Restwert TomTom Vio

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Andy Vienna lx
Beiträge: 1247
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Restwert TomTom Vio

#1 Beitrag von Andy Vienna lx » So 25. Sep 2022, 21:56

Hallo Leute,

TomTom stellt Ende 2022 den Support für das Vio ein. Was denkt ihr, was das Ding danach noch wert ist? Sollte ich jetzt noch verkaufen solange es noch einen Restwert hat?
Danke euch!
LG Andy

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Restwert TomTom Vio

#2 Beitrag von krisu » So 25. Sep 2022, 22:11

Habe zwei Stück davon und soweit bekannt, gibt es für das VIO schon seit geraumer Zeit keinen Support mehr.
Ich behalte sie trotzdem, funktioniert für meine Bedürfnisse weiterhin tadellos.
Ob Du auf 80 - 100€ Verkaufserlös angewiesen bist, liegt in Deiner alleinigen Entscheidung.

megafoxx
Beiträge: 2653
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Restwert TomTom Vio

#3 Beitrag von megafoxx » Mo 26. Sep 2022, 00:01

Laut TomTom kann die TomTom Vio App seit 31.01.22 nicht mehr heruntergeladen werden.
https://help.tomtom.com/hc/de-de/articl ... -angeboten

Ich kann das leider nicht prüfen, da ich diese bereits installiert habe. Sofern das stimmt, ist ein gebrauchtes Vio für einen Käufer heute schon nicht mehr nutzbar, sofern er die App nicht bereits installiert hat…

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3084
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Restwert TomTom Vio

#4 Beitrag von Devo » Mo 26. Sep 2022, 05:43

megafoxx hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 00:01
Laut TomTom kann die TomTom Vio App seit 31.01.22 nicht mehr heruntergeladen werden.
https://help.tomtom.com/hc/de-de/articl ... -angeboten

Ich kann das leider nicht prüfen, da ich diese bereits installiert habe. Sofern das stimmt, ist ein gebrauchtes Vio für einen Käufer heute schon nicht mehr nutzbar, sofern er die App nicht bereits installiert hat…
Moin,

zumindest für Apple kann man nach nach wie vor die App laden.

Grüße

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Restwert TomTom Vio

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 26. Sep 2022, 07:45

Android bzw. Google Play ist die App nicht mehr vorhanden.
Ob das was anderes aus dem Hause TomTom auch funzt keine Ahnung.

War ein nettes Gimmick das Vio, aber eigentlich sinnlos wenn man ein Smartphone besitzt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Restwert TomTom Vio

#6 Beitrag von avanti » Mo 26. Sep 2022, 08:37

Bei TomTom ist es wohl üblich, nach wenigen Jahren den Support abzukündigen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

megafoxx
Beiträge: 2653
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Restwert TomTom Vio

#7 Beitrag von megafoxx » Mo 26. Sep 2022, 08:52

Devo hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 05:43
megafoxx hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 00:01
Laut TomTom kann die TomTom Vio App seit 31.01.22 nicht mehr heruntergeladen werden.
https://help.tomtom.com/hc/de-de/articl ... -angeboten

Ich kann das leider nicht prüfen, da ich diese bereits installiert habe. Sofern das stimmt, ist ein gebrauchtes Vio für einen Käufer heute schon nicht mehr nutzbar, sofern er die App nicht bereits installiert hat…
Moin,

zumindest für Apple kann man nach nach wie vor die App laden.

Grüße
Danke für die Info!

megafoxx
Beiträge: 2653
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Restwert TomTom Vio

#8 Beitrag von megafoxx » Mo 26. Sep 2022, 09:00

Gonzo0815 hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 07:45
Android bzw. Google Play ist die App nicht mehr vorhanden.
Ob das was anderes aus dem Hause TomTom auch funzt keine Ahnung.

War ein nettes Gimmick das Vio, aber eigentlich sinnlos wenn man ein Smartphone besitzt.
Aus mehreren Gründen sinnvoll:

1. Ich hab keine Lust ein 1500€ Smartphone an den Lenker zu hängen, wegen Risiko des Diebstahls bzw. Beschädigung bei Unfall oder „aus der Hand rutschen“ beim dranhängen
2. Beschädigung der Kamera durch Vibrationen
3. Als Vater will ich, dass sich meine Tochter aufs Fahren konzentriert, Navi sinnvoll auf den Rest wird sie während der Fahrt verzichten müssen

Fendant
Beiträge: 55
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 18:28
Vespa: GTS 125
Land: Schweiz
Wohnort: Innerschweiz

Re: Restwert TomTom Vio

#9 Beitrag von Fendant » Mo 26. Sep 2022, 10:02

Die App funktioniert auf meinem I-Phone weiterhin.
Auch das automatische kostenlose Update des Kartenmaterials wird ohne Probleme durchgeführt.
Die Fahrtenanweisungen kriege ich in meinen Bluetooth Helm, das Handy ist im Handschuhfach an der USB Steckdose.
Seltener nutze ich das kleine runde Mäusekino.

