OFFTOPIC: Smartphone

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
megafoxx
Beiträge: 2587
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: OFFTOPIC: Smartphone

#16 Beitrag von megafoxx » Do 23. Mär 2023, 22:28

pmb91 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 22:13
WOLF es reicht, wenn ich dich blockieren könnte, würde ich es machen !
Bild

Aber warum?

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: OFFTOPIC: Smartphone

#17 Beitrag von DJ WOLF » Do 23. Mär 2023, 22:39

pmb91 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 22:13
WOLF es reicht, wenn ich dich blockieren könnte, würde ich es machen !
du hast doch vor jahren hier im forum ernsthaft gefragt ob die original rückspiegel ins helmfach passen :P

pmb91
Beiträge: 2412
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: OFFTOPIC: Smartphone

#18 Beitrag von pmb91 » Fr 24. Mär 2023, 07:47

ja genau, 2011, und letztes jahr hast du mich erst wieder damit aufgezogen. ach egal, schwamm trüber, ich erinnere mich lieber als wir damals auf einen kaffee in graz gegangen sind. aber bitte zieh michnicht auf mit aussagen die ich vor über 10 jahren geäußert habe....

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: OFFTOPIC: Smartphone

#19 Beitrag von derLimburger » Fr 24. Mär 2023, 08:20

:roll:

Das ist aber schon ziemlich OFFTOPIC ; was für ein Kindergarten .....
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: OFFTOPIC: Smartphone

#20 Beitrag von mikesch » Sa 25. Mär 2023, 07:50

Sony-Japaner sind grundsätzlich gut was die Haltbarkeit angeht.
Habe lange Zeit die Geräte verkauft und weiß wer wieviele Rückläufer produziert hat.
Akku-Tausch ist etwas völlig Normales, lass dich diesbezüglich nicht verunsichern.
Nimm aber Originalakkus wenns geht.

Sicherheitsupdates? Was soll das genau sein? Welche Sicherheit soll für wen gewährleistet werden?
Solange der Hersteller diese Fragen nicht beantwortet wiegt man sich in falscher Sicherheit.
Den Grad der Sicherheit bestimmt in erster Linie der Anwender.
Mobilbanking oder Mobil bezahlen kommt daher bei mir nicht in Frage auch wenn es mein "Einkaufserlebnis" verbessern soll.
Bosonders die Fragen haben sie schon unsere Payback Karte mit ihren vielen Vorteilen, nervt ungemein.
Ich möchte mein Roller-Einkaufserlebnis einfach für mich behalten und danach schnell wieder nach hause :vespa:

Hier spricht kein Mensch über Nachhaltigkeit.
Falls dein Sony mechanisch streikt z.B. einen Klassiker wie Lautsprecher, Mikrofon, Tastatur oder Displayfehler hat, kauf ein gebrauchtes "rund-erneuertes" vom Fachhandel. (ja das gibts). Apple wirbt sogar damit.
Es gibt sogar Garantie weil die besagten Klassiker wie Display, Akku und Tastatur usw neu sind.
So schonst du optimal Ressourcen und deinen Geldbeutel.

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: OFFTOPIC: Smartphone

#21 Beitrag von moby-d » Sa 25. Mär 2023, 09:29

pmb91 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 21:17
Sicherheitsupdates habe ich nie gemacht. Muss man die manuell downloaden ? Android ist auch ewig alt.
das ist beim iPhone schon immer einfach, bei Android und den unterschiedlichen Herstellern idR umständlich und wird daher so gut wie nie gemacht

google zB:
sicherheitslücken android heise.de
pmb91 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 21:17
Naja es sind eigentlich sehr gute Handys, bin relativ zufrieden. Werde das ältere noch bis zum Sommer verwenden, solange wird der Akku bestimmt halten. Dann schau ich weiter....
Onlinebanking mach ich mir wenig Sorgen, da ich nie viel auf dem einen Konto habe.
wenn noch alle erwünschten Funktionen und Apps funktionieren und Sicherheit egal ist kann man die alten ewig nutzen.

Benutzeravatar
Modska
Beiträge: 433
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: OFFTOPIC: Smartphone

#22 Beitrag von Modska » Sa 25. Mär 2023, 09:37

willkomm2000 hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 17:48

hallo patrick,
als alter (im wahresten sinn des wortes) informatiker eins vorab: es ist in dem bereich eigentlich nie sinnvoll, hardware auf halde zu bunkern. allein preisverfall und schnelle veraltung spricht dagegen.
dein nachhaltigkeitsprinzip in allen ehren. ich halte es ähnlich: ich wechsele hardware und betriebssystem im bereich pc seit ca. 40 jahren immer dann, wenn das system nicht mehr das kann, was es tun soll - oder es richtige quantensprünge der funktionalität gibt - oder eben die betriebssystempflege eingestellt wird - oder wenn das teil wirklich mal kaputt gegangen ists.
ähnlich halte ich es mit meinen smartphonen bzw. deren vorgängern seit über 30 jahren. die updates nehme ich natürlich automatisch mit. wenn das gerät nicht mehr das kann, was es soll - oder das betriebssytem wg. nichtpflege deutliche sicherheitslücken hat, kommt es weg.

manchmal gibt es sogar eine sinnvolle verwendung für das alt-gerät: beispielsweise haben ich auf meinen beiden grossen vespa-touren mit jeweils knapp 5000 km, immer mit einem alt-smartphone am lenker navigiert - offline im regelfall. da ich schon seit jahren wasserdichte smartphones bevorzuge, geht das auch gut bei regen und wind. und runterfallen kann das bei 80 km/h auch schon mal. das neue gerät nehme ich für die kommunikation und für die vielen fotos.

