Suche: Motor Vespa ET4 125 - M04

Für alles was euer Herz begehrt!
Nachricht
Autor
clemens1993
Beiträge: 25
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 10:40
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Suche: Motor Vespa ET4 125 - M04

#1 Beitrag von clemens1993 » Sa 25. Jun 2022, 10:43

Hallo zusammen,

ich habe mir vergangene Woche leider einen Motorschaden gefahren und bin auf der Suche nach einem gebrauchten Austauschmotor für eine Vespa ET4 125 mit dem alten M04-Motor. Ich habe bereits Google bemüht, leider konnte ich keinen Motor finden. Vielleicht klappt es ja hier über das Forum. Ich würde mich sehr freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Clemens

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Suche: Motor Vespa ET4 125 - M04

#2 Beitrag von mikesch » Sa 25. Jun 2022, 12:30

clemens1993 hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 10:43
...ich habe mir vergangene Woche leider einen Motorschaden gefahren und bin auf der Suche nach einem gebrauchten Austausch...
Echt unreparabel?
Was ist alles defekt?
Hallo Clemens und willkommen im Forum :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Suche: Motor Vespa ET4 125 - M04

#3 Beitrag von Andy Vienna lx » Sa 25. Jun 2022, 14:45

Hallo,
viel Glück bei der Suche!
Vielleicht magst du Bilder/eine genauere Beschreibung einstellen? Vielleicht ist ja eine Reparatur mit dem Forums-"Schwarmwissen" möglich?

clemens1993
Beiträge: 25
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 10:40
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Suche: Motor Vespa ET4 125 - M04

#4 Beitrag von clemens1993 » So 26. Jun 2022, 15:40

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung. Und es tut mir leid, dass ich mich hier noch nicht im Forum vorgestellt habe. Die Sache mit dem Motor macht mir etwas zu schaffen.

Hier eine kurze Beschreibung des "Motorschaden":
Ich bin vergangene Woche bei ca. 35 °C Außentemperatur mit meiner Freundin zusammen ins Freibad gefahren. Die Strecke war ca. 20 km lang und ging über Landstraßen. Bin also eine lange Zeit mit knapp Vollgas und 85 km/h gefahren. Ich hab auch vor dieser Fahrt immer darauf geachtet, dass der Ölstand im Schauglas zwischen Min und Max liegt. Hat auch alles immer gestimmt. Der Roller lief bis ca. 1 km vor Ziel ganz normal und plötzlich hat es sich so angefühlt, als dass sie sich bei 85 km/h kurz mal verschluckt oder kein Benzin bekommen hat. Sie lieft aber danach normal weiter. Und nach einigen hundert Metern in der Ortschaft hat sie dann immer wieder kurzzeitig kein Gas mehr angenommen, ist öfter auch fast aus gegangen und hat stark geruckelt. Es gab aber meiner Meinung keine mechanischen Geräusche oder ähnliches. Der Roller ist dann einfach ausgegangen. Ich habe dann versucht ihn direkt wieder mit dem E-Starter zu starten, aber es schien so, als könnte der Anlasser den Motor nicht drehen (so als wäre die Batterie leer und könnte den Anlasser nicht richtig bedienen). Kickstarter ließ sich gar nicht bewegen, könnte aber auch voher schon immer so gewesen sein. Nach ein bisschen Standzeit habe ich den Anlasser nochmal betätigt, und dann hat er den Motor auch gedreht bekommen, allerdings ist der Roller nicht angesprungen. Ich habe dann 2-3 Stunden gewartet und habe es nochmal probiert. Der Motor ist angesprungen, und ich konnte auch einige hundert Meter fahren, allerdings mit spürbarem Leistungsverlust und am Ende ist sie wieder wie oben beschrieben ruckelnd ausgegangen. Musste den Roller dann stehen lassen und habe die Batterie ausgebaut, aufgeladen und einige Tage später wieder eingebaut und nochmal probiert zu starten. Roller ist wieder angesprungen, konnte aber wieder nur einige hundert Meter mit Leistungsverlust fahren, bevor er ausging. Ich habe noch überprüft, ob die Lademaschine läd und wo der Roller gelaufen ist, war die Batteriespannung auch bei deutlich über 13 V.

Ich habe den Roller dann in die Werkstatt gebracht und dort kam nach einigen Tagen die Nachricht: "Motorschaden, weil zu wenig Öl drin war". Mehr weiß ich aktuell leider auch nicht, der Mann aus der Werkstatt hat nur gemeint, dass es sich nicht lohnt zu reparieren und nur ein Austauschmotor Sinn macht. Macht keinen sympatischen Eindruck.

Viele Grüße und danke für Eure Bemühungen,
Clemens

clemens1993
Beiträge: 25
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 10:40
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Suche: Motor Vespa ET4 125 - M04

#5 Beitrag von clemens1993 » So 26. Jun 2022, 15:40

Achja und Ölstand habe ich nach dem ersten ausgehen am Freibad direkt geprüft, war zwischen Min und Max.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Suche: Motor Vespa ET4 125 - M04

#6 Beitrag von Rita » So 26. Jun 2022, 16:50

mir ist leider vor ein paar Tagen ein "Schlachtroller" durch die Lappen gegangen...
wenn ich den bekommen hääte...hätte ich Dir den Motor angeboten...

wo bist Du daheim??

Rita

clemens1993
Beiträge: 25
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 10:40
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Suche: Motor Vespa ET4 125 - M04

#7 Beitrag von clemens1993 » So 26. Jun 2022, 19:17

Hallo Rita,

Mist, das ist ärgerlich. Ich komme aus Augsburg in der Nähe von München.

Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, ob des sich wirklich um einen kapitalen Motorschaden handelt, wenn man mit dem Roller ja noch einige Meter fahren kann, bevor er dann ausgeht. Okay, er hat deutlichen Leistungsverlust....

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Suche: Motor Vespa ET4 125 - M04

#8 Beitrag von Rita » So 26. Jun 2022, 21:33

wenn Du der Werkstatt net vertraust....
pack ins Auto und komm mich besuchen

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Suche: Motor Vespa ET4 125 - M04

#9 Beitrag von mikesch » Mo 27. Jun 2022, 06:57

Rita hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 21:33
wenn Du der Werkstatt net vertraust....
pack ins Auto und komm mich besuchen

Rita
Unabhängig von Ritas Angebot hier noch eine Idee:

Falls du Selbstschrauber bist lohnt eine Reparatur in jedem Fall.
Meistens frisst das große Pleuellager bei Ölmangel.
In dem Fall wird der Motor ausgebaut, geteilt und mindestens die Kurbelwelle und KW Lager ausgetauscht.

Es kann auch "nur" ein Kolbenfresser sein.
Der Austausch von Kolben und Zylinder ist wesentlich einfacher und preiswerter da der Motor in dem fall nicht geteilt wird.
Erst wenn der Motor auf dem Werktisch liegt und der Zylinder abgenommen wurde kann eine Kostenschätzung gemacht werden.

Einfach pauschal zu sagen die Reparatur lohnt nicht ist somit falsch.
Anleitungen für beide Reparaturen gibts hier bei uns oder im Netz.
Die Anschaffung eines Reparaturbuchs ist bei Motorschaden Pflicht.

Bedenke das ein Austauschmotor je nach Laufleistung und Pflegezustand ein erneutes Risiko darstellt.
Die Selbstreparatur des Motorschadens ist für mich als Schrauber aus mehreren Gründen alternativlos.
Rita bietet übrigens "betreutes schrauben" an, für techn. versierte eine sehr interessante Alternative.

Ich möchte dir ein wenig Mut machen:
Im günstigsten Fall hast du nur 100 - 150€ Materialkosten für ein neues Kolben/Zylinderkit inkl. Dichtungen. :D

Vielleicht kommt ja noch ein guter gebrauchter und preiswerter Motor um die Ecke.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Suche: Motor Vespa ET4 125 - M04

#10 Beitrag von Rita » Mo 27. Jun 2022, 08:45

clemens1993 hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 15:40
Achja und Ölstand habe ich nach dem ersten ausgehen am Freibad direkt geprüft, war zwischen Min und Max.
da denke ich auch, daß es nix soooo großes sein kann.....

evtl ein Vergaserproblem.....daß sie net genug sprit bekommt.........

oder was ganz banales ..... Riß im unterdruckschlauch.... dann geht der Benzinhahn auf und zu.....