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Restwert TomTom Vio

#10 Beitrag von krisu » Di 27. Sep 2022, 17:31

Hab gerade die VIO App am Handy meiner Frau über Googleplay installiert. Funktioniert noch tadellos.
Aber ob sich das notwendige Kartenmaterial dazu noch uploaden lässt, kann ich erst nächste Woche probieren, wenn wir wieder zu Hause sind. Hängen derzeit auf den Kanaren fest. 8-)

Auf meinem Handy von 2021 funktionieren beide VIO mit der App noch einwandfrei.

megafoxx
Beiträge: 2653
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Restwert TomTom Vio

#11 Beitrag von megafoxx » Di 27. Sep 2022, 17:38

krisu hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 17:31
Hab gerade die VIO App am Handy meiner Frau über Googleplay installiert. Funktioniert noch tadellos.
Aha, geht also auch auf dem Androiden.
krisu hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 17:31
Aber ob sich das notwendige Kartenmaterial dazu noch uploaden lässt, kann ich erst nächste Woche probieren, wenn wir wieder zu Hause sind.
Wird auch funktionieren…
krisu hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 17:31
Hängen derzeit auf den Kanaren fest. 8-)
Das ist aber ärgerlich! Drück die Daumen, dass es nicht allzu lange dauern wird 😎

Andy Vienna lx
Beiträge: 1247
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Restwert TomTom Vio

#12 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 27. Sep 2022, 21:19

Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Beiträge. Ich behalte das Ding mal. Obs jetzt ein neues Android oder Apple wird weiß ich noch nicht. Ich weiß nur, dass im Oktober ein neues Smartphone ins Haus kommt.

MichaB
Beiträge: 33
Registriert: So 3. Sep 2023, 11:29
Vespa: GTS 125,Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Restwert TomTom Vio

#13 Beitrag von MichaB » Do 7. Sep 2023, 13:51

Hallo,

ich hole den alten Beitrag mal hoch, vielleicht kann jemand helfen. Ich hatte bislang ein Tomtom Vio im Einsatz. Leider ist die iOS App seit kurzem nicht mehr im Appstore zu finden. Und selbst wenn die App noch auf dem iPhone installiert ist, kann man keine Karten mehr runterladen.

Eine Android .apk habe ich noch. Hat jemand Erfahrungen, ob man das Vio über Android noch betreiben kann, also zB. auch Karten runterladen ? Ansonsten kann ich das Gerät wohl in den Mülleimer werfen, eine Unverschämtheit wie ich finde...

Kleiner Nachtrag: Ich habe die .apk auf einem Android zum Laufen bekommen, aber natürlich ist keine Verbindung zu Tomtom möglich...

Viele Grüße, Micha

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Restwert TomTom Vio

#14 Beitrag von krisu » Do 7. Sep 2023, 14:34

Hab Android Handy mit VIO Kartenmaterial. Zusätzlich noch in Reserve zwei ältere Android Handy, ebenfalls mit installierten Karten, für alle Fälle. Alle drei funktionieren anstandslos, bin also bestens gewappnet. 8-)

Die App steht noch zur Verfügung, aber ein neuerlicher, für die Funktion notwendiger Karten Upload, ist nicht mehr möglich.
Ohne diese ist leider auch das kleine runde Display nutzlos.

MichaGT
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 14:20
Vespa: Primavera 125 S
Land: Deutschland

Re: Restwert TomTom Vio

#15 Beitrag von MichaGT » Mi 25. Okt 2023, 13:19

Gibt eigentlich keinerlei Alternative zur Androiden App fürs VIO?
Hab nen neues Pixel8pro mit Android 14 und da läuft leider nix mehr. APP startet zwar und das VIO zeigt auch die Verbindung mit dem Phone an, aber keine Verbindung zum Server möglich.
Auf dem alten Handy mit Android 12 funktioniert alles noch einwandfrei :-(

Antworten