Kumpan E-Roller insolvent
-
- Beiträge: 9015
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Kumpan E-Roller insolvent
mit 100L kommste aber nicht weit....
und mit Strom fährste deutlich billiger....
GTS300 nach 155km getankt 9,91€
e-Golf nach 208km geladen 9,92€
merkste was??
Rita
und mit Strom fährste deutlich billiger....
GTS300 nach 155km getankt 9,91€
e-Golf nach 208km geladen 9,92€
merkste was??
Rita
-
- Beiträge: 113
- Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:45
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Kumpan E-Roller insolvent
Na rechnet euch das mal ruhig schön. Ich sag nur - Preisdifferenz E- zu V-Fahrzeug. Da kriegt man ne Menge Sprit für.
Aber soll jeder den Autokonzernen sein teuer Geld in den Rachen schieben, meins ist es ja nicht. Konsum, Konsum - die Wirtschaft muss
brummen.
Aber soll jeder den Autokonzernen sein teuer Geld in den Rachen schieben, meins ist es ja nicht. Konsum, Konsum - die Wirtschaft muss
brummen.
-
- Beiträge: 9015
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Kumpan E-Roller insolvent
der e-Golf hat erheblich weniger gekostet als ein gleich gut ausgestatteter Diesel
ich kann rechnen.....und brauche nix schönrechnen...
zuvor 18.500km mitm Peugeot Ion....
bekannter hatte den baugleichen Citroen c-zero....
100.oookm in 7 Jahren....
Gesamtkosten pro km 18ct.....
ich lag kaum höher obwohl ich den nur 14 Monate hatte...
Rita
ich kann rechnen.....und brauche nix schönrechnen...
zuvor 18.500km mitm Peugeot Ion....
bekannter hatte den baugleichen Citroen c-zero....
100.oookm in 7 Jahren....
Gesamtkosten pro km 18ct.....
ich lag kaum höher obwohl ich den nur 14 Monate hatte...
Rita
-
- Beiträge: 73
- Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:48
- Vespa: GTS 300 HPE
- Land: Deutschland
Re: Kumpan E-Roller insolvent
Jeder soll doch fahren was er möchte. Der eine liebt den Verbrenner, der andere liebt die E-Mobilität.
Am Montag wurde ja das aus der Verbrenner für 2035 beschlossen. Das wird dazu führen, dass sich die Menschen mehrere Verbrenner in die Garage stellen werden. Inklusive mir.
Ich rechne auch und kam zum Ergebnis, dass ein E-Auto sich erst bei 150.000km amortisiert. Die Anschaffung ist deutlich höher, weil die Produktion der Batterie Unmengen an Ressourcen in Anspruch nimmt. Um Lithium abzubauen, gehen Unmengen an Trinkwasser verloren. Das bedenkt zb keiner. Zudem kommt noch der Faktor der Langlebigkeit der Batterie dazu. Eine Batterie hält keine 150.000km. und wenn doch, ist die Kapazität deutlich gesunken.
Ich spreche aus jahrelanger Erfahrung, da ich in diesem Segment tätig bin. Zudem hat mein Nachbar ein E-Auto und würde das Teil gerne in die Presse schmeißen.
Auch das; Recycling einer Batterie ist nicht leicht. Warum liegen dann im Ausland die ganzen Batterien die ausgetauscht wurden bzw kaputt sind?
Die E-Mobilität ist leider der falsche Schritt in der Zukunft. Es gibt deutlich bessere und sinnvollere Alternativen, die die Regierung aber bewusst ignoriert.
Siehe: Gumpert bei YouTube. Der Herr hat einen E-Smart mit einem kleinen Methanol Verbrenner ausgerüstet. Getankt wird Methanol und gefahren wird elektrisch. Bei YouTube einfcah Gumpert Methanol eingeben und den Test anschauen.
Ah bevor jetzt hier wieder die Verbrennerkeule geschwungen wird. Das Methanol ist sauber produziertes Methanol und schadet nicht der Umwelt.
So das war genug von mir.
E-Mobilität muss noch vieles ändern um den Verbrenner abzulösen.
