Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

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moby-d
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Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#31 Beitrag von moby-d » Mi 1. Mär 2023, 20:40

gmu hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2023, 18:17
So als Nachtrag.
Wenn der Führerschein mit einer Automatik gemacht wird, dann darf man m.W. auch nur Automatik fahren.
Also 125er Schaltroller darf man dann nicht fahren.
lau dieser Fahrschule ist es egal.

http://www.fahrschule-biegelmann.de/fue ... sse-b-196/
„PKW Klasse B 196
Du musst mindestens 25 Jahre alt sein und den Führerschein der Klasse B seit 5 Jahren in Besitz haben, dann kannst du Motorräder der FE-Klasse A1 mit bis zu 11 KW (15 PS) und 125 ccm fahren, deren Höchstgeschwindigkeit nicht festgelegt ist. Egal ob mit Automatik oder Schaltung.
Eine Prüfung wird nicht abgelegt!“

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Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#32 Beitrag von ApeixGTS » So 5. Mär 2023, 14:20

Die neueste Nachricht zum B196 und der 4. EU-Führerscheinrichtlinie ist leider sehr ungünstig: Das Thema B196-Anerkennung im Ausland ist nicht in den aktuellen Entwurf der Führerscheinrichtlinie aufgenommen worden, so der ADAC am 3.3. in seiner Pressemitteilung. Lässt sich googeln, das Verlinken kriege ich nicht hin. Schade, hatte kurzfristig schon am Unsinn der EU gezweifelt.

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avanti
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Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#33 Beitrag von avanti » So 5. Mär 2023, 15:52

Letztlich konsequent, dass nationale Ausnahmeregeln nicht in die Allgemeingültigkeit überführt werden.

So muss man dann wohl den A1-Führerschein machen, wenn man auch im Ausland 125er fahren will.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

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Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#34 Beitrag von ApeixGTS » So 5. Mär 2023, 18:20

Ja, konsequent dämlich, denn zur Vereinheitlichung der Verschärfungen reicht es mal wieder...

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Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#35 Beitrag von Andy Vienna lx » So 5. Mär 2023, 19:42

ApeixGTS hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 14:20
Die neueste Nachricht zum B196 und der 4. EU-Führerscheinrichtlinie ist leider sehr ungünstig: Das Thema B196-Anerkennung im Ausland ist nicht in den aktuellen Entwurf der Führerscheinrichtlinie aufgenommen worden, so der ADAC am 3.3. in seiner Pressemitteilung. Lässt sich googeln, das Verlinken kriege ich nicht hin. Schade, hatte kurzfristig schon am Unsinn der EU gezweifelt.
Ich hab es hier ja schon mehrfach betont, die EU KANN B196 nicht anerkennen egal ob sie will oder auch nicht. Eine Anerkennung kann nur bilateral zwischen der BRD und den einzelnen Mitgliedsstaaten verhandelt werden. Und da hat Österreich beispielsweise schon abgewinkt.

Alles was die EU-Kommission tun könnte, wäre eine neue EU-weit einheitliche Regelung vorschlagen. Das scheint vom Tisch zu sein, weil es in der Hälfte der Mitgliedsstaaten gar keine Regelung zum Fahren einer 125er mit dem Auto-Schein gibt. Ich schließe daraus, dass diese Staaten eben auch kein Interesse daran haben (oder dass die Motorrad-Lobby nicht stark genug ist).

Ich sags nochmal, diese ganze B196-Diskussion ist komplett unseriös! In keinem Anderen Mitgliedsstaat der EU habe ich irgendetwas darüber gehört. Nur die deutschen Medien & Autofahrerclubs haben dauernd getrommelt. Wem da nicht auffällt, dass da was faul ist, dem ist nicht zu helfen.

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avanti
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Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#36 Beitrag von avanti » So 5. Mär 2023, 20:05

Ich hol schon mal Popcorn ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

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Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#37 Beitrag von ApeixGTS » So 5. Mär 2023, 20:31

Das macht für den betroffenen Bürger keinen Unterschied. Kein Vorschlag durch EU = keine Anerkennung durch die Einzelstaaten.

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alu68
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Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#38 Beitrag von alu68 » So 5. Mär 2023, 20:36

Mich hätte es auch stark gewundert, wenn eine europaweite Liberalisierung in Bezug auf eine 125er Regelung in Kombination mit dem PKW-Führerschein gekommen wäre.
Zum einen haben viele Länder eine derartige Regelung national nicht, zum anderen haben Länder, die eine Regelung in der Vergagenheit hatten, diese z.T. wieder abgeschafft.
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Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#39 Beitrag von Andy Vienna lx » So 5. Mär 2023, 20:47

ApeixGTS hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 20:31
Das macht für den betroffenen Bürger keinen Unterschied. Kein Vorschlag durch EU = keine Anerkennung durch die Einzelstaaten.
Das ist eben so nicht richtig. Deutschland hat schon bei Österreich angefragt. Österreich hat nein gesagt...Dafür braucht es eben nicht die EU.

Wofür es die EU bräuchte ist eine neue EU-weit einheitliche Regelung. Eine neue EU-weit einheitliche Regelung könnte z.B. eine zweistellige Schlüsselzahl sein (dreistellige sind per se national) oder ein vereinfachter Zugang zum A1.

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Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#40 Beitrag von fluxvalve » So 5. Mär 2023, 21:25

Ja eben! Das BF17 zum Beispiel erkennen D und Ö auch gegenseitig an! Weil es das so ähnlich in beiden Ländern gibt. In der Richtlinie 4 wird das nun auf die gesamte EU ausgerollt. Geht Vieles, man muss nur wollen. Wir schaffen es ja auch die Welt zu retten, da ist ein B196111xxx ja nur Peanuts. Das ihr so korinthenkackerig unterwegs seid, tztztz :roll: klar geht bilateral immer was, aber die EU hat ja quasi ne Art "Richtlinienkompetenz" - wo ein Wille ist wäre ein Weg. Hauptsache die Staubsauger in Wien und Lissabonn haben alle maximal 500W :bier:

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Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#41 Beitrag von ApeixGTS » Mo 6. Mär 2023, 05:54

Richtig. Und rechtlich ist es so, dass eine EU-Richtlinie eben in nationales Recht umzusetzen IST. Das ist eben nicht freiwillig und es gibt auch Strafmechanismen, wenn das nicht zeitig passiert. Diese Chance wurde nun für den B196 vertan. So wie ich das sehe, wurde B 196 "geopfert", um B17 durchzukriegen, der vorher nicht auf dem Zettel war.

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Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#42 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 6. Mär 2023, 20:35

fluxvalve hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 21:25
Ja eben! Das BF17 zum Beispiel erkennen D und Ö auch gegenseitig an!
Das wäre mir neu! Es gibt nämlich kein BF 17 in Österreich. In Österreich gibt es nur L17. Damit darf man mit 17 Jahren unbegleitet fahren. Damit sind aber die Deutschen nicht happy.

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Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#43 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 6. Mär 2023, 20:37

ApeixGTS hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 05:54
Richtig. Und rechtlich ist es so, dass eine EU-Richtlinie eben in nationales Recht umzusetzen IST. Das ist eben nicht freiwillig und es gibt auch Strafmechanismen, wenn das nicht zeitig passiert. Diese Chance wurde nun für den B196 vertan. So wie ich das sehe, wurde B 196 "geopfert", um B17 durchzukriegen, der vorher nicht auf dem Zettel war.
Ja, aber für eine EU-Richtlinie bräuchte es vorher die Zustimmung der Mitgliedsstaaten. Und die Hälfte der Eu-Staaten hat keine Regelung mit der man ein A1 Krad mit dem B-Schein fahren darf. Ich nehme an, die wollen das auch nicht und werden dem darum auch nicht zustimmen.
Darum findet sich das Thema auch nicht mehr auf der Tagesordnung.
https://germany.representation.ec.europ ... 3-03-01_de

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fluxvalve
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Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#44 Beitrag von fluxvalve » Mo 6. Mär 2023, 20:55

Andy Vienna lx hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 20:35
fluxvalve hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 21:25
Ja eben! Das BF17 zum Beispiel erkennen D und Ö auch gegenseitig an!
Das wäre mir neu! Es gibt nämlich kein BF 17 in Österreich. In Österreich gibt es nur L17. Damit darf man mit 17 Jahren unbegleitet fahren. Damit sind aber die Deutschen nicht happy.
Doch. Hab ihn hier liegen. Bzw. meine Tochter. Gültig in D und Ö steht sogar drauf!
Das soll EU weit gültig werden. Egal. Diskutiert ruhig weiter.

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Re: Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?

#45 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 6. Mär 2023, 21:12

fluxvalve hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 20:55
Andy Vienna lx hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 20:35
fluxvalve hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 21:25
Ja eben! Das BF17 zum Beispiel erkennen D und Ö auch gegenseitig an!
Das wäre mir neu! Es gibt nämlich kein BF 17 in Österreich. In Österreich gibt es nur L17. Damit darf man mit 17 Jahren unbegleitet fahren. Damit sind aber die Deutschen nicht happy.
Doch. Hab ihn hier liegen. Bzw. meine Tochter. Gültig in D und Ö steht sogar drauf!
Das soll EU weit gültig werden. Egal. Diskutiert ruhig weiter.
Vor ein paar Jahren gab es großes Drama weil Deutschland L17 nicht mehr anerkannt hat. Hat sich zwischenzeitlich wohl wieder geändert.
https://www.salzburg24.at/archiv/l17-fu ... t-59360221
Aber gut, ich bin nicht 17, ich fahr nie Auto.....Da kann man schonmal daneben liegen.

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