Winterstellplatz Berlin 2020-2021

Für alles was ihr zu verkaufen habt! Kauftipps: Wo gibts was!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 815
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Winterstellplatz Berlin 2020-2021

#1 Beitrag von Z_1 » Do 8. Okt 2020, 20:25

Hallo,
ich biete hier wie schon die letzten Jahre, für euch einen Winterstellplatz für eure Vespa oder Motorräder an.
Ich habe mit 2 Kumpels 2 Garagen im Süden Berlins gemietet. In einer nehmen wir Winter Untersteller auf. Kostenpauschale pro Mopped für den ganzen Winterzeitraum ist wie auch die letzten Jahre 50 EUR für einen Roller (Motorräder zahlen 60 EUR).
Wer noch ein Auto/Cabrio unterstellen möchte, zahlt entsprechend dem Platzbedarf für 4 Moppeds.

Bei Bedarf bitte rechtzeitig anmelden , um den Platz zu sichern.
Ort ist ungefähr U-Bahnhof Zwickauer Damm.

Keine Bastel- oder Lackierbude! Saubermachen vor dem Einstellen ist kein Problem - gebastelt wird Zuhause bei euch.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Winterstellplatz Berlin 2020-2021

#2 Beitrag von Vilstaler » Fr 9. Okt 2020, 07:42

Moin!

Nur eine indiskrete Frage in diesem Zusammenhang... Vorab: Ich finde Dein Angebot nebenbei i.O. - nicht das ein falscher Eindruck entsteht!!!Ein paar Fragen dazu hätte ich ganz allgemein aber auch:

Wie verhält sich das denn apropos Versicherungsschutz?
Ist die Garage beispielsweise bei Diebstahl oder Brand etc. versichert?
Im Versicherungsvertrag wird ja auch der Standort angegeben...Garage/Doppelgarage/Laternenparker etc...?
Muss man der Versicherung den Standortwechsel über die Winterzeit mitteilen?

Nur mal als Anregung auf was man vielleicht alles achten sollte für Dauerplätze die sich über paar Monate hinziehen

Gruß einstweilen! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 815
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Winterstellplatz Berlin 2020-2021

#3 Beitrag von Z_1 » Do 29. Okt 2020, 09:32

Hallo Florian,

man kann es natürlich auch zerreden.

Deine vielen Versicherungsfragen lass dir doch bitte von deinem Versicherungsmann belastbar beantworten, da bin ich der falsche.

Gruß Stefan

P.S. In den letzten 15 Jahren ist hier noch nichts passiert. ;-)
und früher hieß es immer, der Versicherungsschutz bleibt auch in der Winterstilllegung erhalten, sofern das Fahrzeug in einer abgeschlossenen Garage abgestellt ist. Wo die Garage dabei ist, hat noch keiner gefragt.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Winterstellplatz Berlin 2020-2021

#4 Beitrag von GrafKrolock » Do 29. Okt 2020, 12:53

Ich würde davon ausgehen, dass keine extra Versicherung besteht, wenn nicht anders angegeben. Florian meinte vermutlich nicht, dass eins der eingestellten Zweiräder explodiert, sondern was passiert, wenn durch Fremdverschulden die Bude in Flammen aufgeht oder so. Ich denke, hier gilt das gleiche, wie bei jeder anderen privaten Unterstellung.
Der Versicherung mitteilen muss man wohl nix. Temporäres Parken anderswo zählt eh nicht.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Winterstellplatz Berlin 2020-2021

#5 Beitrag von Vilstaler » Do 29. Okt 2020, 15:55

@GrafKrolock

Endlich einer der mich versteht.... ;)
In jedem Versicherungsvertrag muss die Frage beantwortet werden WO genau das Fahrzeug steht was sich in der VS-Prämien-Einstufung bemerkbar macht und eben dem genauen Standort - somit der Heimatadresse des Versicherungsnehmers....

Wird in der Region A mehr geklaut als in der Region B fällt die Einstufung mit dem entspr. Risikofaktor auch ins Gewicht was die Beitragssumme anbelangt... "Risikofaktor XY"

Warum Z1 fühlst Du Dich irgendwie mit meiner Frage scheinbar irgendwie wo drauf getreten, wenn ich nur mal anregen wollte vielleicht mal seine VS zu verständigen um dort zu melden ab wann und wo der Roller dort abgestellt wird, und eben auch wieder gemeldet wird wenn er wieder geholt wurde.... Im dümmsten Fall könnte es je nach VS auch so ausgehen das die Ruheversicherung nicht einspringt WENN man statt in der Garage/Parkplatz o.a. wie angegeben,- den Roller am Bahnhof Zoo übern Winter parkt.... Da glaube ich nicht daran das die VS bezahlt...

Als Vermieter muss auch eine entsprechende Haftpflicht-VS für das zu vermietete Objekt (Garage) abgeschlossen werden, oder aber ein entspr. Mietvertrag der aussagt, das evtl. Ansprüche gegenüber dem Vermieter im Fall der Fälle von vorne herein ausgeschlossen sind. Der Hinweis fehlt mir im 2.Schritt als Vermieter/Untermieter den ich hier geben würde "erst mal seine VS unterrichten" um dann erst weiter zu sehen ob und wen ich in meiner Garage seinen Roller,- Moped,- oder das Wohnmobil unterstellen lasse....

Die Modalitäten was da alles zu beachten wäre - auf DIE gehst Du gar nicht ein, deshalb habe ich freundlich darauf hingewiesen - muss nun aber Stellung nehmen und leider ins Detail gehen....

Klugscheiss-Modus aus... :roll:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
tarantilo
Beiträge: 128
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 08:14
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland

Re: Winterstellplatz Berlin 2020-2021

#6 Beitrag von tarantilo » Do 29. Okt 2020, 17:51

Ja, verstehe ich ja auch, aber als Vermieter würde ich bei 50€ für den ganzen Winter nicht solche Überlegungen anstellen wollen. Denke, das sollte man auch mal sehen.
Bei 50€ pro MONAT könnte das anders aussehen...

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Winterstellplatz Berlin 2020-2021

#7 Beitrag von cool breeze » Do 29. Okt 2020, 19:11

Der von Z1 genannte Obulus von 50/Winter ist sensationell günstig.

Ich zahle für meine Garage in Kreuzberg 72 € im Monat, eine Nachbarin 90.
Nur mal so am Rande.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Winterstellplatz Berlin 2020-2021

#8 Beitrag von Vilstaler » Do 29. Okt 2020, 20:22

cool breeze hat geschrieben:
Do 29. Okt 2020, 19:11
Der von Z1 genannte Obulus von 50/Winter ist sensationell günstig.

Ich zahle für meine Garage in Kreuzberg 72 € im Monat, eine Nachbarin 90.
Nur mal so am Rande.
Völlig richtig! Ich begrüße auch solche Freundschaftsaktionen zum Spezipreis wollte halt nur freundlich anmerken das viele Dinge zu beachten wären damit es zu keinen Spätfolgen kommt für beide Teile.... Ganz sooo einfach ist das nämlich gar nicht für beide Seiten.... Was wäre bei einem Wasserschaden los,- wer haftet? Wie ist das wenn die Bude abbrennt oder bei Vandalismus... Wie gesagt, und um es nochmal zu bekunden: Ich finde das Angebot prima,- aber es gibt halt für beide Teile gewisse Dinge im Vorfelde zu beachten die man ja vorab anfragen könnte. Sogar Fragen bzgl. der Steuerpflicht kommen da hinzu.. Nur mal am Rande erwähnt. Alles nicht so einfach für DIE paar Kröten die nur verlangt werden BEIDEN Seiten Tür und Tor offen zu halten auch bei aller gut gemeinten Freundschaft

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten