Kumpan E-Roller insolvent

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Döner24
Beiträge: 73
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:48
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#31 Beitrag von Döner24 » Fr 17. Feb 2023, 20:11

@rita aı aı aı da ist jemand aber mit dem falschen Fuß aufgestanden.

Naja viel Spaß beim schön reden. Die E-Mobilität wird den Klimawandel nicht aufhalten. Im Gegenteil, er wird ihn beschleunigen. Aber dazu brauche ich nicht mehr sagen. Meine Vorredner haben viele Punkte aufgezählt, die ein e-Auto oder E-roller nicht Mal ansatzweise attraktiv machen.

Aber bitte eine Sache. Wenn du schon solche Sprüche loslässt, damit hier auch Gerechtigkeit herrscht, fahr im Leben mit offenen Augen und ohne Scheuklappen. Das kann die nötige Brille ersetzen 🤓

In diesem Sinne schönes Wochenende, vllt stehen wir in FFM mal nebeneinander an der Ampel.

Hab dich trotzdem lieb😘

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#32 Beitrag von Rita » Fr 17. Feb 2023, 20:50

ich bin net mitm falschen Fuß aufgestanden....

wie gesagt, da wird nix schöngeredet....

e Mobilität ist net für jeden das richtige...da muß man ja ein bissl mitdenken....können ja viele nicht....

brauche weder scheuklappen noch ne Brille....

und hab auch nix gegen Dich als Person.....finde aber einige Deiner Argumente sch...e

wer 90% Autobahn fährt....für den ist ein sparsamer Diesel noch die bessere wahl.....aber net son Kackfaß wie ein Cayenne....

wer 90% Stadtverkehr fährt ist mit nem kleinen e-Auto wie Golf oder Zoe besser bedient....

ich bin auch prima mitm Ion klargekommen, auch wenn der spätestens alle 2 Tage auf der Arbeit an der Steckdose hing...

Rita

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#33 Beitrag von Rita » Fr 17. Feb 2023, 20:57

Appler hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2023, 15:55
Ich bin ziemlich neutral in solchen Sachen. Und wenn eine E-Vespa genauso praktisch ist wie ne mit Benzinantrieb kann ich mir gut vorstellen dass die nächste eine elektrische wird. Reichweite ist mir im Grunde egal. Aber bei mir ist das K.O. Kriterium ein rausnehmbarer Akku. Ich wohne mitten in der Altstadt und habe keine Garage. Wie soll ich da die Vespa laden?
der Piaggio one hat rausnehmbare Ackus...ist halt net so hübsch wie ne elektrika....
könnte mir aber vorstellen, daß die auch irgendwann rausnehmbare Ackus bekommt(evtl baugleiche mit dem Piaggio one)

und früher oder später kommt sicher auch ne GTS-e....

Umbausätze für PX / PK V50 und Primavera gibts schon zu kaufen...

Rita

Döner24
Beiträge: 73
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:48
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#34 Beitrag von Döner24 » Fr 17. Feb 2023, 22:21

Liebe Rita.

Sturrheit und Scheuklappen😂😂😂

Echt witzig solche Nachrichten hier zu lesen von E-Auto Besitzern 😂😂😂

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#35 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mo 20. Feb 2023, 07:50

Irgendwie ging es hier doch um Plastik-Vespanachbauten mit Akkuantrieb, nicht um e-Autos? Die Betriebskosten eines E-Golf oder eines Diesel-Peugeot haben ursächlich jedenfalls erstmal nichts mit der Insolvenz von Kumpan zu tun. Bei elektrischen Zweirädern zeigen sich die Nachteile batterieelektrischer eben wie unter der Lupe, und das sind: hoher Preis, hohes Gewicht und geringe Reichweite, letzteres wegen des vergleichsweise kleineren möglichen Einbauraums eben noch gravierender als bei Autos. Und bei Kumpan kam noch dazu, dass es E-Roller mit ähnlichen Leistungswerten von anderen Hersteller erheblich günstiger gibt.

Volker

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#36 Beitrag von chrisan » Mo 20. Feb 2023, 08:38

Döner24 hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2023, 22:21
Liebe Rita.

Sturrheit und Scheuklappen😂😂😂

Echt witzig solche Nachrichten hier zu lesen von E-Auto Besitzern 😂😂😂
Mein lieber Döner,
Wenn ich den thread so lese, habe ich den Eindruck, dass du mit deinem letzten Statement Selbstkritik übst.