Am Montag wurde ja das aus der Verbrenner für 2035 beschlossen. Das wird dazu führen, dass sich die Menschen mehrere Verbrenner in die Garage stellen werden. Inklusive mir.
Ich rechne auch und kam zum Ergebnis, dass ein E-Auto sich erst bei 150.000km amortisiert. Die Anschaffung ist deutlich höher, weil die Produktion der Batterie Unmengen an Ressourcen in Anspruch nimmt. Um Lithium abzubauen, gehen Unmengen an Trinkwasser verloren. Das bedenkt zb keiner. Zudem kommt noch der Faktor der Langlebigkeit der Batterie dazu. Eine Batterie hält keine 150.000km. und wenn doch, ist die Kapazität deutlich gesunken.
Ich spreche aus jahrelanger Erfahrung, da ich in diesem Segment tätig bin. Zudem hat mein Nachbar ein E-Auto und würde das Teil gerne in die Presse schmeißen.
Auch das; Recycling einer Batterie ist nicht leicht. Warum liegen dann im Ausland die ganzen Batterien die ausgetauscht wurden bzw kaputt sind?
Die E-Mobilität ist leider der falsche Schritt in der Zukunft. Es gibt deutlich bessere und sinnvollere Alternativen, die die Regierung aber bewusst ignoriert.
Siehe: Gumpert bei YouTube. Der Herr hat einen E-Smart mit einem kleinen Methanol Verbrenner ausgerüstet. Getankt wird Methanol und gefahren wird elektrisch. Bei YouTube einfcah Gumpert Methanol eingeben und den Test anschauen.
Ah bevor jetzt hier wieder die Verbrennerkeule geschwungen wird. Das Methanol ist sauber produziertes Methanol und schadet nicht der Umwelt.
So das war genug von mir.
E-Mobilität muss noch vieles ändern um den Verbrenner abzulösen.
- GTS77
- Beiträge: 1191
- Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
- Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ammersbek
Re: Kumpan E-Roller insolvent
Eine fachlich richtige Erklärung und absolut den Tatsachen entsprechend. Es soll jeder fahren was er mag, aber dieses Märchen von emissionsfrei, was in diesem Zusammenhang immer mit Nachdruck erzählt wird, stimmt einfach nicht. Unterm Strich ist ein Elektrofahrzeug genau so "schädlich" wie ein herkömmliches Fahrzeug. Wenn man sich mit Themen, egal welcher Art, mal ernsthaft selbst auseinander setzen würde, dann würden viele Dinge in einem anderen Licht erstrahlen. Strom kommt ja bekanntlich nur aus der Steckdose.Döner24 hat geschrieben: ↑Fr 17. Feb 2023, 07:58Jeder soll doch fahren was er möchte. Der eine liebt den Verbrenner, der andere liebt die E-Mobilität.
Am Montag wurde ja das aus der Verbrenner für 2035 beschlossen. Das wird dazu führen, dass sich die Menschen mehrere Verbrenner in die Garage stellen werden. Inklusive mir.
Ich rechne auch und kam zum Ergebnis, dass ein E-Auto sich erst bei 150.000km amortisiert. Die Anschaffung ist deutlich höher, weil die Produktion der Batterie Unmengen an Ressourcen in Anspruch nimmt. Um Lithium abzubauen, gehen Unmengen an Trinkwasser verloren. Das bedenkt zb keiner. Zudem kommt noch der Faktor der Langlebigkeit der Batterie dazu. Eine Batterie hält keine 150.000km. und wenn doch, ist die Kapazität deutlich gesunken.
Ich spreche aus jahrelanger Erfahrung, da ich in diesem Segment tätig bin. Zudem hat mein Nachbar ein E-Auto und würde das Teil gerne in die Presse schmeißen.
Auch das; Recycling einer Batterie ist nicht leicht. Warum liegen dann im Ausland die ganzen Batterien die ausgetauscht wurden bzw kaputt sind?
Die E-Mobilität ist leider der falsche Schritt in der Zukunft. Es gibt deutlich bessere und sinnvollere Alternativen, die die Regierung aber bewusst ignoriert.
