Ein Besuch bei SIP

Für alles was euer Herz begehrt!
Antworten
Nachricht
Autor
Ernestero
Beiträge: 85
Registriert: Di 31. Mai 2022, 06:58
Vespa: GTS SUPER 125
Land: Deutschland

Ein Besuch bei SIP

#1 Beitrag von Ernestero » So 2. Apr 2023, 07:31

:unwissend: Normalerweise fahre ich auf dem Weg vom Schwarzwald zum Skiurlaub in Österreich am Bodensee entlang. Vor 3 Wochen habe ich mir einen Umweg erlaubt und einen sehr kurzen ;) Zwischenstop in Landsberg bei SIP gemacht. Leider hat mich der Besuch enttäuscht. Ausser einer Kneipe, einem kleinen Store mit Klamotten und Accessoires sowie einem großen Auslieferungslager war dort nichts Interessantes was den Besuch lohnen würde. Im Store war ich an diesem Morgen der einzige Kunde. Gegrüßt oder angesprochen hat mich niemand. Die Stimmung und Ausstrahlung des Personals war wirklich COOL. Sehr, sehr schade....SIP suggeriert einen Besuch in der Werbung natürlich völlig anders. LIEBE LEUTE VON SIP: Vor Euerem unternehmerischen Engagement habe ich einen Riesenrespekt aber ein Live-Auftritt geht völlig anders. Das gilt im Übrigen auch für die telefonische Beratung. Die Pflege der Homepage und des Youtube-Kanals alleine reicht noch lange nicht aus.

PTF2000
Beiträge: 99
Registriert: Do 28. Mai 2020, 17:58
Vespa: GTS300HPE+GTS125SS
Land: Deutschland

Re: Ein Besuch bei SIP

#2 Beitrag von PTF2000 » So 2. Apr 2023, 08:35

Moin Ernestero,

ich sehe das überhaupt nicht so schlimm an, so wie du es beschreibst, weil der Fokus nun mal auf dem Internet-Handel liegt.

Das deine Erwartung nicht erfüllt wurde ist was anderes. Auch ein Scooter-Center in NRW ist nicht wirklich groß, und ein Blick bei Google zeigt einem beide Geschäfte auch von innen.

Als Unternehmer muss man dem Wandel der Zeit nun mal Tribut zollen. Bei BMW kennen die Angestellten ( Verkäufer ) noch nicht mal die historischen und auch berühmten Fahrzeug-Modelle.

Eine stärke Identifikation mit dem Unternehmen wäre vielleicht (als Fan) wünschenswert, aber letztendlich isses doch bei vielen nur ein Job.

Bei beiden Zubehör-Shops habe ich schon mehrfach bestellt und beide finde ich gut - schnelle unkomplizierte Bestellung und Lieferung. Wenn ich weitere Unterstützung benötige rufe ich an. Klappte bisher ohne Probleme.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ein Besuch bei SIP

#3 Beitrag von Wenne » So 2. Apr 2023, 09:18

Ich war vor Jahren bei SIP. Das war noch vor dem Umzug, also in der alten Location. Der
Verkäufer hinter dem Tresen war ruhig und ich sprach ihn an. Nach nur wenigen Sätzen waren wir mitten im Thema Vespa. :D
Nach 10 Minuten der Fachsimpelei bekam ich sogar eine Führung durch die Firma, also Ersatzteillager, Versand, Bürobereich.
Vielleich hättest du einfach auf einen Verkäufer zugehen sollen. ;)
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Ein Besuch bei SIP

#4 Beitrag von GTS77 » So 2. Apr 2023, 09:26

Bei SIP werden wohl mehr als 75 Prozent des Umsatzes mit dem Onlinehandel gemacht. Ein Ladengeschäft mit "Kundenbespaßung" zu betreiben, kostet Geld, Personal und Engagement. Das liegt bei SIP nicht im Fokus und ist auch nicht das Kerngeschäft. Ich persönlich mag es auch eher spartanisch, als so einen staubfreien Glaspalast. Es liegt natürlich vieles im Auge des Betrachters und du hast hier deine persönliche Meinung mitgeteilt. Ob ein Besuch lohnt, liegt natürlich auch an jedem selbst. Ein kleiner Schnack, eine Tasse Kaffee und einfach mal die Menschen kennenlernen würde mir persönlich vollkommen ausreichen. Ich brauche kein Entertainment.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Ein Besuch bei SIP

#5 Beitrag von GTS77 » So 2. Apr 2023, 09:33

@PTF2000, leider ist deine Aussage und Erfahrung bezüglich BMW wohl nur auf einen Händler beschränkt.

Ich arbeite auf 520€ Basis bei einem inhabergeführten BMW Motorrad Händler, der seit 1972 besteht. Hier weiß wirklich jeder wovon er redet und kennt sich auch mit historischen Dingen aus. Es liegt also eher am persönlichen Engagement oder an der Einstellung zum Job. Wenn du mal in Hamburg unterwegs bist, dann lade ich dich gern zu einem kleinen Klönschnack mit einer Tasse Kaffee ein, um über historische BMW zu fachsimpeln.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13633
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Ein Besuch bei SIP

#6 Beitrag von avanti » So 2. Apr 2023, 09:55

Hatte schon mehrfach das Erlebnis bei BMW, dass die Verkäufer nicht mal die aktuellen Modelle in wesentlichen Eigenschaften kannten.
Ähnliches aber auch bei anderen Marken.

Engagiertes Fachpersonal wird wohl nicht mehr als notwendig betrachtet von vielen Geschäftsleitungen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Ernestero
Beiträge: 85
Registriert: Di 31. Mai 2022, 06:58
Vespa: GTS SUPER 125
Land: Deutschland

Re: Ein Besuch bei SIP

#7 Beitrag von Ernestero » So 2. Apr 2023, 11:29

GTS77 hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 09:26
Bei SIP werden wohl mehr als 75 Prozent des Umsatzes mit dem Onlinehandel gemacht. Ein Ladengeschäft mit "Kundenbespaßung" zu betreiben, kostet Geld, Personal und Engagement. Das liegt bei SIP nicht im Fokus und ist auch nicht das Kerngeschäft. Ich persönlich mag es auch eher spartanisch, als so einen staubfreien Glaspalast. Es liegt natürlich vieles im Auge des Betrachters und du hast hier deine persönliche Meinung mitgeteilt. Ob ein Besuch lohnt, liegt natürlich auch an jedem selbst. Ein kleiner Schnack, eine Tasse Kaffee und einfach mal die Menschen kennenlernen würde mir persönlich vollkommen ausreichen. Ich brauche kein Entertainment.
Entertainment brauche ich auch nicht.

Gekauft hätte ich auch wenn das Engagement besser gewesen wäre. Zumal ich Produkte von SIP bereits im sehr deutlichen vierstelligen Bereich gekauft habe.

Ich habe im Vertrieb von medizintechnischen Geräten bei einem Weltmarktführer gearbeitet und meine Frau arbeitet noch im Vertrieb. Entsprechend sind wir beide in der telefonischen, persönlichen Kundenorientierung geschult. Das Grüßen und Ansprechen von Kunden sind Grundregeln im Verkauf und bei der Beratung. Ansonsten gibt es eine rote Karte. Es gibt bzgl. Vespa eine Firma in München (W&M). Da läuft die Kundenberatung perfekt ab und dieses Unternehmen kauft u. a. bei SIP.
Ich will das Thema nicht länger ausbauen aber leider haben sich die Gepflogenheiten sehr zum negativen und unpersönlichen entwickelt. Schade...so finde ich.

Ich bin übrigens kein Nörgler aber vielleicht hilft meine Kritik irgendwann zu noch mehr Umsatz.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Ein Besuch bei SIP

#8 Beitrag von SuperTrecento » So 2. Apr 2023, 13:06

Hi,

ja der Landsberger SIP ist schon nicht schlecht, es gibt viele Teile und ich bin in der Lage mir von dort auch Wunschartikel mitbringen zu lassen (Bekannter vor Ort).

Bitte kein Faß auf machen: Es gibt dennoch (wie schonmal erwähnt) ein Haar in der Suppe, was meine Sympathie extrem reduziert. Die unsägliche Versandkostenpauschale von nur 1,50EUR, auch wenn man "versandkostenfrei" bestellen kann. Die gibt es nur bei den Rolleronlinehändler in DE, kein anderer Onlinehändler hat diese Strategie. Versandkosten ehrlich, von Anfang an als ein Betrag angeben, das wäre mein Wunsch (z.B. Preisvergleichsplattformen zeigen diese Pauschale nicht an, Artikel erscheint preiswerter als er ist!)

Gute Fahrt, ciao

Bwgeseke
Beiträge: 245
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: Ein Besuch bei SIP

#9 Beitrag von Bwgeseke » So 2. Apr 2023, 14:01

Wobei SIP jetzt sogar schon bei 1.90 ist wie ich gestern festgestellt habe …

Mit der Flatrate lohnt es sich trotzdem für mich, weil ich schon etliche Bestellungen im Jahr tätige und meistens kurz nach einer Bestellung merke, dass ich was vergessen habe 🙈

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Ein Besuch bei SIP

#10 Beitrag von SuperTrecento » So 2. Apr 2023, 16:10

ohje schon wieder teurer geworden, 1EUR - 1,50 EUR - 1,90EUR . Die Artikelpreise wurden doch auch bereits ordentlich angehoben. Und man muss gut weit herunter scrollen, bevor du die Angaben zur super, umweltfreundlichen Pauschale überhaupt findest.

- Umweltfreundliche Verpackung aus Karton ist der Standard im Versandhandel
- und "stabil" ist Pflicht bei DHL, da es sonst zu vielen Transportschäden kommen würde

@Bwgeseke: Bist nicht der Einzige der nach dem Klick auf den Bestellbutton merkt, das noch etwas fehlt, mir geht es genauso :D

MFG
Verpackung.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ein Besuch bei SIP

#11 Beitrag von Wenne » So 2. Apr 2023, 16:17

Ja, geht mir auch regelmäßig so. Kaum bestellt, schon fällt einem ein, was noch fehlt. :oops:
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

1979er
Beiträge: 34
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 15:18
Vespa: P125X
Land: Deutschland

Re: Ein Besuch bei SIP

#12 Beitrag von 1979er » So 9. Apr 2023, 07:16

Hi,
da ich in der Nähe wohne, komme ich öfter bei SIP vorbei - wenn ich da einen Mitarbeiter anspreche, habe ich immer einen guten, freundlichen Gesprächspartner. Wenn nicht gerade der Laden voll ist oder in der Werkstatt Vollbeschäftigung herrscht, kann man da immer was fragen und fachsimpeln, auch wenn völlig klar ist, daß man nicht zum einkaufen gekommen ist. Auch mal einen Blick auf das gute Stück an der Werkstatttüre zu werfen, um eine Frage zu beantworten, war noch nie ein Problem.
Grüße
Siggi
Man kann schlechte Roller fahren oder eine Vespa

Antworten