Tank für GTS

Für alles was euer Herz begehrt!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3016
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Tank für GTS

#16 Beitrag von Vespaforfun » Mi 24. Mär 2021, 19:16

Keine Ahnung wie die Leute dort mit ihrer GTS fahren, aber bei den Verbräuchen werden sie wohl nie schneller als 60km/h gefahren sein..
:) :) :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Tank für GTS

#17 Beitrag von GTom » Mi 24. Mär 2021, 19:52

Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 19:16
Keine Ahnung wie die Leute dort mit ihrer GTS fahren, aber bei den Verbräuchen werden sie wohl nie schneller als 60km/h gefahren sein..
Jetzt reden wir irgendwie komplett aneinander vorbei. :o :?: Egal, viel Spaß beim Ein- und Ausbau eines GTS-Tanks.
Gruß Tom

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Tank für GTS

#18 Beitrag von bogu112 » Mi 24. Mär 2021, 20:24

Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 19:16
Keine Ahnung wie die Leute dort mit ihrer GTS fahren, aber bei den Verbräuchen werden sie wohl nie schneller als 60km/h gefahren sein..
:) :) :)
Na ja den Verbrauch kann ich zumindest bestätigen wenn auch nur mit ner 250er aber selten mit 60km/h fahrend... wenn es nicht vorgeschrieben ist. Zudem Gewicht über 100 Kilogramm...

Bild
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3016
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Tank für GTS

#19 Beitrag von Vespaforfun » Mi 24. Mär 2021, 23:11

GTom hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 19:52
Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 19:16
Keine Ahnung wie die Leute dort mit ihrer GTS fahren, aber bei den Verbräuchen werden sie wohl nie schneller als 60km/h gefahren sein..
Jetzt reden wir irgendwie komplett aneinander vorbei. :o :?: Egal, viel Spaß beim Ein- und Ausbau eines GTS-Tanks.
Nee ich weiss schon worauf du raus willst..
Ich kann ja nur von meiner eigenen Erfahrung mit der HPE sprechen. Ich werde die beiden Tanks mal gegeneinander auslitern wenn ich den neuen "alten" Tank hier habe, dann bin ich, und vielleicht auch andere, schlauer..

Was die Verbräuche generell angeht, so neigen die meisten Fahrer eines Verbrenners dazu analog zu den Herstellern kräftig nach unten abzurunden..
Bei Spritmonitor und anderen Gewissensberuhgungsseiten oder Apps wird ja auch nur dokumentiert was der Nutzer dort einträgt, insofern halte ich das ganze aus den genannten Gründen für nicht wirklich aussagefähig..

Falls der Tank der 300er des 2009er Baujahres tatsächlich knapp 2l mehr fasst als der Tank der aktuellen HPE und in meine HPE passt, dann habe ich deutlich an Reichweite gewonnen - und genau darum geht es mir..

Vom Platz her, wo der Tank bei der GTS verbaut ist, vermute ich, dass es mit entsprechenden Herstellungsmethoden durchaus möglich ist einen 12-14l fassenden Tank in die GTS zu bekommen.. Aber der Aufwand das als Hobbyschrauber ohne entsprechende Werkzeuge oder Maschinen zu besitzen selbst herzustellen ist einfach viel zu groß..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 694
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Tank für GTS

#20 Beitrag von ADroste » Do 25. Mär 2021, 18:17

GTom hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 18:45
...https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 26764.html
Armin kommt z. B. einmal auf 8,13 l - sicherlich ohne liegen zu bleiben....
Ja die 8,13 waren ohne Liegenzubleiben. Auch mit 8,64 l am 23.08.2019 bin ich nicht liegengeblieben. Aber bei dem letzten Datensatz vom 31.12.2020, den ich noch nicht eingetragen hatte, bin ich 3 Kilometer vor der Tankstelle liegengeblieben und mußte den Fuelfriend zu Hilfe nehmen. Umgerechnet ergab sich dann eine Füllmenge von 8,62 l.
Aber ich fahre auch eine HPE Euro 4. Da war das Tankvolumen vielleicht noch größer.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Tank für GTS

#21 Beitrag von Superralle » Do 25. Mär 2021, 19:13

bogu112 hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 20:24
Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 19:16
Keine Ahnung wie die Leute dort mit ihrer GTS fahren, aber bei den Verbräuchen werden sie wohl nie schneller als 60km/h gefahren sein..
:) :) :)
Na ja den Verbrauch kann ich zumindest bestätigen wenn auch nur mit ner 250er aber selten mit 60km/h fahrend... wenn es nicht vorgeschrieben ist. Zudem Gewicht über 100 Kilogramm...

Bild
Bei uns in Deutschland ist ja das Tankstellennetz so grobmaschig, da muss man bei Fahrtantritt schon genau schauen wie man eineTour plant um nicht plötzlich liegen zu bleiben!
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Tank für GTS

#22 Beitrag von GTom » Do 25. Mär 2021, 21:59

ADroste hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 18:17
Umgerechnet ergab sich dann eine Füllmenge von 8,62 l.
Grüß dich Armin, danke für die Info.

@Vespaforfun: Ich habe Armins Werte nicht nur wegen des öffentlichen Spritmonitors verlinkt. Wir kennen uns seit vielen Jahren und ich weiß dass er präzise dokumentiert, seine Werte sind verlässlich. Der Herr Ingenieur würde sich eher die Hand abhacken, als in eine Tabelle eine falsche Zahl einzutragen. ;) :mrgreen:

Ich habe heute das schöne Wetter hier genutzt, und bin die Elbe ein Stück rauf und runter gecruist und wollte es auch mal wissen. Zum ersten Mal in meinem Vespa-Dasein seit 2004 mit 1-Liter-Reserve im Helmfach (Trangia-Flasche aus dem Campingsack). Zügig-entspannte Landstraßenfahrt, überwiegend im gesetzlichen Rahmen (die GTS ist noch in der Einfahrzeit). Hier das Resultat:
Ich bin nach 239,4 Kilometern an die Säule und habe 8,7 Liter getankt. Rüssel ganz rein und bis zum ersten Klack. Locker mit laufendem Motor an die Tanke, die Reserve habe ich nicht gebraucht. Viel weiter wäre ich vermutlich wohl nicht gekommen. Ich fahre eine HPE E4, Baujahr 2019. Der Verbrauchswert liegt nach bisherigen Erfahrungen im Erwartungsbereich.

Bild

Im Detail:
- 164 km: Reserveleuchte geht an
- 195 km: letzter Balken verschwindet
- 240 km: getankt

Der Verdacht, dass mit deinen 7,5 Litern Tankinhalt etwas nicht stimmt, erhärtet sich also. Ich befürchte, dass du nach Ausbau deines Tanks zwei identische Teile in der Hand hast. BTW: Die Teilenummer(n) des Tanks (250er vs. HPE) hast du gecheckt? Ich will dir wirklich das Projekt nicht miesmachen - aber den Tank auszubauen ist 'ne ziemliche Strafarbeit.
Zuletzt geändert von GTom am Di 6. Apr 2021, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3016
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Tank für GTS

#23 Beitrag von Vespaforfun » Do 25. Mär 2021, 22:15

Hmm..

also meine HPE ist aus 04/2020.
- bei 145-150km geht die Warnlauchte an,
- bei 170km ist der letzte Balken weg
- bei 192km gehen 7,47l rein

bei überwiegend zügiger Fahrweise. Heute gerade getankt..

Bei einem anderen Forumsmitglied sind die Werte ähnlich. Er fährt ne HPE Racing 60 aus 10/2020, ebenfalls mit Kübler Tonrad

ich weiss das der Tankausbau nix für schwache Neven ist, die Nummern vergleiche ich wenn ich den Tank vor Ort habe. Sollten die Nummern gleich sein kann ich mir den Umbau immer noch sparen..

Selbst wenn ich durch das Kübler Tonrad eine andere Km Leistung (weniger) erreiche, weil der Tacho ja jetzt genau anzeigt, erklärt das noch nicht den Fakt, dass in meine HPE bei absolut leerem Tank nur genau 7.62l reingehen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Tank für GTS

#24 Beitrag von GTom » Do 25. Mär 2021, 22:54

Hmm... das Kübler-Rad wirkt sich auf den Tacho mit Faktor 1,09 aus. Ich habe es (noch) nicht drin. Dein Verbrauch wäre - um diesen Faktor angepasst 3,58 l/100 km - also ähnlich wie bei Armin und mir. Soviel dazu.
Deine Tankreichweite verringert sich übrigens auch um diesen Faktor - das relativiert die Sache etwas.

Das Tankvolumen ist aber davon natürlich unabhängig, klar. Mir fallen spontan zwei mögliche Gründe für den fehlenden Liter ein:
  • Rechenfehler: du hast bei deiner Tank-leer-Motor-aus-Aktion einen Liter aus dem Fuelfriend reingekippt, um zur Tanke zu kommen. Diesen Liter müsstest du der Tankmenge zuschlagen. 7,65 + 1 = 8,65, das wäre ziemlich genau Armins Wert
  • die Benzinpumpe saugt nicht an der tiefsten Stelle des Tanks an (Montagefehler)
Es bleibt auf jeden Fall spannend.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3016
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Tank für GTS

#25 Beitrag von Vespaforfun » Do 25. Mär 2021, 23:25

Also die Sache mit dem Liter aus der Flasche kann ich ausschließen.. :) :)
Ich melde mich wieder hier wenn ich beide Tanks habe und die Dinge sicher belegen kann..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Scholi1177
Beiträge: 66
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 20:39
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Tank für GTS

#26 Beitrag von Scholi1177 » Sa 27. Mär 2021, 18:55

Sehr interessanter Beitrag!!! :klatschen:

Ich persönlich habe es auch so im Kopf, dass ab 2017 der Tank auf 8,5 Liter verkleinert wurde, davor waren wohl 9,5 Liter verbaut... Habe auch schon auf diesen Umbau Spekuliert, leider konnte mir keiner genau sagen was nun stimmt...😩 Aber ich denke die HPE hat auch noch 8,5 Liter Tankinhalt... Freue mich auf den Vergleich/ Offenlegung beider Tanks...
Viele Grüße Oli

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3016
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Tank für GTS

#27 Beitrag von Vespaforfun » Di 6. Apr 2021, 00:24

Hallo nochmal..

..so der Umbau des Tanks einer GTS 300 aus 2009 in eine HPE ist abgeschlossen.
Was als erstes auffiel nachdem ich den Tank aus der HPE ausgebaut hatte war das es sichtbare Unterschiede gibt:
Der Bereich unterhalb der Benzinpumpe ist beim alten Tank (2009) deutlich "bauchiger" und geht etwa 2cm weiter nach unten. Ich glaube genau da ist der Fehlende Liter "versteckt".

Der Einbau des 2009er Tanks gestaltet sich dann auch etwas komplizierter, da genau an dieser Stelle bei der HPE ein "Steckerhalter" angeschraubt. Dieser muss erst abgeschraubt und auf die Seite gedrückt werden, damit der Tank reinpasst.. Beim HPE Tank gab es da keinerlei Probleme oder Berührungen. Auch das deutet darauf hin, dass der Tank an dieser Stelle verändert ist..

Auf den Bildern ist das leider schwer zu sehen, aber es ist definitiv anders..

Jetzt das Wichtigste:
Aus dem alten Tank habe ich genau 3,2l Benzin abgesaugt - er war komplett trocken danach. Diese Menge wurde komplett in den "neuen" Tank gefüllt.
Dann bin ich zur Tankstelle gefahren (ca 800m) und habe vollgetankt: Es gingen bis Oberkante Einfüllstutzen genau 6,23l hinein.
Zusammen mit den 3,2l aus dem HPE Tank ergibt das 9,43l Benzin!

in den orginalen HPE Tank habe ich nie mehr als 7,6l reingebracht (siehe weiter oben)

Auch wenn das Tank ausbauen und wieder einbauen eine "Scheissarbeit" ist, (Auspuff, Hinterrad, Stossdämpfer, Schmutzfänger, Schutzblech, Rücklicht, hintere Blinker, seitliche Blenden müssen demontiert werden) hat es sich für mich gelohnt..

Ich bins zufrieden!

Bild
Tank HPE


Bild
Tank GTS300 2009
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Tank für GTS

#28 Beitrag von GTom » Di 6. Apr 2021, 09:02

Schöne Aktion, 1,5 Liter mehr bei dir, das hat was.
Vespaforfun hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 00:24
...Auch wenn das Tank ausbauen und wieder einbauen eine "Scheissarbeit" ist, (Auspuff, Hinterrad, Stossdämpfer, Schmutzfänger, Schutzblech, Rücklicht, hintere Blinker, seitliche Blenden müssen demontiert werden) hat es sich für mich gelohnt ...
Das klingt eigentlich gar nicht soo dramatisch. Musstest du die Karosserie mit Gurten heben um den Tank rauszuwursteln? Oder reicht leichtes Kippen des Antriebs? Dann könnte man das z.B. bei einer Wartung mit Ventilspiel und gleichzeitigem Reifenwechsel ja ohne allzugroßen Aufwand mit erledigen.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3016
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Tank für GTS

#29 Beitrag von Vespaforfun » Di 6. Apr 2021, 10:15

Nein, kippen oder Anheben war nicht notwendig.

Sie stand die ganze Zeit nur auf dem Hautständer, den linken Dämpfer habe ich auch nur oben gelöst, den rechten komplett entfernt.
Ideal wäre es, beim Reifen Wechsel und man kann noch die hinteren Dämpfer gegen was anständiges tauschen ;)

Raus ist einfacher als wieder rein, pummelig bleibst allemal..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Tank für GTS

#30 Beitrag von Juxus » Di 6. Apr 2021, 11:42

Hilfreiche Information - Danke für die Pionierarbeit und das Teilen der Erkenntnisse!! :)
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Antworten