Nur kurz meine Vespa-Vita:
Baujahr 68 und wie bei vielen stand mit 18 die Thematik Führerschein an. Selbstredend waren auch meine Eltern gegen den Führerschein Klasse 1. Mein Vater wollte es jedoch intelligent angehen und gab mir 2 Möglichkeiten:
- Nur Klasse 3, den er dann bezahlt
- Klasse 1 und 3, dann müsse ich jedoch den Lappen selber zahlen.
Ich ihn nur freudestrahlend angeschaut, er aufgeatmet, dachte damit wäre die 1er-Problematik erledigt. Was er aber nie wirklich geschnallt hat: ich arbeite seit dem 14. Lebensjahr, erst als Prospektverteiler, dann als Supermarktaushilfe und in den Ferien als Fabrikschaffer und die 2 Mille für den Lappen waren für mich leicht zu stemmen
Als er das schnallte gabs so ein Nein wie Homer Simpson es immer macht
Frisch dann den 1er Lappen in der Tasche stand selbstredend nur ein Vierradfahrzeug im Fokus, die Mädels damals wollten ja nach Hause abgeschleppt werden
Bevorzugtes Abschleppfahrzeug: Ente !!!!
Mit 20 habe ich mir damals mit einem Kumpel nen kleinen süßen VW-Bus zugelegt, hatte 6 Zylinder und war einer der ganz raren Oettinger-Umbauten, nen 316er BMW war chancenlos gegen das kleine Monster. Und wie es so kam, brauchte Kumpel die Renn-Assel für seine Trulla in Leipzig. Als Wiedergutmachung stellte er mir ne P80X in rot vor die Türe. Durfte mich damals jedoch ausgiebig an seinem Fuhrpark "vergehen" (Lancia Thema mit Ferrari-Motor, Mercedes 300 TE mit allem Schnickschnack, 2 Bumscontainer - auch als Wohnmobile bekannt).
Anfangs habe ich die Vespa gehasst, lernte sie jedoch recht bald lieben. Nach rund einem Jahr ging die Vespa in den Besitz seiner Frau wieder zurück, denn sie fand es weniger prickelnd, dass ihr Mann (mein Kumpel) eine Freundin in Leipzig hatte, verständlich oder ?
Zweiradzeit war damit auch für mich einstweilen beendet.
Vor gut 5 Jahren musste / durfte ich Vaters Ami-Schrottschüssel (PT Cruiser) zur Reparatur (einer der vielen) nach Bad Kreuznach fahren und wie es so der Zufall wollte teilte sich der Chrysler-Händler das Gebäude mit einem Susi-Schrauber. Lustlos durch die Ausstellung gewandelt und ganz hinten in der Ecke stand SIE: eine 97er ET4 in blaugrün mit Chrom satt.
Tja und seit dem Tag nicht mehr ohne Vespa. Derzeitiger Status: 4 Wespen fahrbereit, eine beim Brusher und diverse in meinem Lager die noch aufgearbeitet werden wollen. Tendenz steigend. Und da so Vespa-verrückt nebenbei noch offizieller SIP-Händler, Anzeigenknecht der Vespa-Dachverbands-Zeitschrift "Vespina" und inzwischen mit einer gut ausstaffierten Werkstatt ausgerüstet.
Jetzt wars doch ein wenig länger, man möge es mir verzeihen.
Gruß
Dirk