Gibt es hier auch (CB-)Funker unter den Vespa-Fahrern?

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Gibt es hier auch (CB-)Funker unter den Vespa-Fahrern?

#1 Beitrag von thomas777 » Di 1. Nov 2022, 00:24

Moin,

mal eine ganz andere Frage - siehe Thema:
Gibt es hier auch (CB-)Funker unter den Vespa-Fahrern?

Hintergrund: ich bin nach etwa 30 Jahren Hobbyaufgabe auf den Geschmack gekommen, den CB-Funk wieder aufzunehmen. Nun würde es mich interessieren, ob es auch hier solche CB-Funk-Deppen wie mich gibt.
Dann könnte man auch noch mal ein paar Erfahrungen austauschen, oder Tipps geben, wie man die beiden Hobbys kombinieren kann (ohne sich auf einer Vespa mit einer 2m-langen Peitsche zum Narren zu machen ;) )

Bin gespannt...
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2681
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Gibt es hier auch (CB-)Funker unter den Vespa-Fahrern?

#2 Beitrag von gmu » Di 1. Nov 2022, 11:37

Mit CB-Funk gewinnt man wohl keine Pokale mehr.
Mit den max. 4 Watt und theoretischer Reichweite von 20 km bräuchte es wieder einen Hype damit man auch mit jemanden sprechen kann.
Da wäre eher zu überlegen, eine kleine Amateurfunklizenz zu machen und dann ein etwas größeres Spektrum abzudecken.
Funk ist cool - wird man auch wieder cool finden wenn Internet und Telefon nicht mehr geht und man Hilfe benötigt. In Krisengebieten nicht wegzudenken. Kann ja bei uns auch noch kommen wenn das so weitergeht.

OO :-)

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Gibt es hier auch (CB-)Funker unter den Vespa-Fahrern?

#3 Beitrag von JojoNeuss » Di 1. Nov 2022, 12:43

CB-Funk wird aus der Nische nicht mehr raus kommen (WhatsApp und Netzabdeckung sei Dank).
Aber mit Corona hat es ein gewisses Comeback erlebt. Die einschlägigen Funkversender (Neuner, Bensons etc.) kommen beim Bearbeiten der Bestellungen kaum hinterher.
Die meisten Wiedereinsteiger haben irgendwann vor 30 Jahren aufgehört und schnuppern wieder rein. Echte Neueinsteiger sind ehr selten und kommen dann meist über die Landi- oder Wohnmobilschiene.
Die erlaubten Möglichkeiten sind mit 80 Kanälen, 4Watt AM/FM und 12Watt SSB größer als je zuvor.

Es gibt in Ballungsgebieten immer noch zahlreiche Stationen. ABER trotz höherer Sendeleistungen halten sich die Reichweiten in Grenzen. Das hat drei Gründe.
1. Unterkünfte Standorte. 27MHz erfordert große Antennen (5,50m-6,70m) die hoch installiert werden. Das macht oder darf kaum einer.
2. Störpegel. PLC-Technik und billige Chinaschaltnetzteile bringen massive Störpegel auf den Funkbändern und vermiesen das Hobby.
3. Zu viele Kanäle, zu passives Verhalten. Heute verlaufen sich die wenigen Nutzer auf den vielen Kanälen und hören nur rein. Dadurch kommen erst gar keine Gespräche zustande. Gibt es erst mal eine Gesprächsrunde, kommen schnell weitete hinzu.

Aber bei den meisten Rückkehrern sind es die nostalgischen Erinnerungen an längst vergangene Zeiten. So ist es heute nicht mehr und daher auch ehr zum Scheitern verurteilt mit der Vespa an einen schönen Platz zu fahren um zu Funken.
Es gibt aber eine feste Community der Bergfunker, die regelmäßig auf hohen Bergpositipnen ihre Antennen aufbauen und dann Nachts weit verteilte Runden führen. Im Forum FUNKBASIS findest du dann Gleichgesinnte.

