Gebäckträger

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Gebäckträger

#1 Beitrag von mikesch » Mo 24. Okt 2022, 11:32

Bild

Mein Gebäckträger in Aktion.
Die 30er Tortenhaube wird nur durch den Klemmmechanismus gehalten und hält sogar auf Kopfsteinplaster zuverlässig.
Langzeitgetestet auf ET4 Original-Gepäckträger.
Hier im Bild eine Quark-Sahne-Mandarinentorte auf 3teileigen Bisquitboden. Alles sebstgemacht natürlich.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13635
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Gebäckträger

#2 Beitrag von avanti » Mo 24. Okt 2022, 11:47

Und wie sieht die Torte nach Kopfsteinpflaster aus? :roll:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gebäckträger

#3 Beitrag von mikesch » Mo 24. Okt 2022, 13:11

Die KopftsteinTortur wurde warscheinlich durch die Dämpfungswirkung der Bisquitböden wie man sieht in Grenzen gehalten.
Hier geht es in erster Linie jedoch um die perfekte Transportmöglichkeit von Gebäck ohne zusätzliche Transportgummis.
Übrigens, weitere Tests mit anderen Torten oder Gebäckarten wurden schon durchgeführt bzw. sind in Planung.
Alles Tests verliefen bisher zur vollsten Zufriedenheit meinerseits.
Ebenso ließen die Urteile der Empfänger der Gebäckstücke keine Rückschlüsse zu die auf den Transport hätten deuten können.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13635
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Gebäckträger

#4 Beitrag von avanti » Mo 24. Okt 2022, 16:49

mikesch hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 13:11
Ebenso ließen die Urteile der Empfänger der Gebäckstücke keine Rückschlüsse zu die auf den Transport hätten deuten können.
Wie heißt es schön:
Einem geschenkten Barsch schaut man nicht ...
.
.
.
.
.
hinter die Kiemen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Gebäckträger

#5 Beitrag von DJ WOLF » Mo 24. Okt 2022, 17:23

auch wheelie tauglich? 🤪

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gebäckträger

#6 Beitrag von mikesch » Mo 24. Okt 2022, 19:28

Die Feder des beweglichen Teils des des Trägers reicht in jedem Fall den Gebäckbehälter sicher zu verkeilen und somit unbeschadet an den Zielort zu transportieren.
Der sichere Transport wurde nur mit der 30er Standardtortenhaube und ET4 original Gepäckträger mit Antiklappergummis (selbst gebaut) getestet.
Die Wheeliefrage kann auf Grund der mangelnden Leistung der :vespa: leider nicht sicher beantwortet werden.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Gebäckträger

#7 Beitrag von Rita » Mo 24. Okt 2022, 19:34

bitte 2 Stück Torte HIER anliefern...

Rita

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 301
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Gebäckträger

#8 Beitrag von roundabout » Mo 24. Okt 2022, 19:43

Ich glaube, ich werde diesen Thread hier lieben und will hoffen, dass er nicht - wie viele Themen hier - kaputt gemacht wird. Er ist einfach zu schön.

Danke an mikesch!

Steve
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Gebäckträger

#9 Beitrag von Wenne » Mo 24. Okt 2022, 19:54

Hallo mickesch,
eine tolle Sache. Ich gehe auch davon aus, dass die Sache von dir erprobt ist und somit einwandfrei hält. :elefant:
Im Moment bin ich auch wieder auf dem ET4-Trip und baue an meiner hellblauben ET4, welche eine besondere und auch einmalige Vespa gibt. :D

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gebäckträger

#10 Beitrag von mikesch » Mo 24. Okt 2022, 23:13

Der Transport der oben abgebildeten Quark-Sahne-Mandarinentorte ist der eine Teil, die Herstellung ist etwas anderes.
Der Bisquitboden erfordert etwas Erfahrung.

