Variomatikdeckel ET4 Leader

Für alles was euer Herz begehrt!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SteTie65
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Dez 2021, 08:25
Vespa: ET4 M19
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Variomatikdeckel ET4 Leader

#1 Beitrag von SteTie65 » Di 14. Dez 2021, 11:51

Hallo Gemeinde,
für eine Teilrestauration suche ich einen Deckel der Variomatik.
Fahrzeug ist eine ET4 125ccm M19200 von 2000.

Ich nehme nicht an, der Deckel eines anderen Models passt, oder?

Vielleicht hat ja jemand sowas herum liegen.

Alternativ auch einen ganzen Motor, wenn sich der Preis rechnet :D

VG
Stephan
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum!

Frank_aus_H
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Nov 2021, 11:11
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Variomatikdeckel ET4 Leader

#2 Beitrag von Frank_aus_H » Di 14. Dez 2021, 15:30

Moin,

alle Deckel der kurzen AC-Leadermotoren passen meiner Ansicht nach untereinander. Beim langen AC-Leadermotor der Liberty 125, 150 & 200 bin ich nicht sicher.

Ich fahre einen Deckel der Skipper mit Kickstarter an meiner Fly.

Ich müsste noch einen älteren Deckel ohne Kickstarter rumliegen haben. Das kann ich nachher mal in Erfahrung bringen.

Einen gebrauchten Komplettmotor bekommst Du je nach Region und Erhaltungszustand ab ca. 150 - 200 Euro.

Gruß

Frank

Benutzeravatar
SteTie65
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Dez 2021, 08:25
Vespa: ET4 M19
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Variomatikdeckel ET4 Leader

#3 Beitrag von SteTie65 » Di 14. Dez 2021, 16:12

Frank_aus_H hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 15:30
Moin,

alle Deckel der kurzen AC-Leadermotoren passen meiner Ansicht nach untereinander. Beim langen AC-Leadermotor der Liberty 125, 150 & 200 bin ich nicht sicher.

Ich fahre einen Deckel der Skipper mit Kickstarter an meiner Fly.

Ich müsste noch einen älteren Deckel ohne Kickstarter rumliegen haben. Das kann ich nachher mal in Erfahrung bringen.

Einen gebrauchten Komplettmotor bekommst Du je nach Region und Erhaltungszustand ab ca. 150 - 200 Euro.

Gruß

Frank
Die ET4 die ich hier betreue hat einen Kickstarter (auch wenn der nie benutzt wird) und der Preis für so einen kompletten Motor ist m.E. völlig in Ordnung.

Den einzigen Deckel für die Variomatik den ich bisher gefunden habe, soll auch schon allein €250.- kosten.
Da finde ich es effizienter gleich einen ganzen Motor zu kaufen und dann entsprechend Ersatzteile vorrätig zu haben.

Immerhin ist die Gute ja nun auch schon 21 Jahre alt.... und wenn man sie gerne erhalten möchte, muss man bei Zeiten Material ansammeln :D
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum!

Frank_aus_H
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Nov 2021, 11:11
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Variomatikdeckel ET4 Leader

#4 Beitrag von Frank_aus_H » Di 14. Dez 2021, 16:38

Wenn es ein Deckel mit Kicker und auch gebraucht sein darf, lohnt ein Blick in ebay-Kleinanzeigen. Dort werden regelmäßig Teile zu "realistischen" Preisen angeboten.
Die Deckel ohne Kicker sind gebraucht wesentlich günstiger und wenn die Batterie mal platt sein sollte, kann man den Leadermotor nicht mit dem Kicker starten, weil die Zündung Saft von der Batterie braucht. Absurd, dass die Notlösung Kicker nicht hilft, wenn die Batterie platt ist, ist aber leider die Realität.

Wenn es ein Komplettmotor werden soll, achte auf den richtigen Motor-Code hinten am Getriebegehäuse. Der TüV schaut sich auch den Motor-Code an.
Je nach Motorspender sind unterschiedliche Getriebeteile verbaut und dementsprechend auch unterschiedliche Motor-Codes.

Gruß

Frank

TPH - Star
Beiträge: 148
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 21:22
Vespa: Vespa
Land: deutschland

Re: Variomatikdeckel ET4 Leader

#5 Beitrag von TPH - Star » Do 16. Dez 2021, 09:31


Frank_aus_H
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Nov 2021, 11:11
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Variomatikdeckel ET4 Leader

#6 Beitrag von Frank_aus_H » Do 16. Dez 2021, 09:59

Moin,

das ist KEIN Deckel für ein M19 Leadermotor sondern für einen pre-Leader. Dieser Deckel ist für eine innengelagerte Primärwelle.

Die Leaderdeckel sind für eine außengelagerte Primärwelle und mit Kicker gibt es diese gebraucht meist erst ab 70 Euro.

Gruß

Frank

so sieht der richtige Deckel aus:
https://www.scooter-center.com/de/kicks ... se-9840329

TPH - Star
Beiträge: 148
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 21:22
Vespa: Vespa
Land: deutschland

Re: Variomatikdeckel ET4 Leader

#7 Beitrag von TPH - Star » Fr 17. Dez 2021, 09:27

Dann einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen , da sind viele gewerbliche Händler ( verkaufen ganze Roller in Einzelteilen ) da gibt es einen gewerblichen aus Düren irgendwas mit SK ..... / weiß leider nicht den vollständigen Namen) heißt die Firma , der hat ein sehr großes Sortiment

Antworten