Die kleine Amateurfunklizenz ist auch beschlossene Sache. Es soll eine Lizenz für Einsteiger geben, die unterhalb der E-Lizenz liegt und eine geringe Einstiegsschwelle haben wird. Möglich ist damit dann 2m, 70cm und 28MHz. Besonders die UKW-Bänder sind interessant, da man mit der Vespa von vielen Orten mit Handgerät und kleinen Antennen direkt oder über Relaisstationen arbeiten kann.

Benutzeravatar
Mapos
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 22:12
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Grünstadt, Deutsche Weinstraße

Re: Gibt es hier auch (CB-)Funker unter den Vespa-Fahrern?

#4 Beitrag von Mapos » Di 1. Nov 2022, 16:48

Hi Thomas,
ich betreibe CB Funk im Auto (Magnetfussantenne Kabel in Tür eingeklemmt am Zigarettenanzünder) und habe auch schon mit dem Gedanken gespielt dies auf der Vespa zu tun. Macht natürlich nur im Stand sinn. Und ist gar nicht so aufwendig. Eine kleine Albrecht 6110 Funke mit Eremit 12V 6AH Lifpo4 Akku, dazu vielleicht eine DV27 am Haltegriff der Vespa oder eine Wurfantenne und schon kann es losgehen. Es gibt auch günstige Teleskopangelrute an die Du die Antenne anbringst.
CB Funken ist heutzutage richtig günstig geworden. Du bekommst schon für 100,- Euro eine gute Ausstattung. Probiere es doch einfach aus.
Ich habe im Internet auch mal jemand gesehen der das als Bergfunken mit der Vespa gemacht hat. Einige benutzen auch das Fahrrad. Schau mal unter folgenden Links.
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... &start=960
https://www.youtube.com/user/Dilettant45/videos

Und an diejenigen die hier schon wieder motzen das es altmodisch ist und es kaum nochverbreitet ist. Ja ist es! Aber es macht Spaß zu funken. Ein Hobby wie Vespa fahren. Erklärt doch mal einem Autofahrer warum er Vespa fahren sollte. Mit jeder Schrottkarre fahrt ihr sicherer, bequemer regengeschützter ans Ziel als mit einer Vespa. Und doch möchten wir es nicht missen oder?

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Gibt es hier auch (CB-)Funker unter den Vespa-Fahrern?

#5 Beitrag von neos65 » Di 1. Nov 2022, 17:39

Ja, das waren noch Zeiten, Grundig CBH 2000....0,5 Watt Sendeleistung...und dann die QSL Karten...Schöne Erinnerungen !! VG Matthias

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Gibt es hier auch (CB-)Funker unter den Vespa-Fahrern?

#6 Beitrag von thomas777 » Di 1. Nov 2022, 23:27

Danke für Eure Rückmeldungen!

Ja, es ist Nostalgie. Kann man doch aber wiederbeleben - zumindest versuchen.
Ja, es braucht einen gewissen Aufwand, vor allem antennentechnisch. Kann man aber mit dem Auto, sogar mit der Vespa, etwas oberkünftig hin bekommen. Ich hatte letzte Woche QSOs von bis zu 60 km Luftlinie (ohne Oma).
Ja, ich weiß, dass es mit Lizenz mehr Möglichkeiten gibt. Aber die möchte ich nicht.
Und eine CBH2000 oder Zodiak (mit Holzgehäuse) sind echt cool... für's Regal.

Ich habe mir eine CB-Funk-Lösung für die Vespa überlegt, und zum großen Teil auch bereits umgesetzt. Natürlich nicht während der Fahrt, aber aufm Berg neben einer Parkbank ... macht schon Spaß! Leider ist die Jahreszeit gerade nicht optimal, aber das kommt ja wieder.

Bin mal gespannt, was sich da noch tut. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass der gute alte CB-Funk eine Art Revival erlebt.

55+73
Thomas
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Gibt es hier auch (CB-)Funker unter den Vespa-Fahrern?

#7 Beitrag von GrafKrolock » Sa 5. Nov 2022, 08:31

Dauerhaft eher nicht. Wie schon gesagt wurde: Das Kernproblem wird mangelnde Masse an Teilnehmern sein.

Antworten