Mach dich doch locker. Es gibt auf die Mobilitätsfrage mehrere gültige Antworten!
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#37 Beitrag von chrisan » Mo 20. Feb 2023, 08:47

Übrigens: ne Freundin von mir hat sich bei vespa König ne vespa one andrehen lassen. Sie wollte damit täglich 40 km pendeln. War nicht machbar. Nach 30km ist das Ding stets in den "notfallmodus" gegangen und von den eh schon dürftigen 45km/h sind noch 20 km/h übrig geblieben. Sie hat das di g zurück gebrachte und sich jetzt ne primavera geholt.
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#38 Beitrag von Rita » Mo 20. Feb 2023, 14:10

dann hat sie der Händler aber schlecht beraten...
es gibt den Piaggio one ja in drei versionen
kleiner acku 45 km/h
großer acku 45 km/h
großer acku 60 km/h

da hätte sie den mit großem Acku nehmen sollen

den ähnlichen Effekt hatte ich mitm NIU bei nem Reichweitentest
als die Ackuanzeige von 10% auf 9% ging hat der die Bremse reingehauen und is runter auf 18km/h
bei Leistungsverlust und langsamem ausrollen hätte ich ja nix gesagt....
aber das fand ich gefährlich... war grade auf ne Hauptstraße mit 70km/h Limit eingebogen...hatte 5 sekunden beschleunigt und dann das.....

mitm Golf bin ich schon mit 4% an der Aldi Ladesäule angekommen.... da ist dann zwar auch reduzierte Leistung....aber noch völlig ausreichende Beschleunigung fürn Stadtverkehr

Rita

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 368
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#39 Beitrag von Appler » Fr 24. Feb 2023, 18:04

ch hoffe dass die Vespa auch irgendwann entnehmbare Akkus hat. Dann fällt auch für mich das letzte Kriterium. Und auf der Arbeit kann ich gratis Akkus für E-Bikes und Roller aufladen. Toll. :D

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#40 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 25. Feb 2023, 16:25

Entnehmbar? Um die Wohnung abzufackeln? Diese brandgefährlichen Giftbomben kommen mir nicht in die Wohnung. Ich lagere da ja auch kein Benzin. Handy, Tablet oder Laptop lassen sich ja notfalls noch in eine Schüssel mit Wasser verfrachten, aber so ein brennender 20kg-Akku lässt sich nicht mehr so ohne weiteres z.B. in die Badewanne verfrachten. Und vermutlich brennt die Wohnung schon lichterloh, bevor genug Wasser in die Wanne eingelassen ist. Wichtiger wären Akkus, die wirklich schnelladefähig sind, also sich mit maximaler Leistung aufladen lassen. Wenn ich alle 100 km mal 10 oder 15 Minuten pausieren muss, um den Akku wieder vollzukriegen, wäre das ja noch erträglich, aber bei der derzeitigen Vespa elettrica bemisst sich die Ladezeit ja eher in Stunden als in Minuten.

Volker

Benutzeravatar
150er - Schleicher
Beiträge: 860
Registriert: So 18. Dez 2011, 21:10
Vespa: uralte 150er
Land: D

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#41 Beitrag von 150er - Schleicher » So 26. Feb 2023, 04:47


Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#42 Beitrag von Rita » So 26. Feb 2023, 11:46

1983 gabs auch schon einen e-Golf (Golf 1 City-Stromer), wenn auch nur in kleiner Stückzahl

https://www.vau-max.de/magazin/news/spa ... rkauf.6890

Rita

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#43 Beitrag von Tobi_S1904 » So 26. Feb 2023, 15:41

Fahre selbst einen BMW i3 im Leasing, würde ich nie wieder machen, obwohl ich nichtmal 5.000 km im Jahr fahre. Öffentliche Ladesäule unter 40 Cent/kWh ist ein Märchen, sorry. Zeig mir eine hier im Ruhrgebiet zu nem guten Preis und ich fahre immer dahin zum Laden. Dann haben wir im gesamten Industriegebiet 2 Ladesäule, die ständig belegt sind. Bin sehr oft auf den Benziner meiner Freundin umgestiegen, weil ich sonst den Abschlepper hätte rufen müssen. Einziger Grund dafür damals war der Preis: inklusive der Bafa-Prämie als Anzahlung kostet der i3 keine 130 Euro Leasingrate im Monat. Der nächste wird definitiv aber ein Benziner oder Diesel. Die oben aufgeführten Gründe sind nur beispielhaft, von der Reichweite hab ich noch gar nicht angefangen…

Und Thema 2Rad und E: auch da würd ich mich freuen, wenn es irgendwas Umbaukit-mäßiges mit TÜV (!) und bezahlbar für die PX geben würde… Pustekuchen. Für die 4-5T, die man für den Umbau benötigen würde, kann man lieber an die Ukraine spenden…

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#44 Beitrag von Rita » So 26. Feb 2023, 16:59

wo genau im Ruhrgebiet biste daheim??

dann kann ich Dir evtl Lademöglichkeiten in Deiner Nähe nennen...

ich benutze z.B. gelegentlich einen Aldi in Leverkusen fürn Pitstop

Strom fürn Golf...Käffchen für mich

Rita

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kumpan E-Roller insolvent

#45 Beitrag von Rita » So 26. Feb 2023, 17:58

Aldi Ladesäulen scheints rund um Essen keine zu geben aber Lidl,Kaufland und Edeka haben welche

oder Enel strompakete kaufen...

Rita

Antworten