Rita

clemens1993
Beiträge: 25
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 10:40
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Suche: Motor Vespa ET4 125 - M04

#11 Beitrag von clemens1993 » Mi 29. Jun 2022, 14:36

Ich habe nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Die haben den Motor von Hand durchgedreht und gemeint, das ist ziemlich sicher ein Motorschaden, da der Motor sich nicht mehr ohne größere Anstrengungen drehen lässt. Die Erklärung zur Symptomatik, dass der Roller sich ja starten lässt und einige Zeit läuft ist folgende:

"Im kalten Zustand hat der Motor noch genügend Spiel um zu starten. Allerdings bringt er keine Leistung und sobald er wärmer wird verschwindet das Spiel und der Motor geht aus."

Die Werkstatt meinte auch, es ist zeitlich äußerst aufwendig alle einzelnen Teile des Motors zu checken. Und ich muss sagen, davor habe ich auch etwas Respekt. Ich traue mir schon durchaus zu, den Motor mal aufzumachen und etwas zu schrauben, allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wie man im ersten Schritt erkennen soll, welche Teile im Motor jetzt tatsächlich alles kaputt sind...

VG

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Suche: Motor Vespa ET4 125 - M04

#12 Beitrag von mikesch » Mi 29. Jun 2022, 18:59

Ich Frage mich wozu das Forum eigentlich da da ist.
Es ist nicht schwer wenn du zunächst den Zylinder abnimmst* und ein Foto von den Laufflächen des Zylinders und des Kolbens einstellst.
Wir schauen darauf und sagen dir ob du einen Klemmer hattest oder nicht.

Falls nein muß die Kurbelwelle ausgebaut werden (Motor spalten)
Wieder ein Foto aus mehreren Blickwinkeln einstellen welches wieder beurteilt wird.
Das untere Pleuellager ist blau angelaufen wenn es mal durch Ölmangel überhitzt war und gefressen hat.

Schritt für Schritt kommst du so weiter.
Nicht aufgeben, es gibt hier bei uns im Forum viele Fotos vom zerlegen und der anschließenden Reparatur des Motors bei Motorschaden.


*vor dem zerlegen des Motors unbedingt das Motoröl ablassen, sonst gibts ne riesen Sauerei.

Hier, schau mal viewtopic.php?f=12&t=46710&p=656265&hil ... on#p656265
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

clemens1993
Beiträge: 25
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 10:40
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Suche: Motor Vespa ET4 125 - M04

#13 Beitrag von clemens1993 » Do 30. Jun 2022, 09:51

Hallo,

danke für das gute Zureden. Dann werde ich das Projekt "Motorrevision" mal in Angriff nehmen und euch an anderer Stelle hier im Forum mit Anfängerfragen nerven :roll: . Ich sehe es durchaus positv, mehr kaputt machen geht nicht! :lol:

Liebe Grüße,
Clemens

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Suche: Motor Vespa ET4 125 - M04

#14 Beitrag von GrafKrolock » Do 30. Jun 2022, 10:53

Kurbelwelle wechseln ist doch eine Scheißarbeit und für einen Amateur fast nicht zu bewerkstelligen.
Wesentlich einfacher ist die Demontage des Zylinders. Hier ist (vermutlich auch bei der ET4) kein Motorausbau erforderlich. Hat man den Zylinder ab, erkennt man entweder dort den Schaden, oder am Pleuel, wenn sich das nicht leicht bewegen lässt, es gar wackelt o.ä.
Also erstmal das machen und dann weitersehen. Kolben und Zylinder tauschen ist eigentlich keine große Sache.

clemens1993
Beiträge: 25
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 10:40
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Suche: Motor Vespa ET4 125 - M04

#15 Beitrag von clemens1993 » So 2. Okt 2022, 21:39

Guten Abend,
Ich bin nach wie vor noch auf der Suche nach einem Austauschmotor (M04). Falls hier jemand was anzubieten hat, wäre ich sehr dankbar!

LG Clemens

Antworten