Vespa GTS 300 Fragen über Fragen
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Vespa GTS 300 Fragen über Fragen
Hallo liebe Vespa-Freunde,
Ich möchte meine Vespa GTS 300 , Super Notte, verkaufen. Sie stammt aus dem Baujahr 2014 und hat ca. 20900 km gelaufen. Sie ist mattschwarz und hat keine Aufkleber, keine Kriegsbemalung. Unfall- und Umfallfrei. Kleiner Kratzer oben am Lampengehäuse.
ABER:
Bei der 20000er Inspektion habe ich leider das Gewinde auf der Seite der Variomatik beschädigt.
Das Gewinde ist nachgeschnitten und ich bin dann auch über 350 km damit problemlos gefahren bis sich die Mutter wieder löste, weil ich nicht das vorgeschriebene Drehmoment verwendet habe. Dann habe ich die Mutter verklebt und hielt wieder paar hundert Kilometer bis wieder Geräusche entstanden. Habe jetzt festgestellt, dass sich die Verzahnung der Varioscheibe verschiedet hat.
Ich mich jetzt dazu entschieden mich von der Vespa schweren Herzens zu trennen.
Jetzt die Frage. Was kann ich für die Vespa in diesem Zustand verlangen, wenn ich sie so verkaufen möchte? Was wäre ein realistischer Preis?
Oder soll ich warten, bis vielleicht mal ein Motor angeboten wird, oder den Motor reparieren lassen?
Vielleicht hat auch einer von euch Interesse daran und macht mir ein Angebot.
Der Roller steht in 56357 Miehlen.
Schon jetzt danke für eure Antworten
Gruß Jürgen
Hallo liebe Vespa-Freunde,
Ich möchte meine Vespa GTS 300 , Super Notte, verkaufen. Sie stammt aus dem Baujahr 2014 und hat ca. 20900 km gelaufen. Sie ist mattschwarz und hat keine Aufkleber, keine Kriegsbemalung. Unfall- und Umfallfrei. Kleiner Kratzer oben am Lampengehäuse.
ABER:
Bei der 20000er Inspektion habe ich leider das Gewinde auf der Seite der Variomatik beschädigt.
Das Gewinde ist nachgeschnitten und ich bin dann auch über 350 km damit problemlos gefahren bis sich die Mutter wieder löste, weil ich nicht das vorgeschriebene Drehmoment verwendet habe. Dann habe ich die Mutter verklebt und hielt wieder paar hundert Kilometer bis wieder Geräusche entstanden. Habe jetzt festgestellt, dass sich die Verzahnung der Varioscheibe verschiedet hat.
Ich mich jetzt dazu entschieden mich von der Vespa schweren Herzens zu trennen.
Jetzt die Frage. Was kann ich für die Vespa in diesem Zustand verlangen, wenn ich sie so verkaufen möchte? Was wäre ein realistischer Preis?
Oder soll ich warten, bis vielleicht mal ein Motor angeboten wird, oder den Motor reparieren lassen?
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Gruß Jürgen
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ABER:
Bei der 20000er Inspektion habe ich leider das Gewinde auf der Seite der Variomatik beschädigt.
Das Gewinde ist nachgeschnitten und ich bin dann auch über 350 km damit problemlos gefahren bis sich die Mutter wieder löste, weil ich nicht das vorgeschriebene Drehmoment verwendet habe. Dann habe ich die Mutter verklebt und hielt wieder paar hundert Kilometer bis wieder Geräusche entstanden. Habe jetzt festgestellt, dass sich die Verzahnung der Varioscheibe verschiedet hat.
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ABER:
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Das Gewinde ist nachgeschnitten und ich bin dann auch über 350 km damit problemlos gefahren bis sich die Mutter wieder löste, weil ich nicht das vorgeschriebene Drehmoment verwendet habe. Dann habe ich die Mutter verklebt und hielt wieder paar hundert Kilometer bis wieder Geräusche entstanden. Habe jetzt festgestellt, dass sich die Verzahnung der Varioscheibe verschiedet hat.
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Bei der 20000er Inspektion habe ich leider das Gewinde auf der Seite der Variomatik beschädigt.
Das Gewinde ist nachgeschnitten und ich bin dann auch über 350 km damit problemlos gefahren bis sich die Mutter wieder löste, weil ich nicht das vorgeschriebene Drehmoment verwendet habe. Dann habe ich die Mutter verklebt und hielt wieder paar hundert Kilometer bis wieder Geräusche entstanden. Habe jetzt festgestellt, dass sich die Verzahnung der Varioscheibe verschiedet hat.
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Oder soll ich warten, bis vielleicht mal ein Motor angeboten wird, oder den Motor reparieren lassen?
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Hallo liebe Vespa-Freunde,
Ich möchte meine Vespa GTS 300 , Super Notte, verkaufen. Sie stammt aus dem Baujahr 2014 und hat ca. 20900 km gelaufen. Sie ist mattschwarz und hat keine Aufkleber, keine Kriegsbemalung. Unfall- und Umfallfrei. Kleiner Kratzer oben am Lampengehäuse.
ABER:
Bei der 20000er Inspektion habe ich leider das Gewinde auf der Seite der Variomatik beschädigt.
