumwandler?

#2 Beitrag von SuperTrecento » Fr 15. Jul 2022, 12:33

Hallo,

ich benutze das Korrosionsschutzmittel.
Den Rostumwandler habe ich mir gespart, jetzt im Sommer und bei gut erwärmtem Fett, saugt der Rost (Eisenkorrosion) das Fett förmlich auf --> Korrosion gestoppt.

Auf jedenfall ist ein zusätzlicher Korrosionsschutz sinnvoll. Ich hatte sogar Rost unter (innen) der Krawatte (MJ.2016), habe auch dort gleich ordentlich was hingespinselt.

Viel Erfolg

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Hohlraumkonservierung und vorher Rostumwandler?

#3 Beitrag von The_Bastian » Fr 15. Jul 2022, 12:41

mMn kannst du dir an solchen Stellen den Umwandler sparen und eine geeignete Konservierung direkt aufbringen. Fluid Film ist dafür mE geeignet weil es mW den Rost unterwandert. Gilt auch für Konservierung von 3M Plus mit dem ich am Auto ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen konnte.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumkonservierung und vorher Rostumwandler?

#4 Beitrag von TomRo » Fr 15. Jul 2022, 12:59

The_Bastian hat geschrieben:
Fr 15. Jul 2022, 12:41


"Fluid Film ist dafür mE geeignet weil es mW den Rost unterwandert"

Das dachte ich mir auch. Einfach und praktikabel. Ein TÜV Prüfer hat mir mal gesagt dass das nichts bringt und es unter dem Wachs weiter rostet. Ich dachte wenn kein Sauerstoff hinkommt kann es nicht rosten. Aber was weis ich schon als Laie :unwissend:
Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Hohlraumkonservierung und vorher Rostumwandler?

#5 Beitrag von major-dees (†2023) » Fr 15. Jul 2022, 13:39

Bei einem vorher gesandstrahlten Rahmen wie bei meiner gestreiften PX definitiv ja, bei einer recht neuen GTS nein. Ich verwendete Fertan, das mit Lanze in die Hohlräume eingebracht. Nach einiger Zeit muss man jedoch mit klaren Wasser nachspülen, geht ja gar nicht bei einer komplett zusammengebauten Vespa.

Man kann es treiben, man kann es allerdings auch übertreiben.

My 5 Cent
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

ApeixGTS
Beiträge: 475
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Hohlraumkonservierung und vorher Rostumwandler?

#6 Beitrag von ApeixGTS » Sa 16. Jul 2022, 07:40

Sanderfett (s.o. Supertrecento) nehmen und nichts vorbehandeln. Damit überleben auch Stellen, die schon Rostbefall haben jahrelang unverändert. Hab ich u.a. bei mehreren Roststellen an Autos im Wintereinsatz so gemacht.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumkonservierung und vorher Rostumwandler?

#7 Beitrag von TomRo » Sa 16. Jul 2022, 08:43

Sanderfett kenne ich. Ich habe noch andere wie Fluidfilm da stehen. Wachs auf Rost war ich skeptisch. Aber wenn es doch funktioniert ist das gut.
Aber das Thema Rostumwandlung vorher hört sich irgendwie sinnvoll an ;)
Bild

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Hohlraumkonservierung und vorher Rostumwandler?

#8 Beitrag von Simi » Sa 16. Jul 2022, 09:45

Seit Jahren verwende ich auch Fluidfilm den ich mit einer Sonde reinsprühe. Für meine GTS benötige ich gut zwei Dosen, also nicht mit dem Zeug sparen. Meiner Ansicht nach mit gutem Erfolg.

Salve

Benutzeravatar
-John-
Beiträge: 50
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 15:52
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland

Re: Hohlraumkonservierung und vorher Rostumwandler?

#9 Beitrag von -John- » Sa 16. Jul 2022, 23:20

Ich verwende für rostige Stellen grundsätzlich Owatrol und anschließend klares Wachs. Das Owatrol dringt in den Rost ein und versiegelt diesen. Nach einigen Tagen durchtrocknen kommt dann das Wachs drauf.
Alle Angaben ohne Gewähr!

Antworten