Kumpan E-Roller insolvent

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Kumpan E-Roller insolvent

#1 Beitrag von avanti » Di 14. Feb 2023, 21:24

Lese gerade im Bonner Generalanzeiger, dass die Produktionsfirma der Kumpanroller Insolvenz angemeldet hat. :roll:

https://ga.de/news/wirtschaft/regional/ ... d-84924143
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#2 Beitrag von alu68 » Di 14. Feb 2023, 22:36

Tut mit leid für die Jungs und die Mitarbeiter.
Hatte erstmals 2011 Kontakt mit Kumpan - ist damals nicht mehr daraus geworden.

Insolvenz muss heute zu Tage ja nicht unbedingt das "Aus" bedeuten.

Bin gespannt, wie es weitergeht und drücke die Daumen.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#3 Beitrag von GTS77 » Mi 15. Feb 2023, 05:52

Der Artikel ist hinter der Bezahlschranke :unwissend:

Die Elektromobilität, insbesonderere Zweiräder, sind eben immer noch kein "Massenprodukt", sodass diese Insolvenz leider nicht die letzte in dem Sektor bleiben wird. Bei X-BUS oder CEZETA sieht es ähnlich aus und hätte GOVECS nicht die Schwalbe als Mietfahrzeug am Markt, wäre da sicherlich auch schon wieder Schluss.Wo kein Markt und kaum Nachfrage, da geht es eben schnell bergab.
Schade und dramatisch für die Mitarbeiter, aber mal Hand aufs Herz. Wer von uns hat denn einen Kumpan oder zumindest ernsthaft darüber nachgedacht, sich so ein Ding zu kaufen ? Ich schätze, es sind nicht mal ein Prozent unserer Mitglieder.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#4 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mi 15. Feb 2023, 07:52

Kumpan hatte, abgesehen davon, dass mir das Design nicht gefällt, eben die typischen Nachteile aller Elektrozweiräder - nämlich extrem hoher Preis bei bescheidener Reichweite. Man hatte ein „Spitzenmodell“ in der Preislage einer GTS 300, das zwar 100 km/h schnell, aber mit einer Akkuladung keine 100 km weit fahren konnte (jedenfalls nicht, wenn man auch 100 km/h schnell fahren wollte). Was will man mit sowas?

Volker

Franky2379
Beiträge: 53
Registriert: So 31. Okt 2021, 16:46
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deutschland

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#5 Beitrag von Franky2379 » Mi 15. Feb 2023, 08:08

Ich verstehe nicht so ganz warum bei kleinen Elektroautos oder auch wie hier bei Zweirädern immer die Reichweite in den Mittelpunkt gestellt wird. Die Dinger werden für die Stadt gebaut und nicht für lange Touren.

Grundsätzlich sehe ich es natürlich auch so, je mehr Reichweite desto besser aber die Technik ist scheinbar noch nicht so weit. Warum kommt der sauteure BMW E-Roller keine 150 KM? Und das für 12000€ und mehr. Weil es scheinbar nicht anders umsetzbar ist, wenn die Kiste keine 400kg wiegen soll.

Es gibt so viele Pendler, aber wer fährt mit einem Zweirad regelmäßig zur Arbeit? Ja die gibt es, aber die Anzahl ist wohl zu vernachlässigen. Zumindest in Deutschland. Viele regen sich auf, dass da nicht mehr kommt von den Herstellern aber kaufen wollen dann doch die wenigsten und setzen sich dann doch lieber ins Auto, zumindest in Deutschland ;-)

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#6 Beitrag von StarFazer600 » Mi 15. Feb 2023, 08:38

Hmmm, schade für den Laden... Klar, eMobilität ist immer so eine Sache, allerdings denke ich schon das sich da noch was tun wird die nächsten Jahre... oder anders, es muss...
Denn sind wir mal ehrlich: die Zeiten für Verbrenner scheinen gezählt und ich möchte auf meine Ausfahrten auf 2-Räder nicht verzichten...
Ich habe schon mal Zero Motorräder getestet, und die haben mich durchaus überzaugt das man z.B. zum Pendeln meist nicht mehr braucht, auch um nach Feierabend vielleicht nicht den direktesten Weg nach Hause zu nehmen...
Kumpan war einer der wenigen Hersteller die in Deutschland produziert haben, und daher doppelt schade... Wieder eine Innovation die hier keine entsprechende Unterstützung erhält...
Mir gefielen die Roller von Kumpan, und hätte ich die Kohle über, stände so was vielleicht auch in meiner Garage... Würde sogar dafür anbauen ;-)
Und ich bin immer noch der Meinung, wenn mehr Menschen einen Roller wie z.B. von Vespa oder auch gerne als E-Version von Kumpan, zum täglichen Pendeln nutzen würden (und es geht tatsächlich wenn man auch im Winter hier sich entsprechend ausrüstet!) hätten wir wahrscheinlich weniger Probleme mit dem täglichen Verkehr... Woanders geht es ja auch...
Schade, wirklich schade...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#7 Beitrag von GTS77 » Mi 15. Feb 2023, 08:38

Franky2379 hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 08:08
Ich verstehe nicht so ganz warum bei kleinen Elektroautos oder auch wie hier bei Zweirädern immer die Reichweite in den Mittelpunkt gestellt wird. Die Dinger werden für die Stadt gebaut und nicht für lange Touren.

Grundsätzlich sehe ich es natürlich auch so, je mehr Reichweite desto besser aber die Technik ist scheinbar noch nicht so weit. Warum kommt der sauteure BMW E-Roller keine 150 KM? Und das für 12000€ und mehr. Weil es scheinbar nicht anders umsetzbar ist, wenn die Kiste keine 400kg wiegen soll.

Es gibt so viele Pendler, aber wer fährt mit einem Zweirad regelmäßig zur Arbeit? Ja die gibt es, aber die Anzahl ist wohl zu vernachlässigen. Zumindest in Deutschland. Viele regen sich auf, dass da nicht mehr kommt von den Herstellern aber kaufen wollen dann doch die wenigsten und setzen sich dann doch lieber ins Auto, zumindest in Deutschland ;-)
Es gibt momentan noch 2 Hauptprobleme die Elektrofahrzeuge haben und das ist mittlerweile nicht mehr die Reichweite.

1. Ladeinfrastruktur inklusive Ladezeit (Stichwort Mietwohnung und Ladesäulen)
2. Preisgestaltung (Elektromodelle kosten teilweise 75% mehr als ein Verbrenner, obwohl weniger Mechanik verbaut ist)

Wir haben 2022 sechs BMW CE04 zum Preis von je um die 15000€ pro Stück verkauft - das waren aber alles Eigenheimbesitzer, die aber mindestens noch ein Verbrenner Motorrad in der Garage haben. Der CE04 ist somit nur ein "Spielzeug für Reiche" und keineswegs zur Massenmotorisierung geeignet.

Zum Vergleich: Ein BMW C400X Scooter mit TFT, Heizung, Navi, LED und locker 300km Reichweite kostet knapp 8000€ :prost:
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#8 Beitrag von alu68 » Mi 15. Feb 2023, 12:11

Neben der Thematik mit der Ladeinfrastruktur und der Preisgestaltung ist für mich als Alltagsfahrer das Thema Reichweite immer noch der Hauptknackpunkt.

Bei einer täglichen Pendelstrecke zwischen aktuell 30 und früher 70 km einfach ist ein Elektroroller für mich nicht geeignet.
Auch wenn mir die Roller aus der Anfangszeit von Kumpan bereits sehr gut gefallen hatten, führte einfach kein Weg zueinander.

Bin zwischenzeitlich auch schon Elektroroller von Super Soco gefahren.
Begeisterung beim Zweiradfahren sieht für mich allerdings anders aus.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#9 Beitrag von Rita » Mi 15. Feb 2023, 12:52

dann mach mal ne Probefahrt mit ner Zero.....

dann gehts Grinsen von Ohr zu Ohr

Rita

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#10 Beitrag von alu68 » Mi 15. Feb 2023, 13:20

Steht im Frühjahr bei meinem Freundlichen an.

Wobei es mir nicht um das Beschleunigungs- oder Durchzugsvermögen geht.
Wenn es das wäre, würde ich keine Vespa, sondern eine Triumph Rocket 3 fahren.

Bei den Elektro-Mopeds fehlt mir persönlich auch das klangliche Erleben des Verbrennungsmotors.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#11 Beitrag von StarFazer600 » Do 16. Feb 2023, 07:59

Bzgl. Zero, hatte ich auch schon 2 mal das Vergnügen... Einmal eine große DS oder so... was echt ganz nett, aber mir schon viel zu heftig...
Total überrascht war ich von der FXS mit 15PS... Das ist auch "nur" die Dauerleistung... in Spitze hat die, ich meine mich richtig zu erinnern, 33 muntere Pferde... und das geilste ist das man so ein Teil auch mir nem A1 oder B196 fahren darf! Der absolute Wahnsinn...
OK die Reichweite beträgt halt nicht beonders viel, aber für mich mit zur Zeit maximal 16 Kilometer ins Büro, könnte ich mit einem solchen Hobel vollgeladen mehrere Tage, oder auch mal einen Abstecher machen.. Hätte ich damals nicht schon die GTS gehabt, ich hätte wahrscheinlich direkt unterschrieben und mit der FXS tatsächlich nach Hause geritten... Für mich eine ideale Ergänzung zum "normalen" Motorrad mit dem man seine Touren macht... Die Zero wäre dann eben zum Pendeln gewesen...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#12 Beitrag von GTS77 » Do 16. Feb 2023, 08:26

