Vespa GTS 300 Fragen über Fragen

Für alles was ihr zu verkaufen habt! Kauftipps: Wo gibts was!
Antworten
Nachricht
Autor
linkhd
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 11:35
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Miehlen

Vespa GTS 300 Fragen über Fragen

#1 Beitrag von linkhd » Sa 30. Apr 2022, 12:23

Hallo liebe Vespa-Freunde,

Ich möchte meine Vespa GTS 300 , Super Notte, verkaufen. Sie stammt aus dem Baujahr 2014 und hat ca. 20900 km gelaufen. Sie ist mattschwarz und hat keine Aufkleber, keine Kriegsbemalung. Unfall- und Umfallfrei. Kleiner Kratzer oben am Lampengehäuse.

ABER:
Bei der 20000er Inspektion habe ich leider das Gewinde auf der Seite der Variomatik beschädigt.
Das Gewinde ist nachgeschnitten und ich bin dann auch über 350 km damit problemlos gefahren bis sich die Mutter wieder löste, weil ich nicht das vorgeschriebene Drehmoment verwendet habe. Dann habe ich die Mutter verklebt und hielt wieder paar hundert Kilometer bis wieder Geräusche entstanden. Habe jetzt festgestellt, dass sich die Verzahnung der Varioscheibe verschiedet hat.
Ich mich jetzt dazu entschieden mich von der Vespa schweren Herzens zu trennen.

Jetzt die Frage. Was kann ich für die Vespa in diesem Zustand verlangen, wenn ich sie so verkaufen möchte? Was wäre ein realistischer Preis?
Oder soll ich warten, bis vielleicht mal ein Motor angeboten wird, oder den Motor reparieren lassen?
Vielleicht hat auch einer von euch Interesse daran und macht mir ein Angebot.
Der Roller steht in 56357 Miehlen.

Schon jetzt danke für eure Antworten

Gruß Jürgen
Hallo liebe Vespa-Freunde,

Ich möchte meine Vespa GTS 300 , Super Notte, verkaufen. Sie stammt aus dem Baujahr 2014 und hat ca. 20900 km gelaufen. Sie ist mattschwarz und hat keine Aufkleber, keine Kriegsbemalung. Unfall- und Umfallfrei. Kleiner Kratzer oben am Lampengehäuse.

ABER:
Bei der 20000er Inspektion habe ich leider das Gewinde auf der Seite der Variomatik beschädigt.
Das Gewinde ist nachgeschnitten und ich bin dann auch über 350 km damit problemlos gefahren bis sich die Mutter wieder löste, weil ich nicht das vorgeschriebene Drehmoment verwendet habe. Dann habe ich die Mutter verklebt und hielt wieder paar hundert Kilometer bis wieder Geräusche entstanden. Habe jetzt festgestellt, dass sich die Verzahnung der Varioscheibe verschiedet hat.
Ich mich jetzt dazu entschieden mich von der Vespa schweren Herzens zu trennen.

Jetzt die Frage. Was kann ich für die Vespa in diesem Zustand verlangen, wenn ich sie so verkaufen möchte? Was wäre ein realistischer Preis?
Oder soll ich warten, bis vielleicht mal ein Motor angeboten wird, oder den Motor reparieren lassen?
Vielleicht hat auch einer von euch Interesse daran und macht mir ein Angebot.
Der Roller steht in 56357 Miehlen.

Schon jetzt danke für eure Antworten

Gruß Jürgen
Hallo liebe Vespa-Freunde,

Ich möchte meine Vespa GTS 300 , Super Notte, verkaufen. Sie stammt aus dem Baujahr 2014 und hat ca. 20900 km gelaufen. Sie ist mattschwarz und hat keine Aufkleber, keine Kriegsbemalung. Unfall- und Umfallfrei. Kleiner Kratzer oben am Lampengehäuse.

ABER:
Bei der 20000er Inspektion habe ich leider das Gewinde auf der Seite der Variomatik beschädigt.
Das Gewinde ist nachgeschnitten und ich bin dann auch über 350 km damit problemlos gefahren bis sich die Mutter wieder löste, weil ich nicht das vorgeschriebene Drehmoment verwendet habe. Dann habe ich die Mutter verklebt und hielt wieder paar hundert Kilometer bis wieder Geräusche entstanden. Habe jetzt festgestellt, dass sich die Verzahnung der Varioscheibe verschiedet hat.
Ich mich jetzt dazu entschieden mich von der Vespa schweren Herzens zu trennen.

Jetzt die Frage. Was kann ich für die Vespa in diesem Zustand verlangen, wenn ich sie so verkaufen möchte? Was wäre ein realistischer Preis?
Oder soll ich warten, bis vielleicht mal ein Motor angeboten wird, oder den Motor reparieren lassen?
Vielleicht hat auch einer von euch Interesse daran und macht mir ein Angebot.
Der Roller steht in 56357 Miehlen.

Schon jetzt danke für eure Antworten

Gruß Jürgen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 848
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Vespa GTS 300 Fragen über Fragen

#2 Beitrag von SuperTrecento » Sa 30. Apr 2022, 12:47

Hi,

mit dem beschädigten Gewinde auf der Kurbelwelle und dem Reparaturversuch, ist die Maschine viell. noch 1900EUR wert. Ein Händler gibt dir viell. nur 1450EUR.

Nur eine grobe Schätzung, die anderen Mitleser können ihre Einschätzung auch gerne abgeben.

MFG

drehzahl
Beiträge: 81
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 09:24
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 Fragen über Fragen

#3 Beitrag von drehzahl » Sa 30. Apr 2022, 14:56

Diese Einschätzung ist absolut realistisch. An Privat ist die GTS eigentlich gar nicht zu verkaufen, es sei denn der Käufer ist bereit diesen Mangel selbst zu beheben oder in eine teure Reparatur zu investieren.
Gruß,
Michael

Sprint 125 MY2017

Benutzeravatar
John
Beiträge: 2680
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
Land: BRD
Wohnort: Dreieich

Re: Vespa GTS 300 Fragen über Fragen

#4 Beitrag von John » Sa 30. Apr 2022, 15:40

Da sich die Mutter wieder gelöst hat und die Verzahnung der Varioscheibe verabschiedet hat,
gehe ich davon aus das der Ölpumpenantrieb nur bedingt mitgelaufen hat.
Der wir nämlich durch die Variohülse und der Mutter auf der Kurbelwelle gespannt .
Für mich ist der Motor Schrott .
Neue Kurbelwelle incl. Motorgehäuse mit Gleitlager kosten schon min. 1100.-€ . :klatschen: :klatschen:
Kolben + Zylinder ??
Ventiltrieb ,Nockenwelle usw.
Lasst doch einfach die Pfoten weg . :pistole: :pistole: :pistole:

Wie hast du eigentlich die Vario blockiert beim lösen ,
und bei 85 NM gegengehalten beim anziehen ????
Bild Bild Bild

430 000 KM in 14 Jahren :klatschen:

Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa GTS 300 Fragen über Fragen

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 30. Apr 2022, 22:21

Da hast du jetzt echt schlechte Karten!
Den Motor hast du verpfuscht und dadurch den Wert Richtung 0 getrieben.

Ein Verkauf in Teilen würde wahrscheinlich am meisten bringen. Ist allerdings auch sehr mühsam und langwierig.
Die hier bereits gennanten 1500-2000€ halte ich für realitisch. Wäre halt ideal für jemanden der seinen Rahmen geschrottet hat.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Vespa GTS 300 Fragen über Fragen

#6 Beitrag von GTS77 » So 1. Mai 2022, 08:46

Wenn mir jemand 2000€ in dem Zustand anbieten würde, dann würde ich die Kiste nochmal volltanken und dem Käufer noch ne Flasche Sekt obendrauf legen. Wenn man dann um die 1500€ dazulegt, dann bekommt man am Markt definitiv ein Ersatzfahrzeug das völlig in Ordnung ist.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

linkhd
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 11:35
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Miehlen

Re: Vespa GTS 300 Fragen über Fragen

#7 Beitrag von linkhd » So 1. Mai 2022, 11:16

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich muss mir dann mal überlegen was ich mit dem Roller mache.
Noch ein schönes Wochenende
Gruß Jürgen

Antworten