von daher würde ich gefühlt, doch mal das neue einsetzen, bevor das auch ein altes eisen ist :shock:

ist ja immer noch kein vergleich zu den heisskisten, die die funktionalität ihres 1000euro-iphones nicht im geringsten ausreizen und trotzdem jedes jahr ein neues brauchen.... :o

gruss aus ostwestfalen
klaus
Wir aus OWL haben das Geld vom Behalten und nicht vom Ausgeben :klatschen: :prost:
Alle Devices kaufe ich (fast) ausschließlich gebraucht und schäme mich dafür auch nicht (Einzig schwach geworden bin ich bei meiner Apple Watch Hermes. Die gab es damals nicht gebraucht in schwarz und ausserdem war die zur Hälfte aber auch ein Geschenk meiner Frau...)
Bild Bild Bild Bild

pmb91
Beiträge: 2412
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: OFFTOPIC: Smartphone

#23 Beitrag von pmb91 » Sa 25. Mär 2023, 14:34

mikesch hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 07:50
Sony-Japaner sind grundsätzlich gut was die Haltbarkeit angeht.
Habe lange Zeit die Geräte verkauft und weiß wer wieviele Rückläufer produziert hat.
Akku-Tausch ist etwas völlig Normales, lass dich diesbezüglich nicht verunsichern.
Nimm aber Originalakkus wenns geht.

Sicherheitsupdates? Was soll das genau sein? Welche Sicherheit soll für wen gewährleistet werden?
Solange der Hersteller diese Fragen nicht beantwortet wiegt man sich in falscher Sicherheit.
Den Grad der Sicherheit bestimmt in erster Linie der Anwender.
Mobilbanking oder Mobil bezahlen kommt daher bei mir nicht in Frage auch wenn es mein "Einkaufserlebnis" verbessern soll.
Bosonders die Fragen haben sie schon unsere Payback Karte mit ihren vielen Vorteilen, nervt ungemein.
Ich möchte mein Roller-Einkaufserlebnis einfach für mich behalten und danach schnell wieder nach hause :vespa:

Hier spricht kein Mensch über Nachhaltigkeit.
Falls dein Sony mechanisch streikt z.B. einen Klassiker wie Lautsprecher, Mikrofon, Tastatur oder Displayfehler hat, kauf ein gebrauchtes "rund-erneuertes" vom Fachhandel. (ja das gibts). Apple wirbt sogar damit.
Es gibt sogar Garantie weil die besagten Klassiker wie Display, Akku und Tastatur usw neu sind.
So schonst du optimal Ressourcen und deinen Geldbeutel.

nein, es streikt überhabt nicht. dachte 2021 es wird nicht mehr lange halten, daher damals als schnäppchen ein neueres gekauft. das alte ist aber immer noch super und elegant (Z3). eventuell hol ich mir um einen 10er einen weiteren akku wenn dieser 2. kaputt geht. und danke, das war einer der motivirensten kommentare. man muss ja nicht immer die wirtschaft unterstützen. nachhaltigkeit wird immer wichtiger

pmb91
Beiträge: 2412
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: OFFTOPIC: Smartphone

#24 Beitrag von pmb91 » Sa 25. Mär 2023, 14:36

Modska hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 09:37
willkomm2000 hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 17:48

hallo patrick,
als alter (im wahresten sinn des wortes) informatiker eins vorab: es ist in dem bereich eigentlich nie sinnvoll, hardware auf halde zu bunkern. allein preisverfall und schnelle veraltung spricht dagegen.
dein nachhaltigkeitsprinzip in allen ehren. ich halte es ähnlich: ich wechsele hardware und betriebssystem im bereich pc seit ca. 40 jahren immer dann, wenn das system nicht mehr das kann, was es tun soll - oder es richtige quantensprünge der funktionalität gibt - oder eben die betriebssystempflege eingestellt wird - oder wenn das teil wirklich mal kaputt gegangen ists.
ähnlich halte ich es mit meinen smartphonen bzw. deren vorgängern seit über 30 jahren. die updates nehme ich natürlich automatisch mit. wenn das gerät nicht mehr das kann, was es soll - oder das betriebssytem wg. nichtpflege deutliche sicherheitslücken hat, kommt es weg.

manchmal gibt es sogar eine sinnvolle verwendung für das alt-gerät: beispielsweise haben ich auf meinen beiden grossen vespa-touren mit jeweils knapp 5000 km, immer mit einem alt-smartphone am lenker navigiert - offline im regelfall. da ich schon seit jahren wasserdichte smartphones bevorzuge, geht das auch gut bei regen und wind. und runterfallen kann das bei 80 km/h auch schon mal. das neue gerät nehme ich für die kommunikation und für die vielen fotos.

von daher würde ich gefühlt, doch mal das neue einsetzen, bevor das auch ein altes eisen ist :shock:

ist ja immer noch kein vergleich zu den heisskisten, die die funktionalität ihres 1000euro-iphones nicht im geringsten ausreizen und trotzdem jedes jahr ein neues brauchen.... :o

gruss aus ostwestfalen
klaus
Wir aus OWL haben das Geld vom Behalten und nicht vom Ausgeben :klatschen: :prost:
Alle Devices kaufe ich (fast) ausschließlich gebraucht und schäme mich dafür auch nicht (Einzig schwach geworden bin ich bei meiner Apple Watch Hermes. Die gab es damals nicht gebraucht in schwarz und ausserdem war die zur Hälfte aber auch ein Geschenk meiner Frau...)
richtig so, so mache ich es auch seit über 10 jahren. gebraucht kaufen, am besten mit restgarantie oder ein neues altes modell. XA Ultra hat 2021 nur 120 € gekostet.

Antworten