Anzeige gegen Autofahrer

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Anzeige gegen Autofahrer

#1 Beitrag von Andy Vienna lx » So 26. Mär 2023, 18:20

Hallo liebe Forumskollegen,

heute hat mir ein bayrischer Mistwagen (BMW) mit Münchner Kennzeichen das Durchschlängeln durch die stehende Kolonne unmöglich gemacht. Das die beschissenen Autofahrer gerne "dicht machen" (Reines Recht des Stärkeren und pure Willkür) kenn ich schon zur Genüge. Aber heute hat es dem Fass echt den Boden ausgeschlagen. Der macht die Tür auf dass ich nicht durchkomm und brüllt mich an, was ich mir den nicht einbilde mich da einfach vorzudrängen. Mein freundlicher Hinweis, dass mein Verhalten der österreichischen STVO entspricht und die Bitte die Tür zu schließen wurde mit einer Androhung von Schlägen quittiert.

Jetzt wollte ich mal fragen ob ich den Kerl anzeigen kann und ob das Aussicht auf Erfolg hat?

Schonmal danke im Vorhinein für eure Ratschläge!

LG Andy

Vespafan Olaf
Beiträge: 473
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Anzeige gegen Autofahrer

#2 Beitrag von Vespafan Olaf » So 26. Mär 2023, 18:33

Keep cool, was bringt es dir,
Schenk dir heute Abend ein schönes Glas Wein ein, und lass dir von solchen Aktionen nicht den Tag verderben.
Viva la vida 😎🛵

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Anzeige gegen Autofahrer

#3 Beitrag von SuperTrecento » So 26. Mär 2023, 18:37

Hi Andy,

ich mache das auch wie du in D. Schön durch fahren, ansonsten wird mir und dem Motor zu warm.
Gib mal einen Anhaltspunkt, wo das in der österreichischen StVO steht, rein aus Interesse, danke.

MFG

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Anzeige gegen Autofahrer

#4 Beitrag von moby-d » So 26. Mär 2023, 18:47

bringt nur unnötigen Stress mit ungewissen Ausgang und ohne Beweise vermutlich auch nicht das gewünschte Ergebnis

AT
https://www.bikerwelt.at/tipps/vorbeischlaengeln
„ Vorbeischlängeln
Vorbeischlängeln, das ungeliebte Recht der Motorradfahrer
Es ist ganz klar gesetzlich geregelt: Motorradfahrer dürfen sich ausdrücklich an einer stehenden Kolonne vorbeischlängeln und vor der Ampel halten. Jedoch heißt das nicht, dass Motorradfahrer sich überall durchschummeln dürfen. Vorbeischlängeln ist nur in folgenden Situationen erlaubt:
Der Gesetzestext
Diese Regelung wurde mit der 20. StVO Novelle für einspurige Fahrzeuge eingeführt. Doch Vorsicht: Beim Vorbeischlängeln ist das Überfahren von Sperrlinien sowie generell das Missachten von Bodenmarkierungen weiterhin streng verboten!“

DE
https://www.ruv.de/kfz-versicherung/mag ... ln-erlaubt
„ Zwischen zwei Spuren hindurchfahren
Nicht selten sieht man Motorräder, die sich durchschlängeln, indem sie die schmalen Gassen zwischen den Spuren nutzen. Sie begehen dabei allerdings eine Ordnungswidrigkeit – dies ist laut Straßenverkehrsordnung nämlich verboten. Das trifft im Besonderen auf das Rechtsüberholen zu. Die Gassen sind aber in vielfacher Hinsicht problematisch, da sie häufig nicht ausreichend Seitenabstand bieten. Wenn Sie mit dem Motorrad im Stau überholen, müssen Sie daher mit Bußgeldern zwischen 30 und 250 € rechnen. Außerdem winken bis zu 2 Punkte in Flensburg.“
Zuletzt geändert von moby-d am So 26. Mär 2023, 18:53, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Anzeige gegen Autofahrer

#5 Beitrag von chrisan » So 26. Mär 2023, 18:48

Andy Vienna lx hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 18:20
Hallo liebe Forumskollegen,

heute hat mir ein bayrischer Mistwagen (BMW) mit Münchner Kennzeichen das Durchschlängeln durch die stehende Kolonne unmöglich gemacht. Das die beschissenen Autofahrer gerne "dicht machen" (Reines Recht des Stärkeren und pure Willkür) kenn ich schon zur Genüge. Aber heute hat es dem Fass echt den Boden ausgeschlagen. Der macht die Tür auf dass ich nicht durchkomm und brüllt mich an, was ich mir den nicht einbilde mich da einfach vorzudrängen. Mein freundlicher Hinweis, dass mein Verhalten der österreichischen STVO entspricht und die Bitte die Tür zu schließen wurde mit einer Androhung von Schlägen quittiert.

Jetzt wollte ich mal fragen ob ich den Kerl anzeigen kann und ob das Aussicht auf Erfolg hat?

Schonmal danke im Vorhinein für eure Ratschläge!

LG Andy
Infrage kämen evtl. Die Tatbestände Nötigung oder beleidigung.
Allerdings steht der Aufwand und Ärger in keinem Verhältnisse zum Effekt.

In sofern würde ich mich Vespafan Olafs Rat anschließen wollen.
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Anzeige gegen Autofahrer

#6 Beitrag von Andy Vienna lx » So 26. Mär 2023, 18:59

Vespafan Olaf hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 18:33
Keep cool, was bringt es dir,
Schenk dir heute Abend ein schönes Glas Wein ein, und lass dir von solchen Aktionen nicht den Tag verderben.
Werde ich machen. Vermutlich haben die anderen Recht. Die Sache ist eh aussichtslos. Manchmal hilft es ja schon seinen Frust und Ärger irgendwo deponieren zu können. In dem Fall hat es geholfen ;)

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Anzeige gegen Autofahrer

#7 Beitrag von Andy Vienna lx » So 26. Mär 2023, 19:02

SuperTrecento hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 18:37
Hi Andy,

ich mache das auch wie du in D. Schön durch fahren, ansonsten wird mir und dem Motor zu warm.
Gib mal einen Anhaltspunkt, wo das in der österreichischen StVO steht, rein aus Interesse, danke.

MFG
Hi Super Trecento,

ich hab da mal was für dich er-google-t:
http://www.dmsv.at/motorrad/vorfahren-s ... sterreich/
https://www.fuerboeck.at/fileadmin/user ... engeln.pdf

Ich glaub ich halt lieber die Füße still in der Sache. Laut verlinktem Dokument ist der OGH bei einem Fahrrad zur Auffassung gelangt, dass das mindestens 1,40 sein müssen. Aber die Gasse war nie und nimmer 1,40 :oops:

LG Andy

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Anzeige gegen Autofahrer

#8 Beitrag von Andy Vienna lx » So 26. Mär 2023, 19:02

chrisan hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 18:48

Infrage kämen evtl. Die Tatbestände Nötigung oder beleidigung.
Allerdings steht der Aufwand und Ärger in keinem Verhältnisse zum Effekt.

In sofern würde ich mich Vespafan Olafs Rat anschließen wollen.
Ich werd wohl Olafs Rat folgen...

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Anzeige gegen Autofahrer

#9 Beitrag von Dr.Mabusse » So 26. Mär 2023, 20:06

Wenn man beide in einen Sack wirft und drauf haut.
Trifft man immer den Richtigen.

Petzen hat schon im Kindergarten keiner gemocht.
Memmen auch nicht.

Jemanden an die Exikutive zu verpfeifen, ist unteres Niveau.
Manche Dinge regelt man direkt und selbst.

Oder man lässt stecken.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Anzeige gegen Autofahrer

#10 Beitrag von Andy Vienna lx » So 26. Mär 2023, 20:33

Dr.Mabusse hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:06

Manche Dinge regelt man direkt und selbst.

Ich liefere mir doch keine Schlägerei mit dem *** um dann wegen Körperverletzung in den Häfn zu gehen.
Echt, was befindet sich eigentlich zwischen deinen Ohren?

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Anzeige gegen Autofahrer

#11 Beitrag von GTS77 » So 26. Mär 2023, 20:55

Frag mal einen Menschen, der beruflich auf den Straßen unterwegs ist. Der würde in deinem Fall nicht einmal erhöhten Blutdruck bekommen. Letzendlich kommt man als Zweiradfahrer fast täglich in brenzlige Situationen, sodass man mit einer gewissen Gelassenheit besser bedient ist. Für mich wäre das hier keine Diskussion wert.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Anzeige gegen Autofahrer

#12 Beitrag von Andy Vienna lx » So 26. Mär 2023, 21:12

GTS77 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:55
Frag mal einen Menschen, der beruflich auf den Straßen unterwegs ist. Der würde in deinem Fall nicht einmal erhöhten Blutdruck bekommen. Letzendlich kommt man als Zweiradfahrer fast täglich in brenzlige Situationen, sodass man mit einer gewissen Gelassenheit besser bedient ist. Für mich wäre das hier keine Diskussion wert.
Darf ich bitte selber entscheiden, was mir eine Diskussion wert ist?
Das war auch mehr der Anlassfall. Mich kotzt einfach zusehends die Arroganz, Ignoranz, Dummheit und Rücksichtslosigkeit der Vierradfahrer an. Mittlerweile bin ich ja der Meinung, dass es zusätzlich zum B-Schein die amtliche Bestätigung geben sollte, dass man ein Idiot ist (es sei denn man hat auch A).

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Anzeige gegen Autofahrer

#13 Beitrag von Vespaforfun » So 26. Mär 2023, 22:20

Mann, bin ich froh in Südwesteuropa zu leben und mir diese Idiotie nicht mehr antun zu müssen.. :lol:

Viel Erfolg was auch immer du jetzt vorhast!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Anzeige gegen Autofahrer

#14 Beitrag von Dr.Mabusse » So 26. Mär 2023, 22:35

Andy Vienna lx hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:33
Dr.Mabusse hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:06

Manche Dinge regelt man direkt und selbst.

Ich liefere mir doch keine Schlägerei mit dem *** um dann wegen Körperverletzung in den Häfn zu gehen.
Echt, was befindet sich eigentlich zwischen deinen Ohren?
Habe ich von einer "Schlägerei" gesprochen?
Da macht der Gedanke das Wort zur Sau.
Als halbwegs gscheider Kerl gibt es sicher friedliche Lösungsansätze.

Man sollte erkennen, wann man verloren hat.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Anzeige gegen Autofahrer

#15 Beitrag von DorfGuerilla » Mo 27. Mär 2023, 07:55

Kauf dir ne Harley und besorge dir eine Kutte von den Hells Angles, dann gerätst du nicht in solche Situationen!
Hier sind wir aber mehrheitlich von der Fraktion „leben und leben lassen“ und überlassen die Bestrafung solcher Heinis höheren Mächten. Wahrscheinlich wird dein Kontrahent in diesem Moment von seiner Frau betrogen, seine Kündigung vom Arbeitsplatz ist insgeheim beschlossene Sache oder das Jucken im Schritt ist ein früher Gruß eines entstehenden Tumors. Alles möglich, aber das liegt nicht in unserem Kompetenzbereich. Andererseits verstehe ich auch nicht ganz, dass Vespafahren scheinbar so wenig entspannend für dich ist.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Antworten