Zutaten für den Boden:
- 4 Eier
- 2 Eßlöffel warmes Wasser
- 200 gr Zucker
- 1 Tütchen Vanillezucker
- 1 Tl Backpulver
- 150 gr Mehl
- 50 gr Kartoffelstärke jedenfalls sowas wie Mondamin

Utensilien:
- Mixer
- eine 30er Springform
- ein Tortenring
- ein bis zwei Auskühlgitter
- Backpapier

Zubereitung:
Eier trennen und Eiweiß steif schlagen bis er an Volumen nicht mehr zunimmt.
In einer Rührschüssel die zimmerwarmen Eigelbe mit dem lauwarmen Wasser, Zucker und Vanillezucker solange mit dem Mixer rühren bis die Masse cremig ähnlich wie Mayonnaise geworden ist. Lieber etwas länger rühren.
Mehl, Kartoffelstärke und Backpulver mischen und mittels Sieb auf die Eiemulsion sieben.
Jetzt noch den Eischnee dazu und alles vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben bzw vermischen bis eine einigermaßen konsistente Masse enstanden ist. Nicht zu lange mischen da sonst der Eischnee zu stark an Luft verliert. Keinesfalls mit dem Mixer arbeiten.

Den Boden einer 30er Springform mit Backpapier belegen und die Form schließen, den Bisquitteig einfüllen und vorsichtig glatt streichen.
Die Form auf die mittlere Schiene und 160°Heißluft vorgeheizten Backofen geben und ca. 45 Minuten backen.
Den fertigen Bisquitboden ca. 5 Minuten abkühlen lassen und dann mit einem kurzen Messer den TortenRand vorsichtig von der Form lösen.
Form öffnen den Boden auf ein mit Backpapier belegten Auskühlgitter geben und umgehend das Backpapier abziehen.

Ich arbeite mit zwei Gittern und kann so den heißen Bisquitboden beschädigungsfrei drehen.
Nach vollständigen erkalten den Boden in drei gleich dicke Scheiben schneiden.
Ich benutze dazu ein normales Brotmesser und nutze meine Hand bzw den Messergriff als Abstandhalter zu Arbeitsfläche.
Es geht auch mit Messer zum vorschneiden und Zwirnsfaden wie früher, dauert mir aber zu lange und das Ergebnis ist auch nicht besser.

Zutaten für die Füllung und Garnitur:
- 500 ml Schlagsahne am besten die gute mit 35% (Konditorsahne)
- 1 Tütchen Vanillezucker
- 1 Packung Tortenhilfe für Quarksahnetorte, ich nehme die von RUF (Verdickungspulver inkl. Zucker)
- 500 gr Magerquark
- 1 kl. Ds. Mandarinorangen
- 1 Tafel edle Zartbitterschokolade möglichst Lindt, im Eisfach 20 Min. vorkühlen

Zubereitung:
Eiskalte Sahne mit Vanillezucker steif schlagen.
200 ml. lauwarmes Wasser in eine Rührschüssel geben und das Tortenhilfepulver mit dem Schneebesen einrühren.
Den Quark und zwei drittel der geschlagenen Sahne dazu geben und gut verrühren.
Von den abgetropften Mandarinen 19 gleiche Filets abnehmen und den Rest in die Füllmasse geben und unterheben.

Den Tortenring auf eine Tortenpappe geben und den backtechnisch oberen Boden mit der Backseite nach unten in den Tortenring legen.
Die Hälfte der Füllmasse gleichmäßig einfüllen und einigermaßen glatt streichen.
Mittleren Boden einlegen und den Rest der Füllmasse darauf verteilen und glatt streichen.
Den oberen Boden mit der gebackenen Seite nach oben auf die Arbeitsplatte legen und mit augenmaß 4-8-16 in 16 Teile schneiden und die 16 Teile einzeln oder in 3er Gruppen auflegen. Stücke in der alten Position belassen bzw. nicht neu mischen!
Alles gut andrücken und den Tortenring vorsichtig nach oben abziehen.

Mit der restlichen Sahne den 16 teiligen Deckel und die Seiten mittels einer Palette (der lange Sahnespachtel) einstreichen und glätten.
Konditor müsste man sein. Die arbeit erinnert mich immer an verputzen einer Hauswand, das kann ich trotz Übung bis heute nur laienhaft.
Die 16 Schnitte mit einem Messer wieder kenntlich machen und auf jedes Stück Torte eine Mandarinenspalte garnieren.
Präzise arbeiten, das Auge isst mit.
Die verbliebenen 3 Spalten sind für den Mittelkreis der Torte.