Das Gewinde ist nachgeschnitten und ich bin dann auch über 350 km damit problemlos gefahren bis sich die Mutter wieder löste, weil ich nicht das vorgeschriebene Drehmoment verwendet habe. Dann habe ich die Mutter verklebt und hielt wieder paar hundert Kilometer bis wieder Geräusche entstanden. Habe jetzt festgestellt, dass sich die Verzahnung der Varioscheibe verschiedet hat.
Ich mich jetzt dazu entschieden mich von der Vespa schweren Herzens zu trennen.
Jetzt die Frage. Was kann ich für die Vespa in diesem Zustand verlangen, wenn ich sie so verkaufen möchte? Was wäre ein realistischer Preis?
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Gruß Jürgen
- SuperTrecento
- Beiträge: 848
- Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
- Vespa: GTS300
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Re: Vespa GTS 300 Fragen über Fragen
Hi,
mit dem beschädigten Gewinde auf der Kurbelwelle und dem Reparaturversuch, ist die Maschine viell. noch 1900EUR wert. Ein Händler gibt dir viell. nur 1450EUR.
Nur eine grobe Schätzung, die anderen Mitleser können ihre Einschätzung auch gerne abgeben.
MFG
mit dem beschädigten Gewinde auf der Kurbelwelle und dem Reparaturversuch, ist die Maschine viell. noch 1900EUR wert. Ein Händler gibt dir viell. nur 1450EUR.
Nur eine grobe Schätzung, die anderen Mitleser können ihre Einschätzung auch gerne abgeben.
MFG
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- Beiträge: 81
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- Vespa: Sprint 125
- Land: Deutschland
Re: Vespa GTS 300 Fragen über Fragen
Diese Einschätzung ist absolut realistisch. An Privat ist die GTS eigentlich gar nicht zu verkaufen, es sei denn der Käufer ist bereit diesen Mangel selbst zu beheben oder in eine teure Reparatur zu investieren.
Gruß,
Michael
Sprint 125 MY2017
Michael
Sprint 125 MY2017
- John
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Re: Vespa GTS 300 Fragen über Fragen
Da sich die Mutter wieder gelöst hat und die Verzahnung der Varioscheibe verabschiedet hat,
gehe ich davon aus das der Ölpumpenantrieb nur bedingt mitgelaufen hat.
Der wir nämlich durch die Variohülse und der Mutter auf der Kurbelwelle gespannt .
Für mich ist der Motor Schrott .
Neue Kurbelwelle incl. Motorgehäuse mit Gleitlager kosten schon min. 1100.-€ .
Kolben + Zylinder ??
Ventiltrieb ,Nockenwelle usw.
Lasst doch einfach die Pfoten weg .
Wie hast du eigentlich die Vario blockiert beim lösen ,
und bei 85 NM gegengehalten beim anziehen ????
gehe ich davon aus das der Ölpumpenantrieb nur bedingt mitgelaufen hat.
Der wir nämlich durch die Variohülse und der Mutter auf der Kurbelwelle gespannt .
Für mich ist der Motor Schrott .
Neue Kurbelwelle incl. Motorgehäuse mit Gleitlager kosten schon min. 1100.-€ .
Kolben + Zylinder ??
Ventiltrieb ,Nockenwelle usw.
Lasst doch einfach die Pfoten weg .
Wie hast du eigentlich die Vario blockiert beim lösen ,
und bei 85 NM gegengehalten beim anziehen ????
430 000 KM in 14 Jahren
- Gonzo0815
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Re: Vespa GTS 300 Fragen über Fragen
Da hast du jetzt echt schlechte Karten!
Den Motor hast du verpfuscht und dadurch den Wert Richtung 0 getrieben.
Ein Verkauf in Teilen würde wahrscheinlich am meisten bringen. Ist allerdings auch sehr mühsam und langwierig.
Die hier bereits gennanten 1500-2000€ halte ich für realitisch. Wäre halt ideal für jemanden der seinen Rahmen geschrottet hat.
Den Motor hast du verpfuscht und dadurch den Wert Richtung 0 getrieben.
Ein Verkauf in Teilen würde wahrscheinlich am meisten bringen. Ist allerdings auch sehr mühsam und langwierig.
Die hier bereits gennanten 1500-2000€ halte ich für realitisch. Wäre halt ideal für jemanden der seinen Rahmen geschrottet hat.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- GTS77
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- Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
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Re: Vespa GTS 300 Fragen über Fragen
Wenn mir jemand 2000€ in dem Zustand anbieten würde, dann würde ich die Kiste nochmal volltanken und dem Käufer noch ne Flasche Sekt obendrauf legen. Wenn man dann um die 1500€ dazulegt, dann bekommt man am Markt definitiv ein Ersatzfahrzeug das völlig in Ordnung ist.
GTS 300 hpe - il gigante bianco
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- Beiträge: 13
- Registriert: Mo 16. Nov 2020, 11:35
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
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Re: Vespa GTS 300 Fragen über Fragen
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich muss mir dann mal überlegen was ich mit dem Roller mache.
Noch ein schönes Wochenende
Gruß Jürgen
vielen Dank für eure Antworten. Ich muss mir dann mal überlegen was ich mit dem Roller mache.
Noch ein schönes Wochenende
Gruß Jürgen