Siehe: Gumpert bei YouTube. Der Herr hat einen E-Smart mit einem kleinen Methanol Verbrenner ausgerüstet. Getankt wird Methanol und gefahren wird elektrisch. Bei YouTube einfcah Gumpert Methanol eingeben und den Test anschauen.
Ah bevor jetzt hier wieder die Verbrennerkeule geschwungen wird. Das Methanol ist sauber produziertes Methanol und schadet nicht der Umwelt.
So das war genug von mir.
E-Mobilität muss noch vieles ändern um den Verbrenner abzulösen.
So lange ich lebe, sollte ich bisher überall Strom sparen. Dann wurden sogar Glühbirnen und Staubsauger mit hoher Wattzahl verboten. Jetzt können wir nicht einmal soviel Strom produzieren, das er für jeden erschwinglich ist und jeder soll aber umgehend ein elektronisches und exorbitant teures Fahrzeug kaufen. Mit klarem Menschenverstand, ist das nicht zu verstehen. Und ich glaube kaum, das ein Elektrofahrzeug sehr nachhaltig ist. Die Lebensdauer schätze ich vielleicht auf 10 - 15 Jahre. In 50 Jahren wird es bestimmt keinem Oldtimer mit Elektromotor geben - es fahren aber noch genügend Mercedes Diesel aus den 80er und 90er Jahren. Das ist nachhaltig.
GTS 300 hpe - il gigante bianco
-
- Beiträge: 73
- Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:48
- Vespa: GTS 300 HPE
- Land: Deutschland
Re: Kumpan E-Roller insolvent
Man darf einen wichtigen Faktor nicht ausblenden. Ein E-Auto ist nur Emissionsfrei, wenn bei der Produktion schon der Strom aus windrädern stammt oder der Strom selbst produziert wird. Weiterhin "bleibt" ein E-Auto Emissionsfrei, wenn man auch "sauberen" Strom tankt. Die ganze Ladesäulen geben keinen sauberen Strom ab. Sondern Strom aus dem AKW.
Wie GTS77 sagt, wird es keine E-Auto Oldtimer geben. Mein VW Vento aus 1997 mit dem bekannten 1.9 TDI und 90PS fährt immernoch. Bei weit über 300.000km. und ein verbauch von 3,5 Litern.
Der Peugeot meiner Eltern mit 2.0 Diesel 150 PS verbraucht nur 3 bis 3,5 Liter. Also mit einem Tank weit über 1000km. Das wird ein E-Auto erstmal nicht schaffen.
Solange ein E-Auto nicht zu bezahlbaren preisen angeboten wird, werden die Menschen keine kaufen können.
Wie bereits mit dem C04 von BMW in einem Beitrag weiter oben erwähnt, bleibt ein E-Auto auch ein Spaßfahrzeug der reichen.
Wie GTS77 sagt, wird es keine E-Auto Oldtimer geben. Mein VW Vento aus 1997 mit dem bekannten 1.9 TDI und 90PS fährt immernoch. Bei weit über 300.000km. und ein verbauch von 3,5 Litern.
Der Peugeot meiner Eltern mit 2.0 Diesel 150 PS verbraucht nur 3 bis 3,5 Liter. Also mit einem Tank weit über 1000km. Das wird ein E-Auto erstmal nicht schaffen.
Solange ein E-Auto nicht zu bezahlbaren preisen angeboten wird, werden die Menschen keine kaufen können.
Wie bereits mit dem C04 von BMW in einem Beitrag weiter oben erwähnt, bleibt ein E-Auto auch ein Spaßfahrzeug der reichen.
- Michael1
- Beiträge: 447
- Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
- Vespa: Honda NC750X
- Land: Deutschland
- Wohnort: Pfalz
Re: Kumpan E-Roller insolvent
Wenn der Strom aus dem AKW käme wäre es sauberer und zuverlässiger Strom, aber das wird ja von unserer Führung vernichtet.
Peugeot Diesel gehören mit zu den besten, aber 3 bis 3,5 Liter/100km glaue ich jetzt nicht so richtig.
Peugeot Diesel gehören mit zu den besten, aber 3 bis 3,5 Liter/100km glaue ich jetzt nicht so richtig.
Döner24 hat geschrieben: ↑Fr 17. Feb 2023, 08:49Man darf einen wichtigen Faktor nicht ausblenden. Ein E-Auto ist nur Emissionsfrei, wenn bei der Produktion schon der Strom aus windrädern stammt oder der Strom selbst produziert wird. Weiterhin "bleibt" ein E-Auto Emissionsfrei, wenn man auch "sauberen" Strom tankt. Die ganze Ladesäulen geben keinen sauberen Strom ab. Sondern Strom aus dem AKW.
Wie GTS77 sagt, wird es keine E-Auto Oldtimer geben. Mein VW Vento aus 1997 mit dem bekannten 1.9 TDI und 90PS fährt immernoch. Bei weit über 300.000km. und ein verbauch von 3,5 Litern.
Der Peugeot meiner Eltern mit 2.0 Diesel 150 PS verbraucht nur 3 bis 3,5 Liter. Also mit einem Tank weit über 1000km. Das wird ein E-Auto erstmal nicht schaffen.
Solange ein E-Auto nicht zu bezahlbaren preisen angeboten wird, werden die Menschen keine kaufen können.
Wie bereits mit dem C04 von BMW in einem Beitrag weiter oben erwähnt, bleibt ein E-Auto auch ein Spaßfahrzeug der reichen.
LG + bleibt gesund!
Michael
FCK
PTN
Michael
FCK
PTN
-
- Beiträge: 113
- Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:45
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Kumpan E-Roller insolvent
Ob ein nagelneuer 600 PS, 2,5 to, E-SUV umweltfreundlicher ist als eine alte PX200 oder ein V-Kleinwagen bezweifle ich mal stark. Wir retten
den Planeten nur dadurch, dass wir mal wieder kleinere Brötchen backen (Waschlappen statt Dusche, nur 1x die Woche Fleisch, in der Bude 18
statt 23 Grad, Öffis etc.) und der Verschwendung und Gigantomanie im Alltag die rote Karte zeigen. Sonst enden wir wie die gigantischen
Dinosaurier. Die haben allerdings länger diesen schönen Planeten bevölkert und waren auch nicht schuld an ihrem Aussterben.
den Planeten nur dadurch, dass wir mal wieder kleinere Brötchen backen (Waschlappen statt Dusche, nur 1x die Woche Fleisch, in der Bude 18
statt 23 Grad, Öffis etc.) und der Verschwendung und Gigantomanie im Alltag die rote Karte zeigen. Sonst enden wir wie die gigantischen
Dinosaurier. Die haben allerdings länger diesen schönen Planeten bevölkert und waren auch nicht schuld an ihrem Aussterben.
-
- Beiträge: 9015
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Kumpan E-Roller insolvent
es geht nicht um "Poserkarren" zu 100.000€
sondern um erschwingliche alltagsttaugliche Mobilität, was der e-Golf als eines der sparsamsten e-Autos gut kann
ich verbrauche im Sommer unter 5€ auf 100km aktuell ca 7€
bei 1.500km monatlich knapp 200 kWh da verbraucht mancher mehr in seiner Wohnung (da liege ich unter 1.000 kWh im Jahr)
daß der CO2 Rucksack aus der Produktion 150.000 km braucht bis er ausgeglichen ist stimmt net mal beim Tesla mit nem 100kWh Acku...
bei dem Golf hats 1/3 Ackugröße vom Tesla
ich hatte erst mit nem e-Up gelibäugelt, der ist noch sparsamer.... gabs aber net als 3 Türer....und beim 5 Türer ist mir der Einstieg zu beengt
da war selbst mein zuvor gefahrener Ion bequemer
der neuere ID3 ist beim Verbrauch eher ein Rückschritt...braucht ca 50% mehr als der Golf, obwohl kaum größer...
allerdings hat er innen deutlich mehr Platz, da der Motorraum eingespart wurde und der Motor an der Hinterachse sitzt, so daß lediglich der Kofferraumboden und die Ladekante paar cm höher sitzen.
das mit immer größer bei den Autos ist ja leider allgemein so...... ein Polo ist größer als früher der Golf...
Rita
sondern um erschwingliche alltagsttaugliche Mobilität, was der e-Golf als eines der sparsamsten e-Autos gut kann
ich verbrauche im Sommer unter 5€ auf 100km aktuell ca 7€
bei 1.500km monatlich knapp 200 kWh da verbraucht mancher mehr in seiner Wohnung (da liege ich unter 1.000 kWh im Jahr)
daß der CO2 Rucksack aus der Produktion 150.000 km braucht bis er ausgeglichen ist stimmt net mal beim Tesla mit nem 100kWh Acku...
bei dem Golf hats 1/3 Ackugröße vom Tesla
ich hatte erst mit nem e-Up gelibäugelt, der ist noch sparsamer.... gabs aber net als 3 Türer....und beim 5 Türer ist mir der Einstieg zu beengt
da war selbst mein zuvor gefahrener Ion bequemer
der neuere ID3 ist beim Verbrauch eher ein Rückschritt...braucht ca 50% mehr als der Golf, obwohl kaum größer...
allerdings hat er innen deutlich mehr Platz, da der Motorraum eingespart wurde und der Motor an der Hinterachse sitzt, so daß lediglich der Kofferraumboden und die Ladekante paar cm höher sitzen.
das mit immer größer bei den Autos ist ja leider allgemein so...... ein Polo ist größer als früher der Golf...
Rita
-
- Beiträge: 9015
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Kumpan E-Roller insolvent
in München dürfen die ollen Diesel net mehr reinfahren....GTS77 hat geschrieben: ↑Fr 17. Feb 2023, 08:31Und ich glaube kaum, das ein Elektrofahrzeug sehr nachhaltig ist. Die Lebensdauer schätze ich vielleicht auf 10 - 15 Jahre. In 50 Jahren wird es bestimmt keinem Oldtimer mit Elektromotor geben - es fahren aber noch genügend Mercedes Diesel aus den 80er und 90er Jahren. Das ist nachhaltig.
und das wird in noch mehr städten kommen....
und aktuell fahren z.B. noch elektro Golf aus 1992 rum
und da sich die Akkutechnik rasant weiterentwickelt.....wird manches ältere e-auto neue leistungsfähigere Batterien bekommen...
wird aktuell schon in einigen Betreiben praktiziert...
es muß ja net 100kWh wie bei tesla sein...(Hummer 220kWh)
der Golf schafft mit ner 36er Batterie im Sommer gute 300km aktuell meist ca 230-250....
lädt halt net so schnell wie neuere Fahrzeuge, die 200km Reichweite in unter 15 Minuten nachladen
im sommer mal gemessen 16% auf 100% in 41 minuten (16% auf 90% 29 Minuten)
neulich bei 3 Grad 21 auf 100% in 55 minuten
für mich paßts....
Rita
PS beim Aldi während dem Einkauf am Schelllader zu 39ct/kWh (zuhause kostet der Strom 41,5ct)
- Appler
- Beiträge: 369
- Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
- Vespa: Sprint
- Land: D
Re: Kumpan E-Roller insolvent
Ich bin ziemlich neutral in solchen Sachen. Und wenn eine E-Vespa genauso praktisch ist wie ne mit Benzinantrieb kann ich mir gut vorstellen dass die nächste eine elektrische wird. Reichweite ist mir im Grunde egal. Aber bei mir ist das K.O. Kriterium ein rausnehmbarer Akku. Ich wohne mitten in der Altstadt und habe keine Garage. Wie soll ich da die Vespa laden?
Und dass die alten Rußschleudern Uraltdiesel verbannt werden finde ich als Zweiradfahrer natürlich toll. Wer an der Ampel stand und vor ihm fährt ein zwanzig Jahre alter Diesel los und hüllt einen in eine schwarze Wolke und man kriegt den Dreck ins Gesicht und die Lunge, der muss doch auch dafür sein.
Und dass die alten Rußschleudern Uraltdiesel verbannt werden finde ich als Zweiradfahrer natürlich toll. Wer an der Ampel stand und vor ihm fährt ein zwanzig Jahre alter Diesel los und hüllt einen in eine schwarze Wolke und man kriegt den Dreck ins Gesicht und die Lunge, der muss doch auch dafür sein.
-
- Beiträge: 73
- Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:48
- Vespa: GTS 300 HPE
- Land: Deutschland
Re: Kumpan E-Roller insolvent
@Michael1, wie kann ich nochmal ein Bild hier hochladen. Bin eben mit dem Auto gefahren. 3,6L Verbrauch. Hab extra für dich ein Beweis Foto gemacht
Man kann sich die E-Mobilität schon reden. Keine Frage. 5€ bei 100km passt ja bei den aktuellen Strompreisen nicht. @rita ich wohne ebenfalls in FFM. Und ich nutze auch nicht gerade den teuren Öko Strom. Also den e-Up bin ich letztes Jahr im Dezember als 3 türer gefahren. 120km Reichweite die auf dem Papier steht. Und jeder weiß, dass das Schnellladen eines Akkus, siehe zb Mobiltelefone, dem Akku nur schaden zufügt. Ich kann mich ohne groß nachzudenken ins Auto setzten, in 2 min 50L tanken und eine Strecke von über 1000km zurücklegen. Das tanken danach geht wieder in 2min. Die Zeit die ich bei einem E-Auto verliere bekomme ich nicht zurück. Zumal auch ein E-Auto versichert werden muss. Und auch ein E-Auto benötigt eine Wartung. Also so umweltfreundlich wie es immer "verkauft" wird, ist es bei weitem nicht.
Wie bereits erwähnt, die Produktion verschlingt Unmengen an Trinkwasser um Lithium abzubauen.
Leider das Ziel verfehlt was die E-Mobilität angeht
Man kann sich die E-Mobilität schon reden. Keine Frage. 5€ bei 100km passt ja bei den aktuellen Strompreisen nicht. @rita ich wohne ebenfalls in FFM. Und ich nutze auch nicht gerade den teuren Öko Strom. Also den e-Up bin ich letztes Jahr im Dezember als 3 türer gefahren. 120km Reichweite die auf dem Papier steht. Und jeder weiß, dass das Schnellladen eines Akkus, siehe zb Mobiltelefone, dem Akku nur schaden zufügt. Ich kann mich ohne groß nachzudenken ins Auto setzten, in 2 min 50L tanken und eine Strecke von über 1000km zurücklegen. Das tanken danach geht wieder in 2min. Die Zeit die ich bei einem E-Auto verliere bekomme ich nicht zurück. Zumal auch ein E-Auto versichert werden muss. Und auch ein E-Auto benötigt eine Wartung. Also so umweltfreundlich wie es immer "verkauft" wird, ist es bei weitem nicht.
Wie bereits erwähnt, die Produktion verschlingt Unmengen an Trinkwasser um Lithium abzubauen.
Leider das Ziel verfehlt was die E-Mobilität angeht
- Pizzaroller
- Beiträge: 97
- Registriert: Fr 15. Jul 2022, 17:40
- Vespa: 300 Racing 60s
- Land: Crème de la Brème
- Modska
- Beiträge: 442
- Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Wohnort: OWL
- Kontaktdaten:
Re: Kumpan E-Roller insolvent
Apropos ... ich habe mir ein (vollkommen überteuertes) "Buff" Halstuch gekauft und in die Waschmaschine gesteckt. Aus zeitlichen Gründen habe ich dies 600 km später von Hand nochmals gewaschen. Ich traute meinen Augen kaum: Unvorstellbar wieviel Dreck aus Straßenverkehr/ Umwelt anscheinend gefiltert wurden ... - das gibt mir echt zu denken ...Appler hat geschrieben: ↑Fr 17. Feb 2023, 15:55"...Und dass die alten Rußschleudern Uraltdiesel verbannt werden finde ich als Zweiradfahrer natürlich toll. Wer an der Ampel stand und vor ihm fährt ein zwanzig Jahre alter Diesel los und hüllt einen in eine schwarze Wolke und man kriegt den Dreck ins Gesicht und die Lunge, der muss doch auch dafür sein. ..."
-
- Beiträge: 9015
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Kumpan E-Roller insolvent
ich brauch nix schönreden/ schönrechnen....
ich fahre seit 2016 elektrisch
und spreche aus Erfahrung
nach 208 km für 9,92€ vollgeladen Ende Spetember..... ich komme da auf unter 5.-€/100km....
zuletzt bei 2Grad 6,74 nach 111,5km >> 6,04€/100km....
wie gesagt am Schnellader beim Aldi 39ct
an manchen Filialen gibts auch noch Gratisstrom
oder ne 22Kw typ 2 Wallbox zu 29ct
also derzeit billiger als der Strom bei mir zuhause, der grad von 24,5ct auf 41,5 ct erhöht wurde (ich verbrauche aber aucxh nur knappe 1.000 kWh im Jahr
hatte der schon 200.000km runter?? klar kann man den acku auch in 100km leerfahren.....wenn man fährt wie die Wildsau
das alte Modell mit dem kleinen Acku (2014-2017) hatte offiziell 190 Reichweite..... viele, die den als Stadtflitzer mit unter 10kWh/100km bewegen....schaffen deutlich mehr als 200km mit einer Ladung
den aktuellen mit dem großen acku gibts leider nicht als 3 türer...zumindest nicht in D.....auch nicht bei den Geschiwstern von skoda und seat
aha.... klar wenn ich bei 0 Grad mi t3-4C lade...streßt das den acku.....
mein Golf lädt nicht über 1,1C..... das macht dem Acku gar nix....
ich kenne etliche Fahrzeuge mit über 200.000km, die noch 85-90% Kapazität haben
acku vom Smartphone ist nur sehr bedingt mit nem antribsacku vom PKW zu vergleichen....da gibts ein ganz anderes BMS
das übliche Anti-Elektro Argument von Petrolheads...
....""mein Auto muß 1.000km am Stück können"....
das sag ich immer: "Du arme Sau...wie oft im Jahr mußte denn 1.000km an einem Tag fahren?"
nehm ich nen BMW I4 oder nen Tesla ...
fahre ich Hamburg - München entspannt an einem Tag... mit vollgeldenem und vorklimatisierten Auto starten....nach der halben streck an den Supercharger oder nen HPC.... in Ruhe zu Mittag essen ....und danach wieder mit vollgeldenem und vorklimatisierten Auto starten und die zweite Hälfte fahren...
mit kleinem Acku wie bei meinem Golf sind halt die Etappen kleiner...
ich war neulich zu ner Veranstaltung in Kalkar.... jeweils nen kurzen Pitstop beim Aldi in Leverkusen.... völlig entspannt
weniger entspanntes Kilometerfressen kenne ich noch von früher(wurde aber gut bezahlt) 4 mal die Woche zwischen Ffm und London KM gemacht
Zeitsoll pro Strecke 12H
wenn man bissl Hirn einschaltet verliert man net viel zeit..... auf Langstrecken muß man eh Pausen machen
was hat Versicherung und Wartung mit Umweltfreundlichkeit zu tun??
Versicherung mit Vollkaskio 2021 etwas über 300€ ....2022 etwa 285€ und 2023 322€
Steuer kostets erst ab 12/2030...
und Wartung waren jetzt nach 30.000km grade mal 180€
stimmt ausnahmsweise mal....
muß aber eigentlich net sein.....nur lassen skrupellose Geschäftemacher das Wasser in großen Becken verdunsten....damit die Lithiumsalze zurückbleiben...
weils so einfach billiger ist.....
dadurch sinkt dort der Grundwasserspiegel, was die Bauern und Viezüchter schädigt....
wäre aber durch entsprechende Gesetzgebung dort easy zu verhindern.....nur in manchen Staaten grassiert eben Korruption....
sehe ich bei weitem nicht so....
es liegt noch einiges im Argen.... speziell bei Ladeinfrastruktur für "Laternenparker"....speziell in Ffm....hier wirds nur sehr lamgsam besser
in Hamburg oder München läufts dafür fast optimal
in Wien z.B. kann man an öffentlichen Säulen über Nacht sehr billig laden....
oder schau mal nach Norwegen, wie es da läuft.... da kauft Heute kaum noch einer nen Neuwagen mit Verbrennungsmotor
Rita