ApeixGTS hat geschrieben: ↑So 5. Mär 2023, 14:20
Die neueste Nachricht zum B196 und der 4. EU-Führerscheinrichtlinie ist leider sehr ungünstig: Das Thema B196-Anerkennung im Ausland ist nicht in den aktuellen Entwurf der Führerscheinrichtlinie aufgenommen worden, so der ADAC am 3.3. in seiner Pressemitteilung. Lässt sich googeln, das Verlinken kriege ich nicht hin. Schade, hatte kurzfristig schon am Unsinn der EU gezweifelt.
Ich hab es hier ja schon mehrfach betont, die EU KANN B196 nicht anerkennen egal ob sie will oder auch nicht. Eine Anerkennung kann nur bilateral zwischen der BRD und den einzelnen Mitgliedsstaaten verhandelt werden. Und da hat Österreich beispielsweise schon abgewinkt.
Alles was die EU-Kommission tun könnte, wäre eine neue EU-weit einheitliche Regelung vorschlagen. Das scheint vom Tisch zu sein, weil es in der Hälfte der Mitgliedsstaaten gar keine Regelung zum Fahren einer 125er mit dem Auto-Schein gibt. Ich schließe daraus, dass diese Staaten eben auch kein Interesse daran haben (oder dass die Motorrad-Lobby nicht stark genug ist).
Ich sags nochmal, diese ganze B196-Diskussion ist komplett unseriös! In keinem Anderen Mitgliedsstaat der EU habe ich irgendetwas darüber gehört. Nur die deutschen Medien & Autofahrerclubs haben dauernd getrommelt. Wem da nicht auffällt, dass da was faul ist, dem ist nicht zu helfen.