StarFazer600 hat geschrieben:
Do 16. Feb 2023, 07:59
Bzgl. Zero, hatte ich auch schon 2 mal das Vergnügen... Einmal eine große DS oder so... was echt ganz nett, aber mir schon viel zu heftig...
Total überrascht war ich von der FXS mit 15PS... Das ist auch "nur" die Dauerleistung... in Spitze hat die, ich meine mich richtig zu erinnern, 33 muntere Pferde... und das geilste ist das man so ein Teil auch mir nem A1 oder B196 fahren darf! Der absolute Wahnsinn...
OK die Reichweite beträgt halt nicht beonders viel, aber für mich mit zur Zeit maximal 16 Kilometer ins Büro, könnte ich mit einem solchen Hobel vollgeladen mehrere Tage, oder auch mal einen Abstecher machen.. Hätte ich damals nicht schon die GTS gehabt, ich hätte wahrscheinlich direkt unterschrieben und mit der FXS tatsächlich nach Hause geritten... Für mich eine ideale Ergänzung zum "normalen" Motorrad mit dem man seine Touren macht... Die Zero wäre dann eben zum Pendeln gewesen...
Du bist genau die richtige Zielgruppe - beim BMW CE04 nennt man das "urbane Mobilität" als Ergänzung zum bestehendem Fuhrpark. Aber unterm Strich hast dich ja, aus welchen Gründen auch immer, ebenfalls gegen Elektronobilität entschieden. Das ist bei vielen potenziellen Kunden, die finanziell und organisatorisch ins Schema passen, genauso und darum liegt das Thema im Dornröschenschlaf, aus dem manche Hersteller leider nicht mehr aufwachen.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#13 Beitrag von StarFazer600 » Do 16. Feb 2023, 08:50

Naja, gegen die e-Mobilität habe ich mich nicht entschieden, nur schon genügend Fahrzeuge die ich nicht ohne besonderen Grund wieder loswerden möchte... Aber ich würde mir, falls die GTS es mal nicht mehr schaffen würde, durchaus ein e-Fahrzeug auf 2-Räder als Alternative vorstellen können!
Und ja, vielleicht bin ich genau die richtige Zielgruppe... Allerdings verurteile ich niemals andere die meinen das es aus bestimmten Gründen für die eigene Mobilität nicht funktionieren würde... Ich kann das sehr gut nachvollziehen...
Ich finde das Thema Elektrofahrzeuge auf 2-Räder trotzdem immer noch sehr spannend... Aber ich bin da Realist und weiss auch das sich da noch sehr sehr viel tun müßte um eine wesentlich größere Akzeptanz zu schaffen... Und da hapert es leider an vielen Ecken und Kanten... leider, leider, leider...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
Modska
Beiträge: 433
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#14 Beitrag von Modska » Do 16. Feb 2023, 17:40

Danke für die Info @avanti - ich war wirklich überrascht.... ich hatte mir jüngst ein paar Youtube Berichte über die Gebrüder reingezogen und dachte, die machen es genau richtig und alles sah einfach rund für mich aus. Impuls für mein Interesse war ein Nachbar, der einen Kumpan-Roller gewonnen hatte und über Ebay-Kleinanzeigen wohl erfolgreich veräußert hatte.

Meine Erfahrung mit einem Elektroroller von Emco letzten Sommer: 30km zu zweit gefahren, dann war Ende, Akku alle. Ungewöhnlich: App zeigte falschen Akkustand an - hatte sich nicht mehr aktualisiert. Mein Sonntag sah dann so aus, dass ich 3,2 km 100 kg den den Berg hochgeschoben habe. Ich habe das Mal als Sport-Event verbucht :-)
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#15 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 16. Feb 2023, 20:27

Außer der Beschleunigung gibt es nichts, was ein Elektroroller besser könnte als ein Verbrenner, dafür vieles was er schlechter kann. Und ja, Reichweite und Lademöglichkeiten sind für mich absolute Hinderungsgründe mir derzeit einen E-Roller zu kaufen. Und wegen der 50 - 100 l Benzin, die ich im Jahr mit der Vespa verfahre, lasse ich mir auch kein schlechtes Gewissen machen.

Volker

Antworten