(ERLEDIGT) Mono Gel-Sitzbank für GTS

Für alles was euer Herz begehrt!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zimzausel
Beiträge: 67
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:22
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

(ERLEDIGT) Mono Gel-Sitzbank für GTS

#1 Beitrag von Zimzausel » Fr 16. Apr 2021, 17:45

Hallo zusammen,

bekomme auf der Standard Sitzbank neuerdings ständig Steißbeinschmerzen. Suche daher eine Mono Sportsitzbank mit Geleinlage.
Falls eine anzugeben wäre bitte Kontakt aufnehmen.
Therapie und Spritzen können nicht die Lösung sein um Freude an der Vespa zu haben.

Beste Grüße
Frank

PS Habe eine 2014er GTS300 FL
Zuletzt geändert von Zimzausel am Mi 21. Apr 2021, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Greg171490
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:13
Vespa: GTS 300
Land: Altenkunstadt

Re: Mono Gel-Sitzbank für GTS

#2 Beitrag von Greg171490 » Fr 16. Apr 2021, 18:47

Probier es mal beim Sitzbankdoktor, der baut Dir eine aus deiner jetzigen mit Steißbeinmulde und kein Gel sondern nen Extraschaum. Der ist echt gut, kannst Dir deine Polsterung selbst raus suchen.
Sitzbankdoktor.de

Langstreckenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:23
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: Mono Gel-Sitzbank für GTS

#3 Beitrag von Langstreckenfahrer » Fr 16. Apr 2021, 18:54

Oh ja, das ist übel - habe ich auch gehabt, nachdem ich mir eine GTS 300 von 2020 gekauft habe. Bei mir kam es durch den Sattel zu einem ISG - Problem. Mit meinem Sattel von 2008 (GTS 300) konnte ich acht Stunden ohne Probleme fahren. Mit der neuen Maschine hatte ich schon nach einer Woche die ersten Probleme. Schmerzen in der Gesäßmuskulatur bis hinein in den hinteren Oberschenkel. Da macht das Fahren keinen Spaß mehr. Ich bin dann zu einem Sattler gefahren, der aus der Orthopädie kommt und der mir meinen Sattel von 2020 umbaut. Der Sitz wird verbreitert und ein spezielles Material aus der Orthopädie wird verarbeitet. Der Umbau kostet 250 - 300 Euro. Der Sattler sagt, das ich nach dem Umbau keine Probleme mehr haben werde. Möge er Recht behalten - der gute Mann.
Zu Linderung der bestehenden Probleme mache ich aktuell Übungen zur Aufhebung der Blockade im ISG - klappt sehr gut. Unter Liebscher und Bracht findest du die entsprechende Anleitung.

Du bekommst das hin - Viel Glück!

Langstreckenfahrer

Benutzeravatar
fritschomat
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:36
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Mono Gel-Sitzbank für GTS

#4 Beitrag von fritschomat » Fr 16. Apr 2021, 20:14

@Langstreckenfahrer
Darf man Erfahren welcher Sattler das war ?
Und hast du evtl. ein Bild von der Sitzbank ?

Langstreckenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:23
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: Mono Gel-Sitzbank für GTS

#5 Beitrag von Langstreckenfahrer » Sa 17. Apr 2021, 10:11

Hallo Zimzausel,

meine Zuschrift auf dein Problem war glaube ich nicht eindeutig. Bisher habe ich bei dem Sattler die Begutachtung hinter mich gebracht - der Umbau ist erst nächste Woche abgeschlossen. Daher sagte ich auch "Ich hoffe der gute Mann möge recht behalten!" Trotzdem geht/ging es gut bzw. besser, denn ich hatte den Sattel mittels einer guten zurecht geschnittenen Yogamatte und Lammfell selbst breiter gemacht. Hat gut geklappt. Das ist aber keine Dauerlösung und sieht auch nicht toll aus.
Der Sattler ist der Eigentümer vom Reha Centrum Sonthofen. Je nachdem wo du wohnst, ist es aber wegen dem anpassen besser wenn du dir einen Sattler vor Ort suchst. Ich denke jede Reha-Einrichtung, Klinik oder Physiotherapeuten kennen einen solchen Sattler der auch Motorrad - Sättel neu aufbaut. Wenn mein Sattel fertig ist melde ich mich bei dir und berichte über das Ergebnis.
Da du das Problem mit dem Steiß ja schon hast, lege ich dir eine Auflösung der Blockade nach Liebscher noch einmal ans Herz. Der Erfolg kommt schnell, wenn du richtig dehnst.

Gruß aus dem Allgäu!

Langstreckenfahrer

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Mono Gel-Sitzbank für GTS

#6 Beitrag von Ville » Sa 17. Apr 2021, 10:20

Hallo Zimzausel,
ich kann dir nur diese Sitzbank empfehlen. Die hat ne Geleinlage und man kann wunderbar daraufsitzen, weil sie in der Sitzflache schön breit ist.
https://www.biketeile-service.de/de/fah ... gJtdfD_BwE
Bevor andere Versuche nur zu Verdruss führen.
Mit freundlichen Grüßen

Lupos
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:10
Vespa: Gts-Super300-Hpe
Land: Schweiz

Re: Mono Gel-Sitzbank für GTS

#7 Beitrag von Lupos » Sa 17. Apr 2021, 12:11

Hallo
Diese Sitzbank habe ich auch, hatte mit der Originalen die gleichen Probleme! Das Original ist wirklich schlecht, hatte auch eine Gts von 2013, da war eine Sitzbank drauf die ihren Namen verdient, heute leider nicht mehr so. Wünsche dir erholsame und genüssliche Fahrten mit deine Gelsitzbank. Kann mit wenig Aufwand an die HPE angepasst werden, Anleitungen in diesem Forum gibt es genug.
Lupos

Benutzeravatar
Zimzausel
Beiträge: 67
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:22
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Mono Gel-Sitzbank für GTS

#8 Beitrag von Zimzausel » Sa 17. Apr 2021, 16:23

Ville hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 10:20
Hallo Zimzausel,
ich kann dir nur diese Sitzbank empfehlen. Die hat ne Geleinlage und man kann wunderbar daraufsitzen, weil sie in der Sitzflache schön breit ist.
https://www.biketeile-service.de/de/fah ... gJtdfD_BwE
Bevor andere Versuche nur zu Verdruss führen.
Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank für den Tipp, gerade umgesetzt und die Sitzbank bestellt. Auch Danke für die Tipps im Umgang mit meiner Baustelle.

Allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund.
Beste Grüße
Frank

Benutzeravatar
Zimzausel
Beiträge: 67
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:22
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Mono Gel-Sitzbank für GTS

#9 Beitrag von Zimzausel » Mi 21. Apr 2021, 19:49

Hallo zusammen,

Das Thema kann geschlossen werden. Hwite ein großes Paket entgegengenommen. Von BTS, eine Mono Soortsitzbank mit Gel.

Schaut auf dem ersten Blick sehr einfach gestrickt aus. Kederband fehlt... aber der Sitzkomfort istvum Klassen besser. Keine Schmerzen auf der abendlichen Hausrunde.

Vielen Dank für die guten Tipps mit dieser Sitzbank. Montage, umsetzen der Gummiauflagen sehr einfach. Ein angespannter Gefühl beim bohren der Aufnahmelöcher. Hineinhören in den Bohrer... extra den kleinen handlichen Lieblingsschrauber Bosch Blau genommen und mit 3mm vorgebohrt. Die gesteckte Gummudichtung und Puffer mit ein paar Tropfen Sekundenkleber gesichert.

Freue mich nun.
Beste Grüße
Frank

Antworten