Die tiefgekühle Schokolade auf einer Raspel reiben und sofort mittels Palette oder anderen Gegenständen die Tortenseiten mit der Schokolade bewerfen.
Schon wieder Putztechnik, siehe oben.
Die Technik habe ich noch nicht ganz raus auf jeden Fall müssen die Seiten irgendwie mit Schokoladenraspeln garniert werden.
Überflüssige herabgefallene Schokolade abpinseln, sammeln zum späteren Verzehr.
Vielleicht arbeiten Konditoren hier mit Pressluft so wie wir, wer weiß, die haben auch ihre Geheimnisse.

Den Boden der Tortenhaube mit einer TortenPapierdecke belegen und die fertige Torte mittels Kochmesser aufheben und vorsichtig auf die Papierdecke auf der Tortenhaube buchsieren. (Mit den Händen natürlich)
Wer sich nicht traut muß die Torte gleich in der Haube zusammenbauen was aber die Papierdecke ziemlich versaut.Egal.
Torte 2-3 Stunden kalt stellen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das sie schon nach einer Stunde angeschnitten und genossen werden kann.
Guten Appetit.

Tip: Schwärzwälder Kirsch wird fast genauso hergestellt (Rezept habe ich hier entliehen) mit dem Unterschied das in den Bisquitteig noch 2 Eßlöffel Kakao, 2 Tr. Bittermandelaroma und eine Messerspitze Zimtpulver kommen.
In die Füllung kommt ein Fläschchen Kirschwasser und ein Glas Schattenmorellen.
Schattenmorellen mit der Flüssigkeit und etwas Kartoffelmehl andicken weil hier kein Tortenfix genommen wird. Dann abkühlen lassen.
Sahne wird auf 750ml erhöht und mit 2 Tütchen Sahnesteif geschlagen.
Man kann auch Gelantine nehmen ist aber nix für Vegetarier da aus Schwein.
Hier keinen Quark verwenden, es ist eine reine Sahnetorte, deshalb auch so lecker. (Rita, iss erstmal nur ein Stück :D )
Schwarzwälder Kirschtorte wird komplett mit Zartbitterschokolade abgestreut.
Hier auch vorher 19 Kirschen zum garnieren abnnehmen, dann 16 Sahnehäubchen mit der Spritztüte spritzen und Kirschen aufsetzen.
Zuletzt geändert von mikesch am Di 25. Okt 2022, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Siegal
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 08:41
Vespa: 300GTS
Land: Bayern
Wohnort: Stallwang/ Landorf

Re: Gebäckträger

#11 Beitrag von Siegal » Di 25. Okt 2022, 07:08

Sehr schön wie vermieden wird eine Öldiskussion ins Leben zu rufen, indem man vermeidet eins herzunehmen...

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Gebäckträger

#12 Beitrag von DorfGuerilla » Di 25. Okt 2022, 07:27

Ich bin mal gespannt wie lange es dauern wird, bis es das Torten-Case, zusammen mit deiner „Bedienungsanleitung“ und dem Tortenrezept (stumpf abgeschrieben ohne den Inhalt zu verstehen), bei AliExpress für unter 10 € (plus 42 € Versandkosten) zu kaufen gibt.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13635
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Gebäckträger

#13 Beitrag von avanti » Di 25. Okt 2022, 10:45

Die hier passt leider nicht unter die Haube.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Gebäckträger

#14 Beitrag von DJ WOLF » Di 25. Okt 2022, 14:09

avanti hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 10:45
Die hier passt leider nicht unter die Haube.
musst halt die luft bei den reifen auslassen, dann geht es sich aus :P

übrigens, die torte schmeckt bestimmt gschmackig, so mit den abgasen der vespa und anderer straßenteilnehmer versehen, und im hochsommer sicher auch nicht unbedingt zielführend, egal ob die tortenschachtel haltet oder nicht...

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13635
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Gebäckträger

#15 Beitrag von avanti » Di 25. Okt 2022, 14:18

Vespa hat da ja nur eine Fehlkonstruktion im Programm, das reicht ja nicht mal für eine zünftige Tortenschlacht.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten